Hallo an alle,
Nordwest USA, BC, Yukon und Alaskaerfahrenen.
Wir waren ja schon 2003 einmal im Yukon und Alaska unterwegs und fanden es nur genial und trugen daher schon lange den Wunsch nach einer Wiederholung mit uns herum und nun konnten wir im September ein für uns passendes Paket schnüren.
Start am 26.5.16 Flug Icelandair München - Reykjavik - Seattle
2 Nächte in Seattle um einen vollen Tag für die Stadt zu haben
Am 28.5.16 in Seattle Übernahme eines 4x4 Luxury TC Truckcampers von GoNorth mit 3.000 Meilen inkl. 1 Mio Basis Haftpflicht, VIP CDW mit 500 Euro Selbstbehalt inkl. Reifen u. Scheiben sowie Kfz- Zusatzversicherung 2 Mio Haftpflicht und Vollkasko zur Übernahme des Selbstbehalts
Am 27.6.16 Rückgabe in Anchorage bei GoNorth nach 30 Miettagen
Am 27.6.16 Nachmittags Start Rückflug nach Reykjavik Ankunft 28.6.16 früh Morgens
Vom 28.6.16 - 2.7.16 4 Tage Schnupperaufenthalt im Umkreis von Reykjavik um zu schauen wie es uns gefällt, evtl. folgt dann mal ein längerer Aufenthalt
Am 2.7.16 Morgens Rückflug nach München
Eine konkrete Planung für die Strecke Seattle - Anchorage steht noch nicht, außer dass wir gerne zu Beginn den Olympic NP nochmal besuchen würden um anschl. dann vorbei an Vancouver (waren wir schon dreimal und finden es genial aber alles geht nicht) Richtung Norden zu starten. Mal schauen wie wir da fahren werden. Dzt. ist da noch alles offen und wir freuen uns auf alle Tips und Empfehlungen.
Achja Vorteil von GoNorth ist dass wir mit dem Fahrzeug offiziell auf Gravelroads fahren dürfen. so dass der eine oder andere Abstecher möglich ist.
Auszug aus den Mietbedingungen:
Es dürfen alle öffentlichen Straßen (inkl. Schotterstraßen) in Alaska und im Yukon (Kanada) befahren werden. Es liegt jedoch im Ermessen des Vermieters kurzfristige Einschränkungen für bestimmte Straßen oder Straßenabschnitte zur erlassen. Hierbei richtet sich der Vermieter nach den Bestimmungen oder Gefahrenhinweisen des DOT (Department of Transportation) in Alaska.
Näher Details zur Planung kommen dann in den nächsten Wochen und Monaten wenn ich mich durch die div. Reiseberichte und Routenplanungen, sowie meinen Reiseführern gelesen habe.
Bis dahin freue ich mich auf Eure Anregungen und Tips.
Hallo Gabi,
das ist ja interessant. :-) Hab mich gerade schon gewundert (wegen deines Kommentars in einem Alaska-RB), weil ich in Erinnerung hatte, dass ihr 2016 nach Calgary und nicht nach Alaska wollt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Gabi,
so viele Straßen/Möglichkeiten zwischen Vancouver und Anchorage gibt es ja nicht, aber jede Menge "Nebenstraßen".
Bin gespannt, für welche Du dich entscheidest.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hi Gabi,
bei dieser schnellen Planung für 2016 fällt mir nur ein: "welcome back - to the future " ! ;-)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Ulli,
ja so schnell kann sich die Planung ändern. Ich persönlich hätte ja die Calgarytour 2016 durchgezogen und dann 2017 Alaska, aber meine bessere Hälfte hat eindeutig für Alaska votiert so das dies jetzt den Vorzug erhalten hat. Für mich heißt das Planung neu starten, aber das sollte bis zum Juni ja wohl zu schaffen sein.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Hans,
ja was die Hauptstrecke betrifft hast natürlich vollkommen recht, da gibt es nicht viele Varianten, aber die Abstecher machen diese Tour ja interessant und da freu ich mich schon drauf die eine oder andere für uns bislang unbekannte Ecke zu entdecken.
Dazu werde ich auch in aller Ruhe Deine Berichte zu rate ziehen und mich ggf. mit Fragen melden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Bernhard,
ja irgendeinen Ausgleich für die Arbeitsflut braucht man ja und bei mir ist das neben den Erinnerungen inkl. dazugehöriger Fotosichtung und Reiseberichterstellung zur aktuellen Reise auch die Aussicht auf einen neuen Urlaub, wobei mir für eine genaue Recherche dzt. noch die Zeit fehlt. Aber so nach und nach wird sich der nötige Freiraum für die Planung sicher finden.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo,
an alle Canada und Alaska erfahrene Foris. Bekanntermaßen haben wir uns ja fürs kommende Jahr für eine Tour in den hohen Norden entschieden und heute habe ich mal einen ersten Entwurf für den ersten Teilabschnitt erstellt.
