Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

San Francisco -> Denver Juli 2018

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
San Francisco -> Denver Juli 2018
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
24.06.2018 bis 15.07.2018

 Hallo zusammen,

 

seid einiger Zeit arbeite ich jetzt schon an der Reiseplanung für unseren Sommerurlaub, aber so richtig komme ich nicht voran. Ich hänge daran, wie ich die Bausteine puzzeln soll und auf was man verzichten kann und was eben nicht, wenn man davon ausgeht, dass man nur einmal im Leben dort hinkommen wird.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und Anregungen. Darum erstmal ein paar Hintergrundinfos von uns: wir reisen zu viert, 2 Erwachsene (48 und 49 J) und unsere zwei Söhne (11 und 16). Wir sind vor allem an beeindruckender Natur interessiert, an Städten deutlich weniger. Viel zu fahren ist für uns auch nicht schlimm, sollte aber noch in einem sinnvollen Verhältnis zum Erleben stehen. Bislang haben wir eine WoMo Reise gemacht, die uns schwer begeistert hat. Da waren wir in Kanada zwischen Vancouver und Calgary unterwegs. Damals hatten wir sehr viele Singlestopp Übernachtungen. Das war im Prinzip ok, aber dieses Mal würden wir lieber ein paar Doppelübernachtungen mehr  einbauen.

Wir haben einen Roadbear C 27-30 mit slide out gebucht.

Leider hatten wir bezüglich der Reisezeit keine Wahl, so dass wir in der sehr heißen Zeit unterwegs sein werden. Wie hier einige geraten haben, werden wir versuchen die extrem heißen Ziele zu meiden bzw. zu günstigen Tageszeiten anzusteuern.

 

Ich bin nicht ganz sicher, was der beste Weg ist, die Reiseplanung hier reinzubringen. Erst dachte ich in Tabellenform, aber dazu sind glaube ich noch zu viele Fragezeichen offen. Ich starte mal damit, was wir uns für Gedanken bislang gemacht haben:

- San Francisco: Anreise mit 2 Übernachtungen (Best Western Airport) - angedacht: Lombard Street, Alamo Square, Alcatraz, Chinatown u. Fishermans Wharf, Golden Gate

- Übernahme WoMo am 26.06., danach bin ich noch unentschieden wie es nach Las Vegas geht:  weiter Richtung Yosemite? (Hintergedanken: liest sich, als wäre es sehr ähnlich zu unserem Kanada Urlaub, darum die Überlegung, ob man das zugunsten mehr Entspannung streichen sollte?

- Alternativ oder beides: ein Stück die Küste runter? (bis Camel by the Sea oder sogar weiter bis San Simeon?). Hier würden mich die Robben interessieren, event. auch eine gute Waltour, und nette Küstenatmosphäre). Vielleicht auch als Zwischenetappe den Sequoia NP.

- Bis Las Vegas habe ich keine weiteren Highlights identifizieren können. Death Valley ist definitiv zu heiß, FoF auch. Fallen euch noch nette Zwischenziele auf der Strecke ein?

- In Las Vegas würden wir nur einen Abend verbringen wollen, damit wir das auch mal gesehen haben und weil wir eh durch müssen. Anvisierter CG Street Station. Um Las Vegas noch den Hoover Staudamm ansehen.

- danach ist wieder offen, wie es weiter gehen soll: zur Disposition stehen Gran Canyon (habe oft gelesen, dass einige von euch enttäuscht waren und es wäre eine Extrastrecke zu fahren, andererseits habe ich die Reise ursprünglich deswegen ausgesucht) und  auch offen der Zion NP (ist der Hitze mäßig auszuhalten und wie lohnenswert ist der, wenn man das Gesamtprogramm anschaut?).

- Bryce Canyon (2 oder 3 Nächte?)

- Antelope Canyon, Lake Powell (2 Nächte?)

- Monument Valley (1 Nacht?)

- Mesa Verde (1 Nacht)

- Canyonlands (2 Nächte?)

- Arches NP (1 Nacht?)

Hanging Lakes (Heaten Bay CG)

- Abgabe in Denver

In Tabellenform würde das in etwa so aussehen:

 

Reiseplanung SFO-DEN

Tag

Abschnitt POI od. Plan CG km  
24.06 SFO   Best Western Airport 0  
25.06 SFO   Best Wetern Airport 0  
26.06   Übernahme RV (Roadbear C 27-30 slide out)      
27.06          
28.06 vor Las Vegas Sequoia NP? Nähe Sequoia NP?    
29.06 Las Vegas Las Vegas Street Station    
30.06 Las Vegas Hoover Staudamm Nähe Zion    
01.07. nach Las Vegas Zion? Nähe Bryce    
02.07 nach Las Vegas Bryce Canyon Nähe Bryce    
03.07 nach Las Vegas Bryce Canyon Nähe Bryce    
04.07 Page Antelope Canyon Nähe Lake Powell    
05.07 Page Lake Powell Nähe Lake Powell    
06.07 hinter Page Monument Valley Nähe Monum. Valley    
08.07 hinter Page Mesa Verde Nähe Mesa Verde    
09.07 hinter Page Canyonlands The Needles CG    
10.07 hinter Page Canyonlands The Needles CG    
11.07 hinter Page Arches NP Nähe Acrches    
12.07 vor DEN Arches NP Nähe Hanging Lake    
13.07 vor DEN Hanging Lakes Heaten Bay CG    

14.07

15.07

DEN Abgabe, Rückflug      

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit meinen vielen Fragezeichen helfen könnt und gerne einfach den Plan kommentiert. Alles ist willkommen :-).

