Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2017

36 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
14.08.2017 bis 09.09.2017

Hallo zusammen!

Wir planen gerade unsere erste Rundreise in den USA. Wir sind zwar vor Jahren (damals noch ohne Kinder) einmal mit einem kleinen Wohnmobil in Schweden rumgefahren, würden uns aber eher als "unerfahren" einstufen. Während der Recherche bin ich recht bald auf dieses geniale Forum gestoßen und lese schon eine Zeitlang *heimlich* mit wink Vielleicht könnt Ihr uns ein wenig bei der Planung unter die Arme greifen - je mehr wir lesen, um so mehr Fragen tun sich auf...

Was schon fest steht:

Wir fliegen am 14.08.17 mit SAS von Stuttgart über Kopenhagen nach SF und am 09.09.17 den gleichen Weg wieder zurück nach Hause.

In SF werden wir dann am 16.08.17 das Womo von Road Bear übernehmen.

 

Hier die aktualisierte Planung:

Tag 1 San Francisco

Ankunft

Tag 2 San Francisco  
Tag 3 San Francisco - Monterey Übernahmetag Womo
Tag 4 Monterey Aquarium anschauen smiley
Tag 5 Monterey - Cambria  
Tag 6 Cambria - Santa Barbara  
Tag 7 Santa Barbara  
Tag 8 Santa Barbara - North of LA  
Tag 9 North of LA - Joshua Tree  
Tag 10 Joshua Tree - Kingman  
Tag 11 Kingman - Grand Canyon  
Tag 12 Grand Canyon   
Tag 13 Grand Canyon - Monument Valley  
Tag 14 Monument Valley - Page Antelope Canyon
Tag 15 Page - Zion  
Tag 16  Zion  
Tag 17 Zion - Las Vegas (Mittwoch)
Tag 18 Las Vegas Hotelübernachtung
Tag 19 Las Vegas - Irgendwo im Nirgendwo  
Tag 20 Irgendwo im Nirgendwo - Sequoia  
Tag 21 Sequoia    
Tag 22 Sequioa - Yosemite Labour Day
Tag 23 Yosemite  
Tag 24 Yosemite - Nähe SF  
Tag 25 Nähe SF - Road Bear Station Rückgabe Womo
Tag 26 San Francisco Rückflug
 

 

 

Was haltet Ihr bisher von unseren Plänen? Ich würde mich total über Ideen und Anregungen freuen, womit wir die Fragezeichen füllen können. Wie findet Ihr die Route allgemein? Zu viel Strecke für zwei 5 und 8-Jährige Jungs? Oder ganz OK?

 

 

Viele liebe Grüße & 1000 Dank smiley ,

Kerstin

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Eurer Route will ich noch nichts sagen, da kommen bestimmt noch andere User hier. Nur ganz kurz:

Ein voller Tag im Monument Valley ist verlorene Zeit. Du kannst dort nichts weiter machen, als eine Jeeptour mit den Einheimischen durchs Valley, entweder zum Sunset oder Sunrise. Deshalb reicht dort eigentlich nachmittags ankommen, Sonnenuntergang geniessen und am nächsten Morgen weiterfahren..

Und für den Strandtag in Sta. Barbara habt Ihr vielleicht auch falsche Vorstellungen. Klar, der Strand ist gross, breit, wunderschön. Aber nicht zum Baden geeignet. Das Wasser ist viel zu kalt (18, höchtens mal 19Grad) und es geht meistens ein Wind. Es ist auch nicht wie in Europa, dass es da Strandbars etc. gibt. Also ich könnte mir denken, dass es Euch nach 2 - 3 Stunden langweilig wird.

LG

Beate

 

 

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen bei den Womo-Abenteurern,

Jeder bewertet die Highlights anders, deshalb möchte ich dazu nichts sagen.