Dazu hier zur besseren Orientierung eine Map:
Sofern das Wetter und die Schneelage in den Bergen es erlaubt haben wir vor gleich Richtung Norden aufzubrechen. Für diesen ersten Abschnitt ist eine gute Woche geplant und wir haben bewußt die Fahrt über den Alaska Hwy geplant da wir den Stewart Cassiar Hwy schon einmal von Vancouver Island Port Hardy - Prince Rupert kommend gefahren sind. Auch lassen wir bewußt den südlichen Teil um Vancouver aus und wollen zügig zum Green Lake PP um uns noch unbekannte Ecken im Norden zu erkunden.
Die ab hier gesetzten Zwischenziele sind erste Gedanken und in keiner weise fix da wir keinerlei Reservierungen vornehmen werden und spontan entscheiden wollen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr uns für diesen Streckenabschnitt Eure Empfehlungen verraten würdet.
Wir kennen auf dem Abschnitt nördl. des Green Lake PP eigentlich nur noch den Abschnitt bis rauf nach Williams Lake wo wir schon einmal in Barkerville Historic Town waren.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
zum südlichen Teil der fixierten Strecke kann ich nichts beitragen, da ich sie nicht kenne.
In Prince George noch einmal den Kühlschrank und Weinkeller überprüfen und (günstig) voll tanken.
Vielleicht ist auch ein Besuch der Pine Centre Mall / Westwood Drive interessant, denn dies wird die letzte Mall vor Anchorage sein. Wir haben dort einige Schnäppchen für unsere Enkel gefunden. Einen Roots-Shop gibt es auch.
Im Visitor Center (Sign Post Forest) in Watson Lake solltest Du nach dem Straßenzustand des Campbell Hyw. fragen. WiFi gibt es im VC auch.
Nachdem nach Norden zu die Spritpreise immer teurer werden, auch dort tanken, da es nicht sicher ist, dass es in Ross River oder Faro Benzin gibt.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Prince George habe ich gleich mal bzgl. Einkauf vorgemerkt, wie auch Watson Lake um uns nach dem Straßenzustand für den Campbell Hwy zu fragen. Dank Dir auch für den Tip bzgl. der Spritpreise.
Welche Ziele zwischen Prince George und Watson Lake waren den für Euch sehenswert? Lohnt es sich kürze Etappen zu wählen um Zeit für Unternehmungen zu haben oder würdest Du sagen lieber zügig Richtung Yukon d.h nach Watson Lake um entlang des Campbell Hwy genügend Zeit für Abstecher auf Seitenstraßen zu haben?
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
hier einige Tipps zum ersten Teil euer Tour bis Whitehorse YT.
-> Schau Dir mal die Recreation Areas von "BC Hydro" an. Mackenzie #97 und Willison Lake (etwas abseits) #29 liegen auf eurer Strecke.
There is no reservation system for BC Hydro sites, so camping spots are available on a first come, first served basis. And there is no fee to use the campgrounds.
-> "Hudson's Hope" bietet 3 Campgrounds am Peace River #29. Camping fees are $15.00 per night which includes an arm-full of firewood.
-> Die 1422mls / 2275km Alaska Hwy sind wir in 2015 ab Dawson Creek AB bis Delta Junction AK gefahren. Auf den ersten 888km bis Whitehorse erlebt ihr sehr viel Natur. In "The Alaska Milepost" (35$) findet ihr online alle wichtigen Informationen zum Hwy. Wir haben kein Excemplar gekauf. Zu viel Reklame und zu schwer. Ggf. verkauft ja ein Fori eine ältere Ausgabe.
-> Bei 227mls findet ihr die etwas mitgenommene "Prophet River Church" von 1944. Es soll die älteste Church am AK-Hwy sein.
-> Der "Summit Lake CG" im "Stone Mtn. PP." bei 358mls / 573km war für uns einer der schönsten am AK-Hwy. Dort legten wir einen Kaffeestopp ein. Vehicle Accessible Camping Fee: $18.00 per party / night
-> Die "Liard Hotsprings" 477mls / 763km Anlage dürft ihr nicht auslassen. Das Bad liegt im Wald, einige Minuten Fußweg über Holzplanken, vom CG entfernt. Das über feinen Kiesboden fließende, glasklare Wasser ist angenehm warm. Eine Wohltat für Körper und Geist. Auf den zum Hotsprings gehörenden "Provincial Park CG" sind wir am So. den 18. Mai ohne Reservierung aufgeschlagen. "CG Full" Nur mit etwas Glück fanden wir einen Stellplatz im "overflow" Bereich. Das war nicht so schön. Eine Reservierung des PP-CG ist hier ausnahmsweise sinnvoll. Gleich gegenüber der Einfahrt zum PP-CG liegt alternativ die private "Liard Hotsprings Lodge" mit RV-Park.
