Ich kann mich da nur Werner anschließen, auch wir haben auf Grund der positiven Erfahrung wieder bei Roadbear gebucht - einen 26ft wie letztes Mal (aber offensichtlich mittlerweile mit einer etwas weicheren Matratze).
haben jetzt 4 x mit Road Bear gebucht und es war immer super. Immer die neuesten Modelle.
Sind gerade am Flughafen Denver und haben heute unser 28 ft. Womo "Four Winds" "zurückgeben müssen". Hatten vor 4 Wochen mit 4.000 Meilen übernommen. Tolles Fahrzeug mit super Ausstattung
Auch wir haben bisher immer Road Bear gebucht und waren stets sehr zufrieden. Dieses Jahr waren wir jedoch super-zufrieden mit dem Fahrzeug (20 ft. Four Winds), denn wir konnten das erste Mal wirklich gut, nein sehr sehr gut, schlafen. Die neuen Matratzen sind wie für uns gemacht, richtig bequem. Bei den Vorgänger-Modellen hatten wir auch immer das Problem, dass diese für unsere Körper viel zu hart waren und wir x verschiedene Auflagen benötigten, damit wir einigermassen schlafen konnten. Hoffentlich bleiben diese Matratzen im Sortiment, würde uns sehr freuen.
Wir sind grad wieder zurück von unser WOMO Abenteuer in Ost-USA.
Road Bear Übernahme und Abgabe in Middletown New Jersey.
Haben ein 26ft Model bekommen, obwohl wir das kleinere Model bestellt und bezahlt haben, waren sehr zufrieden.
Er hat allerdings schon 24.000 mls auf den Kilometerzähler.
Beim Wompatuck SP hätten wir einen Adapter gebraucht um Elektrizität anzuschließen, sollte laut Road Bear vorhanden sein, war bei uns aber leider nicht der Fall.
Erklärung bei Übernahme war nicht so ausführlich wie damals in San Fransisco, für uns jetzt kein Problem weil wir schon Erffahrung mit Road BEar haben, aber ich kann mir vorstellen das sich "Neulinge" eine ausführliche Übergabe wünschen.
Ein Stromadapter (von 50 auf 30 A) sollte immer vorhanden sein. Deshalb haben wir das auch zur Kontrolle bei unserer Checkliste (im Downladebereich) aufgeführt. Wir empfehlen immer diese Checkliste ab zu arbeiten. Manchmal ist dieser Adapter nämlich im Stromkabelfach, manchmal oben beim Campgroundführer oder sonst wo.
bist Du Dir mit Deiner Aussage sicher? Adapter 50 auf 30 A (z.B. http://www.walmart.com/ip/Road-Power-09554-90-08-10-3-Gauge-30-50-Amp-RV...) sind meines Wissens nicht in den Fahrzeugen, dafür jedoch 30 auf 15 A. Ich jedenfalls habe diese noch nicht bei Road Bear entdecken können (und daher in diesem Jahr einen solchen kaufen müssen), lediglich die Letztgenannten (habe ich hingegen nicht benötigt).
Erfahrungen mit Roadbear Orlando/FL > Middletown/NJ 23.05.2015 bis 04.06.2015.