Der Küstenhigway von SFO nach LA ist sehr kurvenreich und teilweise unübersichtlich und lässt daher mit dem Womo keine hohen Geschwindigkeiten zu. Die Tagesetappen sollten daher nicht zu lang sein. 100 Meilen bedeuten schon 4 Stunden reine Fahrzeit. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Tagesetappe von Monterey nach Big Sur zu kurz (nur 30ml, ca. 1h) und von Big Sur nach Santa Barbara wesentlich zu lang 200ml, ca. 7...8h). Ich empfehle immer 4 Tagesetappen (Ü in Monterey, Cambria, Santa Barbara und LA). Statt LA kannst Du ein wenig weiterfahren in Richtung Joshua Tree und am Doheny State Beach Deinen Strandtag einlegen statt in SB.

Für Deine Jungs ist der Zion m.M. nach ein idealer Spielplatz. Eine Riversite auf dem Watchman CG ist zum Planschen ideal und eine Wanderung in den Narrows sicherlich auch. Schau mal in die Campground/Highlightmap und informiere Dich. Das gilt genau so für Deine anderen Ziele mit Fragezeichen.

Viel Spass noch bei der weiteren Planung.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Die Anmerkung von Werner, den Zion als idealen Spielplatz für die Kids zu sehen, will ich gerne unterstützen. Zum Baden/Planschen eignet sich der Lake Powell bei Page und der Virgin River im Zion (sofern nicht gerade eine Flash Flood war, was immer wieder mal im Sommer vorkommt...) viel besser als die Pazifikküste. Dort herrschen teilweise gefährliche Strömungen, mal ganz abgesehen von den recht erfrischenden Wassertemperaturen.

Bei 22 Miettagen würde ich auf der Rundstrecke SFO-SFO das Monument Valley auslassen. Mehr Zeit am Lake Powell wäre für eure Kids sicher klasse, auch eine Nacht mehr am Grand Canyon ist sinnvoll. So beeindruckend der Blick in diese riesige Schlucht von oben auch ist... Der Zauber kommt erst, wenn man ein Stück hinunterwandert, wofür sich der South Kaibab Trail hervorragend anbietet. Dies, und das Abklappern der Viewpoints mit dem Shuttle geht nur, wenn ihr mindestens zwei Nächte dort einplant.

Die Strecke Las Vegas - Sequoia NP ist sicher zu lang, auch wenn viel Interstate dabei ist. Das mag als Paar noch gehen, einen ganzen Tag im Wohnmobil zu sitzen, für die Kids ist das kein Spaß. Da wäre eine Zwischenübernachtung sicher anzuraten.

Wenn euch der Yosemite NP nicht interessiert, lasst ihn weg. Die Zeit hierfür wäre ohnehin sehr knapp.

Für die letzte Übernachtung vor der Womo-Abgabe bietet sich der Anthony Chabot Regional Park an, von dort seid ihr am folgenden Morgen schnell bei Roadbear.

Seht zu, dass mit Zuschlag (stöbere hierzu auch in den entprechenden FAQs) eure Gesamtstrecke nicht wesentlich länger als 2200 Meilen wird, dann bleibt euch und euren Kids außer Wohnmobil Fahren auch noch viel Zeit für Aktivitäten.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6749
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich stimme meinen Vorschreibern in allen Dingen zu und versuche dir noch ein paar konkrete Tipps zu geben:

  • plant eine weitere Übernachtung vor Santa Barbara ein, da gibt es viele tolle Möglichkeiten, schau mal auf unsere #cg , also im Prinzip so wie Werner dir empfohlen hat. Von dort dann am nächsten Tag bis zum Joshua Tree NP (insgesamt bis hier 5 Übernachtungen bis hier)
  • Vom Joshua Tree NP würde ich eine Übernachtung am Lake Havasu einplanen, z. B. hier
  • Dann 2 Übernachtungen am Grand Canyon, Mather Campground. Hier könnt ihr mit dem Shuttle fahren und das Womo stehen lassen, eventuell auch Fahrräder leihen und ein Stück in den Canyon hinein wandern. Auf dem Weg dorthin Besichtigung von Seligman an der Route 66.
  • 2 Übernachtunen in Page, eine im Bryce Canyon und 2 im Zion (oder umgekehrt, wobei ich den Zion mit Kindern auch vorziehen würde, schau auf unsere #cg was es da alles zu unternehmen gibt)
  • Eine Überachtung im Valley of Fire, eine Übernachtung in Las Vegas (vom Vof am vormittag nach Las Vegas, dann reicht eine Übernachtung für einen ersten Eindruck von Las Vegas)
  • Von Las Vegas über z. B. den Red Rock Canyon SP mit CG und den Lake Isabella (mit verschiedenen tollen CG in der Nähe) in den Sequoia NP, dort 2 Übernachtungen
  • Vom Sequoia NP zurück nach San Francisco, 2 Übernachtungen