-> In Watson Lake YT befindet sich eine etwas "günstigere" Tempo Tankstelle (mit kleinem Shop - Milch etc.) an der Kreuzung zum #4. Wir haben uns im "Signpost Forrest" mit einem mitgebrachten Schild unserer kl. Stadt verewigt. Das Visitorcenter liegt südöstlich am #4. Am Parkplatz bietet sich die Gelegenheit für ein Picknick und für einen Besuch des Signpost Forrest.
Spielt ihr mit dem Gedanken über den Hwy 4 und weiter über den Hwy 6 (Canol Rd) nach Johnsons Crossing zu fahren? Wenn dem so ist, so halte ich eine Rücksprache über die Straßenzusstände, mit der z. B. örtlichen Polizei, für unabdingbar. Die netten MitarbeiterInnen des Visitorcenter machten keinen sehr kompetenten Eindruck zu diesem Thema.
-> Die "Nisutlin Bay Bridge" 776mls / 1242km ist die längste der AK-Hwy Brücken. Das "Yukon Motel und Lakeshore Resort" bietet alles was der Reisende benötigt. Tankstelle, Restaurant und RV-Park. Sogar ein kleines, Museum ist vorhanden. Vom der Seeseite des RV-Park habt ihr eine schöne Sicht über das "Nisutlin River Delta" mit Sonnenaufgang und auf die AK-Hwy Brücke.
-> Bei Jake's Corner ist der Abzweig #8 + #7 nach Atlin (sehr schön am See gelegen). Dazu benötigt ihr aber zwei Tage und 200km.
-> Das "Swan Haven Interpretive Center" am Marsh Lake braucht ihr nicht anzufahren. Die Schwäne sind zu eurer Zeit bereits abgereist.
-> In Whitehorse 888mls / 1427km liegt der "Sternwheeler S.S. Klonke II". Die Besichtigung des Flachbodenbootes ist ein "Must Do". Last euch, was die Größe und die verbaute Technik des Schiffes angeht, überraschen.
Tanken solltet ihr hier.
Am "Visitorcenter" findet ihr passende RV-Parkplätze. Von dort geht es über die Front Street, den Yukon River entlang, in die City.
-> Entlang des AK-Hwy ist die Chance Büffel, Schwarzbären und sonstiges Getier zu beobachten recht groß. Unsere erste Wildbegegnung hatten wir bereits hinter Fort Nelson.
-> Infos und Links zum "Yukon Territory".
-> Buchtipp: "Wolgang R. Weber - Alaska & Kanadas Yukon"
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Josef,
TOP!
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Josef,
du bist ein Schatz. Ganz herzlichen Dank für diese Fülle an Informationen.
Hab mir heute gleich mal den Buchtipp besorgt und schon gleich mal 1 Std. darin geschmökert.
Ansonsten werde ich mir morgen in aller Ruhe alle Deine Vorschläge und Tipps ansehen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
noch einige Anregung zu Deiner geplanten Strecke, sofern Dir die Gegend um Lilloet noch nicht bekannt ist.
Eine Möglichkeit wäre, ab Lytton nicht auf dem stark befahrenen Hyw. #1 weiterzufahren, sondern auf den im Verlauf sehr schönen Hyw. #12 abzubiegen, um über Lilloet und den Hyw. # 99 nördlich von Cache Creek auch auf die #97 zu gelangen.
Ist zwar ein Umweg von ca. 50 Kilometer, aber besonders ab Lilloet schlängelt sich der Hyw. #99 oberhalb des Fraser River mit tollen Ausblicken auf den dort canyonartigen Flußabschnitt. HIER einige Bilder
Wenn es zeitlich passt: 5 Kilometer westlich von Lilloet, der schön gelegene kostenfreie Campground der BC Hydro für eine Übernachtung. HIER
Nach Deiner Map hast Du vor den Campbell Hyw. zu fahren, was ich bei schönem Wetter nur empfehlen kann.
Nach Deinem Aufenthalt am Simpson Lake bietet sich nach ca. 280km auf Höhe von Ross River der schön gelegene Lapie Canyon Campground an.
Etwa 6-7km vorher ist es ein MUSS ein Stück auf der South Canal Road nach Westen entlang des Lapie River Canyon zu fahren. Landschaft toll, Einsamkeit pur !
Hinweis: Sollte es bis zum Simpson Lake CG bei Ankunft in Watson Lake zu weit sein, weil ihr nicht nur tankt, einkauft, den Signpost Forest, sondern auch die Multimediaschau im Northern Lights Centre ansehen wollt, so bietet sich der von uns besuchte Watson Lake CG an. HIER
Mit HIER und HIER haben wir uns bereits unterwegs über den zu erwartenden Straßenzustand informiert.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo
Dazu muss man sagen, dass das vor allem ab Johnsonn's Crossing gilt; ab dem Campbell können es u.U. je nach Strassenverhältnisse strenge und nicht so gemütliche km werden. Es gibt Passagen um den Lapie Pass herum, welche kaum für ein Fahrzeug Platz geben, ca. 18 km lang!! Da ist Vorsicht geboten.