Roadbear Orlando und Fahrzeug
Nach einigen Jahren Pause - und guten Erfahrungen mit Canadream und Apollo - diesmal wieder Roadbear. Wir waren sehr zufrieden. Schnelle Übergabe in Orlando - Einweisung in Englisch, Formalitäten in Deutsch. WoMo war ein Four Winds 28Z. Ca. 3 Monate alt mit 7000 Miles und in "wie neu" Zustand. Insgesamt für amerikanische Verhältnisse eine gute Qualität mit wenig Geklapper und losen Kleinteilen. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit Kühlschrank, Batterien o.ä.. Grundriss wie Prospekt. Großer Slideout inkl Dinette und Küche, die aber auch bei eingefahrenem SO voll funktionsfähig ist (anders als bei einigen Coachmen Modellen). Queenbett in Fahrtrichtung. Dusche im Bad und nicht extra. Tapete und Dekor in dunklem braun und erstmals annähernd geschmackvoll. Gute Details: Außentür mit Gasdruckfeder gegen Zuschlagen, Netz für Kleinutensilien im Eingangsbereich, zusätzliche USB-Power-Outlets über Eingangstür (Strom während der Fahrt), Innenklappen mit „Offenhalter“ (hatten wir letztes Jahr bei Apollo/Winnebago nicht – war echter Sche...), Kindernetz für Alkoven, „Tritt“ auf Dinetten-Lehne für Zugang Alkoven. Viel Ablage-/Staufläche im Bad. LED Innenleuchten. Keine Rückfahrkamera, aber Heckfenster mit Lupe. Matratzen im Heckbett und Alkoven bequem (nicht zu weich oder zu hart). Außenspiegel mit schwergängiger Handverstellung – aber einmal eingerichtet haben sie sich auch auf 1700 Meilen nicht mehr verstellt ... Standard Ford E 450 HD Fahrgestell. Sony Audiosystem mit USB-Anschluss. 2tes Radio im Schlafzimmer mit Aussenlautsprechern. Großer Stauraum im Heck mit 3 Klappen. Integrierter Campingtisch.
Buchung über CU Camper hat hervorragend geklappt. Da wir in der Regel wissen, was wir wollen und keine Beratung brauchen, ideal. Bester Preis und super schneller Service bei Rückfragen (auch am Wochenende).
Roadbear RV in Middletown/New Jersey
Eher kleinere Station. Problemlose, schnelle Abgabe. Schwierig ist aber das Propane-Refill-Thema. Uns hat es ganz 2,5h gekostet. Und zum Glück haben wir es am Abend vor der Abgabe gemacht. Vom Chessequake State Park fährt man gut 20 min bis zur (einzigen RB Empfehlung: U Haul Hwy 35) Propane Station - deren Öffnungszeiten man aber nicht kennt. Bei uns war dann der Adapter an der Zapfsäule kaputt und zum Glück hatte die Empfehlung des U Haul Manns tatsächlich Propane und einen passenden RV Adapter: BP Station 100 Meter weiter östlich Hwy 35 an der nächsten Kreuzung.
Der absolute Tipp für Roadbear RV Übernahme/Rückgabe in Middletown/New Jersey. Die Fähren von/nach Bedford - Manhatten. Dauert eine knappe Stunde mit der Pendler-Schnellfähre. Achtung: verkehrt nur in der Rushhour morgens und Nachmittags/Abends. Kostet 23$ oneway, spart aber enorm viel Zeit und bietet das ganze "Manhatten vom Wasser“-Programm" inkl. Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue.
Wir haben um 8:10 unser RV abgegeben und mit dem Taxi (10 Minuten , 10$) sogar noch die Fähre um 8:40 erwischt. Je nachdem wo man in Manhatten aussteigt ist man so gegen 10 Uhr da. Tickets sollte man vorher online kaufen und dann am Fahrtag vor Fahrtantritt aktivieren. In Manhatten fahren dann diverse NY Waterway Busse die Hauptstraßen ab und halten auf Anforderung an jedem Block - und das kostenlos für die Fährbenutzer. Alle Infos unter nywaterway.com
Nachdem unsere Reise nun ein paar Wochen zurückliegt, möchte ich zu diesem Thread hier auch etwas beitragen, vor allem, weil meine Meinung von den Meisten hier abweicht. Ich nehme mein Fazit mal vorweg: Roadbear hat mich nicht überzeugt! Ihren guten Ruf verdankt die Firma meiner Meinung nach der Tatsache, dass die Konkurrenz nicht besser ist, sondern im Detail sogar noch schlechter (z.B. Alter der Flotte). Ich freue mich auf die ersten Berichte von „Best Time RV“ und hoffe für unsere Nordamerika-Reise im Sommer 2017, dass dort eine echte Alternative heranwächst.
