Hallo,
wir planen gerade unsere erste Tour nach USA und sind dabei auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich lese schon länger still mit, und nachdem wir unseren Entwurf fertig haben möchte ich diesen hier gerne mal zur Diskussion stellen.
Es soll im September 2017 losgehen. Wir reisen zu zweit (Freundin und ich). Insgesamt soll es ca. 3 Wochen von San Francisco aus durch den Südwesten gehen.
Für die Strecke von San Francisco nach Los Angeles möchten wir ein Mietauto nehmen. Ab Los Angeles bis San Francisco zurück dann im Wohnmobil. Das nimmt sich von den Kosten her nicht viel, und mit dem Cabrio den Highway 1 runter stelle ich mir auch ganz nett vor…
Anbei mal unsere aktuelle Planung. Bitte gespannt ob das eurer Meinung nach so machbar ist oder wir uns völlig verzettelt haben...
Schöne Grüße, Jürgen
Tag 1 |
San Francisco |
Ankunft |
Strecke |
Tag 2 |
San Francisco |
|
|
Tag 3 |
San Francisco - Monterey |
Übernahme Mietwagen |
130mls |
Tag 4 |
Monterey – Morro Bay |
|
140mls |
Tag 5 |
Morro Bay – Los Angeles |
|
210mls |
Tag 6 |
Los Angeles |
|
|
Tag 7 |
Los Angeles – Joshua Tree |
Übernahme WOMO |
130mls |
Tag 8 |
Joshua Tree – Grand Canyon |
Fahrtag |
380mls |
Tag 9 |
Grand Canyon |
|
|
Tag 10 |
Grand Canyon - Page |
|
140mls |
Tag 11 |
Page – Bryce Canyon |
|
150mls |
Tag 12 |
Bryce Canyon |
|
|
Tag 13 |
Bryce Canyon – Zion |
|
90mls |
Tag 14 |
Zion – Las Vegas |
|
240mls |
Tag 15 |
Las Vegas |
|
|
Tag 16 |
Las Vegas – Red Rock |
|
300mls |
Tag 17 |
Red Rock – Sequoia |
|
210mls |
Tag 18 |
Sequoia - Yosemite |
|
190mls |
Tag 19 |
Yosemite |
|
|
Tag 20 |
Yosemity – Lake Tahoe |
|
190mls |
Tag 21 |
Lake Tahoe – San Francisco |
|
190mls |
Tag 22 |
San Francisco |
Rückgabe Camper; Heimflug |
|
Hallo Jürgen,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum. Schön, dass du dich aus der Deckung traust.
Zunächst möchte ich dich bitten, die Entfernungsangaben in Meilen anzugeben, das ist in den Köpfen der meisten hier einfach schon so drin. Auf den ersten Blick bin ich schon ziemlich erschrocken, als ich die Tabelle sah, bis ich merkte, dass du Kilometerangaben gemacht hast.
Die zweite Bitte wäre, die Google Maps im nicht angemeldeten Modus hier einzustellen, denn dann können wir besser damit arbeiten. So können wir sie nur anschauen, mehr nicht.
Ein paar Dinge kann ich zu deiner Route dennoch gleich los werden:
- für meinen Geschmack zu wenig Zeit in SFO
- würde für die ganze Zeit ein Womo nehmen
- LA - Joshua Tree wird, wenn die Übernahme des Womos erst hier ist, zeitlich sehr grenzwertig (Übernahme evtl. erst nachmittags, Stau in LA, Ersteinkauf für die Womozeit...)
- Tag 8 geht nur mit ganz frühem Start und einem reinen Fahrtag (8-10h) ==> somit macht der Joshua Tree schon kaum mehr Sinn, da ihr spät ankommen werdet (wenn ihr es überhaupt am ersten Womotag schafft) und wieder sehr früh los fahrt.
- würde eher zwei Nächte im Zion einplanen und nur eine im Bryce
- Sequoia für eine Nacht macht kaum Sinn, vor allem, wenn ihr auch noch eine lange Anfahrt habt.
- zum Lake Tahoe wäre mir die Fahrt hin und zurück viel zu weit ohne doppelte Übernachtung
Grundsätzlich kann man schon mal lange Fahrtage aushalten, wenn darauf dann wieder Doppelübernachtungen folgen, sonst seht ihr von eurem erreichten Ziel wirklich nicht viel.
Habt ihr schon mal über eine one-way-Tour SFO-LAS nachgedacht? Was sind für euch die absolut wichtigen Must-Sees? Wollt ihr gerne Zeit zum Wandern haben?