Dieser Abschnitt ist auch oft gesperrt!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
Anfang Juni stellt sich bei den interessanten "Nebenstraßen" im Yukon und Alaska grundsätzlich die Frage der Befahrbarkeit.
Bis zum Lapie Canyon-Trail sind es ab der Kreuzung Campbell/South Canol etwa 6-7km und diese sind trotz der einen oder anderen Engstelle/Einspurbrücke für einen Truckcamper kein Problem. Gabi kann sich die Strecke ja auf google map ansehen.
Auf der South Canol Road habe ich schon große Trailer fahren sehen!
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Josef,
hatte heute genügend Zeit mich mit all Deinen Tips zu beschäftigen. Den Link für BC Hydro habe ich gleich mal meiner Linksammlung beigefügt, Gute Ergänzung neben den PP-CG's und wer weiß schon vorher so genau wo der jeweilige Tag enden wird.
Zu den von Dir genannten Zwischenzielen habe ich mir Notizen gemacht, was dann genau gemacht wird entscheiden wir immer erst spontan unterwegs je nach Lust und Laune sowie aktuellen Wetterverhältnissen.
Ja wir würden gerne über die #4 Campell Hwy fahren, überlegen aber ob es sinnvoller ist gleich ab Watson Lake auf dem Campell Hwy zu fahren oder erst ab Johnsons Crossing via #6 zur #4 zu fahren. Auf jedenfall werden wir uns in Watson Lake nach dem genauen Straßenzustand erkundigen. Da wir die Strecke des Alaska Hwy vom Cassiar Hwy kommend via Atlin Lake nach Whitehorse 2003 schon gefahren sind, tendieren wir dzt. dazu gleich ab Watson Lake auf dem Campell Hwy zu fahren sofern der Straßenzustand dies ermöglicht.
Auch da es ab Carmacks via Klondike Hwy Richtung Dawson gehen soll. Ich werde mal noch den angedachten weiteren Routenverlauf als Map einfügen auch wenn die Etappen da noch ganz vage sind. Aber für Eure Tips ist es sicher besser einen kompletten Überblick zu haben.
Auf jedenfall möchten wir auf dem Campbell Hwy dann einen oder zwei Abstecher auf der Nahanni Range Rd. und/oder Canol Rd. South oder North unternehmen. Immer in Abhängigkeit von den vorherschenden Wetter und Straßenverhältnissen.
Ich danke Dir nochmals für Deine wertvollen Tips und die eingefügten Links die sicher auch für andere Planer eine gute Hilfe sind.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Hans,
super dass Du nochmals einige Anregungen aus Deinem Fundus für mich gefunden hast. Den Hwy #12 kennen wir noch nicht, wir sind aber 2010 über die #99 bis runter nach Vancouver gefahren. Somit kennen wir einen Teil der Strecke. Ich hatte auch schon überlegt ob es wohl entlang der #12 landschaftlich schöner ist als über die #1. Ich habe mir jetzt diesen Schlenker notiert und wir werden wohl bei schönem Wetter dann doch diese Variante der #1 vorziehen. Es ist doch immer wieder schön von dern Erfahrungen hier profitieren zu können.
Ja der Campbell Hwy inkl. Abstechern auf Seiten-Hwy's steht auf der Wunschliste. Zeitlich sind dafür 3 Tage eingeplant wenn das Wetter mitspielt. Ich habe mir daher all Deine Campgroundtips notiert, wir werden ja dann Vorort sehen was sich wie ausgeht.
Besten Dank auch für die Links bzgl. der Straßenzustände, welche ich gleich mal zur Linksammlung dazu gefügt habe.
Auch Dir nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Shelby,
auch Dir danke ich sehr für Deinen Hinweis. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du landschaftlich gesehen den Streckenabschnitt der #6 bei Johnson's Crossing als sehenswerter einstufen als den Teil des Lapie River Canyon, oder ist es Dir mehr um die dort engen um rupigen Straßenverhältnisse gegangen.
Kennst Du die North Canol Road ab Flussquerung bei Ross River? Landschaftlich sehenswert?
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
@Hans
Sorry Hans, du warst ja nicht vor Ort; da kannst du nur Aufgrund von Street View keine solche Empfehlung abgeben; sicher klappt das Befahren bis zur Lapie Brücke u.normalen Umständen, aber nur 6-7km etwas Canol Road ist doch sehr, sehr wenig um sich eine Meinung bilden zu können, da ist sicher eine Fahrt bis zum Lapie Lakes notwendig.
@Gabi
Nein, nicht nur der südliche Teil ist lohnenswert sondern schlicht und einfach die ganze Strecke! Wir haben jeweils inkl. dem Lapie CG 3 Uebernachtungen gemacht. Mussten auch schon umkehren,mit einem TC10, das heisst schon was!