 

Herzlichen Dank im Voraus, Katharina

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3440
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

wenn ich das richtig sehe, habt ihr das WoMo nur 19 Tage, wobei du am Abgabe-und Übernahmetag keine großen Strecken fahren könnt.

Bei RoadBear kommst Du mit Pech erst am frühen Nachmittag vom Hof.

Die Abgabe muss dann wiederum morgens bis ca 10.30 (?) erfolgen, so dass ihr an diesem Morgen auch nur max 100 Meilen planen solltet. Der Hanging Lake wäre eine ganze Ecke (insg. 150 Miles) weiter.  Die Idee, vom Arches / Moab die kürzeste Strecke über die I 70 zu fahren ist sicherlich sinnvoll, auch wens es sicherlich sowohl nördlich als auch südlich Alternativen gibt.  

Der Sequoia lohnt m.E. nur mit einer Doppelübernachtung zumal sich die Anfahrt ewig zieht und ihr beide Male die Nordzufahrt wählen müsst. (Längenbeschränkung und daher Mehrmeilen für euch.)

Somit würde ich doch über den Yosemite fahren, auch wenn der ebenfalls einiges an Zeit braucht und man hier auch nicht schnell voran kommt. Der Park ist überlaufen aber wirklich beeindruckend und bedeutet die kürzeste Strecke Richtung Las Vegas. 

Von Las Vegas würde ich unbedingt über das Valley of Fire mit einem der schönsten CGs im Südwesten Richtung Zion fahren und dort eher als im Bryce eine Doppelübernachtung einlegen. Übrigens würden wir uns dann vielleicht im Zion über den Weg laufen, habe gestern vom 24.6-1.7 dort ne Site reserviert. Die sind dort übrigens 6 Monate  (aktuell/Winterzeit ab Punkt 16.00 deutscher Zeit öffnet sich das Reservierungsfenster) vorher buchbar und auch recht schnell vergriffen, zumindest wenn man auf dem empfehlenserten Watchman CG unterkommen will. Gleiches gilt übrigens für den Arches NP: unbedingt zeitig auf dem Devils garden CG eine Site möglichst im hinteren Loop reservieren! Im Yosemite muss man leider sogar sekundengenau bei Öffnung des Buchungsfensters auf "reservieren" klicken, weil innerhalb weniger Minuten alles Sites im Valley vergeben sind - traurig aber wahr!) 

Wenn Ihr unbedingt einen Damm besichtigen wollt könnte man das streckentechnisch eher in Page mit dem Glen Canyon Damm machen, als mit dem Hoover Damm, der einen Umweg bedeuten würde und mehr Zeit benötigt.

Somit würde zumindest der South Rim des Grand Canyon aus der Planung fallen. 

Auch wenn ihr sicher nicht alles sehen könnt und ein paar Tage mehr sicherlich schön wären, werdet ihr einen unvergesslichen Urlaub haben. Viel Spaß beim Planen.

Anbei mal der Link zu unser Tour von Sfo nach Den von 2015. Vielleicht findet ihr ein paar Anregungen. Auch wenn meine Kids noch etwas jünger sind ist da auch genug Material für Ältere dabei. Die ersten Tage bei meiner Family einfach überspringen. 

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

Wie hier einige geraten haben, werden wir versuchen die extrem heißen Ziele zu meiden bzw. zu günstigen Tageszeiten anzusteuern.

Für mein Dafürhalten wird das Thema etwas zu heiß gekocht. Nach ein paar Tagen der Akklimatisierung kann man es auch in der Wüste gut aushalten.

weiter Richtung Yosemite? (Hintergedanken: liest sich, als wäre es sehr ähnlich zu unserem Kanada Urlaub, darum die Überlegung, ob man das zugunsten mehr Entspannung streichen sollte?

Sicher gibt es Ähnlichkeiten was das Hochgebirge angeht und dennoch sind es mit den Granitfelsen ganz andere Eindrücke. Auf der anderen Seite muss man wie du erkannt hast immer Ruhepausen einbauen und dann stehen solche Destinationen natürlich zur Disposition. Weniger könnte mehr sein.

Alternativ oder beides: ein Stück die Küste runter?

Unbedingt Küste.

zur Disposition stehen Gran Canyon (habe oft gelesen, dass einige von euch enttäuscht waren

Das muss man immer im Kontext sehen. Newbies mit 3000 Meilen in 3 Wochen übersättigen schnell und dann weiß man die Highlights nicht mehr zu schätzen und zweitens ist der GC nur dann überlaufen, wenn man in den Menschenströmen am Rim per Shuttlebus rumtingelt. Wer in den Canyon ein Stück weit reingeht wird die Natur plötzlich mit anderen Augen sehen. Für mich nach dem x-ten Besuch immer noch faszinierend und der letzte Hike dort ist gerade ein paar Wochen her.

