Tag 28, 27.05.2015
Heute schlafen wir aus, frühstücken gemütlich, checken aus und fahren rüber zum Watchman CG, zum großen Parkplatz.
Danach ziehen wir unsere Wanderkleidung an und fahren mit dem Shuttle Bus ab Visitor Center bis zur Haltestelle „Weeping Rock“.
Der East Rim Trail fällt ja aus (im Nachhinein: LEIDER), dafür haben wir den uns noch unbekannten Hidden Canyon auf dem Plan.
Wir sind schnell oben bei den Ketten angekommen. Da staunen wir, seitlich geht es ganz schön in die Tiefe. Obwohl wir beide mit ein wenig Höhenangst zu kämpfen haben, schaffen wir den Rest des Trails. Immer gut an den Ketten festhalten, und nur nicht nach rechts in den Abhang gucken. Wir finden den Trail fast schwieriger als Angels Landing, was das an den Ketten gehen betrifft.
Klick aufs Bild
Das Ziel ist ganz nett, wir machen eine kleine Picknickpause, dann geht es auch schon wieder zurück. Diesmal fällt es uns gar nicht mehr schwer auch in die Tiefe zu schauen. Wahrscheinlich weil wir wissen, was auf uns zukommt.
Nach 2 Stunden sind wir zurück. Was machen wir jetzt?
Wir fahren mit dem Shuttle Bus bis zum River Walk. Diesen laufen wir noch bis zum Einstieg in den Canyon. Inzwischen ist es sehr warm geworden.
Nachdem wir wieder zurück am Wohnmobil sind, haben wir erst einmal Schwierigkeiten das Womo auf dem überfüllten Parkplatz auszuparken.
Wir checken auf dem Campground ein, canceln die 2. Nacht, fahren zu unserer Site und machen es uns gemütlich bei Eis und Kaffee und Lesen.
Zum Abendessen grillen wir ein letztes Mal. Es gibt Steak und Bratwurst und Salat.
Später räumen wir schon ein wenig, der Urlaub nähert sich seinem Ende, morgen geht es in Richtung Las Vegas.
Als es dunkel ist spielen wir noch ein wenig mit dem Foto!
Hi Gisela,
ich verfolge euren RB auch von Korsika aus . Wir mussten den Trail zum Hiddensee Canyon abbrechen. Axels Höhenangst war zu groß. Wir waren dafür am Observation Point. Auch super schön.
Aber mit euren tollen Fotos kann ich nun auch diese Wanderung erleben, danke!
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
Vom Ziel her habt Ihr nicht viel verpasst, die Wanderung zum Observation Point ist für mich sowieso die schönste Wanderung im Zion!
East Rim Trail wäre wohl ähnlich schön gewesen, wir hatten aber plötzlich einfach keine Lust mehr auf so eine lange Wanderung nach all den Wetterkapriolen.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
uns hat die Wanderung in den Hidden Canyon gut gefallen, vor allem für Luca war es eine Entschädigung dafür, dass an dem Tag Angels Landing gesperrt war. Volker und Luca sind allerdings noch weit in den Canyon hinein gewandert, ich habe irgendwann aufgegeben und gewartet.
Ich wäre lieber zum Observation Point gelaufen. Der East Rim Trail steht auch noch auf unserer To-Do Liste.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Sonja,
ich hatte ja schon wieder einmal Knie Probleme, die Kletterei um in den Canyon rein zu kommen war einfach nichts für mich.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
tolle Bilder, da kann man sich den Wanderweg richtig gut vorstellen. Wir hatten das letztes Jahr eigentlich nach dem Observation Point Trail auf dem Plan, aber dann fehlte uns am Ende ein wenig die Motivation, und unsere Getränke waren auch schon fast leer. Interessant, weiß gar nicht, ob ich da vielleicht auch weiche Knie bekommen hätte ...
Das Bild vom WoMo ist natürlich auch klasse!
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Gisela,
super gelungen, eure Spielerei mit Womo, Funzel und Kamera!
Der Zion ist ein so schöner Park! Jedes Mal, wenn wir wieder dort sind, verlieben wir uns ein bisschen mehr... Dieses Mal haben wir ein paar andere Ecken aufgesucht, dort, wo man noch allein oder fast allein wandern kann in diesem ansonsten schon sehr vollen Park.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Elli,
Du förderst meine Neugierde. Im Kolob waren wir ja auch, aber eigentlich zu kurz.
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Gisela,
klar, wir waren auch zu kurz da. Aber wir hatten beide gesagt, dass wir gerne mal eine Woche dort verbringen wollen, so richtig ausgiebig wandern, das wäre toll!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Danke, da habe ich wieder was gelernt!
Für mich war bisher Hidden Canyon eindeutig durch einen Canyon ganz nahe bei Moab besetzt:
(leider ein schlechtes altes Dia)
Auch der Canyon bei Moab kann leicht erwandert werden.
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)
Hallo Rolf,
ja ich auch, wußte gar nicht, dass es bei Moab auch einen Hidden Canyon gibt.
Verrätst Du uns wo dieser ungefähr zu finden ist, ist die Anfahrt Womo tauglich?
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
rund eine halbe Meile südlich der Stelle, an der die US 191 über die Eisenbanstrecke geführt wird, geht nach links (Westen) die Blue Hills Road ab. Zwar nur Schotter, aber bei trockenem Wetter in meist sehr gutem Zustand.
Knapp 2 Meilen von der 191 entfernt unterquert die Road eine Hochspannungsleitung. Nochmal 0,4 Meilen bis zu einer Linkskurve und etwa eine weitere Zehntel Meile, bis eine Road nach links von der Blue Hills abzweigt.. Bis hierher kommt man sicher mit dem RV. Das ist die Mill Canyon Road Ob die noch mit RV geht weiss ich nicht genau, die erste dreiviertel Meile könnte aber auch noch ok sein. Dann (12S 0605730 4287750) knickt die Road rechtwinklig nach links ab, man muss sich aber geradeaus halten. Nochmal 0,4 Meilen, dann erneut rechts und man ist auf dem rechten Weg. Im schlimmsten Fall müsste man von der Blue Hills Rd. aus laufen. Das sind dann 2 Meilen bis in den Canyon. in dem man nach weiteren 2 Meilen nicht mehr weiter kommt.
Zurück könnte man auch dem (meistens) trockenen Wash folgen, der hinüber in den Bartlett Canyon führt. Von dort aus kommt man auch zurück. Nochmal ein altes Dia vom Bartlett Canyon:
(Der Fels am Eck steht nur noch auf einer dünnen Säule. Man könnte auch drunter reinlaufen/kriechen.)
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)
Danke Rolf für die Info....
Herzliche Grüsse Gisela