Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Reef NP

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Reef NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 14. Mai 2014
Gefahrene Meilen: 
124 Meilen
Fazit: 
So viel Urlaub an einem einzigen Tag!

14.05.2014 – Vom Calk Creek CG zum Capitol Reef NP

Kleine Vorwarnung – dieser Tag war voller verschiedener Eindrücke, die wir in sehr vielen Fotos fest gehalten haben. Obwohl ich nur eine “kleine” Auswahl davon rausgesucht hab, ist der Tag ganz schön lang geworden ;-)

Gegen 7 Uhr sind wir heute auf diesem herrlich idyllischen Campground aufgewacht. Da wir etwas schief standen, wollten wir den Gasherd nicht überstrapazieren. ;-) Also gab es zum Frühstück nur Kaffee und Cornflakes. Und dann ging unsere Fahrt los in Richtung Capitol Reef NP. Wir waren uns sicher, dass unsere schöne Site in kurzer Zeit wieder einen neuen „Besitzer“ finden wird...

Bereits gestern konnten wir auf unserer Fahrt die tolle Landschaft am Highway 12 bewundern – heute setzte sich das fort.

 

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

     

Strahlender Sonnenschein und blauer Himmel waren heute mal wieder unser Reisebegleiter. Allerdings war es jetzt am Morgen noch richtig kalt... Das wurde spätestens deutlich, als wir an Feldern mit Wassersprengeranlagen vorbeikamen und sich dort auf der Wiese und den Zäunen richtig Eis bildete.

  

In Boulder, einem kleinen Örtchen auf dem Weg, sind wir dann rechts in den Burr Trail abgezweigt und ziemlich weit die Schlucht hineingefahren und dann irgendwann wieder zurück. 

Diese Straße führt sogar bis zum Capitol Reef NP, allerdings verwandelt sie sich irgendwann in eine Gravel Road und ist dann für WoMo’s gesperrt. Der Teil, den wir gefahren sind, war aber problemlos möglich, auch wenn sich die Straße teilweise über Serpentinen schlängte und tolle Blicke in die Schlucht zuließ.

Hier einige Eindrücke vom Burr Trail...

    

  

  

    

 

An dieser Stelle drehten wir lieber um, auch wenn die Straße noch ganz ok aussah. Aber wir waren uns nicht sicher, ob das der Start der Gravel Road ist und später überhaupt noch so eine gute Wendestelle kommt...

  

    

 
Und dann ging es wieder nach oben und es gab einen letzten Blick in die Schlucht, aus der wir gerade kamen:

  

Weiter ging der Weg über die Boulder Mountains und die Kulisse wechselte... Der Temperatursturz, den wir vor 3 Tagen im Bryce Canyon erlebt hatten, hatte auch hier seine Spuren hinterlassen. Links und rechts der Straßen gab es noch viele Schneereste, Birken hatten aufgrund der Kälte noch nicht mal Blätter. Aber wir waren auch fast 10000 Feet hoch...

    

  

   

Auf dieser tollen Strecke passierten wir auch drei idyllisch gelegen National Forest CG’s, allerdings waren sie aufgrund der Kälte aktuell geschlossen.

Dann führte der Highway 12 direkt auf den Capitol Reef NP zu.

Wir fanden diese Szenerie sehr beeindruckend...

    

  

Kurzer Fotostopp am „Panorama Point Goosenecks 1“ ...

  

  

...  bevor es weiter zum Visitorcenter des NP ging. Dort holten wir uns bei sehr netten NP-Rangern einige WanderInfo’s ab und fuhren weiter.

Ca. 0,75 Meilen hinter VC ist eine idyllische Picnic-Area, wo wir uns einen Tisch gesucht haben und Lunchpause gemacht haben.