Dennoch gilt: eine Reise muss rund sein und mit der optimalen Reiselänge ausgestattet. Umwege müssen wohl überlegt sein.

- Bryce Canyon (2 oder 3 Nächte?)

2

Antelope Canyon, Lake Powell (2 Nächte?)

mind. 2

- Mesa Verde (1 Nacht)

2 (hast du die Blaupausen schon entdeckt?) Suche mal danach.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort!! Das hat mich in Sachen Entscheidung schon wieder ein ganzes Stück weiter gebracht.

Dann also doch Yosemite smiley - dann muss ich auch nicht so mit dem "Verpassen-Gefühl" hadern. Die Küste ist aber auch drin geblieben, da das bestimmt auch den Jungs gut gefällt und nicht so heiß wie der Rest ist.

Habe ich das mit dem CG im Yosemite (war auf der HP vom Upper Pines) richtig verstanden, dass ich erst im Febr. dort buchen kann? ... und dann richtig schnell sein muss, da die sehr nachgefragt sind?

Hier jetzt meine aktualisierte Planungstabelle:

Reiseplanung SFO-DEN

Tag

Abschnitt POI od. Plan CG km Links auf Strecke
24.06 SFO   Best Western Airport 0  
25.06 SFO   Best Wetern Airport 0  
26.06 Yosemite Übernahme RV (Roadbear C 27-30 slide out) u. Einkauf, Fahrt in Yosemite Upper Pines CG Yosemite 280

SFO->Yosemite

 

 

27.06 Yosemite Wanderung im Yosemite Upper Pines CG Yosemite 0  
28.06 Yosemite/Westküste vormittags Wanderung, mittags Fahrt nach Santa  Cruz Bay (Robbenbeobachtung) Seacliff State Beach 315 Yosemite -> Santa Cruz
29.06 Westküste entlang der Küstenstraße, Camel by the Sea, Elephant Sealions bei San Simeon Morro Bay CG 253 Santa Cruz -> Moro Bay
30.06 Richtung Las Vegas (Zwischenetappe Brite Lake) Fahrt Richtung Las Vegas, interessante POIs auf der Strecke?? Brite Lake CG 292 Westküste->Brite Lake
01.07 Las Vegas Weiterfahrt nach Las Vegas, event. nachmittags Besichtigung Hoover Staudamm, abends Strip Las Vegas Street Station CG 410 Brite Lake -> Las Vegas
02.07. Zion Fahrt in Zion NP, interessante Wanderungen? Watchman CG 256 Las Vegas -> Zion
03.07 Zion Zion, Wanderungen? Watchman CG 0  
04.07 Bryce Canyon Fahrt in Bryce Canyon, noch Wanderung mögl? Rubys Inn RV Park (hook-up) oder North CG (ohne Versorgung) 155 Zion -> Bryce
05.07 Page Horseshoe Bend, Lake Powell Lone Rock CG oder Wahweap CG 245 Bryce -> Page
06.07 Page Lower Antelope Canyon Lone Rock CG oder Wahweap CG 0  
07.07 Monument Valley POIs auf der Strecke?, Sonnenuntergang im Monum Valley View CG 225 Page -> Monument Valley
08.07 Mesa Verde Mesa Verde Morefield CG 225 Mon Val -> Mesa Verde
09.07 Canyonlands Canyonlands, Needles Overlook The Needles CG 205 Mesa Verde -> Canyonlands
10.07 Canyonlands Canyonlands, Dead Horse State Park The Needles CG 0  
11.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 165 Canyonlands -> Arches
12.07 Arches/ Rifle Falls morgens noch Wanderung im Arches NP, dann Weiterfahrt zu Rifle Falls Rifle Falls State Park 320 Arches -> Rifle Falls
13.07 Hanging Lakes morgens kurze Strecke zu Hanging Lakes, dort Wanderung, danach Weiterfahrt zum CG Heaten Bay CG 190 http://Rifle Falls -> Heaten Bay CG

14.07

15.07

DEN Fahrt nach Denver, Abgabe bis 12 Uhr, Rückflug Abgabestation 125 Heaten Bay bis Abgabe

Freue mich natürlich über eure Kommentare dazu und Anregungen, was noch schöner sein könnte.

 

Lieben Dank, Katharina

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

huch, entschuldige Richard! Ich habe den Tag über verteilt an der Tabelle gewerkelt und dabei hat sich dein Beitrag dann überschnitten.

Deine Anmerkungen passen sehr gut in den jetzigen Plan, nur die Doppelübernachtung in Mesa Verde haut nicht mehr hin und im Bryce ist auch ein Tag geschlachtet. Die Blaupausen habe ich glaube ich noch nicht gefunden. Ich habe mich aber an den Highlight Beschreibungen orientiert, da war ein Vorschlag für einen optimalen Ablauf zu Mesa Verde mit Ankunft am Nachmittag, einer geführten Wanderung und einer auf eigene Faust bei Sonnenuntergang.

Freu mich, wenn du noch mal über die jetzige Planung schaust...