Das jetzt in Kurzform, wenn ich richtig gerechnet habe, müsste das so mit den Übernachtungen aufgehen.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Beate,

lieben Dank für Deine Tipps. Wir möchten tatsächlich eine (private) Jeeptour mitmachen. Irgendwie ist in meinem Kopf das Monument Valley DAS Bild für den Wilden Westen und ich hätte es einfach gerne mit eigenen Augen gesehen... aber Du hast Recht, zwei Tage brauchen wir dafür eigentlich nicht. 

Wg. Santa Barbara: Strandtag ist dann tatsächlich das falsche Wort. ;-) 

 

LG Kerstin

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Irgendwie ist in meinem Kopf das Monument Valley DAS Bild für den Wilden Westen

Ja, das war es für mich auch! Da sieht man mal, was die Filmindustrie alles kann.

Wenn Ihr nicht unbedingt Langschläfer seid, dann würde ich die Sunrise Tour empfehlen. Man kommt auf einer solchen Tourr in Ecken, die man als normler Tourist nicht sieht. Aber zum Sonnenuntergang ist es schöner, auf der Terrasse am Visitorcenter zu sitzen und zu geniessen. Übrigens auch, wenn es bewölkt sein sollte. Dann abwarten...... Oft kommt die Sonne sehr spät nochmal unter den Wolken durch. Und das gibt dann ein ganz besonderes Licht.

Beate

 

 

 

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Werner,

 

vielen Dank für Eure nette Aufnahme im Forum und Deine Tipps! :-D

Der von Dir empfohlene Platz nach Los Angeles sieht toll aus - aber meinst Du, dass wir eine Chance haben, einen Site am Meer zu erwischen? Anscheinend ist es in der Hauptsaison allgemein ja Glückssache, wer schneller den Button zum reservieren geklickt hat. Da bin ich eh noch gespannt...

Wir sind am überlegen, ob wir vielleicht oberhalb von LA einen Campgrround im "Wald" nehmen und von dort aus zum Joshua Tree fahren... einer von eingetragenen Campingplätzen (mir fällt der Name gerade nicht ein) hat anscheinend nette Spielplätze und einen See in Laufnähe.

Am Zion hat uns etwas abgeschreckt, dass dort (so wie ich es verstanden habe) hauptsächlich ambitionierte Wanderer glücklich werden. Wenn wir natürlich einen Platz am Fluß ergarttern, kann ich mir schon vorstellen, dass die Zwerge dort ihren Spaß haben! Muss ich mir gleich mal näher anschauen...

 

LG Kerstin

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Am Zion hat uns etwas abgeschreckt, dass dort (so wie ich es verstanden habe) hauptsächlich ambitionierte Wanderer glücklich werden

Oh je, das ist ein völlig falscher Eindruck. Ja, natürlich gibts dort jede Menge trails für wirklich ambitionierte Wanderer, aber genauso auch einfache, leichte Wanderungen, die auch mit Kind zu machen sind. Es ist ein wunderschöner Park. Kennst Du diese Seite:

https://www.nps.gov/zion/index.htm

Wenn Du Dich da mal durchklickst, wirst Du jede Menge Informationen bekommen.

Beate

 

 

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Elli,

 

lieben Dank für Deinen netten Empfang. :-)

Plantschen im Zion habe ich mir jetzt mal fest notiert ;-)

Das Monument Valley ist (warum auch immer) schon lange ein Ort, den ich gerne mit eigenen Augen gesehen hätte... irgendwo müssen wir aber Abstriche machen, sonst wird es zu stressig. Schwierig, schwierig...

Ich habe aber jetzt mal den zweiten Tag dort gestrichen, und dafür einen Tag am Grand Canyon dran gehängt. 

