Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10 – Sequoia NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3432
Tag 10 – Sequoia NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Tag 10 – Sequoia NP

Heute ist Premiere; es steht die erste Doppelübernachtung an und so können wir das RV endlich einmal stehen lassen. Viele mögliche Aktivitäten hatte ich im Vorfeld recherchiert, aber es sollte alles ganz anders kommen. Die Chrystal Cave ist leider weder mit dem Shuttle noch mit dem RV zu erreichen und so sitzen wir nach einem schnellen Frühstück aber umso volleren Rucksäcken im Shuttle zum größten Baum der Welt, dem General Sherman Tree. Leider ist es aufgrund der Waldbrände recht diesig. Da kommt dem Foto-Analphabeten in mir die leider nur vermeintlich grandiose Idee, man könne ja einen Polfilter benutzen, um dem strahlend grauen Himmel wenigstens ein wenig blau abzutrotzen. Etwa drei Stunden später stelle ich entsetzt fest, dass alle mit der neuen Kamera gemachten Bilder einen Violettstich haben.

 Mit uns sind Massen von Touristen unterwegs. die alle den asphaltierten Weg durch den Giant Grove durch unzählige Baumriesen nehmen. Die Sequoias sind zwar beeindruckend, große Menschenansammlungen aber nicht unser Ding. Also entscheiden wir uns spontan, den geplanten und gleichfalls asphaltierten Weg zu den bekanntesten Bäumen in der Gegend zu verlassen. Wie wir später erfahren, hätten sich gerade hier zu dieser Zeit viele Bären getummelt.

 
 

 Unsere Wanderung führt uns dann über die herrlichen weil nicht-asphaltierten und absolut einsamen Alta Trail, Wolverton Cutoff und High Sierra Trail. Bei einer Rast entferne ich den Polfilter und Moritz einen Milchzahn, den er seit ein paar Tagen bearbeitet. Die unberührte Natur mit Ihren Riesenbäumen und tollen Ausblicken auf die High Sierra nimmt uns sofort in ihren Bann, auch – oder gerade weil? - es hier genauso wenige Menschen wie Bären gibt.

 

Beide begegnen uns dann aber rund acht Meilen später unweit des Shuttelstops an der Crescent Meadow. Wir treten grade aus dem Wald an den Rand der großen Wiese, da sehen wir ein paar Japaner, die angestrengt auf das satte Grün starren und von einer Bärenfamilie berichten. Es ist aber nichts auszumachen und Moritz Beine sind nun doch schon ziemlich müde, so dass wir etwas enttäuscht zur Haltestelle weiter laufen. Auf einmal sehen wir einen Ranger, der sich hier offensichtlich als „Bärenschutz“ postiert hat, um Touristen auf der Jagd nach guten Fotos davon abzuhalten, zu nah an die Tiere heranzutreten.

Das Ziel der Begierde sitzt im Schatten, halb verdeckt von Baumzweigen und dann noch vor dem hellen Hintergrund der Wiese. Diese ungünstige Positionierung gepaart mit aufgeregten Kindern sowie die neue und noch unvertraute Kamera verhindern leider bessere Bilder, aber wir sind froh, den Bären gesehen zu haben. Der Ranger scheucht uns dann auch ganz schnell fort, da vom Shuttle eine größere Gruppe in unsere Richtung läuft, und er einen „Bärenauflauf“ verhindern möchte.

 

Kaum sind wir dann mit dem Shuttle auf dem Rückweg zum Campground, sehen wir noch einen weiteren Bären durch den Wald rennen, aber hier gab es wirklich keine Chance auf einen Schnappschuss.

Egal, wir hatten einen tollen Tag mit einer ausgedehnten und letztlich einsamen Wanderung, die beide Kids ganz toll gemeistert haben. Bevor wir vom Shuttle zum Campground laufen, gehen wir noch am Visitor Center vorbei. Der Tag geht wunderbar entspannt am Fluss und später mit Steaks und Chillidogs vom und am Lagerfeuer sowie dem „Hobbit“ zu Ende. Heute bekommen die Kids sogar ein Extrakapitel und ich lese bis spät abends noch lange in der Anleitung der Kamera!

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

NavEric
Bild von NavEric
Offline
Beigetreten: 10.06.2014 - 21:22
Beiträge: 154
RE: Reisebericht: Tag 10 – Sequoia NP

Hallo Mike,

ich glaub eigentlich gar nicht, dass man mit einem Polfilter aus einem grauen Himmel einen blauen Himmel machen kann. Hat das, unabhängig vom Farbstich, bei dir funktioniert?

