Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Roadbear

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Bruce
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Beigetreten: 31.01.2012 - 18:38
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RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Karl,

dann hatte Euer Modell anscheinend den gleichen Grundriss wie eine Variante des A29-32. Waren die Längen der Dinette und des Sofas im umgebauten Zustand trotzdem so lang wie auf der RoadBear-Website angegeben? Beim A29-32 sind die Liegeflächen von Dinette und Sofa nämlich recht kurz. Aus diesem Grund würden wir wahrscheinlich bei unserem nächsten Womo-Urlaub auf den C27-30 ausweichen, weil unsere Kinder größer geworden sind.

Viele Grüße

Andreas

Karl
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Beigetreten: 11.09.2015 - 21:05
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RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Andreas,

ja, der Grundriss ist wie bei dem A29-32.
Ob die beiden im Umbauzustand genauso lange sind, kann ich Dir nicht sagen.
Unsere Kinder ( 8 und 4 ) haben immer im Alkoven geschlafen oder ein Kind mit Erwachsenem im Bett und der andere Teil im Alkoven.

Zur Couch kann ich nur sagen das sie geschätzt 1,70 Cm lang sein dürfte. Unsere beiden Kinder haben während der Fahrt ab und zu dort angeschnallt geschlafen im liegen und das ging gut. Klein sind beide nicht.
Ich lag mal im unausgeklapptem Zustand drauf mit meinen ca 1.80 cm und lag mit dem Kopf auf der Armlehne.

Viele Grüße

Karl

Bruce
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Beigetreten: 31.01.2012 - 18:38
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RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Karl,

ok, danke!

 

Viele Grüße

Andreas

Susula
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Beigetreten: 30.08.2015 - 09:55
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RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo, wir sind nun auch zurück und würden auch gern kurz unsere durchweg positiven Erfahrungen mitteilen:

Wir hatten vom . 12.8.-  2.9. 2016 einen 26 er Leprechaun Coachman mit Slide out hinten was super für uns war! Wir waren mit uns als Paar und unseren 192 cm  Sohn (15 Jahre)  der den Alkoven hatte und unserer Tochter (12 Jahre und ca 165 cm) die sich abends die Sitzecke zum Schlafen umgebaut hat unterwegs. Zum Umbau hat sie die Zeit spaßeshaber oft gestoppt und landetet meist so bei 1,5 Minuten incl Spannbettlaken drauf smiley Als Ablage für den Krempel vom Tisch diente das kleine seitliche Sofa... Für uns war die Größe PERFEKT, der Slide Out super und wir würden genau das Wohnmobil wieder haben wollen smiley 

 

Es hatte 16 000  Meilen drauf und FASt alles funktionierte perfekt. 

 

Übergabe in San Francisco, wir waren um 12.30 schon dort, sind von der BART Station einfach hingelaufen,d as ist nicht weit und konnten dann auch fast sofort unseren Bären in Empfang nehemn, Super war ja das Regal, dort ergatterten wir viele Dinge, auch einen tollen Weber Kugelgrill. Einweisung etc alles prima, ich schätze dass wir nach ca einer Stunde fertig waren.

Nicht so gut war:

Blackwater und Grey Water Anzeige STÄNDIG auf 2/3 voll, egal wie wir gedumpt haben und gespült etc. Bei der Rückgabe meinte er ,das wäre dann Schmutz auf dem Sensor..aber wie sollten WIR da rankommen? Das war nervig denn so wussten wir echt nie woran wir waren...

 

Kühlschrank ging 2 Tage nicht. Da wir da auf 2500 m waren und ich hier schon vorab das Problem gelesen hatte bleiben wir ganz ruhig smiley kalt genug war es... und nach 2 Tagen weiter unten ging er wieder tadellos! wir haben das bei der Abgabe erwähnt und dafür dann keine Generator Stunden zaheln müssen, wobei wir da eh nur 5 oder so hatten smiley 

 

Ansonsten waren wir rundum zufrieden, möchten aber noch mal hier ausdrücklich für die tollen Tipps wie Spannbettlaken etc danken! 

 

Abgabe war in Las Vegas, ging auch ruckizucki udn dort haben wir dann auch den grill, unsere 4 Stühle etc. abgegeben...das finde cih wirklich klasse mit den Regalen!

 

Also: ja, sicher ist Roadbear teurer, aber für uns war es so super!  

 

 

 

Bialloschnecke
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Beigetreten: 02.06.2013 - 08:52
Beiträge: 250
RE: Erfahrungen mit Roadbear

Wohnmobil Road Bear 28 " (Modell auf der Homepage von Road Bear)

Die Übernahme verlief schnell und reibungslos. Die Station in Seattle ist sehr klein und wir hatten Glück, dass an diesem Tag nicht so viel los war. Einen Tag vorher waren gerade 23 Fahrzeuge zurückgekommen, von denen auch gleich wieder welche herausgegeben wurden. Um die 4. Decke mussten wir extra bitten, aber auf Nachfrage wurde sie uns ausgehändigt. Das Wohnmobil hatte 12'000 Meilen auf dem Tacho, war sauber und hatte die normalen Gebrauchsspuren (innen und aussen).

In den 30 Womotagen sind wir exakt 3000 Meilen gefahren. Ich hatte auf dem Beifahrersitz das Gefühl, dass der Motor ziemlich heiss wurde und mein linkes Bein gekocht hat. Weiter zurück konnte man mit dem Sitz auch nicht, da dort die Dinette war. Dies war etwas unglücklich gelöst.