Genau - Las Vegas bis Sequoia ist zu lang, deshalb wollen wir irgendwo dazwischen einen Stopp machen (dafür stehen die Fragezeichen). Aber wo? Hast Du eine Idee? Wir müssen ja irgendwie am Death Valley vorbei. Aber ich finde irgendwie keinen interessanten (oder wenigstens strategisch günstigen Ort) zum Übernachten...

Der Campground bei der Geisterstadt Calico klingt zwar toll, ist aber trotzdem noch ein ganzes Stück zum Sequoia - zumindest wenn ich Google Maps frage... ich habe das jetzt trotzdem mal in die Tabelle so eingetragen.

 

Vielen Dank schon mal für Deine Tipps & schönen Abend noch!

LG Kerstin

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Genau - Las Vegas bis Sequoia ist zu lang, deshalb wollen wir irgendwo dazwischen einen Stopp machen (dafür stehen die Fragezeichen). Aber wo?

 

Wie wäre es mit Lake Isabella???

 

Beate

 

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

Wenn wir natürlich einen Platz am Fluß ergarttern, kann ich mir schon vorstellen, dass die Zwerge dort ihren Spaß haben!

Das ist gar nicht unbedingt notwendig, auch die Plätze gegenüber der riverside sites sind sehr schön. Zum Fluss werdet ihr eure Kinder sowieso begleiten, da ist es egal, ob ihr noch ein paar Meter mehr lauft.

Genau - Las Vegas bis Sequoia ist zu lang, deshalb wollen wir irgendwo dazwischen einen Stopp machen (dafür stehen die Fragezeichen). Aber wo? Hast Du eine Idee?

Ich würde an eurer Stelle sämtliche in Frage kommende CGs an der Strecke heraussuchen, und an diesem Tag fahren, soweit es geht. Also den direkten Weg über die Interstate und dann den Hwy #58 und #65. Je näher ihr an den Sequoia NP herankommt, desto mehr Zeit habt ihr im Park und könnt ihn genießen.

Falls euer Wohnmobil nicht größer als 27ft ist, könnt ihr die südliche Zufahrt (Hwy #198) in den Sequoia nehmen. Dort gibt es direkt an der Strecke die Slick Rock Recreation Area, die auch ganz schön für die Kids zum Planschen ist.

Kannst du hier mal in unserem Bericht nachlesen, wenn du magst.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Susanne,

 

Dankeschön für Deine netten Worte! Wow - so viele Tipps, Du bist wirklich ein Schatz :-D

Ich habe jetzt mal versucht, Deine Angaben soweit wie möglich in die Tabelle zu übertragen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, das große Stück von Sequoia zurück nach SF zu schaffen - oder habe ich das falsch verstanden und Du meintest die Strecke innerhalb von zwei Tagen zu fahren?

Aber wo übernachten wir dann? Und reicht es dann wirklich am Tag der Abgabe das Womo auszuräumen und zu putzen?

Eine andere Sache, die mir etwas Bauchweh macht: eigentlich wollten wir nach der ganzen Hitze und Wüstenstaub zwei Nächte in Las Vegas verbringen - die Poollandschaft im Hotel (das hatte ich noch gar nicht aufgeschrieben - ups!) genießen und an einem Abend eine Show ansehen... Vielleicht zwacken wir doch einen Tag vom Zion NP ab... oder meinst Du, die Zeit reicht trotzdem? Vom Valley of Fire ist es ja eigentlich nicht weit. Hach ist das schwierig!!!! 

 

Liebe Grüße,

Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Beate,

die Seite kannte ich noch nicht, dankeschön - ich werde morgen darin ein bisschen stöbern. Jetzt geht es erst mal die Federn!

LG Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Dankeschön - steht jetzt schon fest in der Tabelle :-) 

LG Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Huhu Elli,

lieben Dank für Deine Hilfe! Wir haben einen C23- 26'. Klingt also gut! Habe gleich Euren Reisebericht gelesen - so schön! Die Badestelle ist aber auch wirklich ideal auf der Strecke!