 

Liebe Grüße, Katharina

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

unsere Suchfunktion ist nicht so übel. Wenn du oben rechts nach Blaupausen suchst, ist dein erster Treffer gleich :

https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa-mainland/routenplanung-usa/blaup...

Nächster Tipp: stell deine Plaung auf Meilen um und denk in Meilen. Das hilft die Entfernungen und die Dosis besser einzuschätzen. Über das Thema "Planung" kannst du in den FAQ´s nachlesen.

Schlussendlich visualisiere das Ganze in einer map, dann wird es greifbarer.

Was bei der aktuellen Routenführung nicht gut ist erkläre ich dir:

Über den Yosemite zu fahren macht nur dann Sinn, wenn du über den Tioga nach Osten weiterfährst weil Las Vegas euer Ziel ist. Da ihr euch im Anschluss aber an der Küste entlang bewegen wollt (was im Sinne einer ausgewogenen Tour auch Sinn macht), dann ist Yosemite mit viel Fahr- und Zeitaufwand vebunden d.h. ihr würdet am ersten Tag eine Zwischenübenachtung benötigen. Daher rate ich euch davon ab. Im übrigen hast du noch nicht erzählt wieviele Meilen ihr überhaupt gebucht habt.

Die Kernfrage wird sein: Küste oder Yosemite, denn das Ziel ist am Ende LAs Vegas. Das könnt nur Ihr entscheiden. Beides wird nicht gehen. Wenn ihr das im Familienrat geklärt habt, kann die Planung weiter gehen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hi,

ich habe jetzt mal ins Blaue geplant und wollte euch einen anderen Blickwinkel geben, der ein wenig von eurem Grundansatz abweicht, aber wie ich finde recht ausgewogen ist (Meer, Wüste, rote Steine, Berge) und den Vorteil hat, dass ein Ende kaum 2000 Meilen rauskommen, was ungemein viel Spielraum an den Highlights zulässt. Dazugekommen wären: Great Sand Dunes, Durango, Red Rock Canyon, ggf. Pikes Peak und bei Castle Rock gibt es ein Outlet, also kommt jeder auf seine Kosten. wink

Schau mal:
 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7401
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

mir ist bei deiner Tabelle gerade der Abschnitt Canyonlands / DeadHorse SP / Arches aufgefallen. Ich finde, dass ist noch nicht wirklich optimal geplant.

09.07 Canyonlands Canyonlands, Needles Overlook The Needles CG 205 Mesa Verde -> Canyonlands(link is external)
10.07 Canyonlands Canyonlands, Dead Horse State Park The Needles CG 0  
11.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 165 Canyonlands -> Arches(link is external)
12.07 Arches/ Rifle Falls morgens noch Wanderung im Arches NP, dann Weiterfahrt zu Rifle Falls Rifle Falls State Park 320 Arches -> Rifle Falls

 

Bitte beachte, dass es im Canyonlands NP zwei größere Bereiche gibt - "Needles" im Süden und "Island in the Sky" eher im Norden. 

Der Needles-Bereich liegt deutlich weiter von der Straße (191) weg, dieser Umweg sollte also gut überlegt sein bzw. entsprechend Zeit sollte vorhanden sein. Den Dead Horse SP könnt ihr hier unten allerdings nicht einbauen, der ist "in der Nähe" vom Islsnd-in-the-Sky-Bereich.

Nur eine Nacht im Arches NP finde ich etwas schade. Wenn ihr schon in den Park reinfahrt, wäre es mit einer Doppelübernachtung sicher entspannter. Ggf. streicht ihr Mesa Verde, dann hättet ihr 2 Tage Canyonlands (wobei ihr euch noch entscheiden müsstet ob Needles oder Island in ths Sky/DHSP) und 2 Tage Arches.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke für eure Denkanstöße!! Werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Richard, neue Blickweisen sind immer willkommen! Bin nur nicht sicher, ob ich vom alten loslassen kann. Die neuen Zielideen muss ich mir erstmal anschauen, da die bislang nicht auf meinem Plan standen. Parallel bastel ich gleich mal eine neue Tabelle ohne Yosemite (muss mich eh im verzichten üben wink)

Unsere RV Buchung ist übrigens inklusive unbegrenzter Meilen. Das war im Frühbucher-Angebot gleich mit dabei. Theoretisch können wir also fahren ohne Ende...

 

Das Thema Canyonlands muss ich mir dann auch noch mal anschauen. Das war mir nicht so bewusst, dass es dort zwei Bereiche gibt. Danke für den Hinweis!!

 

Also, dann mal ran an die neue Plan-Tabelle....