  

   

Hier befindet sich auch der idyllisch gelegene Fruita CG, der zu dieser Zeit tatsächlich noch nicht voll belegt war. Aus dem Forum wussten wir, wie toll und beliebt er ist. Leider hatten wir uns aber nicht getraut, auf fcfs zu spekulieren und uns zu Hause bereits den Thousand Lakes CG reserviert. Nachdem wir gestern schon umdisponiert hatten, wollten wir heute nicht schon wieder eine CG-Reservierung platzen lassen und fuhren dran vorbei...

Hinter dem CG startet der ScenicDrive und auch hier machten wir wieder viele Fotos.

  

    

Den Unpaved Roadteil am Ende sind wir allerdings nicht gefahren, auch wenn man uns beim VC bestätigt hat, dass das problemlos ginge...

Auf dem Rückweg des ScenicDrive haben wir noch zwei Wanderer mitgenommen, die ziemlich fertig aussahen und an der Straße langgelaufen sind. Es stellte sich heraus, dass es Deutsche waren und sie waren sehr erleichtert, die 5km bis FruitaCG, wo ihr Mietwagen stand, nicht mehr laufen zu müssen.

Anschließend ging es auf den HW 24 zum Parkplatz kurz hinter dem VC, da wir den "Rim Overlook Trail" laufen wollten – eine der Empfehlungen, die wir im VC erhalten hatten. Mittlerweile war es halb drei. Schnell wurden die Wanderrucksäcke gepackt, Stiefel geschnürt und gestartet. Dieser Trail ist eine wirklich tolle Wandertour, knapp 8km lang (hin und zurück) mit ca. 1100 Feet Elevation.

   

Zunächst startet man auf dem Weg, der zur nicht allzu weit entfernten Hickman-Bridge führt und es waren auf diesem Abschnitt auch einige Leute unterwegs. Als die Wege sich dann aber teilten, waren wir fast komplett allein.

  

    

   

Die Hickman-Bridge sahen wir – im Gegensatz zu all den anderen - aus einer besonderen Perspektive.

  

Weiter ging es beraug...

  

    

Oben angekommen bot sich ein traumhafter Blick auf die umliegenden Berge und ins Tal. Wir sahen den Fruita CG, Visitors Center und auch den Scenic Drive – all die Sachen von heute Mittag - nun aus neuer Perspektive.

  

  

Man kann den Trail auch noch verlängern (Navajo Trail ), dafür reichte unsere Zeit leider nicht.

    

Drei Stunden und viele Fotos später  ;-) waren wir wieder am mittlerweile fast leeren Parkplatz zurück und die Abendsonne schien auf unser WoMo.

  

Jetzt ging's zum Thousand Lakes CG, dafür mussten wir aus dem Nationalpark raus und ca. 11 Meilen in Richtung Torrey fahren.

Wir bekamen eine sehr große tolle Site zugewiesen (man kann keine bestimmte Site reservieren, wir hatten aber bei der Reservierung angegeben, dass wir gern eine der Sites 1-13 hätten und das hat geklappt).

Erstmal haben wir schnell die CG-Duschen genutzt und uns Muffins für nächsten Morgen bestellt.

Dann wurde mal wieder der Grill angeworfen – heute sollte es Rindersteaks geben. Da wir keinen Fleischklopfer hatten, musste die Ruckseite der Axt herhalten ;-) Dazu gab es Salat und überbackene Toastscheiben (für Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei fehlte einfach die Zeit...)

  

 

Beim Lagerfeuer genossen wir den Blick auf die Berge und den Sonnenuntergang.

  

Ein wunderschöner Tag mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken ging zu Ende...


Und wieder zum Abschluss noch einige technische Details zum Overlook Rim Trail:

Länge (hin+zurück): 8km
Höhenmeter: knapp 400 Meter hoch und dann wieder runter

Weg - rechts an der Straße 24 gestartet, man sieht ganz unten auch den Fruita CG auf der Karte:

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

DIe Axt hat sich, nicht nur zum Fleischklopfen, so bewährt, dass ich sie nach Deutschland mitgenommen habe. Nein, nicht im Handgepäck cool

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2826
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hi ihr Beiden!