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
danke für die nette Begrüßung.
Ich habe in der Tabelle die Angaben auf Meilen geändert. Bei Google-Maps habe ich die Berechtigung geändert, funktioniert das jetzt so?
Zu deinen Anmerkungen:
Generell nur SFO-LAS kommt eigentlich nicht in Frage. Da würden Yosemite und Sequoia ausfallen.
Etwas Zeit zum Wandern und Erkunden möchten wir tlw. schon haben, besonders natürlich in den Parks wo wir 1 vollen Tag Aufenthalt eingeplant haben.
Danke schon mal für deine Anregungen!
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kann mich den Vorschlägen von Elli nur anschliessen.
Wenn Ihr das Womo gleich in SF übernehmt, habt Ihr eine wunderschöne Tour am Highway 1. Stell Dir das mit dem Cabrio mal nicht so angenehm vor. Die Sonne wird Euch auf den Kopf brennen und es wird heiss. Da werdet Ihr wahrscheinlich schnell das Verdeck schliessen. Dazu kommt, dass Ihr im Cabrio nur sehr wenig Platz für das Gepäck habt. Und das Auto irgendwo stehenlassen mit offenem Dach geht überhaupt nicht.
Naatürlich ist es eine Möglichkeit, Eure Einkäufe vor der Womoübernahme zu machen. Nur habt Ihr damit wieder das Problem, dass Ihr im Cabrio einfach nicht genügend Platz habt. Nur allein die Getränke!! Wohin damit? Und was macht Ihr mit den Sachen, die gekühlt werden müssen oder gar Tiefgefrorenes??
Auch ich würde eine one-way-Miete vorschlagen:
von SF über Yosemite zum Highway 1, (Sequoia nur wenn es unbedingt sein muss), dann über LA und die weitere Runde, Womo-Rückgabe in Las Vegas.
Und den Lake Tahoe könnt Ihr mit ruhigem Gewissen rauslassen. Es ist zwar recht schön dort, aber es ist halt nur ein Gebirgssee, wie Du ihn in Deutschland auch haben kannst. Vor allem, wenn Ihr dann noch den Yosemite sehen wollt, braucht es den Lake Tahoe nicht.
Beate
Hallo Jürgen,
Topp! Danke!
Leider nein, ich sehe dasselbe wie vorher und habe nach wie vor keine Möglichkeit, die Strecke anzupassen oder die Entfernungen zu sehen. Hast du die Map erstellt, ohne dich bei Google Maps einzuloggen?
Schau mal hier in unserer Anleitung, wenn du das exakt so machst, kommt das dabei raus, was ich meine. Danke . Leider gehen hier nur zehn Zwischenziele, was echt blöd ist. Das erfordert dann mehrere Maps.
Guck, so.... Die Karte kann jeder anklicken und bearbeiten, das vereinfacht vieles.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Jürgen,
ich möchte dich nur auf etwas hinweisen was ich in meiner gegenwärtigen Planung fast ausgelassen hätte nur weil ich es beinahe übersehen habe.
Wenn ich die USA mit nur einem Bild darstellen müsste , dann würde ich wohl ein Bild vom Oljato- Monument Valley wählen.
Habt ihr diese legendäre Landschaft bewusst ausgelassen?
Ich selbst bin noch ein totales Greenhorn und meine erste Reise steht mir auch noch bevor ( siehe Routenplanung). Vielleicht ist es ja Quatsch was ich sage...
Liebe Grüße, Rudolf
Hallo
kurz zu dem:
Grundsätzlich würde ich das RV auch ab SFO anmieten; aber das mit der Sonne auf den Kopf brennen muss nicht sein; oft hast du nämlich den bekannten Nebel an der Küste, da ist es eher dann kühl als heiss. Habe das mit meinem Sohn im 2008 gemacht auch mit einem Mustang Cabrio, aber eine ganze SW Runde. Das Gepäck hat mit 2 Personen im Kofferraum und der Rest auf der Rückbank Platz. Dass das Dach jeweils geschlossen werden muss, versteht sich von selbst.
Die Einkäufe mit dem Cabrio, das könnte schon eine Knacknuss werden; ausser du lässt deine Gepäck vor der eigentlichen Uebernahme beim Vermieter und machst dann mit dem Cabrio den Einkauf, sofern das in unmittelbarer Nähe des Vermieters möglich ist. Wäre mir doch etwas zu umständlich!