Wir haben in Los Angeles (Agoura Hills) für ca. 6 Wochen von Roadbear einen „Coachmen Leprechaun 230 CB“ mit gut 6000 Meilen übernommen. Die Größe war für uns optimal, da wir nur zu dritt waren. Durch die geringere Außenlänge (23 Fuß) hatten wir keine Probleme mit Größenbeschränkungen für bestimmte Stellplätze. Alle RV´s auf dem Platz machten (wie unserer) einen (fast) neuwertigen Eindruck. Das ist aus meiner Sicht auch das Hauptargument für Roadbear.
Ausstattung Fahrgestell (Ford E 350 Super Duty):
Einfachste Ausstattung ohne z.B. Zentralverriegelung, elektr. Außenspiegel und Parksensoren.
Positiv bei Abgabe: fehlendes Geschirr (je ein Glas, eine Tasse, ein Teller) wurde nicht in Rechnung gestellt.
Boden bei Übernahme sehr schmutzig (gemustertes PVC, deshalb zunächst nicht zu sehen).
Vertragswerkstätten-Netz dünn, teilweise „Ein-Mann-Betriebe“ (z.B. in Moab), die -wenn es darauf ankommt- ggf. anderweitig beschäftigt sind.
Wirtschaftlich gesehen professionell, dadurch leider kein Spielraum für persönliche Wünsche oder Nöte, ich hätte mir insgesamt einen deutlich besseren Service gewünscht.
Defekte:
Kühlschrank funktionierte im Gasbetrieb regelmäßig nicht. Schuld war eine ab Werk angebrachte Beschichtung, die ein korrektes Zünden verhinderte. Da wir andere Roadbear-Mieter mit dem gleichen Problem trafen, unterstelle ich, dass das Problem bekannt ist. Die Zündeinheit am Kühlschrank musste nur mit Druckluft sauber gepustet werden.
Motorwarnlampe (gelb) leuchtete dauerhaft, scheint aber normal zu sein.
Sonst nur Kleinigkeiten, z.B. Leuchte defekt, Schrankscharnier ausgerissen, Führungsschiene Bett-Vorhang teilweise ausgerissen (mini-Schraube in Pressspan), Metallschiene zum Öffnen des kleinen Küchenfensters fiel regelmäßig ab. Alles der schon erwähnten schlechten Verarbeitung mit billigst-Materialien geschuldet.
Ich weiß, vieles von dem, was ich hier schreibe ist schon bekannt, trotzdem empfinde ich diese Dinge als ärgerlich, da einiges leicht abzustellen wäre. Fazit wie Eingangs schon erwähnt: Mangels besserer Alternativen würden wir wohl notgedrungen wieder bei Roadbear mieten, es sei denn "Best Time RV" macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin gespannt ...
Hallo Foris
Wir haben für 2016 erneut Roadbear gebucht. Für uns gibt es in den USA keine vergleichbare Alternative!!!
Liebe Grüße
Werner
Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)
Ich kann mich da nur Werner anschließen, auch wir haben auf Grund der positiven Erfahrung wieder bei Roadbear gebucht - einen 26ft wie letztes Mal (aber offensichtlich mittlerweile mit einer etwas weicheren Matratze).
Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther
Hallo,
haben jetzt 4 x mit Road Bear gebucht und es war immer super. Immer die neuesten Modelle.
Sind gerade am Flughafen Denver und haben heute unser 28 ft. Womo "Four Winds" "zurückgeben müssen". Hatten vor 4 Wochen mit 4.000 Meilen übernommen. Tolles Fahrzeug mit super Ausstattung
Übernahme und Rückgabe waren problemlos.
