13.05.2014 - von Kodachrome nach Calf Creek
Nachdem wir gestern den ganzen Tag unser WoMo stehen lassen konnten, sind wir heute zum nächsten Ziel unserer Reise aufgebrochen. Es hieß – „Good Bye Kodachrome Basin SP“... Nach wenigen Meilen erreichten wir den Scenic Byway 12, eine wirklich tolle und beeindruckende Straße. Während Eric mal wieder hinterm Steuer saß, vertrieb ich mir die Fahrzeit mit meiner Kamera... ;-)
(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Reserviert war für heute Abend der Escalante SP CG, an dem wir aber erstmal vorbei fahren mussten, weil wir heute die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls geplant hatten. Auf dem Weg zur Calf Creek Recreation Area stoppten wir nochmal kurz im Ort Escalante, um in einem kleinen Store Vorräte und Kühlschrank mal wieder aufzufüllen. Und auch der durstige Tank bekam einen Refill... das war ürbeigens recht lustig an der Tankstelle - um uns herum waren viele Einheimische – alle mit Cowboy-Hut und –Stiefeln und an den fetten Trucks waren Anhänger mit Pferden dran... Es fühlte sich so an, als ob wir mitten im „Wilden Westen“ angekommen waren...
Weiter ging es... Wir kamen noch an einem tollen Viewpoint vorbei, mit einem atemberaubenden Blick über die „Grand Stair Escalante Gegend“ und auf die Straße, über die wir uns gleich schlängeln sollten.
Gegen 10:30 erreichten wir die Calf Creek Rec Area. Dort gibt es einen kleinen idyllischen CG mit 14 Sites, die allerdings alle komplett fcfs vergeben werden. Viele der Sites sind recht klein und nur für Zelte bzw. kleine WoMo’s geeignet.
Obwohl wir eigentlich im Escalante SP CG eine Site reserviert hatten, schauten wir über den Platz und hatten tatsächlich Glück. Es schien genau noch eine einzige WoMo-taugliche Site frei zu sein. Auch wenn sie recht schief war, nutzten wir unsere Chance und sparten uns so ca. 40 Meilen Umweg, da wir nicht zurück fahren mussten. Klar, es hätte sich gehört, die andere Site zu stornieren, leider hatten wir hier keinen Handyempfang. Vermutlich war der andere Platz aber ohnehin nicht ausgebucht, da es unter der Woche war. Abgesehen von der ziemlich schiefen Stellfläche, war die Site 10 wirklich toll, mit Feuerring und Grill ein paar Stufen erhöht an einem eigenen roten Felsen.
Ich bin also schnell zurückgerannt, um uns zu registrieren, und da ich es nicht besser wusste, bin ich dafür die Straße zurückgerannt. Diese führt an dieser Stelle entlang...
Tja – Augen zu und durch, dachte ich. Aber Wasser war tiefer als gedacht und Strümpfe, Schuhe und Hosenbeine wurden ordentlich nass. Aber was tut man nicht alles für einen Traumstellplatz
Auf dem Rückweg entdeckte ich dann eine Brücke, die über den Creek führte.
Also schnell die Schuhe gewechselt und in die Sonne zum Trocknen gestellt ...
Und dann brachen wir am späten Vormittag zu unserer Wanderung – unserem eigentlichen Tageshighlight auf – den Lower Calf Creek Trail.
Der Trail war sehr schön - rote/weisse Felsen, strahlend blauer Himmel, dazu sehr viel grün auf dem Trail. Vom Trail aus sahen konnten wir nochmal zum CG zurückschauen und entdeckten zwischen all dem Grün unser WoMo...
Hier einige Eindrücke vom Trail:
Nach ca. 5,5km erreichten wir den Wasserfall...
Leider waren wir ein bisschen spät dran, deswegen war der Wasserfall schon halb im Schatten, aber so ist das Leben. Man kann auf so einer Reise nicht überall die perfekte Fotozeit erwischen ;-)
Fotografiert wurde trotzdem viel...
Wir machten im Schatten der Bäume am Wasserfall noch gemütlich Mittagspause, bevor es irgendwann den gleichen Weg zurück ging.
Später genossen wir den Rest des Nachmittags auf unserer Site, legten die Füße hoch, kletterten ein wenig über unseren „Privatfelsen“, bevor später der Grill angeschmissen wurde. Wiedermal standen leckere Cheeseburger auf dem Speisezettel.
Beim Lagerfeuer und der einen oder anderen Dose Bier ging wieder ein wunderbarer Tag in traumhafter Landschaft zu Ende.
Nachtrag:
Noch einige technische Details zum "Lower Calf Creek Trail":
Länge (hin und zurück): 11 km
Höhenunterschied: kaum Anstieg
Hi Ulli,
wir sind auch vor ein paar Jahren bis zum Wasserfall gewandert. Dort habe ich das erste (und einzige) Mal eine Klapperschlange gesehen. Der Wasserfall mit dem kleinen See ist wirklich ein schönes Ziel.