Gruss
Shelby
Hallo Jürgen,
grundsätzlich macht man als Ersttäter immer den Fehler zu viel in eine Tour packen zu wollen!
Wir haben 2014 unsere Tour auch schweren Herzens "abgespeckt", aber im Nachhinein hat sich gezeigt, daß wir eigentlich immer noch zu wenig Zeit hatten (nur 1 Nacht im Joshua Tree und einen Tag zu wenig für den Highway No.1).
Ich würde jetzt immer weniger machen und dafür mehr Zeit an einem Ort verbringen. Grade mit dem Womo auf den tollen Campgrounds in den Nationalparks kann man erst dann, wenn man länger bleibt alles richtig erleben und geniessen!
Plant die Runde lieber kleiner und bleibt jeweils länger. Wir sind nächstes Jahr im Oktober wieder im Südwesten und wählen ganz bewusst eine kleine Tour!
Aber ihr habt ja noch etwas Zeit für die Planung und könnt euch hier noch etwas "Input" holen.
Liebe Grüße
Marion (Hubi) und André
Hallo,
ich habe das mit der Karte nochmal überarbeitet. Ich hoffe das funktioniert jetzt so.
Wir werden uns definitiv überlegen Lake Tahoe auszulassen.
Das mit One-Way von San Francisco über Yosemite und dann Highway 1 runter könnte funktionieren. Rückgabe Womo dann in Las Vegas.
Nur den Sequoia müssten wir dann ebenfalls weglassen, was echt schade wäre...
Auch würden wir den Tioga-Pass gerne fahren.
Oljato Monument haben wir schon schweren Herzens gestrichen. Würden wir natürlich gerne mitnehmen wenn es in der Route möglich ist.
Natürlich haben wir grundsätzlich noch etwas Zeit, aber Flüge und Womo möchten wir in den nächsten Wochen eigentlich schon buchen. Und dann muss zumindest mal entschieden sein ob nur Womo oder auch Mietwagen dazu.
Die Argumente für nur Womo bringen mich da natürlich schon wieder ins grübeln...
LG, Jürgen
Hallo Jürgen,
wir sind seid knapp 4 Wochen auch von unserer ersten Reise aus dem Südwesten zurück. Meine erste Planung sah exakt so aus wie deine jetzt. rausgekommen ist folgendes: SFO-LAS in 2 Wochen (Wir haben dann noch eine Woche Hawaii rangehängt)
Wir sind an SFO mit dem WoMo bis Watsonville Sunset State Beach gefahren. Den Hwy 1 bis Prismo Beach haben wir an einem Tag gemacht (Gott sei dank da das Wetter sehr sehr unschön war). Dann Fahrtag Prismo bis Joshua Tree (war lang aber OK), Dann Doppelübernachtung im Joshua. Weiter von Joshua zum Grand Canyon, war auch lang aber OK (mit Stopp in Oatman und Seligman). Doppelübernachtung Grand Canyon. Weiter zum Monument Valley. 1 Übernachtung "The View CG" -traumhaft. Weiter nach Page (Antelop, Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam) dort wollte ich eigentlich auch eine Doppelübernachtung habe aber dann die zweite Nacht auf die Coral Pink Sand Dunes verlegt, was sich als goldrichtig erwiesen hat, das das Wetter in Page besch... war. Von den Sanddünen zum Bryce dort Doppelübernachtung (wir hatten im Sept. sogar Schnee) dann zum Zion dort 1 Übernachtung (hier hätte ich gern 2 gemacht. Weiter übers Valley of Fire -1 Nacht - nach Vegas WoMo Abgabe. 3303 km (sorry habe mir die Meilen nicht gemerkt) und das in 2 Wochen. Für uns (meine Mutter 72) uns mich war das perfekt. Wir sind gewandert und haben unglaublich viel gesehn. Ich hatte die meisten Campgrounds vorgebucht (war mir anfangs nicht ganz recht) hat sich aber als perfekt erwiesen da ich schon Früh wusste ich Abends meinen Platz habe und nicht erst suchen muss- gerade an den langen Fahrtagen.
LG
Kathrin
REISEN IST EIN GUTER WEG, GELD AUSZUGEBEN UND TROTZDEM REICHER ZU WERDEN.
Hallo,
Ich habe nochmal versucht die Route etwas zu adaptieren.
Auf den Mietwagen von San Francisco nach Los Angeles möchten wir eigentlich nicht verzichten. Mehrere Gründe gibt es dafür:
In San Francisco haben wir nun einen Tag zusätzlich eingeplant.
