Der schön im Wald gelegene National Forest - Campground kann entweder von Buena Vista oder von Gunnison aus erreicht werden.
Anreisende von Denver aus sollten wissen, dass die kuerzere Strecke von Buena Vista aus ueber den Cottonwood Pass CO-SR-306 geht. Zuerst Asphalt von Buena Vista bis zum Pass , dann "slickrock, graded dirt road" und ab Taylor Reservoir wieder Asphalt. Die Strecke ist jetzt (2019) durchgehend geteert
Die Anfahrt von Gunnison dauert nur 20 Minuten, aber die Fahrt von Buena Vista nach Gunnison ueber den Monarch Pass ist ein zeitraubender Umweg ohne etwas Sehenswertes
In der Nähe Lakeview Campground am Taylor Park Reservoir
Hallo Bernhard,
die Strecke über den Cottonwood Pass ist sicher eine lohnende Abkürzung. Es scheint allerdingss einige eher enge Kehren dort zu geben. Die Frage ist dann jedoch, ob die Straße für RVs überhaupt befahrbar ist bzw., auch auf Grund des Dirt Road Abschnitts, befahren werden darf.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
es handelt sich um eine festgefahrene Lehmstrasse, die fast so hart ist wie Beton, solange das Wetter haelt. Da es bei sonnigem Wetter an einigen Stellen staubig werden kann, sind einem ein bisschen Nieselregen oder auch leichter Regenfall jederzeit willkommen. Da anhaltender Dauerregen eigentlich selten ist, kann man mit einer guten Abfahrt vom Cottonwood Pass rechnen. Die Auffahrt zurueck zum Cottonwood Pass ist aehnlich. Wir sind 2014 und 2015 ohne Zwischenfall hin und zurueck gefahren und dabei auch grossen WoMos begegnet. Fuer unsere Gruppe habe ich mehrere Links ins internet gestellt, inklusive ein oder zwei videos, die von Durchfahrern aufgenommen wurden.
Wer zoegert, sollte die beiden Campingplaetze von Gunnison aus anfahren. Das Benzin ist billiger in Gunnison und man kann bei Walmart, Safeway oder City Market gut Proviant einkaufen. In Buena Vista gibts nur ein wesentlich kleineres Lebensmittelgeschaeft mit winzigen Parkplaetzen.
Wir haben beide Anfahrten ausprobiert und ziehen die Abkuerzung vor. dabei bleibt noch zu bemerken, dass die Anfahrt vom Mittelwesten ueber die Jahre fast zur Routine geworden ist. Wir wissen, wo wir auftanken, welche Strecke uns am besten gefaellt und wo wir uebernachten koennen. Anstatt der I-80 oder I-70 fahren wir auf der RT36 / I-72 vierspurig durch Illinois und Missouri. In Kansas hoert die I-72 auf und es geht zweispurig weiter bis zum Prairie Dog State Park. Von da geht's dann entweder noerdlich zur Rt34 in Richtung Estes Park, u.s.w. oder suedwestlich ueber Colby KS an der I70 bis nach Limon und dann je nach angestrebtem Reiseziel ueber Denver in Richtung Dillon, Grand Junction u.s.w. oder ueber Colorado Springs nach Buena Vista. Dabei wird in Colby, Colorado Springs und Buena Vista aufgetankt.
Und jetzt zum springenden Punkt: Nur 11 Meilen von Buena Vista in Richtung Cottonwood Pass bieten sich zwei CGs an: Cottonwood Lake CG (3 Meilen Holperstrecke, fantastische Stellplaetze, aber keine Reservierung moeglich) oder Collegiate Peaks CG, direkt an der Asphaltstrasse mit vielen Stellplaetzen. Einige sind zu klein oder sonst ungeeignet, aber fuer eine Nacht erlaubt es eine Ankunft am Spaetnachmittag und dann eine Ueberquerung des Cottonwood Pass am naechsten Morgen.