Du hast zwar Go North als Vermieter; weiss nicht ob er trotz der Erlaubnis "alle" Gravel Roads" zu Befahren die North Canol erlauben würde. Wir taten das einmal trotz Verbot, nach 40km/ 2 Std. Aufwand war Schluss, auch dem TC 10 zu Liebe.!!
Facit: Lass die Finger von der North Canol!
MfG
Shelby
Hallo Liebe Planungshelfer,
damit Ihr einen Gesamtüberblick von unserer Wunschstrecke bekommt hier noch drei weitere google Maps. Dies soll eine Übersicht über den Streckenverlauf vermiteln hat aber noch nichts mit Tagesetappen zu tun da wir dazu erst noch weitere Informationen sammeln wollen um die Mehrfachübernachtungen sowie Etappenlängen abzuschätzen.
Zunächst Teil 2 ab Simpson Lake via Abstecher Mayo und Dempster Hwy bis Dawson. Dabei liegt uns besonders der Abstecher nach Mayo und dem Dempster Hwy am Herzen. Den Dawson Hwy sowie Dawson kennen wir dagegen schon.
Teil 3 ab Dawson über den Top of the World (läßt sich in google dzt nicht darstellen) via Eagle, Denali Hwy zum Denali NP und anschl. weiter nach Anchorage. Hier ist uns die Strecke zwar auch schon bekannt aber insbesondere den Denali Hwy wie den Denali NP wollen wir unbedingt nochmals sehen und hoffen auf passables Wetter. Oder würdet Ihr eher zu einer Fahrt über Fairbanks raten das wir noch nicht kennen?
Teil 4 Anchorage zur Kenai Halbinsel die wir zwar zum Teil (diverses Richtung Seward + Boottour zum Kenaij Ford NP) schon kennen aber wenn es sich zeitlich am Schluß ausgeht würden wir gerne Richtung Homer fahren um dort eine organisierte Bärentour als Tagesausflug und/oder einen Tagesausflug nach Halibut Cove zu unternehmen.
Da wir gerne wandern würden wir uns auch sehr über Wandervorschläge freuen. Im Denali NP, den wir schon kennen und lieben gelernt haben, werden wir uns für zwei Ranger geführte Touren anmelden und einmal vom CG startend eine Tour unternehmen. Aber falls Ihr an anderen Orten entlang der Route eine schöne und empfehlenswerte Wanderung unternommen habt würden wir uns sehr freuen wenn Ihr diese Info mit uns teilen würdet.
Den Bereich Nabesna Road, wie die Fahrt nach McCarthy inkl. Kennecott Mine sowie Valdez kennen wir schon und fanden es klasse, genauso wie die Ecke den Atlin Lake, Whitehorse, Skagway, Kluane NP aber alles geht halt nicht, weshalb sind diese Ecken diesmal nicht dabei.
Nachdem dzt. ja noch nichts fest steht können wir ja alles noch ändern, also falls Ihr eine andere Routenführung/Ziele vorschlagen würdet dann keine Scheu.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Shelby,
ok da war die North Canol bei Euch wohl in echt üblem Zustand. Darf ich fragen in welchem Jahr und zu welcher Jahreszeit Ihr es damals versucht habt?
Dann werden wir uns wohl auf die South Canol Road und Campbell Road beschränken. Was hältst Du von folgender Einteilung?
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
wenn das Wetter es zu lässt, fahrt nicht nur bis Mayo, da gibt es aber einen günstigen Liquore Store, sondern auch nach Keno und zum Keno Hill. Wir fanden es letztes Jahr trotz Regen schon toll, aber falls ihr besseres Wetter habt....
Auf dem Silver Trail, also die Strecke Mayo, gibt es einige kleine Wanderungen, z.B. zum Devils Elbow
Dieses Jahr haben wir am Dempster Hwy den Goldensides Mountain Trail gemacht .
http://www.env.gov.yk.ca/publications-maps/documents/Dempster_Travelogue_2014.pdf
ab Seite 10 beginnen die Wanderungen.
Obwohl wir noch nicht über Fairbanks gefahren sind, würde ich dir den Denali Hwy empfehlen, wir haben diese Jahr dort so viele neue Eindrücke bekommen, einfach sensationell.
http://yukonsights.ca/
http://www.yukoninfo.com/
hier kannst du dir eine kostenlose Broschüre bestellen, sogar auf deutsch http://www.yukoninfo.com/yukon-wildlife-viewing-guide/
in den nächsten Tagen kann ich dir noch ein paar links schicken, wenn du möchtest.
ganz liebe Grüße,
Angelika
Hallo
Wenn ich so lese, was du alles für Gravel-Strassen fahren willst, da graut es mir !
-Nahanni Range
-Petersville
-North Canol
- Nr.5 bis Eagle ab Jack Wade
sogar den Denali Hwy ist oft tückisch.
Alle diese Strassen verbieten eigentlich die üblichen Vermieter strickte, auch Fraserway, welcher doch eine humanere Auslegung hat.
Also die ersten 3 erwähnten Strassen, kannst du schlicht vergessen, nebst dem grossen Zeitaufwand und Risiko welches doch mitfährt!!!
