Hier mal der Routenplan in Kurzform.
Wo wir genau wir übernachten (CG + Motel) entscheiden wir in den nächsten Tagen.
Tag | Mai 2018 |
Kalifornien - German Circle |
|
1 |
11.05. | LA - Ankunft - Motel | |
2 | 12.05. |
LA
Las Vegas - RV |
LA - RV Abholung, Einkaufen, RV einräumen und vertraut machen nach Las Vegas fahren? |
3 | 13.05. | Las Vegas - RV | ganzer Tag in Vegas |
4 | 14.05. |
Las Vegas zum Grand Canyon - RV |
nach dem Frühstück zum Mather CG im GC |
5 | 15.05. | Monument Valley - RV | nach dem Frühstück zum Monument Valley |
6 | 16.05. | Antelope Canyon - RV | nach dem Frühstück zum Antelope Canyon |
7 | 17.05. | Bryce Canyon - RV | nach dem Frühstück zum Bryce Canyon |
8 | 18.05. | Bryce Canyon - RV | ganzer Tag im Bryce C. |
9 | 19.05. | Zion NP - RV | nach dem Frühstück zum Zion NP |
10 | 20.05. | Zion NP - RV | ganzer Tag im Zion NP |
11 | 21.05. | Zion Richtung Sequoia NP - RV |
Nach dem Frühtück Abfahrt Richtung Sequoia. Geplant - über Las Veg. und Fresno zum Sequoia. Fahren soweit wir kommen, gedacht 7- 8 Stunden, Übernachtung. am 22.05. weiter zum Sequoia. Campground im Sequoia |
12 | 22.05. | Sequoia NP - RV | weiter zum Sequoia |
13 | 23.05. | Yosemite NP - RV | evtl. noch ne Nacht im Sequoia? |
14 | 24.05. | Yosemite NP - RV | ganzer Tag im Yosemite |
15 | 25.05. | Yosemite NP - RV | Mittags weiter nach Frisco, damit wir am SamstagVormittag 26.05. das RV abgeben können. |
16 | 26.05. | San Francisco - Motel | RV Rückgabe |
17 | 27.05. | San Francisco - Motel | ganzer Tag in Frisco |
18 | 28.05. | San Francisco - Motel |
ganzer Tag in Frisco, evtl. PKW Abholung, oder am nächsten Tag früh |
19 | 29.05. | HW No1 - Motel |
evtl. PKW Abholung ganzenTag fahren und schauen, der Weg ist das Ziel |
20 | 30.05. |
HW No1 LA - Motel |
ganzenTag fahren und schauen, der Weg ist das Ziel |
21 | 31.05. | LA - Motel | |
22 | 01.06. | San Diego - Motel | |
23 | 02.06. | San Diego - Motel | |
24 | 03.06. | LA - Rückflug | PKW Rückgabe |
Hallo
Zuerst was zu deiner Präsentation: Was heisst immer das RV. /z.B. Yosemite-RV? (vermutlich, dass du das RV nutzt)
Tag 21: Springdale-Sequoia schaffst du auch mit 3 Fahrern nicht; die Distanz bleibt ja gleich: 560Ml ca. 11 Std. ohne Pausen/Essen/PP etc. Ist einfach zuviel Holz!
Wenn ich so zähle hast du 8 RV Tage wo du Strecke fährst, deine vorgestellte Route misst ca. 2000ml, also im Schnitt ca. 250ml pro Fahrtag!
Auch wäre so die Route runder ab dem GC: Monument Valley-Page-Bryce etc.
Hier einmal die Fahrdaten der Etappen:
LAS-GC 300Ml/ 6 Std.
GC-Monument-Valley 180Ml/4 Std.
Monument Valley-Page 130 Ml/ 3 Std.
Page-Bryce 150 Ml/ 3,5 Std.
Bryce-Zion 90 Ml/ 2,5 Std.
Springdale-Sequoia 560 Ml/ 11 Std.
Sequoia-Yosemite V. 180 Ml/ 5 Std.
Yosemite-Anthony Chabot 170 Ml/ 4, 4 Std.
Lösbar ist die ganze Sache sicher, aber nicht ideal.
Gruss
Shelby
übertragen aus dem Vorstellungs-Thread - Be
Dazu gleich eine Frage.
Wie orientiere ich mich in eurem Forum, wenn ich eine Frage zum Thema "max. Länge eines Womos - gibt es Beschränkungen in den NP?" habe?
Muß ich dazu eine neue Diskussion aufmachen?
Ja, gut wenn man lesen kann. Ich werde mir erstmal die FAQs zu Gemüte führen.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen auch! Es gibt für WOMO´s auf den CG´s natürlich beschränkungen da nicht jedes WOMO auf jede Site passt. so etwas wird dir beim Reservieren aber angezeigt, also ein WOMO mit z.b. 28 ft passt natürlich nicht auf eine Site wo max. 22ft gehen. Bei Straßen gibts so was natürlich auch wo nur eine max. länge erlaubt ist bzw. höhe...