Hört sich nach einem entspanntem Urlaubstag für Euch an. So muss das sein.
Beste Grüße
Sebastian
Hi Ulli und Eric,
super Tag mit klasse Bildern bei "Bilderbuchwetter"!
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Ulli und Eric,
diese Wanderung ist klasse. Wir waren zur gleichen Jahreszeit da und fanden das frische Grün zu den roten Felsen einfach unglaublich schön. Und dann auch noch ein Plätzchen auf dem netten CG zu ergattern, ein perfekter Tag!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Ulli und Eric,
wunderschönes Wetter und ebnso schöne Fotos. Kann mich noch gut an unsere Wanderung zum Wasserfall erinnern. Im Bereich des Wasserfalls war e so kalt das wir nicht alzu lange dort verweilen konnten. 15 Minuten vor erreichen des Campgrounds wurde wir von einigen jungen Leuten angesprochen die wissen wollte wie weit es noch zum Wasserfall ist. Unsere Antwort hat sie nicht begeistert
Liebe Grüße Peter
Hallo Peter,
oja, kann mich gut erinnern dass ich am Wasserfall auch nach ner Weile geforen hab. Ich glaub, Eric hätte gern noch weiterfotografiert aber ich hab ein bisschen gedrängelt ... Als die Sonne weg war, war es dort wirklich ziemlich frisch...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Ulli!
Schöne Fotos. Irgendwann müssen wir nochmals hin. Wie ich sehe, haben wir vor 3 Jahren einiges verpasst. Aber mann kann halt nicht überall gewesen sein. So blieb uns noch etwas übrig!
Ich wollte fragen, ob ihr Sonnenschutzkleidung an hattet, oder ob es so kalt war. Jetzt konnte ich es lesen, wie es war.
Trotzdem eine Frage! Die Abbildung des Weges / der Strecke stammt bestimmt aus eurem Wandergerät. Muss man so ein Ding haben??????, oder ist es meistens nur ein schönes "Spielzeug"!?!?!? Wir haben es nicht und haben es noch nie gebraucht. Selbst in der Wildnis in Skandinavien, wo wir immer mit unseren Kindern eine ein-wöchige (manchmal auch etwas längere) quer - Feld Wanderung gemacht haben. Ich habe es neulich zu Hause erwähnt, mein Mann hat aber ganz kategorisch gemeint: bist du schon Mal verloren gegangen????? Die Diskusion wurde damit beendet.
Dann weiter so, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!!
Lieben Gruß, Jindra.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Ulli
Schade, dass diese Wanderung mit unseren Kids diesen Herbst (noch) nicht möglich sein wird... Trotzdem lese ich gerne mit - schöner Bericht und schöne Bilder
Liebe Grüsse
Yvonne
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)
Hi Ulli,
schade, wir waren auch noch nicht da, aber was nicht ist.... Aber noch nicht im kommenden Urlaub, da haben wir schon sooo viele andere Pläne.
Mir gefällt sehr gut, wie du deine Bilder hier im Bericht arrangierst. Hab ich von euch schon ein Fotobuch beim Treffen gesehen?? Glaub nicht.... ;-).... Naja, wie schon oben erwähnt, was nicht ist...... ;-)
Das frische Grün des Frühlings (oder frühen Sommers) ist schon ein toller Kontrast. Wir erleben die Natur im Hochsommer dort natürlich meist sehr dürr und braun. Ich möchte gerne mal früher im Jahr dort sein.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
@all: danke für die vielen Komplimente und überhaupt fürs "Mitreisen" :-)
@Elli: nein, Fotobuch für USA/Kanada haben wir noch nicht gemacht, steht aber naütrlich noch ganz oben auf unserer Liste... ;-) Aber zumindest haben wir aus Bremen die Anregung mit Saal Digital mitgenommen und ich hab dann direkt im Anschluss ein tolles quadratisches Saal-Digital-Fotobuch von unserer Alpenüberquerung 2011 erstellt. Naja, diesmal wird es nicht so sein, dass wir nach 9 Monaten bereits wieder in die USA reisen, das lässt unsere Arbeit nicht zu. Der nächste WoMo-Urlaub muss also noch ne Weile warten. Vielleicht ist das die Chance für ein USA-Fotobuch ;-)
@Jindra: nein, so ein GPS-Gerät muss man nicht unbedingt haben. Beim Wandern hatte ich es fast nur zum Aufzeichnen genutzt (also um es hinterher zu sehen), aber das tun auch unsere Sportuhren (diese wiederum nutzen wir sehr viel für Joggen, Radfahren etc). Ich hatte mir aber im Vorfeld auch einige wenige Touren draufgespielt, um mich im Zweifel navigieren lassen zu können, war aber ganz selten nur erforderlich. Beim Wandern und Radfahren in Deutshcland war es aber schon sehr hilfreich - da hatte ich jweils Touren aus dem Internet im Vorfeld rausgesucht und wir sind sie nachgewandert / nachgeradelt. Ohne GPS hätten wir sie so nicht gefunden, da sie sehr schlecht ausgeschildert waren. Und gerade beim Radfahrenempfinden wir es auch als ziemlich lästig, zwischendurch anzuhalten, um auf die Karte zu schauen. Aber alles Geschmackssache ;-) ... wie bei technischen Spielerein so oft... ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi,
das frische Grün fand ich auch speziell auf dem Fruita im Capitol Reef wunderschön im Kontrast zu den roten Felsen. Leider hatten wir dort keine Site bekommen. An diesem Ort hätte ich zu gerne übernachtet.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Ulli, Hi Eric!