 

Tag

Abschnitt POI od. Plan CG miles (km) Links auf Strecke
24.06 SFO   Best Western Airport 0  
25.06 SFO   Best Wetern Airport 0  
26.06 Westküste Übernahme RV (Roadbear C 27-30 slide out) u. Einkauf, Fahrt bis Santa Cruz Seacliff State Beach 70 (115)

SFO->Santa Cruz (link is external)

 

 

27.06 Westküste entlang der Küstenstraße, Camel by the Sea, Elephant Sealions bei San Simeon Morro Bay CG 160 (253) Santa Cruz -> Moro Bay (link is external)
28.06 Richtung Las Vegas (Zwischenetappe Brite Lake) Fahrt Richtung Las Vegas, interessante POIs auf der Strecke?? Brite Lake CG 180 (292) Westküste->Brite Lake (link is external)
29.06 Kelso Dunes ?? Boondocking Kelso Dunes 195 (315) Brite Lake -> Kelso Dunes
30.06 Las Vegas Weiterfahrt nach Las Vegas, event. nachmittags Besichtigung Hoover Staudamm, abends Strip Las Vegas Street Station CG 135 (220) Kelso Dunes -> Las Vegas
01.07 Zion Fahrt in Zion NP, interessante Wanderungen? Watchman CG 160 (256) Las Vegas -> Zion (link is external)
02.07 Zion Zion, Wanderungen? Watchman CG 0  
03.07 Bryce Canyon Fahrt in Bryce Canyon, noch Wanderung mögl? Rubys Inn RV Park (hook-up) oder North CG (ohne Versorgung) 96 (155) Zion -> Bryce (link is external)
04.07 Page Horseshoe Bend, Lake Powell Lone Rock CG oder Wahweap CG 152 (245) Bryce -> Page (link is external)
05.07 Page Lower Antelope Canyon Lone Rock CG oder Wahweap CG 0  
06.07 Monument Valley POIs auf der Strecke?, Sonnenuntergang im Monum Valley View CG 140 (225) Page -> Monument Valley (link is external)
07.07 Mesa Verde Mesa Verde Morefield CG 140 (225) Mon Val -> Mesa Verde (link is external)
08.07 Canyonlands Canyonlands, Needles Overlook (unklar!) The Needles CG 130 (205) Mesa Verde -> Canyonlands (link is external)
09.07 Canyonlands Canyonlands, Dead Horse State Park (unklar!) The Needles CG 0  
10.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 100 (165) Canyonlands -> Arches (link is external)
11.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 0  
12.07 Arches/ Rifle Falls morgens noch Wanderung im Arches NP, dann Weiterfahrt zu Rifle Falls Rifle Falls State Park 200 (320) Arches -> Rifle Falls (link is external)
13.07 Hanging Lakes morgens kurze Strecke zu Hanging Lakes, dort Wanderung, danach Weiterfahrt zum CG Heaten Bay CG 116 (190) Rifle Falls -> Heaten Bay

14.07

15.07

DEN Fahrt nach Denver, Abgabe bis 12 Uhr, Rückflug Abgabestation 77 (125) Heaten Bay bis Abgabe (link is external)

Habe jetzt mal auf die Schnelle versucht, Yosemite rauszunehmen und dafür mehr Luft für den Rest zu bekommen. Dabei rückt dann aber auch Zion vor und die 6 Monate Vorlauf mit der Reservierung ticken dann, oder?

Da uns beim letzten Urlaub das Boondocking so sehr gefallen hat, habe ich jetzt mal Kelso Dunes eingebaut. Bin mir aber nicht sicher, ob es ratsam ist, durch die Mojave Wüste zu fahren? Dann hatte ich noch die Idee, statt des mit etwas Wehmut gestrichenen Yosemite doch den Gran Canyon wieder einzubauen, habe aber keine gute Lösung gefunden. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

 

Freue mich wieder sehr über eure Hilfe!

Einen schönen Neujahrstag!! LG, Katharina

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hi Katharina,

ja das Planen macht Spaß, die Entscheidungen auf die man dann zwangsläufig aufläuft können dann weh tun.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Ich habe bei unseren Reisen immer darauf geachtet dass alle irgendwie ihre Wünschen erfüllt haben sehen, zumindest so gut es ging.

Übrigens sind es in den Canyonlands sogar drei Teile, wenn man die Maze dazunimmt. Kannst du alles schön bei unseren Highlighteinträgen nachlesen.

Bin mir aber nicht sicher, ob es ratsam ist, durch die Mojave Wüste zu fahren?

Das geht, wird natürlich super heiß dort sein. Könnt ihr mit Hitze um 40° umgehen? Ist individuell stark unterschiedlich.

Mach doch bitte zu deiner letzten Tabelle eine google-map, denn das Auge sieht dann Ecken in der Route viel besser und die Tatsache dass ihr nicht auf Meilen achten müsst, bewahrt euch nicht davor den Zeitfaktor im Auge behalten zu müssen. Viel zu viele Wohnmobilisten verbringen viel zu viel Zeit auf der Strasse und viel zu wenig in der Natur.

Und ja, das Buchungszeitfenster rückt näher und die Planung sollte bald stehen. Aber da bin ich bei euch zuversichtlich.

Übrigens liegen gegenüber dem Heaton Bay CG die Silverthorne Outlets. Falls neben dem Packen noch Zeit fürs Shoppen wäre. Und wenn du die Route so fahren möchtest, plane am letzten Tag gut 2 Stunden bis zu RoadBear, was bedeutet, dass ihr allerspätestens um 8 auf dem Weg sein müsst.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

hach, so langsam wird's...

Danke Richard für die Hilfe!!