...................na da wäre aber was los, bei Sicherheitskontrolleangrywink!!!!!

Man kann sich immer selbst helfen, gewusst wiewink!

Eine sehr interessante Wanderung. Die Bridge gefällt mir sehr gut!!!!

Als wir vor 3 Jahren dorthin kamen, das war etwa um 4:00pm, haben wir problemlos noch eine Site bekommen. Es war Juli und ein Samstag dazu. Es waren einige Sites noch frei, ob die vorgebucht waren, das kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall wirkt der Fruita CG von oben wie eine Oase in der Wüste. Wir waren 2 Nächte geblieben, sollten wir doch noch Mal hinkommen, würde ich wieder min. 2 Nächte bleiben. Dort läßt es sich schön wandern.

Ihr habt aber auch noch jede Menge Schnee erlebt. War es dem entsprechend auch in der Nacht kalt?

Dann bitte weiter schreibenyes!

Ich weiß, es ist aufwendig auf Zeit, und wenn man noch voll arbeiten geht, dann bleibt nur das Wochenende.

Liebe Grüße, Jindra

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2154
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hallo Ihr Zwei,

das sind wunderbare Anregungen zum Wandern, falls wir wieder mal dahin kommen. Die Landschaft hat uns dort auch wunderbar gefallen. Nur leider hatten wir zu wenig Zeit. Das nächste Mal wird es auf jeden Fall mehr. Das Wetter hat ja wirklich gut mitgespielt. Wir sind Anfang April über den Pass gefahren, da sah es ähnlich aus. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hi Ulli und Eric,

ach wie schööön, "die 12" und auch das Capitol Reef gehört zu meinen Lieblingsecken (auf dem Colorado Plateau habe ich viele Lieblingsecken!).

Schnee im Mai hatten wir auch schon auf der 12.

Die Wanderung werde ich mir merken, wir haben eigentlich den Cassidy Arch geplant, vielleicht findet sich dann auch ein freundlicher Womofahrer, der uns mitnimmtSmile.    Wenn wir allerdings 2 Nächte bleiben, dann könnten wir ja beide Trails laufen.

Super Bilder!!!

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Danke euch allen für die Komplimente! :-)

Ja, Jindra, ich würde auch gern schneller weiterschreiben, aber da neben der Arbeit abends nicht so viel Zeit bleibt, zieht es sich doch leider ein wenig in die Länge. Aber versprochen - wir versuchen, möglichst schnell zu machen...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16088
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hi Ulli,

ein herrlicher Tag !

Die in deinem Foto gezeigte Stelle des Burr Trails ist der Point of return für WoMos -- weiter sollte man nicht fahren (was ich so gelesen und gesehen habe), dann kommen die Switchbacks .

Die Wanderung im Capitol Reef  ist auch herrlich bebildert !  Für mich eine schöne Erinnerung an die andere Seite mit Wanderung  im Cohab Canyon .

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Liebe Ulli,

 

meist lese ich nur still mit, aber heute muss ich einfach mal wieder schreiben: Eure Aufnahmen sind einfach grandios. Jetzt bin ich - rund vier Wochen bevor ich tatsächlich dort bin *freu* - den Scenic Drive einfach schon mal mit euch mitgefahren.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Tagesbericht!

 

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hallo Ulli,

Klasse, einfach nur klasse. Ich geniese eure Bilder voll und ganz. Jetzt sehen wir endlich mal Teile unserer Tour von oben. Leider war ja wandern bei mir/uns nicht drin umso mehr geniese ich es bei euch mitzulaufen.

Vor allem bei den tollen Bildern die du immer dazu mitlieferst..

Mach bitte bitte weiter so.

 

Viele liebe Grüße, Melle

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Danke, danke :-) ! Das ist wirklich sehr motivierend... Der nächste Tag hat aber schon wieder so viele Fotos, da braucht's noch ein bisschen, bis das alles sortiert ist ;-) 

Wir haben aber auch selbst so viel Spaß, das alles nochmal so intensiv "nachzuerleben"

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Orca
Offline
Beigetreten: 19.06.2014 - 21:39
Beiträge: 64
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hallo,

vielen Dank für die tollen Reiseberichte und Fotos yes! Ich hatte euren Bericht von Kanada gelesen, weil wir nächstes Jahr auch in den Westen von Kanada wollen. Der Bericht war so super, dass ich den Reisebericht vom Westen USA auch gleich lesen " musste". Freue mich schon auf die Fortsetzung!    wink

Gruß

Orca

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hallo Stefan,

das freut uns, dass ihr unsere zwei Reiseberichte gefunden habt.yes Beim USA-RB gehts hoffentlich auch bald weiter. Sind aber immer noch am Foto's sortieren dran... 

Was ist eigentlich aus eurer Kanadaplanung geworden? Ist die Entscheidung zwischen BC/Alberta und Nordwesten/Alaska gefallen? Vielleicht hab ich es auch überlesen...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Orca
Offline
Beigetreten: 19.06.2014 - 21:39
Beiträge: 64
RE: RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capito

Hallo Ulli,

ja wir haben uns entschieden es geht nach Alberta / BC smiley. In den nächsten 3 Wochen werde ich nicht dazu kommen die Route genau zu planen aber dann stelle ich meinen Entwurf online und bin gespannt auf eure Optimierungsvorschläge  wink. Es wird wohl dieses mal kein Pick Up werden sondern ein 22/23, wir wollen den Unterschied selber einmal testen.

Gruß

Orca

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8465
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hi Ulli und Eric,

ein wunderschöner Reisetag! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dir schwerfällt, dich für eine Auswahl eurer wunderbaren Bilder zu entscheiden. Ich hab mal gezählt... soll ich´s laut sagen...?? 88 Stück, eines schöner als das andere! Da wäre mein Bildspeicher hier schon mit ein paar Reisetagen am Ende der Speicherkapazität angelangt. Aber du lagerst ja extern, habe ich gelesen, das hab ich bis jetzt noch vermieden.

Ich wiederhole mich gerne, ich lese begeistert mit und mit gleicher Begeisterung bestaune ich eure Bilder!

So, und jetzt schnell weiter zum nächsten Reisetag....

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7319
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Hallo Elli,

ja ich weiß blush, hab ich letztens auch schon gezählt - am elften Tag fast das gleiche...

Am 11. Tag hatte ich z.B. 600 Bilder gemacht und Eric ca. 400 (jaja, die Frau langweilt sich ja sonst auf dem Beifahrersitz ;-) ), also zusammen 1000 surprise... man löscht zwar sehr viele, sucht sich für die Bearbeitung nur einige raus, davon dann wieder nur einige für Flickr, aber selbst das waren 160... Und davon such ich dann beim Reiseberichtschreiben wieder nur einige raus... Tja, und bei so vielen verschiedenen Erlebnissen an einem Tag kommen dann noch 88 Stück raus...

Ich hoffe, es wird beim Lesen nicht zu viel... Ich selbst schau aber auch immer wieder gern rein - auch in unsere Kanada/Washington-Reise vom letzten Jahr und schwelge in "alten Erinnerungen" ;-)

Keine Ahnung, wie ich irgendwann mal ein Fotobuch schaffen soll ;-)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8465
RE: Tag 10: Vom Calf Creek über den Burr Trail in den Capitol Re

Liebe Ulli,

am elften Tag fast das gleiche...

Nur 83...Smile!

Keine Ahnung, wie ich irgendwann mal ein Fotobuch schaffen soll wink

Ein Fotobuch wird das nicht, so viele Seiten kann das gar nicht haben! Liebe Ulli, das wird ganz schön kostspielig bei so vielen schönen Bildern, die man ja gerne auch mal in großem Format in ein Fotobuch packt. Aber es lohnt sich!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de