Wie schon erwähnt mache ich auch bei South Canol ein Fragezeichen; du willst bis zum Quit Lake fahren ab Ross River und wieder zurück, da brauchst du mindstens 4 Tage, hast du denn die Zeit dazu.?
Oder machst du hier einfach mal ein Aufzählung was du gerne sehen würdest, obwohl nicht realisierbar.
So nebenbei habe ich deine zu erwartenden KM so ungefähr ausgerechnet, Rechne einmal mit ca. 5500-6000.km; da genügen natüröich deine 3000Ml bei weitem nicht. Das noch ohne Homer.
Willst du denn jeden Tag auf die Piste; so wie dich hier im Forum höre, sprichst du ja immer von Doppelübernachtungen; wo hast du denn diese geplant?
Wir brauchen für eine reine Yukon/AK Runde immer ca. 5000km, das ohne Seward/Homer! und das nach vielen Reisen, für das verwenden wir zwischen 3, 5 und 4 Wochen oder auch manchmal etwas länger.
Denke auch an die Black Flies/Moskitos, die wirst du voraussichtlich reichlich zu deiner Zeit geniessen können.
(Dempster/South Canol/Campbell etc.)
Ich denke du solltest, auch wenn du 30 Tage Zeit hast , den Rotstift nochmals rotieren lassen!
Das wärs vorerst.
MfG
Shelby
Hallo Gabi,
Du hast für Deine Reise ein "Zeitkorsett" und eine "Grobplanung". Nun sammelst Du noch Tipps, Hinweise und Möglichkeiten.
Mehr haben wir für unsere Reisen im Yukon und Alaska nie gebraucht. Was Wetter-/straßenmäßig ging haben wir gemacht, was nicht ging, ging eben nicht.
Lass Dich deshalb von Mister NO nicht verunsichern und entscheide auf der Strecke und vor Ort.
Es wird mit Sicherheit eine erlebnisreiche Reise!
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Hans,
"Mister No" das ist gut, gefällt mit.
Hallo Gabi,
Hans hat recht. Zunächst alle Informationen sammeln und recherchieren. Auf der Reise am Ort des geschehen entscheidet Ihr dann, was geht und was geht nicht. Natürlich werdet Ihr alle rechtlichen Vorgaben z.B. des Vermieters beachten. Das machen wir doch alle. Immer und zu jeder Zeit.
Hier noch ein Link aus meiner YT / AK 2014 Vorbereitung.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Josef,
like.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Shelby,
vielen Dank für Deine Hinweise die mich aber nicht wirklich weiter bringen.
Wie Hans und Josef schreiben geht es dzt. für die Tour um eine Stoffsammlung was es entlang der skizzierten Route so zu entdecken gibt und was davon sehenswert und was eher zu vernachlässigen ist.
Wir erstellen uns für unseren Touren immer eine solche Stoffsammlung und wählen dann unterwegs daraus aus je nachdem wozu wir Lust haben, wie das Wetter und wie der Zustand der jeweiligen Straßen ist. D.h. also nicht dass all das was ich hier jetzt zusammentrage wird dann auch tatsächlich zum tragen kommt.
Was die Gravelroads betrifft darf ich Dir versichern dass wir nach über 20 USA/Kanadareisen sehr wohl einschätzen können was wir uns davon zutrauen können und was nicht. Auch sind wir über die Versicherungsbedingungen und welche Strecken erlaubt sind genau im Bilde.
Ich würde mich daher sehr freuen wenn Du als erfahrene Canada u. Alaskareisender mir die in Deinen Augen schönsten Streckenabschnitte, Seitenabstecher und Campgrounds entlang der Route verraten würdest.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Hans,
wir verstehen uns. Unsere Herangehensweise an solche Touren ist genauso wie Du es skizziert hast.
Keine Sorge Mister No verunsichert uns nicht, dazu haben wir nach über 20 Touren genügend Erfahrung gesammelt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Josef,
auch Dir vielen Dank für Deinen Zuspruch und den sehr hilfreichen Link. Werde ich in Ruhe durchschauen. Allerdings fehlt mir im Moment etwas die Zeit für unsere Tourplanung. Bin beruflich gerade sehr eingespannt und daher auch wenig im Forum anzutreffen. Aber es wird schon wieder besser werden und ich dann mehr Zeit für unsere Planung und hier fürs Forum haben.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
nachdem es hier zwischenzeitlich nicht weiterging habe ich meine Unterlagen gesichtet und kann Dir MESSERLI empfehlen.
Wenn Du ihn noch nicht kennst, HIER seine doch recht ausführliche Beschreibung der Canol Road u.v.a.m. Der Blog hat mir bei meinen Planungen einige Anregungen gegeben.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo liebe Gabi,
gerade bin ich ueber eure Planung gestolpert.