Ab Los Angeles über nehmen wir dann das Wohnmobil und geben den Mietwagen zurück.
Was sagt ihr zu den Änderungen? Ich hoffe mal es geht in die richtige Richtung…
Gruß,
Jürgen
Tag 1
San Francisco
Ankunft
-
Tag 2
San Francisco
-
Tag 3
San Francisco
Übernahme Mietwagen
80mls
Tag 4
San Francisco - Monterey
150mls
Tag 5
Monterey – Morro Bay
124mls
Tag 6
Morro Bay – Los Angeles
256mls
Tag 7
Los Angeles
-
Tag 8
Los Angeles - ???
Übernahme Wohnmobil
150mls
Tag 9
??? – Grand Canyon
Fahrtag via Route 66
350mls
Tag 10
Grand Canyon
-
Tag 11
Grand Canyon – Monument Valley
150mls
Tag 12
Monument Valley - Page
122mls
Tag 13
Page – Zion NP
87mls
Tag 14
Zion NP
-
Tag 15
Zion NP – Las Vegas
226mls
Tag 16
Las Vegas
-
Tag 17
Las Vegas – Lone Pine
Death Valley
228mls
Tag 18
Lone Pine – Yosemite NP
134mls
Tag 19
Yosemite NP
-
Tag 20
Yosemite NP – Sequoia NP
138mls
Tag 21
Sequoia NP – Los Angeles
205mls
Tag 22
Los Angeles
Rückgabe Camper, Rückflug
-
Hallo Jürgen,
ich bin überhaupt nicht glücklich mit deiner Planung (muss ich ja eigentlich auch nicht), aber es beschäftigt mich und du glaubst nicht, dass ich da schon mindestens 30 Minuten davor sitze und hin und her überlege, Maps mache, Meilen zähle....
Eine ganz einfache Rechnung zur Veranschaulichung:
Ihr habt 15 Miettage, abzüglich Übernahme- und Abgabetag bleiben 13 volle Womo-Tage. In diesen 13 Tagen habt ihr (lt. deinen Maps, die jetzt super zum damit Arbeiten sind) eine netto-Strecke von 1897mls. Du musst auf jeden Fall einen Zuschlag rechnen, denn die Strecke ist ja noch nicht ganz detailliert berechnet. Sagen wir 15%, macht 2181mls. Das sind pro vollem Womotag 168 Meilen.
Ihr habt drei Doppelübernachtungen, also verteilt sich die Fahrstrecke auf noch weniger Tage, nämlich 10, und somit erhöht sich der Durchschnitt auf 218mls pro Fahrtag.
An jedem einzelnen dieser 10 Fahrtage sitzt ihr mindestens (bei gut ausgebauter Strecke) 4 Stunden im Wohnmobil, es können aber locker auch mal 6-7 Stunden sein, wenn ihr Pässe oder sehr kurvige Strecken fahrt. Zwischendurch kochen, spülen, einkaufen, dumpen, tanken... Es ist so, wie du es jetzt geplant hast zwar sicher fahrbar, aber es wird anstrengend und es bleibt wenig Zeit für Unternehmungen.
Das mag für euch passen, aber macht euch das wirklich nochmal bewusst, dass ihr eine sehr lange Zeit eures Urlaubs im Wohnmobil sitzend verbringt.
Eine one-way-Tour kostet zwar Einwegmiete, spart euch aber runde 800 Meilen (die ja auch nicht umsonst sind beim Womo) und etwa 325 Liter Sprit. Außerdem viel Zeit, die wo anders fehlt. Ich kann euch nur noch einmal raten, das sehr gut zu überdenken.
Rechnet mal nach, das frisst euch die vermeintlich "eingesparte" Einweggebühr ganz schnell wieder auf.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo
Was sicher nicht passen/glücklich wird ist:
- eine 350Ml Etappe bis zum Grand Canyon
- Fahrt Yosemite-Sequoia, für das brauchst du sicher 5-6 Std., dann bleiben dir ein knapper Nachmittag umd am nächsten Tag wieder nach LA zu düsen, wieder relativ viel Fahrerei.
Lass den Sequoia sicher einmal weg.
Auch LAS-Lone Pine ist natürlich ein rechtes Stück Holz; aber auch für einen ganzen Tag möglich.
Sonst sehe die Aengste von Elli nicht so eng; ihr seid ja junge Leute ohne Kids welche eher bereit sind längere Etappen unter die Räder zu nehmen.
Beim nächsten mal, werden die Etappem meistens kürzer.