Dieses Jahr hab ich auf den Polfilter fast durchweg verzichtet, weil er Licht klaut und weil der Himmel auf 2000m über dem Meer eh schon blau ist, wenn überhaupt kam er bei mir eigentlich nur zum Einsatz, um Spiegelungen zu reduzieren, z.B. in den Yellowstone-Pools.

Deine Bilder sind sehr schön geworden, finde ich, im Wald sind die Helligkeitsunterschiede so gross und das Fotografieren schwierig, da finde ich deine Ergebnisse 1a. Hast natürlich auch tolle Foto-Motive rund um die Uhr um dich rum wink

Viele Grüsse,
Eric

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5274
RE: Reisebericht: Tag 10 – Sequoia NP

Hallo Mike,

ich lese bis jetzt auch still mit..........aber an einem so schönen Urlaubstag melde ich mich mal.   Ja so eine Wanderung abseits der Touriströme ist doch herrlich.  Eine tolle Flora und Fauna bei bestem Wetter.  Sehr schön das Bild mit deinen Kindern auf dem Felsen.  Hat ihnen auch der Ausblick und die Wanderung gefallen?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3432
RE: Reisebericht: Tag 10 – Sequoia NP

Hi Eric,

ich hatte schon die Hoffnung, dass das Blau des Himmels mit dem Filter kräftiger wirkt, und das tut es ja auch - nur halt zu stark. Habe gerade noch mal auf wiki nachgeschaut. Der Kontrast zwischen Wolken und Himmel wird verstärkt. Aber ich kenne mich da iigentlich gar nicht aus - würde es aber gerne....

Mit den Spiegelungen hast Du allerdings auch Recht.

Man sieht schon große Unterschiede zwischen unserer alten und der neuen Kamera mit bzw. ohne Filter. Ich bin ohnehin überrascht, dass wir schon ein paar brauchbare Bilder bekommen haben (vielen Dank für die Blumen, bis zu Euren Resultaten werde ich allerdings noch ein wenig üben müssen), denn der Himmel war schon recht eingetrübt - im Yosemite übrigens auch. In beiden Parks gab es aber auch sehr dankbare Motive ....

 

Hi Matthias,

schön, dass Du auch mit liest. Lea hat in der Tat Spaß am Wandern und Ihr macht das gar nichts aus. Für den Kleinen ist/war das etwas anders. Der ist schon ziemlich Lauffaul und wurde 2013 ja noch weitgehend getragen. Aber er weiß natürlich, dass Hiking zum Urlaub gehört und er hat an vielen Hikes wirklich Spaß gehabt. Die Auswahl es Hikes ist da auch das A und O. Hinterher ist er dann auch immer sehr stolz gewesen...

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16168
RE: Reisebericht: Tag 10 – Sequoia NP

Hi MIke,

auch wenn die Diskussion um den Pol-Filter schon ein paar Tage her ist, aber Nachzügler-Leser gibt´s immer mal wieder wink

Ich kann mir wie Eric auch nicht so recht vorstellen, dass dieser Farbstich vom Pol-Filter kommt  -- hattest du evtl. den Weißabgleich (unbemerkt ) verändert ? Oder war der Farbstich nur durch das Entfernen des Polfilters zu beseitigen ?

Zum Glück gibt es ja auch noch eine Bearbeitungs-Software zu Hause !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3432
RE: Tag 10 – Sequoia NP

Hi Bernhard,

am Weißabgleich liegt es nicht, da war ich nie dran. Ist aber auch egal, so schlimm sind die Bilder ja nun auch nicht. Wenn ich Zeit finde werde ich mich mal in Lightroom einarbeiten und ein paar Bilder bearbeiten. So lange bleiben die Erinnerungen und da ist eigentlich alles rosa-rotwink. Und vielleicht kann ich ja bis zum nächsten Urlaub richtig mit der Kamera umgehen...

Lg Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16168
RE: Reisebericht: Tag 10 – Sequoia NP

Hi Mike,

da ich nicht alles gelesen habe: was ist es denn für eine Kamera ?

Ich fragte nach dem Weißabgleich, weil ich mich schon gelegentlich beim schnellen Einstellungswechsel "verdrückt" habe, besonders in heller Umgebung fällt das nicht gleich auf.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)