Ich bin zwar jetzt kein Experte, aber bei der Streckenfuehrung ab der Grenze bei Vancouver ist mir aufgefallen, dass ihr die "1" und ueber Hope Richtung Norden fahrt. Ich wuerde Dir unbedingt die "99" , der "Sea to Sky Highway" ans Herz legen, eine landschaftlich tolle Strecke!
Oder kennt ihr die schon?
Sicher muesstet ihr da auch ein Stueck durch Vancouver fahren, laesst sich leider nicht umgehen. Sie fuehrt aber auch am sehr schoenen Porteau Cove PP (waere eine Uebernachtung wert!) , am Joffre Lakes PP ( dort kann man toll wandern!) sowie am Duffey Lake PP vorbei und auch an Lillooet. Die Strecke zwischen Vancouver, Hope und Hells Gate, an der "1" haben uns jetzt nicht so ueberzeugt und wuerden wir nicht noch einmal fahren.
Also, das kam mir nur grad so in den Sinn..
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo Bine,
erstmal liebe Grüße in die Ferne und danke für Deinen Routenvorschlag.
Es ist aber tatsächlich so dass wir die #99 schon kennen weil wir Sie zweimal auf früheren Touren gefahren sind. Es ist ohne Frage eine sehr schöne Strecke, aber wir haben uns in der aktuellen Planung jetzt dafür entschieden möglichst zügig in den Norden von BC zu kommen und werden daher zu Beginn zwei/drei längere Fahrtage einlegen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo liebe Gabi,
das habe ich mir fast gedacht, dass ihr schnell nach Norden wollt. Zumal euch da oben ja die tollsten Traumlandschaften erwarten.
Meine Eltern, alte Yukon/Kanada-Hasen, haben kurzfristig fuer Juni auch wieder gebucht. Dabei sollte es schon vorleztes und dann letztes Jahr die letzte Reise werden. Mein Vater ist inzwischen 80! , aber sie koennen es einfach nicht sein lassen und muessen wieder raus in die Weite!
Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,
Bine + Dieter
Hallo,
Eure zahlreichen Tips haben uns bei der Routenplanung sehr geholfen und ich möchte Euch den aktuellen Sachstand heute hier zeigen.
Dabei haben wir uns nach langen Diskussionen dazu entschlossen den uns schon recht gut bekannten Süden von BC zügig zu durchfahren um mehr Zeit im Norden zu verbringen. Nachdem wir ja noch nicht einschätzen können wie sich die Temperaturen und Streckenzustände darstellen werden haben wir jetzt eine Grundroute mit div. offenen Tagen erstellt, wobei wir einen ganzen Katalog an möglichen Unternehmungen/Seitenrouten zusammen gestellt haben. Wir werden dann unterwegs entscheiden was sinnvoll/machbar ist.
* falls der Campbell Hwy nicht fahrbar sein sollte gehts über den Alaska Hwy nach Whitehorse und dann auf den Klondike Hwy
Liste der zur Auswahl stehenden möglichen Unternehmungen:
Nachdem wir die Tour bewußt recht offen halten sind weitere Empfehlungen, Tips und Anregungen herzlich willkommen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
so gefälligt mir eine Planung für den hohen Norden. Viel Luft um Eventualitäten, wie z.B. das Wetter, "umfahren" zu können.
Eines noch wenn Nachfolgendes eintritt:
Wenn obiges notwendig werden würde, fahr bei schönem Wetter und Zeit auf jeden Fall auch den Klondike Hwy South ein Stück Richtung Skagway (z.B. bis zur Venus Mine) und oder die auch wunderschöne Atlin Road #7.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
@gafa
2 Anmerkungen:
- Bootsfahrt Fort Selkirk gibt es nicht mehr!
Für den Tow brauchst du den ganzen Tag, mit den vielen Stopps; daher wirst du spät am Moon Lake ankommen; dieser wird aber w/ den wenigen Plätzen und weil sehr begehrt sicher FULL sein.
u.U, wirst du froh sein, den TC in TOK auf einem CG mit Waschanlage wieder die Original Farbe zu geben!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
danke für den Hinweis dass es die Bootsfahrt zum Fort Selkirk nicht mehr gibt, dann wird dieser Stop wohl ausfallen müssen. Wir werden aber in Minto Vorort nochmal nachfragen ob es evtl. eine andere Möglichkeit gibt. Wenn nicht auch kein Beinbruch dann bleibt uns genügend Zeit um Mayo und Keno zu besuchen oder länger auf dem Dempster Hwy unterwegs sein zu können.
Ja die Wagenfarbe wird nach der Fahrt über den TOK und andere Gravelroads sicher mehr grau/braun als weiß sein und zwischendurch einen Waschgang brauchen. Wie weit wir an dem Tag fahren wird sich zeigen, die geplanten CG's sind keine Fixpunkte und es gibt dort oben ja unzählige Möglichkeiten an CG's oder Boondocking Möglichkeiten.
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
wenn es bei Deiner Planung bleibt sehen wir uns auf dem Teklanika. Den haben wir vom 18-21 .6 reserviert.