Gruß Jochen
Guten Tag
Auch wir haben bisher immer Road Bear gebucht und waren stets sehr zufrieden. Dieses Jahr waren wir jedoch super-zufrieden mit dem Fahrzeug (20 ft. Four Winds), denn wir konnten das erste Mal wirklich gut, nein sehr sehr gut, schlafen. Die neuen Matratzen sind wie für uns gemacht, richtig bequem. Bei den Vorgänger-Modellen hatten wir auch immer das Problem, dass diese für unsere Körper viel zu hart waren und wir x verschiedene Auflagen benötigten, damit wir einigermassen schlafen konnten. Hoffentlich bleiben diese Matratzen im Sortiment, würde uns sehr freuen.
Gruss Manuela
Wir sind grad wieder zurück von unser WOMO Abenteuer in Ost-USA.
Road Bear Übernahme und Abgabe in Middletown New Jersey.
Haben ein 26ft Model bekommen, obwohl wir das kleinere Model bestellt und bezahlt haben, waren sehr zufrieden.
Er hat allerdings schon 24.000 mls auf den Kilometerzähler.
Beim Wompatuck SP hätten wir einen Adapter gebraucht um Elektrizität anzuschließen, sollte laut Road Bear vorhanden sein, war bei uns aber leider nicht der Fall.
Erklärung bei Übernahme war nicht so ausführlich wie damals in San Fransisco, für uns jetzt kein Problem weil wir schon Erffahrung mit Road BEar haben, aber ich kann mir vorstellen das sich "Neulinge" eine ausführliche Übergabe wünschen.
Hallo Marjolein
Ein Stromadapter (von 50 auf 30 A) sollte immer vorhanden sein. Deshalb haben wir das auch zur Kontrolle bei unserer Checkliste (im Downladebereich) aufgeführt. Wir empfehlen immer diese Checkliste ab zu arbeiten. Manchmal ist dieser Adapter nämlich im Stromkabelfach, manchmal oben beim Campgroundführer oder sonst wo.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Fredy,
bist Du Dir mit Deiner Aussage sicher? Adapter 50 auf 30 A (z.B. http://www.walmart.com/ip/Road-Power-09554-90-08-10-3-Gauge-30-50-Amp-RV...) sind meines Wissens nicht in den Fahrzeugen, dafür jedoch 30 auf 15 A. Ich jedenfalls habe diese noch nicht bei Road Bear entdecken können (und daher in diesem Jahr einen solchen kaufen müssen), lediglich die Letztgenannten (habe ich hingegen nicht benötigt).
Viele Grüße aus Berlin.
Hallo Concordino
Du hast natürlich recht. Der 30 auf 15 A ist eigentlich immer im Fahrzeug, ich habe mich verschrieben- und den braucht man auch auf dem Wompatuck.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Erfahrungen mit Roadbear Orlando/FL > Middletown/NJ 23.05.2015 bis 04.06.2015.
Roadbear Orlando und Fahrzeug
Nach einigen Jahren Pause - und guten Erfahrungen mit Canadream und Apollo - diesmal wieder Roadbear. Wir waren sehr zufrieden. Schnelle Übergabe in Orlando - Einweisung in Englisch, Formalitäten in Deutsch. WoMo war ein Four Winds 28Z. Ca. 3 Monate alt mit 7000 Miles und in "wie neu" Zustand. Insgesamt für amerikanische Verhältnisse eine gute Qualität mit wenig Geklapper und losen Kleinteilen. Wir hatten auch keinerlei Probleme mit Kühlschrank, Batterien o.ä.. Grundriss wie Prospekt. Großer Slideout inkl Dinette und Küche, die aber auch bei eingefahrenem SO voll funktionsfähig ist (anders als bei einigen Coachmen Modellen). Queenbett in Fahrtrichtung. Dusche im Bad und nicht extra. Tapete und Dekor in dunklem braun und erstmals annähernd geschmackvoll. Gute Details: Außentür mit Gasdruckfeder gegen Zuschlagen, Netz für Kleinutensilien im Eingangsbereich, zusätzliche USB-Power-Outlets über Eingangstür (Strom während der Fahrt), Innenklappen mit „Offenhalter“ (hatten wir letztes Jahr bei Apollo/Winnebago nicht – war echter Sche...), Kindernetz für Alkoven, „Tritt“ auf Dinetten-Lehne für Zugang Alkoven. Viel Ablage-/Staufläche im Bad. LED Innenleuchten. Keine Rückfahrkamera, aber Heckfenster mit Lupe. Matratzen im Heckbett und Alkoven bequem (nicht zu weich oder zu hart). Außenspiegel mit schwergängiger Handverstellung – aber einmal eingerichtet haben sie sich auch auf 1700 Meilen nicht mehr verstellt ... Standard Ford E 450 HD Fahrgestell. Sony Audiosystem mit USB-Anschluss. 2tes Radio im Schlafzimmer mit Aussenlautsprechern. Großer Stauraum im Heck mit 3 Klappen. Integrierter Campingtisch.