Wenn du eine Route planst und hier einstellst mit allen angaben vom WOMO helfen dir sicherlich welche und monieren wo du nicht lang kommst bzw. wie man die Route evtl. besser abfahren könnte.
In den FAQ mal zu stöbern schadet nicht, es gibt zahlreiche interressante Dinge zu erfahren, generell gibts in diesem Forum sehr viele hilfreiche Thread´s von Kochen über einkaufen bis grills usw.
Gruß Christoph
Hallo Jürgen!
Ich verstehe es so, dass ihr ein Womo für euch Vier buchen wollt .
Wenn es möglich ist, macht das NICHT !!!!
Bucht für euch zwei Womos, ihr werdet es nicht beruen.
Es ist nämlich etwas anderes, in einem Womo so lange Zeit zusammen zu verbringen, als sonstwo. Es gibt viele Beispiele, wo langjährige Freundschaften zum Bruch gingen. Ich glaube, auch in unseren Reiseberichten findet sich so ein RB.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
ja, das Thema zu viert in einem Womo, ist bei uns schon durch. Soll heißen wir tun es!
Aber ein anderes Problem beschäftigt mich gerade.
Auf Grund der Länge des Womos, 29 ft, darf man gar nicht in den Sequoia NP einfahren !
Gute Nacht.
Hallo Jürgen,
auch wenn du schon schläfst: so apodiktisch musst du es nicht sehen: du kannst mit eurem 29 ft. Womo auf dem #198 von Norden einfahren bis ca zum Start des Moro Rock Trails -- inkl. dem Trail zum General Sherman Tree und dem Congress Trail --- musst dann aber auch wieder über den Nordzugang rausfahren. Nach Süden sollten auch ohne Bauarbeiten keine Fahrzeuge > 22 ft. fahren (na ja, mit 25 ft. sind schon viele gefahren mit etwas erhöhter Vorsicht in den Kurven.
siehe auch hier:https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/road-construction.htm (link is external) --- ," the northern entrance to these parks, is the preferred route for these longer vehicles. "
Aber mit 29 ft. ist es von Süden auf jeden Fall verboten -- mit und ohne Bauarbeiten.
Letztlich müsst ihr entscheiden, ob diese Hin-Zurück-Strecke euch in den Plan passt und wie dringlich euch der Besuch dieses Parks ist.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
mußte erstmal im Duden-Fremdwörterbuch nachlesen was apodiktisch bedeutet.
Danke für deine Ausführung, der LINK ist echt gut und ausführlich beschrieben.
Bei der nördlichen Einfahrt ist auch gleich der Lodgepol Campground, aber der macht genau einen Tag später auf als wir dort ankommen, und der Dorst creek Campground ebenso.
Entweder wir disponieren nochmal um oder gehen auf einen Campground außerhalb des NP, in der Hoffnung daß die Anfahrt in den Park nicht so lange ist.
Oder, was eigentlich nicht so gut ist, wir fahren erst den Yosemite an und danach den Sequoia (wir kommen ursprünglich vom Zion NP, d. h. wir fahren den "German Circle").
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
ja, hier lernt man auf verschiedenen Gebieten etwas
Wenn du das jetzt so schreibst, schließe ich daraus, dass ihr früh im Jahr unterwegs seid (oder habe ich das überlesen ?)
https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/lodgepole.htm (link is external)
Und das späte Öffnungsdatum hat seinen Grund: Winter !
Diese evtl. winterlichen Wetterbedingungen müsst ihr auch für den Yosemite NP berücksichtigen, --- besonders wenn ihr vom Zion NP anfahrt - der Weg ist weit, in den USA manchmal weiter als man denkt !
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
@Bernhard
Na ja, wir sind vor 2 Jahren mit einem 27 ft die 198 hinauf gefahren, war für uns überhaupt kein Problem. (steht ja ausdrücklich : (not advised) Wir wurden auch nicht zum Umdrehen aufgefordert. An der 198 wird ja schon seit Jahren immer wieder gebaut; schon 1987 war das schon so!
Nun wir wohnen auf fast 2000m/ü.M. und sind uns solche Strassen gewohnt; wer sich unsicher fühlt wählt halt im Sequoia zweimal die 180.
MfG
Shelby
PS: der Lodgepole hat im April nur Loop D offen 8 Sites!!
Moin zusammen,
ja schön, in den 30 Jahren seit 1987 hatten die Schilderbauer genügend Zeit, die Wege mit weiteren Hinweis- und Verbotsschildern zu auszustatten. Und die Diskussion mit Leuten, die in den letzten Jahren dort waren, sagt etwas anderes. Und 29'' gehört definitiv zu den grossen Fahrzeugen mit langem Überhang, was in engen Kurven durchaus zu Problemen führen kann.