Eine guided Tour würde ich auch gerne machen, kann man aber wohl nicht reservieren, sondern nur vor Ort sehen ob was frei ist.
Was mich ein wenig irritiert ist das fast alle anderen Alaska/Yukon Planungen im Aug.Sep. oder Okt. stattfinden. Hat das einen Grund?
Gruß Wolfgang
1993 USA-Canada- West, 1995 USA- Süd, 2004 Canada- West, 2008 Canada-West,2010 Canada VI,2014 USA- Südwest, 2015 Canada-Ost, 2016 Alaska/Yukon , 2017 Rockys
Hallo Wolfgang,
jede Reisezeit hat wohl ihre Vor-/und Nachteile.
Aber schaue dir die Bilder der diversen Herbst-Reiseberichte betr. Yukon und Alaska an. Aktuell den mit "Sara unterwegs" !!!
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Wolfgang,
ja das ist ja klasse. Wir haben vom 17.-20.6. reserviert sind somit einen Tag vor Euch dort, aber zwei Abende zusammen. Na hoffentlich hat es gutes Wetter dann können wir ja zusammen schöne lange Midsommergrillfeuer geniesen und über das erlebete reden.
Naja die Herbstfärbung dort oben ist schon klasse, aber auch der Juni hat mit den unendllich langen Tagen, blühender Tundra und frischem Grün seine Reize und nach dem langen Winter bestehen auch gute Chancen viele Tiere zu sehen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi und Werner,
nachdem wir kurzerhand noch ein paar Tage in die Wärme wollen, wünsche ich euch schon jetzt eine tolle und erlebnisreiche Reise in den hohen Norden.
Ich hoffe Kanada und Alaska empfängt euch erneut mit angenehmen Temperaturen und ihr könnt viele schöne Wanderungen unternehmen.
Viel Spaß auch auf Island,
vielleicht hören wir uns noch vor unserer Abreise
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Gabi, wir wünschen euch eine schöne Reise.
Wir starten am 21. Juni in Seattle und sind an 30. Juni in Anchorage und nach drei Tagen Denali NP geht es am 3. Juli wieder nach hause.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Beate und Toni,
vielen Dank für Eure lieben Reisewünsche, wir haben heute schon angefangen unsere sieben Sachen so langsam zusammen zu tragen, muß ja bis Mittwoch noch arbeiten.
Dzt. verspricht der Wetterbericht für die ersten Tage gutes Wetter, hoffen wir mal das es auch dabei bleibt. Wär schon ein schöner Einstieg, Seattle bei gutem Wetter erkunden zu können und kommendes Wochenende nach Übernahme unseres TC hoffentlich ein erstes Lagerfeuer entzünden zu können.
Aber mal abwarten wie's läuft. Ich denk schon dass wir uns vor Eurer Abreise nochmal hören wir sind ja ab 2.Juli wieder im Lande.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gerd,
auch Dir vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Da verpassen wir uns ja ganz knapp, den wenn Ihr in Seward ankommt sind wir gerade in Island auf Schnuppertour. Auf jedenfall wünsch ich Euch auch schon mal eine gute Reise. Sehr gespannt bin ich was Du von Eurer Schiffsreise Vancouver - Seward berichten wirst.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Liebe Gabi,
ich wünsche euch einen unvergesslichen Urlaub und dass der Wettergott es gut mit euch meint.
Bleibt gesund....
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Gabi
auch von mir die besten Reisewünsche, viele schöne Lagerfeuer und immer gutes Wetter . Und ich bin ja auf euren Island Stop gespannt, das wollen wir auch mal machen . Guten Flug und kommt gesund wieder.
liebe Grüße,
Angelika
Hallo Gabi,
wir wünschen euch eine unvergessliche Reise durch Kanada & Alaska. Geniesst die Zeit bei hoffentlich viel Sonnenschein! Auf euren Reisebericht sind wir schon gespannt - so eine Tour von Süd nach Nord könnte uns auch gefallen ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Gabi,
jetzt habe ich mir erst mal Eure Tour angeschaut (die hattet Ihr ja schon vor meiner Zeit hier im Forum gepostet)
Das ist wirklich eine ganz tolle Tour, und Ihr lasst Euch so richtig schön Zeit. Ich bin gespannt, was Du hinterher berichtest. Es ist nämlich eine gute Zeit für Bären- und Elch-Sichtungen.
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise, gutes Wetter und viele schöne Erlebnisse.
LG
Beate
Hallo Gabi,
ich wünsche euch auch eine ganz tolle Zeit und drücke die Daumen, dass das Wetter mitspielt. Auf den Bericht danach bin ich besonders gespannt, fangen wir doch gerade an, auch Kanada für uns als Reiseziel zu entdecken.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Gabi,
auch von mir ein kurzer Gruß. Schönen Urlaub, gutes Wetter, pannenfreie Fahrt und gesund wiederkommen.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014