Shelby
Hallo,
danke für eure Anregungen. Ich nehme das natürlich ernst und wir sind ja selbst am Überlegen wo wir kürzen können oder ob wir nicht doch um 1-2 Tager verlängern sollen.
Noch ist ja nix gebucht...
Ich komme inkl. 15% Zuschlag auf 2.050 Meilen. Ok, das sind noch immer 158 Meilen pro Tag und wohl hart an der Schmerzgrenze.
Wenn ich jedoch nur die Strecke ab Grand Canyon rechne sind das ca. 1.500 Meilen auf 11 Tage verteilt. Das macht dann "nur" 136 Meilen pro Tag bzw. 185 wenn ich die Doppelübernachtungen abziehe. Der Gedanke war die Strecke von Los Angeles bis Grand Canyon eben als "Gewalttage" zu verbuchen. Trotzdem einfach noch zuviel?
Wie könnten wir uns 800 Meilen sparen bei Einwegmiete? Wie würde die Tour aussehen? Da müssten wir doch sicher auch etwas auslassen, z.b. den Sequoia oder?
In Reiseberichten hier hab ich schon gelesen dass welche vom Joshua Tree bis zum Grand Canyon an 1 Tag gefahren sind. Das sind sogar mehr als 350 Meilen...
Die Strecke von Yosemite bis Sequoia hätte ich dann doch etwas unterschätzt. Echt 5-6 h die 170 Meilen? Sequoia auszulassen wäre sicher für die Route einfacher. Ich möchte aber unheimlich gerne den General Sherman live sehen...
Gruß,
Jürgen
Hi Jürgen,
ich sehe das so wie Elli - mir wäre das heute zu viel - auch wenn ich das mit 25 und PKW vielleicht auch so gemacht habe. Sequoia - Yosemite sind wir auch an einem Tag so gefahren - nur halt umgekehrt. Im Yosemite und im Sequoia kommt Ihr recht langsam voran - jeweils so für rund 45 Minuten. Außer fahren, kurz Lebensmittel kaufen und ne Pause zum Essen konnten wir an dem Tag nichts unternehmen - wobei wir allerdings noch ne Stunde Stau hatten. Also früh weg, kleine Wanderung und am frühen Abend auf dem reservierten (!) CG ankommen. Leider werdet ihr aber vom Sequoia wenig sehen, denn Ihr müsst ja am späten Mittag schon wieder weg, weil an dem Abend noch gepackt werden muss und das WoMo geputzt....
Insgesamt fehlen Euch bestimmt 3-4 Tage. Habt ihr nicht mehr Zeit? Übrigens gibts ganz tolle CGs am Highway 1 aber das ist halt Eure Sache....
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Die Abfahrt (später Mittag)ist sicher zu spät, rechne einmal mit ca. 6 Std ohne Stau etc. Da ist die Abfahrt eher schon am morgen fällig.!!
Du hast auch die Möglichkeit im Yosemite (ein paar) Sequoia zu sehen.
Joshua-GC ist sicher "machbar" in einem Rutsch; weiss ja nicht wie weit du noch am Uebernahme-Tag kommen wirst; kommt auf die Uebernahme und den Vermieter an.
Das gibt ein 7 Std. Ritt; da entgehrt dir auch Oatman mit etwas 66Feeling oder Hackberry/Seligman auch mit etwas Nostalgie, obwohl dieser Abschnitt Kingman-Seligmann nicht mehr spezielles ist.
Facit: Daher höchstens bis in die Region Bullhead/Laughlin ; dort hast du einige schöne CGs am Colorade River.
Shelby
Hallo,
ich wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren. Das Wohnmobil ist nun gebucht, die Bestätigung ist gestern angekommen.
Wir haben uns die diversen Ratschläge zu Herzen genommen und haben nun eine One-Way Miete von Los Angeles bis San Francisco gebucht. Übernahme ist am 08.09.2017 und Rückgabe am 25.09.2017
Nun geht´s in den nächsten Tagen und Wochen in die Feinplanung. Ich werde euch also wahrscheinlich noch das ein oder andere mal belästigen müssen
Jetzt erst mal ein Frohes Fest!
Schöne Grüße, Jürgen
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit San Francisco am Labor Day Wochenende? Ist es da sehr überfüllt? Wir würden entweder Samstag oder Sonntag an diesem Wochenende in San Francisco ankommen und am Dienstag dann weiterfahren. Ist aufgrund des Feiertages jedoch recht viel los dort, überlegen wir die Flüge noch zu verlegen um entweder früher schon zu fliegen oder San Francisco ans Ende der Tour zu legen.