 

Liebe Grüße,

Kerstin

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hi Kerstin,

Das Monument Valley ist (warum auch immer) schon lange ein Ort, den ich gerne mit eigenen Augen gesehen hätte... 

Wenn das Dein grösster Wunsch ist, dann mach es! Du ärgerst Dich später nur über Dinge die Du nicht gemacht hast.

Ich habe mal eine Tagestabelle erstellt und versucht unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Zeit die Route darzustellen. Herausgekommen ist das:

Tag 1   SFO (Womo Übernahme)  -> Monterey   120ml   4h

2   Monterey

3   Monterey -> Cambria   100ml   4h

4   Cambria -> Santa Barbara   130ml   5h

5   Santa Barbara -> Doheny State Beach   160ml   6h

6   Doheny State Beach -> Joshua Tree NP   150ml   4,5h

7   Joshua Tree NP

8   Joshua Tree NP -> Big Bend of the Colorado NRA (oder Lake Havasu)   150ml   4h

9   Big Bend of the Colorado NRA -> Grand Canyon NP   210ml   4,5h

10   Grand Canyon NP

11   Grand Canyon NP -> Monument Valley   180ml   5h

12   Monument Valley -> Page   120ml   3,5h

13   Page

14   Page -> Bryce Canyon NP   150ml   5h

15   Bryce Canyon NP -> Zion NP   90ml   3h

16   Zion NP

17   Zion NP -> Valley of Fire -> Las Vegas   135 + 55ml   3,5 + 1,5h

18   Las Vegas -> Ghosttown Calico -> Red Rock Canyon State Park   210ml   5h

19   Red Rock Canyon State Park -> Sequoia NP   205ml   6h

20   Sequoia NP

21   Sequoia NP -> Yosemite Valley NP   170ml   6h

22   Yosemite Valley NP

23   Yosemite Valley NP -> San Francisco   190ml   5,5h

24   San Francisco (Womo Abgabe)

Du hast das Womo leider nur 23 Tage (incl. Übernahme-/Abgabetag). D.h. irgendwo muss noch ein Tag gewonnen werden. Ich würde, wie auch von Susanne vorgeschlagen,  den Strandtag im Doheny Beach dafür opfern und von Santa Barbara direkt zum Joshua Tree durchfahren. Das ist zwar mehr oder weniger ein reiner Fahrtag und mit 250 Meilen auch nicht kurz. Du fährst aber zum grossen Teil auf Interstates und da dürften ca. 7h reine Fahrzeit zu erwarten sein. Der Folgetag im JT ohne grosse Fahrerei kompensiert den Fahrstress dann etwas. Wenn Du das machst, dann sind alle Deine Wunschziele in der Route enthalten (ich hoffe ich habe Nichts übersehen).

Hier noch Map 1:

und Map 2:

Die Ü im VoF würde ich nicht machen, sondern nur einen Stop für die kurze Wanderung zur Fire Wave machen. So hast Du 2 Nächte (Lichtshows Freemont Street und Strip) und einen kompletten Tag für einen Stripbummel, Besuch der Themenhotels und shoppen.

Von LV zum Sequoia NP würde ich mit einem Stop in der Calico Ghosttown soweit in Richtung Sequoia NP fahren wie es geht (wie von Elli bereits vorgeschlagen). 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6749
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

ich würde nicht mittendrin das Wohnmobil gegen eine Hotelzimmer tauschen. Stell dir das nicht zu einfach vor, die Sachen müssen gepackt und das Wohnmobil auch irgendwo geparkt werden. Mir wäre das zu stressig, ich würde lieber einen schönen Campground mit Pool (z. B. den Oasis CG) wählen und z. B. mit dem Taxi nach Las Vegas rein fahren.  Vom Valley of Fire fahrt ihr am besten über die wunderschöne Northshore Road, wenn ich mich richtig erinnere sind das nur knapp 2 Stunden.