Das ist vielleicht schon wieder eine Doktorarbeit geworden, aber wir haetten uns oft gewuenscht, Zugang zu solchen Tips zu haben, bevor man ungeahnt in einer Sackgasse landet. Aber was solls, am Ende ist das auch Teil des Abenteuers. Bei der langen Beschreibung hab ich hauptsaechlich daran gedacht, wie die Anfahrt und Ueberfahrt fuer anhaengerlose WoMos ist.
Uebrigens auf dem Weg ueber den Cottonwood Pass gibt es genuegend Moeglichkeiten zu "boondocken", allerdings ohne Aussicht. Uebrigens gibt es auf der Streccke zwischen Lottis Creek und Gunnison mehere kleinere CGs direkt am Wildwasser.
Taylor Park ist Treffpunt fuer ATV fahrer, waehrend Almont Treffpunkt fuer kayak affiscionadoes ist. Dann gibt es noch einige Felsen, die gern von angehenden Bergsteigern besucht werden.
Bei Gunnison kann man den Black Canyon of the Gunnison besuchen und dann in Richtung Grand Junction weiterfahren. Bei Delta kann man dann zum Grand Mesa Gebiet abbiegen. Das ist beliebt und daher ueberlaufen.
Ueber die Jahre hinweg haben wir viele Strecken befahren und CGs vor allem in den Rockies besucht. Trotzdem gibt es noch viel zu entdecken.
Waldi
(Kopiert aus einem Email von Waldi - by Bernhard)
Die Strecke ist mittlerweile (2019) durchgehend asphaltiert
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Kein Zweifel ueber die Anfahrt von Buena Vista aus, ob der erste Asphaltteil oder der zweite Teil (glatte Schotterstrasse) Was allerdings keines der Videos zeigt, sind die herrlichen Ausblicke und einige "boondocking" Stellplaetze im Wald, wo man WoMos aller Art sehen kann. Auf dem Video fehlen auch WoMos, denen wir bei unser Anfaht zum Tayler Reservoir, Lakeview CG und Lottis Creek CG in 2014 und 2015 begegnet sind.
Waldi
Hallo Bernhard und Waldi, (edit:sorry für den zuerst faschen Namen)
die neuen Infos und Updates kommen mir bei der Planung sehr zu gute. Wir haben gerade das obige Video und ein paar weitere im Netz angesehen und sind begeistert von der Landschaft. Wenn das Wetter es zulässt, sollte die Straße auch mit Womo gut machbar sein. Diese Strecke ist von daher jetzt fest eingeplant.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hi Jörg,
das war eine Gemeinschaftsleistung von Waldi (nicht Wolfgang) und mir - er die Infos direkt aus den USA, ich die "Technik".
Wenn du die Strecke fährst, bekommen wir ja weitere Infos aus 1. Hand.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Straßenbau-Arbeiten :
Die Cottonwood Pass Strecke soll bis 2018 (spaetestens bis 2019) als asphaltierte Strecke nach Fertigstellung als zweithoechste durchgehend Strecke nebst der Trailridge Road im Rocky Mtn. National Park angeboten werden.
Hi zusammen,
wie aus der Streckenführung von Google Maps aktuell von heute zu entnehmen ist, ist die Strecke von Cottonwood Pass nach Westen bis Taylor Creek Reservoir nicht befahrbar. Ob es noch eine winterbedingte oder bauarbeitsbedingte Sperrung ist, habe ich nicht gefunden.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
die Strecke ist auf Grund der Baustelle gesperrt.
Es gibt eine eingerichtete Umleitungsstrecke und eine Übersichtskarte mit detaillierten Sperrungen, jedoch leider kein Zeitplan dazu.
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Danke Jörg,
ich wusste noch, dass du dich auch damit beschäftigt hast. Wann seid ihr dort gefahren ? Oder steht es noch an ?
Eine weitere Website habe ich auch noch gefunden: https://flh.fhwa.dot.gov/projects/co/cottonwood/
Grüße
Bernhard
PS: sehr schöne Website von euch als Signatur !!!
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Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)