Kühlschrankprobleme hatten wir diesmal keine (wir haben ordentlich den Kühlschrank mit der Wasserwaage ausnivelliert) , dafür einige Kleinigkeiten, wie der Dampfabzug über dem Herd der gar nicht funktionierte (hatten wir vergessen zu kontrollieren), einige Leisten an den Fenstern, die sich lösten und nicht mehr zu montieren waren, Strippen der Vorhänge etc. und die grosse Kleinigkeit, dass der Slideout nach 14 Tagen nicht mehr korrekt funktionierte.

 

Dies war etwas ärgerlich, zumal er die Funktion aufgab, als er ausgefahren war. Wir waren natürlich völlig ratlos. Mit Hilfe vom Campinghost haben wir den Slideout mit einem Trick wieder reinbekommen und konnten erst einmal weiterfahren. Der Slideout funktionierte die restlichen Tage nicht mehr.

Eigentlich ist dies nicht soooo schlimm, nur bei diesem Modell kommt man leider nur an das Waschbecken heran, wenn der Slideout ausgefahren ist. Das war extrem ärgerlich. Hilfe hatten wir von Road Baer leider keine zu erwarten bzw. ihre angebotene Hilfe war so umständlich, dass wir das ablehnen mussten.

 

1.Variante: Wir fahren zu einer RoadBear Station -> jegliche Stationen waren 1'000 Meilen entfernt.

 

2. Variante: Nachdem wir bei 3 Werkstattbesuchen endlich auf das eigentlich Problem gestossen sind (elektronische Steuerung des Slideouts auf der linken Seite war defekt) und die Werkstatt das Teil auch einbauen wollte, hiess es aber von Seiten Road Bear, dass die Lieferung mind. 1 Woche dauern würde. Ha.....

Anschliessend bot man uns an, das Teil zu einem StatePark unserer Wahl zu versenden, aber es läge in unserer Verantwortung die genaue Postadresse des StateParks, die Lieferzeit von Los Angeles bis zum State Park und die sicherere Empfangnahme des Teiles durch uns persönlich zu gewährleisten. Anschliessend läge es auch in unserer Verantwortung eine geeignete Werkstatt mit genügend Zeit für die Reparatur zu finden. Ha....

Das mit der Werkstatt hatten wir ja gerade hinter uns. Die Werkstatt (Bretz) die wir zwingend von Road Bear aus anfahren sollten, hat unser RV nicht mal angeschaut, mit dem Hinweis wir sollten doch in 2 bis 3 Wochen wieder kommen. Auch ein Telefonat mit Road Bear, dass sie doch dort bitte für uns Fürsprache dort halten halten sollten, wenn dies schon so etwas wie ihre Ansprechwerkstatt ist, brachte keinen Erfolg, da der Mitarbeiter bei Road Bear meinte, dass hat auch keinen Zweck, wenn er sich meldet. Dies ist etwas, das haben wir wirklich nachher stark bemängelt. Alles andere konnten wir aus dem Blickwinkel von Road Bear betrachtet noch irgendwie verstehen.

 

Alles in allen waren wir aber zufrieden, mussten aber feststellen, dass wenn etwas defekt ist, hast du keine Hilfe zu erwarten. Wenn man sich im Südwesten befindet, dann ist die Fahrt zu einer Station nicht ganz so schlimm. Im Nordwesten allerdings bist du weit weg. Eine Station in über 1'000 Meilen Entfernung anzufahren heisst deinen ganzen Urlaub umzustellen, inklusive der gebuchten Campingplätze und das noch in der Hochsaison.

Vielleicht sollte Road Bear da in Sachen Service und Werkstätten noch etwas unternehmen, zumal es vom Leiter der Station in Seattle bei der Rückgabe eigentlich so hiess, dass sie so etwas wie eine Vereinbarung mit Bretz hätten, da sie auch alle ihre Womo’s dorthin zum Verkauf geben würden. Auch haben wir festgestellt, dass der Slideout auf der rechten Seite schon einmal auseinander genommen worden war. Vielleicht kam ja das Problem daher auch nicht überraschend.

Viele Grüsse Antje

 

ag.30
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Beigetreten: 30.11.2014 - 11:55
Beiträge: 330
RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Antje,

Schade das mit den Problemen, ist anscheinend auch nicht besser als bei Cruise America...

Ich weiß schon warum ich keine Modelle mit Slide Out oder Markise miete...

Have a nice day, 

Andre

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
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RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Andre, die Markiese muß man ja nicht benutzen.

Aber bei der Rückgabe (bei RB) gab es trotzden Probleme.

Ich habe dort vorgeschlagen die Markise zu verplomben,
damit jemand, der diese überhaupt nicht benutzt, für Schäden bezahlen muss.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Zille
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Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4890
RE: Erfahrungen mit Roadbear

Männer,

Bei Übergabe ausfahren, Foto's machen und dann ggf. nicht nutzen. Ick sach nur Mücke und Elefantenwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6250
RE: Erfahrungen mit Roadbear

Hallo Thomas, ich beziehe mich auf zwei der Überführungsfahrten.

Markise wurde nicht benutzt, und trotzdem gab es Beanstandungen,

die dann nach einem Gespräch zurückgenimmen wurden.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

ag.30
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Beigetreten: 30.11.2014 - 11:55
Beiträge: 330
RE: Erfahrungen mit Roadbear

Markise geht nicht ums benutzen, sondern ma dran hängenbleiben mit nem Ast oder so

Have a nice day, 

Andre