Machbar ist es in einem Tag vom Sequoia NP nach San Francisco zu fahren, besser ist natürlich noch eine Zwischenübernachtung. Ich würde aber an eurer Stelle wohl einen Fahrtag mit ca. 270 Meilen in Kauf nehmen. Am Vorabend vielleicht schon einen Campground am Rande des Nationalparks wählen, also nicht mehr auf dem Lodgepole CG übernachten, um die Strecke etwas abzukürzen. Dann früh los fahren, ist ja später viel Interstate und den Anthony Chabot CG wählen. Am Abend putzen und packen, plane dafür ca. 2 bis 3 Stunden ein. Am nächsten Morgen dann vielleicht noch eine Stunde für den Rest.

Ich verlinke dir mal den Tag aus meinem Reisebericht aus 2011 bezüglich der Fahrt von Las Vegas zum Lake Isabella und Sequoia NP, wir sind nur in umgekehrter Richtung gefahren.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hi Kerstin,

bei unserer eigenen Routenplanung (und in einigen anderen) ging es auch um die Frage, inwiefern ein Strandbesuch mit Kindern am Pazifik Sinn macht bzw. ob man dafür Zeit reservieren soll. Bei meiner Suche nach Antworten im Web bin ich auf diese Sammlung auf der Seite des Tourismusverbandes von Kalifornien gestoßen, die euch vielleicht auch bei der Vorbereitung nützlich sein kann: 12 Great Beaches for Kids.

Sicher macht es auch Sinn, mit den Kindern vorher darüber zu sprechen, dass das keine Mittelmeer-Temperaturen sind, die sie im Wasser zu erwarten haben. Allerdings ließen sich meine zwei diesen Sommer auch von einer kühlen Ostsee mit 18-19 Grad nicht vom Baden abhalten (bei ähnlicher Lufttemperatur indecision). Außerdem kann man am Strand ja auch noch Sandburgen bauen, Fußball spielen, sich einbuddeln lassen undundund... wink

Dort, wo am Pazifik aufgrund von starken Strömungen vom Baden abgeraten wird, sind entsprechende Warnschilder angebracht. Ich würde mit Kindern immer einen Strand mit lifeguard auswählen, dann kann man zur Sicherheit noch einmal nachfragen.

Liebe Grüße

Bärbel

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo zusammen!

Erst mal 1000 Dank für Eure Mühe und Zeit, die Ihr hier investiert - ihr seid echt super!

Hier kommt die aktualisierte Tabelle. Wir sind jetzt doch ziemlich unsicher bzgl. der großen Distanzen geworden. Damit wir nicht ständig "on the road" sind, haben wir jetzt kurzerhand den Bryce Canion rausgeworfen. Der Zion klingt nun tatsächlich besser (für Kinder) und irgendwas musste leider dran glauben... vielleicht kommt ja mal ein zweiter Urlaub, wo man dann den Bereich noch mal abfahren kann.

Die letzten Tage sind noch nicht ausgereift und auch die zwei Mega-Strecken mittendrin sind vermutlich nicht das Gelbe vom Ei. Wir planen jetzt mal fleißig weiter.... wink

 






  von nach Distanz wo übernachten
1 Stuttgart San Francisco - San Francisco
2     - San Francisco
3 San Francisco Monteray 120 Sunset State Beach
4     - Monteray
5 Monteray Cambria 140 Cambria
6 Cambria Santa Barbara 130 Santa Barbara
7 Santa Barbara ??? 110 ???
8 ??? Joshua Tree 120 Joshua Tree
9 Joshua Tree Kingman ?? 190 Kingman ??
10 Kingman ?? Grand Canyon 170 Grand Canyon
11       Grand Canyon
12 Grand Canyon Monument Valley 170 Monument Valley
13 Monument Valley Page 122 Page
14       Page
15 Page Zion National Park 100 Zion National Park
16       Zion National Park
17 Zion National Park Las Vegas 160 Las Vegas
18       Las Vegas
19 Las Vegas Red Rock Canyon 260 Red Rock Canyon
20 Red Rock Canyon Lake Isabella 60 Lake Isabella
21 Lake Isabella Sequoia 110 Sequoia
22       Sequoia
23       Sequoia
24 Sequoia San Francisco 260  
25        
26 San Francisco      
27   Stuttgart    
       

 

Liebe Grüße & noch einen schönen Abend!