Kelso Dunes habe ich jetzt wieder rausgenommen, da mich die große Hitze doch schreckt. Dafür Red Rock Canyon rein, ohne dass ich wüsste, ob es da weniger heiß ist. Bezügl. Canyonlands weiß ich immer ncoh nicht so genau, wie man es am besten plant. Dafür habe ich den Watchman jetzt gebucht. B-Loop mit Wasserzugang gab es nicht mehr, aber im A-Loop noch einen smiley.

Das Buchungsfenster habe ich nicht ganz verstanden: ich habe am 01.01. um 16.05 versucht zu buchen, die Plätze am 01.07 waren auch schon vor 16 Uhr schon gebucht, die am 02.07 aber noch nicht...?

 

Hier wieder die aktualisierte Tabelle:

Tag

Abschnitt POI od. Plan CG miles (km) Links auf Strecke
24.06 SFO   Best Western Airport 0  
25.06 SFO   Best Wetern Airport 0  
26.06 Westküste Übernahme RV (Roadbear C 27-30 slide out) u. Einkauf, Fahrt bis Santa Cruz Seacliff State Beach 70 (115)

SFO->Santa Cruz (link is external)

 

 

27.06 Westküste  Fahrt nach Monteray, Walbeobachtungstour (Monteray Bay Whale Watch, http://www.gowhales.com/ 9-13 Uhr, entlang der Küstenstraße, Camel by the Sea Kirk Creek CG 95 (150) Santa Cruz -> Kirk Creek CG
28.06. von d. Westküste Richtung LV weiter zu Elephant Sealions bei San Simeon, dann Richtung LV Brite Lake CG oder alternativ River Run RV Park (full hook up)

225 (360)

180 (290)

 
29.06 Red Rock Canyon State Park , dann Red Rock Canyon State Park Ricardo CG 83 (135) Bakersfield->Red Rock Canyon
30.06 Las Vegas Weiterfahrt nach Las Vegas, event. nachmittags Besichtigung Hoover Staudamm, abends Strip Las Vegas Street Station CG 240 (390) Red Rock Canyon -> Las Vegas
01.07 Zion Fahrt in Zion NP, interessante Wanderungen?

Watchman CG

(schon gebucht)

160 (256) Las Vegas -> Zion (link is external)
02.07 Zion Zion, Wanderungen?

Watchman CG

(schon gebucht)

0  
03.07 Bryce Canyon Fahrt in Bryce Canyon, noch Wanderung mögl? Rubys Inn RV Park (hook-up) oder North CG (ohne Versorgung) 96 (155) Zion -> Bryce (link is external)
04.07 Page Horseshoe Bend, Lake Powell Lone Rock CG oder Wahweap CG 152 (245) Bryce -> Page (link is external)
05.07 Page Lower Antelope Canyon Lone Rock CG oder Wahweap CG 0  
06.07 Monument Valley POIs auf der Strecke?, Sonnenuntergang im Monum Valley View CG 140 (225) Page -> Monument Valley (link is external)
07.07 Mesa Verde Mesa Verde Morefield CG 140 (225) Mon Val -> Mesa Verde (link is external)
08.07 Canyonlands Canyonlands, Needles Overlook (unklar!) The Needles CG 130 (205) Mesa Verde -> Canyonlands (link is external)
09.07 Canyonlands Canyonlands, Dead Horse State Park (unklar!) The Needles CG 0  
10.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 100 (165) Canyonlands -> Arches (link is external)
11.07 Arches Arches NP Devil Garden CG 0  
12.07 Arches/ Rifle Falls morgens noch Wanderung im Arches NP, dann Weiterfahrt zu Rifle Falls Rifle Falls State Park 200 (320) Arches -> Rifle Falls (link is external)
13.07 Hanging Lakes morgens kurze Strecke zu Hanging Lakes, dort Wanderung, danach Weiterfahrt zum CG Heaten Bay CG 116 (190) Rifle Falls -> Heaten Bay

14.07

15.07

DEN Fahrt nach Denver, Abgabe bis 12 Uhr, Rückflug Abgabestation 77 (125) Heaten Bay bis Abgabe (link is external)

und jetzt versuche ich noch mal eine Google Übersichtskarte einzufügen:

 

 

 

Was meint ihr, passte es so langsam??

LG, Katharina

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hi,

der Link geht nicht. Du hast wohl versucht den von google erzeugten iframe zu verlinken, das geht aber nicht. Du musst in deinem letzten Beitrag nur auf Quellcode umschalten und den bei google maps erzeugten code einfügen und dann abspeichern. Mehr nicht.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Katharina

Hätte dir noch eine weitere Möglichkeit ab dem MV:

https://goo.gl/maps/ey91CVDU4WR2

Da hast du bedeutend weniger Interstates dabei und ist landschaftlich sehr schön.

 

MfG

Shelby

Sportfreundin
Offline
Beigetreten: 30.05.2017 - 20:18
Beiträge: 47
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

wir übernehmen ebenfalls am 26.06. unser mobiles Heim bei RoadBear in San Francisco und haben in den ersten beiden Tagen eine ähnliche Strecke (da fällt mir ein, dass ich unsere eingestellte Routenplanung noch aktualisieren muss frown). Am 26.06. nächtigen wir im Sunset State Beach South CG, am 27.06. im Kirk Creek CG (beides bereits reserviert). Unsere Reiseroute sollte planmäßig weiter entlang der #1 nach LA führen. Leider wird der #1- Abschnitt nach dem Kirk Creek CG bis San Simeon zu unserer Zeit noch voll gesperrt sein, so dass wir über die kurvenreiche und zeitaufwendige Nacimiento-Fergusson-Road auf die #101 ausweichen müssen, um bei Cambria wieder auf die #1 zurückzukehren. Möglicherweise lohnt sich bei euch dieser Abstecher San Simeon nicht, wenn ihr im Anschluss Richtung Bakersfield fahrt.