Danke!
Schöne Grüße, Jürgen
Naja, das ist aber sehr relativ.
Die Flüge werden kaum billiger, höchstens teuerer, je näher das Abflugsdatum kommt.
Und die Frühbucher-Angebote der Womo-Vermieter sind schon, oder laufen im Januar, aus. Also ich würde mir nicht mehr allzu lange Zeit lassen.
Wenn Du den "Schlenker" über Sequoia und den Lake Tahoe weglässt, dann könntest Du eine schöne Rund fahren.
Redwoods könntest Du evtl. hier sehen:
http://www.parks.ca.gov/?page_id=546
Und auch hier, denn hier kommt Ihr auf jeden Fall vorbei:
http://www.parks.ca.gov/?page_id=578
Ich kenne beide Parks nicht, weiss also nicht, ob die Redwoods dort auch so hoch sind wie im Sequuoia. Aber ein guter Ersatz sind sie bestimmt.
Beate
Du weißt aber schon dass der Satz "natürlich haben wir noch etwas Zeit" im Oktober von mir geschrieben wurde?
Das Wohnmobil ist mittlerweile gebucht. Dass wir die Flüge noch nicht gebucht haben, darüber sind wir recht froh. Denn in den letzten Tagen haben sich da Optionen aufgetan die € 200,- bis € 300,- günstiger sind als bisher geplant.
Der Planungsstand ist schon ein etwas anderer. Sequoia und Lake Tahoe sind schon gestrichen. Da wir in den nächsten Tagen ganz gerne die Flüge buchen würden geht´s uns jetzt primär mal um Ratschläge bezüglich San Francisco am Labor Day Wochenende empfehlenswert oder eher nicht?
Danach werde ich unseren aktuellen Planungsstand mal zur weiteren Diskussion und natürlich mit der Bitte um weitere Hilfe hier einstellen.
Danke für den tollen Hinweis für den Henry Cowell State Park. Den hatten wir bisher nicht auf dem Schirm. Wird gleich notiert!
Schöne Grüße, Jürgen
Oh je, und dabei hatte ich extra den gesamten thread nocheinmal durchgelesen, weil ich nicht mehr wusste, was da alles schon geschrieben wurde. Aber das Datum habe ich übersehen
Beate
Kein Problem, kann ja mal passieren in der Menge an Themen hier
Zu San Francisco und Labor Day hast du keine Infos für mich?
Leider nicht, wie sind immer später unterwegs
Beate
Hallo,
anbei mal unser aktueller Planungsstand.
Wir kommen mit der neuen Planung auf ca. 2.500 Meilen (Google +15% Reserve)
Das Wohnmobil ab Los Angeles ist bereits fix gebucht. Der Zeitraum von 08.09. – 25.09. ist also fix vorgegeben. Der Rest ist noch völlig flexibel, wobei wir in den nächsten beiden Wochen gerne die Flüge buchen würden.
Was wir sehr gerne noch sehen würden wäre der Bryce Canyon und der Sequoia NP. Letzteres wird schwierig bzw. haben wir eigentlich schon abgehakt. Beim Bryce Canyon bin ich nicht sicher ob wir den Tag Aufenthalt in Page wirklich brauchen, oder ob wir den da noch einbauen könnten?
Was sagt ihr generell zur Planung. Ist das so jetzt fahrbar?
LG, Jürgen
Tag 1
31.08.
San Francisco
Ankunft 12:55
-
Tag 2
01.09.
San Francisco
Cable Car
Lombard Street
Chinatown
-
Tag 3
02.09.
San Francisco
Alcatraz
Pier 39
Golden Gate Bridge
-
Tag 4
03.09.
San Francisco - Monterey
Übernahme Mietwagen
Cupertino
Moss Landing
122mls
Tag 5
04.09.
Monterey – Morro Bay
Laguna Seca Raceway
17 Mile Drive
Big Sur
Julia Pfeiffer
123mls
Tag 6
05.09.
Morro Bay – Santa Barbara
Pismo State Beach
Santa Maria
Solvang
126mls
Tag 7
06.09.
Santa Barbara - LA
100mls
Tag 8
07.09.
Los Angeles
-
Tag 9
08.09.
Los Angeles - Barstow
Einkaufen für Camper
Übernahme Camper
Rückgabe Mietwagen
148mls
Tag 10
09.09.
Barstow - Kingman
Route 66 Oatman
211mls
Tag 11
10.09.