Kerstin 

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Meine Güte, Werner! Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Tipps, Du bist ja verrückt! :-D 

LG Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Huhu Susanne!

Das mit dem Hotel überlegen wir uns noch - aber ich vermute wir kommen aus der Nummer nicht mehr raus, nachdem die Jungs ein Foto von der Poollandschaft gesehen haben... ;-) - die beiden gucken uns nämlich ständig neugierig über die Schulter *lach*

Nachdem wir jetzt hinten raus doch noch etwas "Luft" geschaffen haben, hätten wir eigentlich noch Platz für eine Zwischenübernachtung. Da muss ich aber noch schauen, was denn interessant klingt. Ein Museum, oder Pony reiten, oder so etwas gibt es auf der Strecke ja vermutlich nicht... 

 

Liebe Grüße,

Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Bärbel!

Lieben Dank für den Link, da schau ich gleich mal rein. Bei uns ist es auch so: Der Große springt fast bei jeder Temperatur ins Wasser und der Kleine ist eigentlich nur am Strand um Burgen zu bauen und um Muscheln und Steine zu suchen. Vor den Strömungen habe ich auch einen großen Respekt - da ist ein bewachter Strand die beste Option ;-)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

liest sich ganz gut deine Planung!

Die dritte Nacht im Sequoia NP würde ich wohl als zweite im Joshua Tree NP oder am Highway #1 einsetzen, aber das ist Geschmacksache.

Nach der Nacht im Red Rock Canyon SP würde ich nicht auch noch am Lake Isabella übernachten. Der See ist im Sommer ein Trauerspiel, ich wüsste nicht, was man da machen sollte.

Ziemlich ausgetrocknet...

Fahrt lieber so weit ihr Lust habt Richtung Sequoia. Vielleicht kommt ihr morgens zeitig los und fahrt sogar direkt an diesem Tag schon in den Park.

Hotel in Las Vegas: Kläre unbedingt vorher ab, ob deine Jungs dort überhaupt in den Pool dürfen. Meine Freundin war diesen Sommer mit ihrem Neunjährigen in einem Hotel in Las Vegas und er durfte nicht in den Pool! An so was denkt man gar nicht, wenn man sich ein tolles Hotel mit Poollandschaft aussucht. Aber  es gibt tatsächlich häufig Einschränkungen bei Kindern. Also unbedingt klären, die Enttäuschung wäre riesig...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6749
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

ich würde auch nicht direkt am Lake Isabella übernachten, sondern am Kern River. Das gibt es mehrere wunderschöne Campgrounds. Vielleicht dort den Campground nicht vorbuchen und sehen wie weit ihr kommt. Bei uns war es im Jahr 2011 kein Problem, dort in den Sommermonaten unterzukommen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo zusammen!

Hoffentlich habt ihr die Feiertage gut verbracht und seid gut ins neue Jahr gerutscht?

Wir haben heute wieder mit der Planung weitergemacht und suchen verzweifelt einen Campingplatz in der Nähe von Santa Barbara, den man nur für eine Nacht buchen kann. Alle, die wir uns angesehen haben, müssen für zwei Nächte gebucht werden. Das können wir uns aber zeitlich nicht leisten - habt Ihr vielleicht einen heißen Tipp?

Liebe Grüße

Kerstin

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

wann seid ihr denn dort? Ist es ein Wochenende?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Ja genau, in der Nacht vom 19. auf 20. August... :-/

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hi Kerstin,

ich habe eben mal beim Carpinteria State Beach geschaut. Noch ist keine Reservierung für euren Termin möglich, da nur 7 Monate im Voraus. Aber mit einer einzelnen Übernachtung von Samstag auf Sonntag gab es bei meinem Test an einem Juliwochenende keine Probleme. 

Edit: Neee, geht noch gar nicht für Juli, hab nochmal weiter geklickt, dann kam die Anzeige, dass Juli erst ab 2. Januar buchbar ist.