Ich habe mich mal (nicht ganz uneigennützig ) Eurer Fahrt angeschlossen und dabei Einiges wiedererkannt sowie auch neue Gebiete mit Euch erfahren und erwandert. Mein Zwischenfazit: Traumurlaub bislang!!! Sehr schöne Fotos und informativ beschrieben - Bitte weiter so! Am Bryce mußte ich schmunzeln: Was für ein Wetterumschwung! Das war ja nicht nur fotogen "snow covered", das war ja schon richtig grob viel Schnee. Gut, das Ihr da flexibel die Wanderung hinein in den Bryce vorgezogen habt!
Ausrüstungstechnisch seht Ihr ohnehin auf den Fotos immer aus, als ob die Natur Euer erstes Zuhause wäre und Euch Wetterunbilden nicht wirklich aus der Balance bringen würden ...
Ich bleib dabei ...
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Hallo Sonja und Micha!
Danke für eure Kommentare und schön, euch an Board zu haben!
Sonja - ich kann dir für den näcshten Tag schon mal Fruita-CG-Bilder aus der ganz besonderen Perspektive versprechen ;-) .
"Leider" ist das einer der Tage mit wirklich viel zu vielen Fotos (ich allein hab fast 600mal auf den Auslöser geknipst und Eric dann auch nochmal fast 200), so dass das Sortieren, Löschen, Bearbeiten, Aussuchen etc. einfach seine Zeit braucht.
Ich hab wirklich geglaubt, wir kommen irgendwie schneller voran...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Wow. Die Fotos vom Wasserfall sind phänomenal.
Wir waren ein paar Tage nach Euch in der Gegend und finden sehr viele eigene Eindrücke auf Euren Bildern wieder. Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt, den Weg zum Wasserfall nicht gegangen zu sein. Mit 2 Kindern zieht sich das aber dann doch sehr.
Jetzt bin ich ganz gespannt auf weitere Bilder vom "Fruita" auf dem wir im Juni auch gestanden haben.
Danke für den Bericht und viele Grüße!
Coquina Beach
Hallo Ulli und Eric,
auch wenn ich schon eTwas spät dran bin, so möchte ich euch doch für die schöne Erinnerung danken mit euren vielen herrlichen Bildern dieses Kleinods ! Es scheint ja trotz der vielen Berichte noch eines geblieben zu sein, wenigstens laufen nicht zuviel Störenfriede euch vor die Linse, die alles wieder in sehr schönen Kompositionen und Farben festhält .
Was wiegt dein Stativ ? ;-)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
das Stativ wiegt ziemlich genau 1kg und hat ein kleines Packmass, war auch nicht teuer, aber ein echtes Amateurteil.
Am Wasserfall war ich froh, es dabei zu haben, es war das einzige Mal im Urlaub, dass ich den (genau für diesen Zweck angeschafften) ND-Filter verwendet habe, so konnte ich Belichtungszeiten bis zu zehn Sekunden für die Wasserfall-Fotos nehmen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man durch den Sucher ungefähr überhaupt nix sieht mit so einem aufgeschraubten ND-Filter ("häh, isses kaputt das Ding?"), na ja, ab und zu ist halt Lehrgeld zahlen angesagt . Mit den Ergebnissen war ich dann aber zufrieden, wenn wir auch ne Stunde zu spät am Wasserfall ankamen, um ihn komplett im Licht zu haben.
Gruss, Eric
Hallo Erich,
danke für die ergänzenden Informationen, die ich noch nachgeschobe hätte , denn: auch ich habe mir jetzt gerade ein Vario-ND Filter gekauft , um auch mal bei Bedarf darauf zugreifen zu konnen-- unverhofft kommt oft. ;-)
Wir waren an Pfingsten in der Nähe von Kalamata (GR) in einer Schlucht mit vielen Wasserfällen (Polilimnio) , wo ich ein solches Filter sehr vermisst habe. Ohne Filter war es einfach zu hell.
Jetzt heißt es bei vorhandener Zeit und Wasser zu experimentieren !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo,
schön, dass es weiter geht. Diese Strecke ist aber auch wirklich wunderschön. Die Wanderung zu den Wasserfällen mit den schönen Fotos finde ich toll. Wir haben damals leider keinen Parkplatz bekommen. Vielleicht das nächste Mal. Freue mich auf die Weiterfahrt.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/