Buchung über CU Camper hat hervorragend geklappt. Da wir in der Regel wissen, was wir wollen und keine Beratung brauchen, ideal. Bester Preis und super schneller Service bei Rückfragen (auch am Wochenende).
Roadbear RV in Middletown/New Jersey
Eher kleinere Station. Problemlose, schnelle Abgabe. Schwierig ist aber das Propane-Refill-Thema. Uns hat es ganz 2,5h gekostet. Und zum Glück haben wir es am Abend vor der Abgabe gemacht. Vom Chessequake State Park fährt man gut 20 min bis zur (einzigen RB Empfehlung: U Haul Hwy 35) Propane Station - deren Öffnungszeiten man aber nicht kennt. Bei uns war dann der Adapter an der Zapfsäule kaputt und zum Glück hatte die Empfehlung des U Haul Manns tatsächlich Propane und einen passenden RV Adapter: BP Station 100 Meter weiter östlich Hwy 35 an der nächsten Kreuzung.
Der absolute Tipp für Roadbear RV Übernahme/Rückgabe in Middletown/New Jersey. Die Fähren von/nach Bedford - Manhatten. Dauert eine knappe Stunde mit der Pendler-Schnellfähre. Achtung: verkehrt nur in der Rushhour morgens und Nachmittags/Abends. Kostet 23$ oneway, spart aber enorm viel Zeit und bietet das ganze "Manhatten vom Wasser“-Programm" inkl. Vorbeifahrt an der Freiheitsstatue.
Wir haben um 8:10 unser RV abgegeben und mit dem Taxi (10 Minuten , 10$) sogar noch die Fähre um 8:40 erwischt. Je nachdem wo man in Manhatten aussteigt ist man so gegen 10 Uhr da. Tickets sollte man vorher online kaufen und dann am Fahrtag vor Fahrtantritt aktivieren. In Manhatten fahren dann diverse NY Waterway Busse die Hauptstraßen ab und halten auf Anforderung an jedem Block - und das kostenlos für die Fährbenutzer. Alle Infos unter nywaterway.com
Sonnige Grüße vom Ammersee
Frank
Nachdem unsere Reise nun ein paar Wochen zurückliegt, möchte ich zu diesem Thread hier auch etwas beitragen, vor allem, weil meine Meinung von den Meisten hier abweicht. Ich nehme mein Fazit mal vorweg: Roadbear hat mich nicht überzeugt! Ihren guten Ruf verdankt die Firma meiner Meinung nach der Tatsache, dass die Konkurrenz nicht besser ist, sondern im Detail sogar noch schlechter (z.B. Alter der Flotte). Ich freue mich auf die ersten Berichte von „Best Time RV“ und hoffe für unsere Nordamerika-Reise im Sommer 2017, dass dort eine echte Alternative heranwächst.