Ich habe aber noch nichts davon gelesen, dass hier am Wochenende einzelne Nächte nicht möglich sind.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Elli,

Dankeschön für Deine Mühe! Der Carpinteria ist der einzige, den ich mir nicht angeschaut habe, weil ein Bekannter gemeint hat, das sei der einzige Campingplatz, den er auf keinen Fall nochmal besuchen würde wink)) Aber wenn wir gar nichts anders finden, werden wir wohl versuchen, hier ein Plätzchen zu ergattern... :-)

 

LG Kerstin

 

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Guten Abend zusammen!

Wir waren die letzten Tage fleißig und sind im letzten Drittel der Routenplanung angekommen. Von Las Vegas geht es nun über Calico in den Sequoia National Park. Aber wie? Welcher Eingang ist für unseren 24-26'' überhaupt geeignet? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der südliche Eingang "nicht empfohlen" lt. der Homepage. Aber was heißt das? Würdet Ihr es trotzdem wagen? Ich habe auch noch keine Idee, welcher CG im Park selbst strategisch geschickt ist.  Wie würdet Ihr es anstellen?

 

Liebe Grüße & schönes Wochenende

Kerstin

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

die Südeinfahrt geht mit eurer Womogröße problemlos, der Lodgepole CG liegt günstig.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Elli,

huch, ich habe Deine Antwort noch gar nicht gesehen - sorry!!

Dann werden wir versuchen, im Lodgepole ein Plätzchen zu ergattern. :-)

Liebe Grüße

Kerstin

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, die letzten Tage vor Abgabe in SF zu planen. Wir möchten 2 Tage im Sequoia NP verbringen - danach haben wir noch 3 Tage übrig:

2 für den Yosemite NP und einen Tag, um in der Nähe von SF zu übernachten, damit wir ohne Stress das Womo wieder abgeben können. 

Macht es Sinn vom Lodgepole CG (Sequoia) zum Yosemite Pines RV zu fahren, dort eine Nacht zu bleiben, um dann eine Nacht im Toulumne Meadows CG zu verbringen? Danach müssen wir wieder quer durch den Park, um Abends beim Anthony Chabot CG in der Nähe der Road Bear Station zu sein.

Irgendwie schreckt mich die Vorstellung ab, mitten im Valley (das ja anscheinend brechend voll ist) die letzten erholsamen Tage zu verbringen. Oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm?

Was würdet Ihr 2 Tage lang mit Kindern (5 und 8) im Park machen?

Oder würdet Ihr die letzten Tage ganz anders planen? 

 

Liebe Dank für Eure Hilfe & eine schöne Restwoche!

Kerstin

Bruce
Bild von Bruce
Offline
Beigetreten: 31.01.2012 - 18:38
Beiträge: 222
RE: USA-Südwesten: Rundreise mit zwei Kindern August/September 2

Hallo Kerstin,

wir haben uns 2015 im Valley sehr wohl gefühlt. Es ist recht voll, aber wenn man z.B. zum Glacier Point hochfährt (Bustransfer ab Lodge) und dann ins Tal wandert, trifft man nur wenige Menschen. Der Weg zu den Vernal Falls ist dagegen eine Völkerwanderung. Schön mit Kindern ist auch das Freibad im Curry Village.

Wenn Ihr vom Sequoia NP kommt, würdet Ihr ja über Fresno und Oakhurst in den Park fahren. Und wenn Ihr anschließend nach San Francisco fahren wollt, sind die beiden von Dir genannten CGs bzgl. Streckenführung recht ungünstig. Auf den Tioga Pass würde ich nicht fahren. Ich würde auf jeden Fall versuchen, Sites im Valley zu bekommen (--> für August am 15.03.?). Dann habt Ihr keine Fahrerei. Man kann allerdings durchaus Pech mit der Site haben (wenn man überhaupt eine bekommt) und recht eng stehen.

Yosemite ist eines DER Highlights im Südwesten. Insofern würde ich dieses Ziel auf jeden Fall ansteuern, wenn Ihr die Zeit habt.

Viele Grüße

Andreas

_Kerstin
Offline
Beigetreten: 30.10.2016 - 12:27
Beiträge: 22
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Andreas,

lieben Dank für Deine Tipps - dann werden wir wohl doch ein Bad in der Menge nehmen... ich bin ja echt gespannt! ;-)

Schönen Abend noch! 

Kerstin