Kingman – Grand Canyon
Route 66 Seligman
189mls
Tag 12
11.09.
Grand Canyon
-
Tag 13
12.09.
Grand Canyon – Monument Valley
Desert View
176mls
Tag 14
13.09.
Monument Valley – Page
Lake Powell
122mls
Tag 15
14.09.
Page
Horseshoe Bend
Lower Antelope Canyon
-
Tag 16
15.09.
Page – Zion NP
104mls
Tag 17
16.09.
Zion NP
-
Tag 18
17.09.
Zion NP – Valley of Fire
133mls
Tag 19
18.09.
Valley of Fire – Las Vegas
94mls
Tag 20
19.09.
Las Vegas
-
Tag 21
20.09.
Las Vegas – Death Valley
Dantes View
Badwater
123mls
Tag 22
21.09.
Death Valley – Mono Lake
Bodie
229mls
Tag 23
22.09.
Mono Lake – Yosemite NP
Tioga Pass
41mls
Tag 24
23.09.
Yosemite NP
-
Tag 25
24.09.
Yosemite NP – San Francisco
171mls
Tag 26
25.09.
San Francisco
Rückgabe Camper
Abflug 15:25
Hi Jürgen,
dass an Labor Day in SFO mehr los ist als sonst, glaube ich eher nicht. Eigentlich sind doch eher die NPs an diesem WE überlaufen. Aber ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, ist nur eine Annahme.
Wieso fahrt ihr nach Laguna Seca und auf die #101? Die Küstenstraße, der Highway #1, ist doch eigentlich das, worum es euch geht, oder? In der Tabelle hast du ja auch Big Sur etc. drin stehen. Den Racetrack würde ich mir schenken, kenne aber eure Vorlieben auch nicht.
Die Fahrt über den Joshua Tree NP ist ja nicht weiter als über Barstow, dauert sicher etwas länger. Aber: Ich würde trotzdem über JT fahren. Ich stelle mir einfach gerade vor, wie ich als Womo-Neuling die erste Womo-Nacht in einem RV Park in Barstow verbringe und wie viel schöner die Campgrounds im JT sind... Da ihr morgens vor Übernahme schon einkauft, habt ihr eine realistische Chance, den NP für die erste Nacht zu erreichen. Haarig, aber mit Glück machbar. Und vermutlich würde ich sogar noch weiter gehen und eine zweite Nacht dran hängen.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dann von dort in einem Rutsch zum Grand Canyon zu fahren, würde ich doch diese Riesenetappe zumindest versuchen. Oatman hätte für mich nicht den Stellenwert, dass ich da unbedingt gewesen sein muss. Nett, aber halt ein Touriort mit einem Souvenirgeschäft am anderen.
Lieber auf der Interstate durchrauschen und das Ganze als Fahrtag ohne besonderes Sightseeing abhaken.
Wenn ich mich zwischen Monument Valley und Bryce Canyon entscheiden müsste, würde ich wohl den Bryce Canyon wählen. Dort könnt ihr kürzere Trails laufen (oder auch längere...) und der Bryce Canyon ist in seiner Art schon sehr außergewöhnlich. Monument Valley ist halt das, was man mit dem "Wilden Westen" am ehesten verbindet. Ich würde nur dann hinfahren, wenn ihr eine Jeeptour oder einen Reitausflug im Valley selbst machen wollt. Mehr als am Campground stehen und die Buttes bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bestaunen und fotografieren könnt ihr dort sonst kaum machen. Mit dem RV könnt ihr nicht ins Tal reinfahren.
Lake Powell würde ich mit zwei Übernachtungen belassen.
Vom Lake Powell dann Richtung Bryce oder Zion, liegen die Toadstool Hoodoos direkt an der Strecke. Ist auch ganz nett, sich dort die Beine für ein oder zwei Stunden zu vertreten.
Dann entweder für eine Nacht zum Bryce (oder auch nicht). Mehr als eine Nacht ist nicht zwingend, denn ihr könnt (spät)nachmittags noch ein wenig dort laufen, und auch am nächsten Morgen habt ihr noch Gelegenheit, denn der Zion ist nicht sehr weit entfernt.
Von Las Vegas geht es durch das Death Valley, ein Übernachtungsstopp wäre dann in Lone Pine /Alabama Hills möglich.
Dann weiter wie in deiner Planung.
Als letzter CG vor der Abgabe wäre der Anthony Chabot im gleichnamigen Regional Park sehr gut geeignet.