Wir haben in Los Angeles (Agoura Hills) für ca. 6 Wochen von Roadbear einen „Coachmen Leprechaun 230 CB“ mit gut 6000 Meilen übernommen. Die Größe war für uns optimal, da wir nur zu dritt waren. Durch die geringere Außenlänge (23 Fuß) hatten wir keine Probleme mit Größenbeschränkungen für bestimmte Stellplätze. Alle RV´s auf dem Platz machten (wie unserer) einen (fast) neuwertigen Eindruck. Das ist aus meiner Sicht auch das Hauptargument für Roadbear.
Ausstattung Fahrgestell (Ford E 350 Super Duty):
Einfachste Ausstattung ohne z.B. Zentralverriegelung, elektr. Außenspiegel und Parksensoren.
Schlecht schaltende Automatik, schwammige Lenkung.
Hellbeige Sitze, die Flecken quasi anziehen.
Scharfkantiges Trittbrett, an dem ich mir mehrfach beim Aussteigen die Wade aufgeritzt habe.
Wohnkabine:
Größe, Ausstattung und Grundriss mit Queensbett im Heck absolut in Ordnung.
Billige Verarbeitung, minderwertige Materialien.
Innen-Design furchtbar, verschiedene Brauntöne mit „Eiche Rustikal-Imitat“ an den Einbauten.
Konstruktionsmängel, z.B. Stauraumklappen über dem Bett die nach oben öffnen ohne Haltefunktion.
Harte Matratzen, Kauf einer zusätzlichen Auflage nötig.
Hotline:
Nur in ca. 10% der Versuche deutschsprachige Mitarbeiter erreicht.
Sollte bis 17:00 Uhr besetzt sein, trotzdem schon um 16:45 Uhr bereits auf Neuseeland umgeleitet.
Freundlichkeit bei weitem nicht auf amerikanischem Niveau.
Service allgemein:
Gute deutschsprachige (Thomas) Übernahme, unfreundliche, englischsprachige Abgabe.
Positiv bei Abgabe: fehlendes Geschirr (je ein Glas, eine Tasse, ein Teller) wurde nicht in Rechnung gestellt.
Boden bei Übernahme sehr schmutzig (gemustertes PVC, deshalb zunächst nicht zu sehen).
Vertragswerkstätten-Netz dünn, teilweise „Ein-Mann-Betriebe“ (z.B. in Moab), die -wenn es darauf ankommt- ggf. anderweitig beschäftigt sind.
Wirtschaftlich gesehen professionell, dadurch leider kein Spielraum für persönliche Wünsche oder Nöte, ich hätte mir insgesamt einen deutlich besseren Service gewünscht.
Defekte:
Kühlschrank funktionierte im Gasbetrieb regelmäßig nicht. Schuld war eine ab Werk angebrachte Beschichtung, die ein korrektes Zünden verhinderte. Da wir andere Roadbear-Mieter mit dem gleichen Problem trafen, unterstelle ich, dass das Problem bekannt ist. Die Zündeinheit am Kühlschrank musste nur mit Druckluft sauber gepustet werden.
Motorwarnlampe (gelb) leuchtete dauerhaft, scheint aber normal zu sein.
Sonst nur Kleinigkeiten, z.B. Leuchte defekt, Schrankscharnier ausgerissen, Führungsschiene Bett-Vorhang teilweise ausgerissen (mini-Schraube in Pressspan), Metallschiene zum Öffnen des kleinen Küchenfensters fiel regelmäßig ab. Alles der schon erwähnten schlechten Verarbeitung mit billigst-Materialien geschuldet.
Ich weiß, vieles von dem, was ich hier schreibe ist schon bekannt, trotzdem empfinde ich diese Dinge als ärgerlich, da einiges leicht abzustellen wäre. Fazit wie Eingangs schon erwähnt: Mangels besserer Alternativen würden wir wohl notgedrungen wieder bei Roadbear mieten, es sei denn "Best Time RV" macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin gespannt ...
Beste Grüße
Wolle