Liebe Grüße, Anni

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

aah, wieder was gelernt, Danke Richard!

 

Shelby, danke für die Anregung! Sind die Interstates denn so unschön zu fahren? Ich glaube, ich kann mich nicht von den angedachten Highlights wie Canyonlands und Arches verabschieden...

 

Anni: sehr interessant!! Dann treffen wir uns doch bestimmt bei Roadbear smiley. Danke für den Hinweis mit der Streckensperrung. Solche Dinge habe ich bislang gar nicht auf dem Schirm gehabt. Wäre ja schade, wenn die Elephant Sealions wegfallen, aber vermutlich macht es dann wirklich keinen Sinn...

Den Sunset State Beach CG habe ich auch noch im Auge, da er bis Monteray kürzer ist und wir am Morgen die Whalewatching Tour starten wollen. Hoffe, die Reservierungen dort sind nicht so wild wie z.B. beim Watchman.

 

Kann vielleicht bitte noch jemand was dazu schreiben, ob man es Ende Juni/Anfang Juli im Red Rock Canyon State Park aushält? Und kennt jemand den Brite Lake CG und kann eine Empfehlung im Vergleich zum Run River RV Park abgeben?

 

Unklar ist mir auch noch, wann genau das Buchungsfenster der CG in den NPs ist?

 

Vielen Dank euch schon mal!!

Herzliche Grüße, Katharina

Sportfreundin
Offline
Beigetreten: 30.05.2017 - 20:18
Beiträge: 47
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

klar, wir treffen uns sicherlich bei RoadBear und auf dem Kirk Creek CG (sofern ihr diesen reserviert). Der Sunset SB CG hat 3 Bereiche, wobei die Plätze des South CG (schönerer Bereich, da näher am Strand) sehr schnell vergriffen sind (Längenbeschränkung der einzelnen Site beachten!). Wir haben den South CG u. a. gewählt, da wir unseren Ersteinkauf bei Walmart in Gilroy (# 101) planen. Von Ersteinkäufen in San Leandro wird abgeraten (Einbrüche in RVs).

Das Buchungsfenster im Watchman CG (ebenso in zahlreichen anderen Nationalparks) öffnet genau 6 Monate im Voraus, 10:00 EST = 16:00 dt. Zeit. Bei Buchung des Watchmans für den Ankunftstag 01.07. öffnete das Fenster am 01.01., 16:00 Uhr. Allerdings werden nur freie sites angezeigt. Bucht jemand z.B. am 30.12. (16:00) für den Zeitraum 30.06. - 03.07., ist der Platz nicht nur für den frei gegebenen 30.06., sondern auch für die noch nicht verfügbaren Tage 01.07. und 02.07. reserviert und werden im Buchungsfenster 01.01. nicht mehr als frei angeboten.

Viele Grüße,

Anni

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo

 Temp. im Red Rock SP, sind im Juni/Juli ca. 40 Grad im Schatten! Käme für uns in der HS NICHT in Frage. Du hast dort ja kein Hook up.

Deine beiden CG's kenne ich nicht.

 

Gruss

Shelby

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hi,

Kann vielleicht bitte noch jemand was dazu schreiben, ob man es Ende Juni/Anfang Juli im Red Rock Canyon State Park aushält?

wie für die Mojave im Frühjahr/Sommer üblich würde ich sagen. Schon etwas warm. Aber das Hitzeempfinden ist bekanntlicherweise unterschiedlich. Wir konnten es ab.

Und kennt jemand den Brite Lake CG und kann eine Empfehlung im Vergleich zum Run River RV Park abgeben?

Das ist doch fast egal, sind ja Transferübernachtungen. Nimm den der am nähesten an der Interstate liegt.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Inchnail
Offline
Beigetreten: 04.01.2014 - 23:48
Beiträge: 66
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

 

wir sind die Strecke letztes Jahr im Mai/Juni gefahren und hatten unser Womo 21 Nächte, gefahrene Meilen 2800.

Route war kurz gesagt: Küste bis LA (links liegen gelassen), Yoshua Tree NP, Las Vegas, Zion NP, Lake Powell, Antelope Canyon, Gran Canyon, Monument Valley, Moab (Canyon Lands, Arches), Green Mesa, Glennwood Springs, RMNP, letze Nacht im Cherry Creek Park.

Wir haben die Meilen noch nie so entspannt abgespult, wie in diesem Urlaub, da wir extrem viel gewandert sind und auch währens der Etappen einige Unternehmungen eingeplant hatten. plätze waren immer spätestens am Vorabend gebucht. Hauptreisezeit in den USA, teils nicht ohne sehr frühzeiteige Buchung reservierbar. Die Strecke Yosha Tree - Las vegas, war etwas eintönig, ansonsten alles gut zu schaffen. St. Barbara, Zion NP, Grand Canyon, Moab, Green Mesa, Glennwood Springs, RMNP waren wir jeweils zwei Nächte.

Mein Tipp, nicht verückt machen lassen, alles ist möglich. Jeder hat ein anderes empfinden, wie viele Meilen pro Tag schaffbar sind. Die Route haben wir ab Zion erst im Urlaub weiter entwickelt und Ziele nach dem Zeitfenster angefahren. die Plätze entlang der Küste (Monterey, San Simeon und St. Barbara waren dringend notwendig vor zu buchen, da alle bei Ankunft voll waren. In Las Vegas haben wir im Stratosphre übernachtet, 30$ plus Resortgebühr für das Doppelzimmer waren unschlagbar, Das Womo kann man gegenüber des Hotels auf einem Parkplatz kostenlos abstellen in der Zeit.

Der Cherry Creek Park in Denver ist ideal, wenn man morgens nicht mehr viel Weg bis zur Übergabe haben will, 2014 sind wir aber morgens aber auch schon vom RMNP aus zur Rückgabe gefahren, dann muss man halt etwas früher aufstehen.

Viel Spass bei deiner weitern Planung.

 

Gruss André

Grüsse vom Niederrhein

Katrin und André (der Schreiberling)

Inchnail
Offline
Beigetreten: 04.01.2014 - 23:48
Beiträge: 66
RE: San Francisco -> Denver Juli 2018

Hallo Katharina,

 

wir sind die Strecke letztes Jahr im Mai/Juni gefahren und hatten unser Womo 21 Nächte, gefahrene Meilen 2800.

Route war kurz gesagt: Küste bis LA (links liegen gelassen), Yoshua Tree NP, Las Vegas, Zion NP, Lake Powell, Antelope Canyon, Gran Canyon, Monument Valley, Moab (Canyon Lands, Arches), Green Mesa, Glennwood Springs, RMNP, letze Nacht im Cherry Creek Park.

Wir haben die Meilen noch nie so entspannt abgespult, wie in diesem Urlaub, da wir extrem viel gewandert sind und auch währens der Etappen einige Unternehmungen eingeplant hatten. Die Plätze waren immer spätestens am Vorabend gebucht. Hauptreisezeit in den USA, teils nicht ohne sehr frühzeiteige Buchung reservierbar. Die Strecke Yosha Tree - Las vegas, war etwas eintönig, ansonsten alles gut zu schaffen. In St. Barbara, Zion NP, Grand Canyon, Moab, Green Mesa, Glennwood Springs, RMNP waren wir jeweils zwei Nächte.

Mein Tipp; nicht verückt machen lassen, alles ist möglich. Jeder hat ein anderes empfinden, wie viele Meilen pro Tag schaffbar sind. Die Route haben wir ab Zion erst im Urlaub weiter entwickelt und Ziele nach dem Zeitfenster angefahren. die Plätze entlang der Küste (Monterey, San Simeon und St. Barbara waren dringend notwendig vor zu buchen, da alle bei Ankunft voll waren. In Las Vegas haben wir im Stratosphre übernachtet, 30$ plus Resortgebühr für das Doppelzimmer waren unschlagbar, Das Womo kann man gegenüber des Hotels auf einem Parkplatz kostenlos abstellen in der Zeit.

Der Cherry Creek Park in Denver ist ideal, wenn man morgens nicht mehr viel Weg bis zur Übergabe haben will, 2014 sind wir morgens aber auch schon vom RMNP aus zur Rückgabe gefahren, dann muss man halt etwas früher aufstehen.

Viel Spass bei deiner weiteren Planung.

 

Gruss André

Grüsse vom Niederrhein

Katrin und André (der Schreiberling)

Katharina
Offline
Beigetreten: 19.06.2016 - 09:20
Beiträge: 62
RE: Neuen Kommentar schreiben

Dankeschön!! Der Austausch mit euch macht richtig Spaß und ist super hilfreich!!

 

Anni, Danke für die Erklärung zum Buchen. Dann waren wohl alle Plätze schon durch "Längercamper" belegt und ich hatte das Zeitfenster doch richtig.. Gut zu wissen!

Hihi, wir werden uns definitiv sehen :-D - habe jetzt auch den Sunset State Beach gebucht, da Seacliff leider schon voll war. Und Kirk Creek habe ich auch "im Sack" smiley.

 

Richard und Sheby, eure Rückmeldung zu den Temp. zeigt mir, dass man es echt ausprobieren bzw. kurzfristig entscheiden muss. Aber dafür hat man ja den RV um mobil und flexibel zu sein smiley

 

André: hab mich sehr über deine Tipps gefreut! Vor allem die Übernachtung in Las Vegas ist eine super Alterative! Habe bislang immer gedacht, dass das viiel teuerer und damit unattraktiv ist.

Durch die Planungen fühle ich mich jetzt schon fast als wäre ich vor Ort. Unglaublich aber wenn man sich damit beschäftigt, wird die Vorfreude noch zwei Schippen höher!!

 

Liebe Grüße,

Katharina