Sequoia - no way .
Viel Spaß beim weiteren Planen.
PS: Ich schlage euch Strecken vor, bei denen ich anderen oft abrate. Ist immer schwierig, das richtige Augenmaß zu haben. Ihr seid zu zweit, ohne Kinder, da muss nicht immer alles rund laufen und es ist trotzdem ok. Muss euch aber auch klar sein, dass die Tour absolut auf Kante genäht ist. So oder so.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
danke für deine auführliche Antwort.
Ursprünglich war eine Anreise am 03.09 geplant. Aufgrund des Labor Days hätten wir dann zur Vorsicht noch etwas drangehängt, falls in San Francisco recht viel los ist und wir so nicht viel von den 1,5 Tagen hätten. Wir werden da noch drüber nachdenken.
Also Laguna Seca ist mein Ding. Muss ich als Motorsport- und Mazda-Fan einfach mal dort gewesen sein. Wenn auch nur für ein kurzes Foto. Die 10 Meilen von Monterey aus ist mir das wert…
Du hast natürlich recht, wir fahren da selbstverständlich auf dem Highway #1 runter. Hab ich bei Erstellung der Karte übersehen. Die Meilen in der Tabelle sind aber entsprechend gerechnet.
Das mit dem Joshua Tree NP ist tatsächlich eine Überlegung wert. Das Argument die erste Nacht im RV auf einem lieblosen Zwischenstopp in Barstow zu verbringen ist schon richtig so.
Ob wir da aber eine zweite Nacht ranhängen würden weiß ich nicht…
Zumindest zwischen Kingman und Seligman würden wir gerne die Route 66 fahren. Weil´s halt irgendwie der Inbegriff von USA und Roadtrip ist. Ich hab hier schon einen Reisebericht gelesen die von JT zum GC inkl. Route 66 an einem Tag gefahren sind, aber ich denke das ist für 1 Tag schon sehr grenzwertig.
Das Monument Valley ist auch so eine Sache. Halt auch irgendwie typisch USA. Wir hatten es ursprünglich nicht drin und werden da nochmal drüber nachdenken. Je nachdem nehmen wir dann wie in deinem Vorschlag als Alternative den Bryce Canyon in die Tour auf.
Ab Las Vegas dann ins Death Valley. Wie schaut es mit einer Übernachtung im Death Valley aus? Empfehlenswert Mitte September oder werden wir dort gegrillt?
Schöne Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen,
Guckst du hier:
https://www.nps.gov/deva/learn/nature/weather-and-climate.htm
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
New York - Boston - Withe Mountans - Indian Summer - September 2020
Wir wollen nun am 1.Tag nach der Camper Übernahme in den Joshua Tree fahren und natürlich wenn möglich am Jumbo Rocks Campground übernachten.
Ich denke aber dass wir dort eher spät ankommen werden. Hängt natürlich ein bissl davon ab wann wir das Wohnmobil von Road Bear übernehmen können. Wenn das nicht schon am Morgen sein sollte, wollen wir zumindest vorher einkaufen. Mietwagen ist ja vorhanden. Der muss ja aber nach der Übernahme auch noch zurückgegeben werden…
Da der Campground first come first serve ist: Für wie realistisch haltet ihr es dass wir dort noch einen Platz ergattern? Datum ist der 08.09.2017, was leider auch noch ein Freitag ist.
Hallo
Im Joshua hast du ja eine grosse Auswahl an CG; eine Site für eine Nacht findest du bestimmt! (Belle/WhiteTank Hidden etc.)
Shelby
Hallo Jürgen,
Hat alles geklappt? Waren die Tipps hifreich?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Nachfrage.
Da bekomme ich ja direkt schlechtes Gewissen, hatte mir doch so fix vorgenommen einen Reisebericht zu schreiben.
Vielleicht hole ich das ja jetzt doch noch nach
Ja, es war wirklich ein toller Urlaub, und die Planung hat im Großen und Ganzen sehr gut gepasst! Wir wussten ja dass wir uns ein straffes Programm vorgenommen haben...
Ohne dieses Forum wäre es aber bestimmt in Stress ausgeartet.
Und wir sind ein bissl infiziert. Bin gerade am ersten Recherchieren für unsere nächste USA-Reise. Nach unserer Hochzeit im nächsten Jahr soll´s im Oktober/November an die Ostküste und Florida gehen.
LG, Jürgen
Danke Jürgen. Wenn die Zeit einfach nicht reicht, ein Fazit positiv/negativ macht es allemale!
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub