Auf geht's nach Washington. Das Wohnmobil parken wir auf dem Greenbelt Pendler-Parkplatz. Da wir (mal wieder) Schwierigkeiten haben den Oversize Parkplatz zu finden, stellen wir unser Gefährt auf dem regulären Parkplatz ab. Etwas abseits, in der Hoffnung, dass wir heute abend wieder rauskommen und uns in der Zwischenzeit niemand zuparkt (hatten wir schonmal beim Shoppen in Vegas).
Nächste Hürde: Fahrkartenkauf: Glücklicherweise steht neben dem Automaten ein sehr freundlicher Mitarbeiter der Bahngesellschaft, der allen Touristen erklärt wie das System funktioniert bzw. wieviel sie auf die Karten aufladen müssen, um damit in die Stadt und wieder zurückzukommen. Wir fahren zu den National Archives und erkunden den Rest des Tages die Stadt zu Fuß.
Vom Kapitol genießen wir den ersten Blick über die National Mall und spazieren weiter in Richtung Washington Monument.
Der Ingenieur in mir kann sich einen (leider) nur kurzen Abstecher ins Smithonian für Luft- und Raumfahrt nicht verkneifen.
Da wir erst für den Nachmittag Tickets für das Washington Monument haben, biegen wir kurz vorher ab und werfen beim Präsidenten einen Blick über den Zaun.
Das weiße Haus lässt sich ja leider nicht mehr so ohne weiteres besichtigen. Das Visitor Center ist aber sehr gut gemacht. Die Videopräsentation gibt einen schönen Eindruck des Hauses. Wir essen einen Happen an einem Imbiss auf der Mall und stehen pünktlich um 14:45 vor dem Washington Monument um unsere Tour mitzumachen. Das Reservieren der Tickets war wirklich notwendig. Viele Touristen versuchen noch kurzfristig Karten zu bekommen, werden aber abgewiesen.
Nach einer kurzen Wartezeit und Sicherheitskontrolle fahren wir mit dem Lift nach oben und genießen die Aussicht in alle 4 RIchtungen.
Zum Abschluss des Tages steht noch ein Spaziergang zum Lincoln Memorial auf dem Programm. Aber mittlerweile sind wir ja im Training...
Mit der Bahn fahren wir gegen Abend wieder zurück zum Greenbelt. Das Wohnmobil steht noch da und ist nicht eingeparkt. Noch ein kurzer Stopp im örtlichen Safeways und Liqour Store und wir sind wieder auf dem Campground.
Heute gab es den ersten Sonnenbrand, und das obwohl wir von Florida noch ein ganzes Stück weg sind.
Ihr seid ja richtig schnell mit eurem Bericht!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de