D.h. offiziell (und unser Forum ist öffentlich!!) werden wir hier nie empfehlen, eine solche Strecke mit einem 29er zu befahren.
Alles andere ist unverantwortlich und muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei einem Unfall haftet dann ja auch der Fahrer/Mieter und ob sich dann die Versicherung so kulant verhält? Wer probiert aus und berichtet?
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
HI Shelby,
du meinst die Info auf dieser Seite: https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/vehicle-restrictions.htm (link is external).
Zur Zeit mit Baurbeiten ist es "nicht erlaubt " = "verboten"; ohne Bauarbeiten "nicht geraten ".
Wenn dann mal keine Bauarbeiten mehr sind, geht der feine begriffliche Unterschied, wenn einem "Flachlandtiroler" mit seinem 29 ft-Schiff etwas passiert, auf seine Kosten. Dieses Risiko muss man sich bewusst sein.
(mit 25 ft. bin ich vor Jahren (2005) auch von Süden eingefahren - ich war dabei recht entspannt, muss ich gestehen )
Nicht jeder kann ein Trainingslager in der Schweiz beziehen !
Grüße
Bernhard
PS: schon wieder überschniiten mit dem Schreiben
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hey Bernhard,
Hallo Didi,
@Didi
Nun, habe ja geschrieben das letzte mal wars im 2015; 1987 war u/ Debut auf dem Sequoia.
Und wer sich unsicher fühlt, wählt die "erlaubte/sichere" Variante.
@Bernhard
Wer bei uns den Albula/Furka/Oberalp/Umbrail mit einem 25ft hoch-und wieder runterkommt der hat den Sequoia schnell einmal im Griff.
Gruss
Shelby
Hi Shleby,
das glaube ich dir gerne !
an die Hälfte der vier habe ich mich bis jetzt auch nur mit Pkw / VW-Bus getraut :-)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo
Kann man schon; im Mai darfst du ja, auch mit RB ins DV und dann über den Tioga fahren, der ist zu deiner Zeit voraussichtlich offen, wenn nicht alle Stricke reissen.
Die Oeffnungszeiten des Tioga der vergangenen Jahre siehst du auf der Homepage des Yosemite.
Daher könntest du ab dem Zion via Pahrump-DV-Lone Pine-Lee Vining fahren; bedingt aber mindestens 2 Uebernachtungen.
Ab dem Yosemite fährst du halt wieder in den Süden; finde ich bei deinem Zeitkostüm nicht gut; sind auch wieder ca. 4 Std. eine Fahrzeit. Du fährst in den Bergen, da geht's sehr easy vorwärts und das braucht einfach Zeit.
Shelby
Hallo Shelby,
die 11 Stunden von Springdale zum Sequoia sind uns bewußt. Ich nöchte an diesem Fahrtag einfach nur so weit wie möglich fahren, meinetwegen 7 - 8 Std., und dann 1 ÜN., damit wir es am nächsten Tag nicht so weit in den Sequoia haben. Das war unser Vorhaben.
Gruß Jürgen
Gruß
Jürgen
Saluti
Bis Fresno kannst du vergessen, viel zu weit; ev. bis Barstow, da hast du ja ausschliesslich Interstates.
Wie ihr fahrt und wie weit, ist schlussendlich euer Bier!
Auf jedenfall, diese 2 Tage werden kein "Honig schlecken".
Gruss
Shelby
Hallo,
daß so manche Strecke kein Zuckerschlecken wird, ist uns klar.
Wahrscheinlich sind wir bis jetzt auch zu blauäugig unterwegs, was die Streckenlänge und die Fahrzeit betrifft.
Aber wir sind lernfähig.
Gruß
Jürgen
Oh, ist das spannend. Da war die Vorbereitung für die 4 Wochen Schottland (nur Highlands) mit PKW ganz locker. Ich weiß, kann man nicht vergleichen.
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,
Wenn ihr nicht super abgehärtet seid, kannst du baden schon mal streichen. Im Sommer zwischen LA und San Diego und wirklich warm ist das auch nicht. Zwei Tage von SF nach LA würde heißen, zwei lange Fahrtage wegen der miserablen Durchschnittsgeschwindigkeit und dem dafür so tollen Aussichten und Spots. Da Outlet richtig Zeit kosten kann, würde ich das nur bei pnktuellen straffen Besuchen einzelner Stores in Erwägung ziehen. Aber mit Pkw sollte das gehen.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Falls Ihr noch keine Flüge gebucht habt, würde ich, euch empfehlen, daß ihr den Hinflug nach Las Vegas verschiebt. Ihr gewinnt dadurch mind. 2 Tage !
So könnt ihr dann die lange Fahrt zum Sequoia etwas abmildern und müßt nicht unbedingt bis in den Seq. NP reinfahren...
Aber soviel Strecke wie möglich machen gilt natürlich immer noch....
Eine zweite Option zur Entspannung der Situation wäre, daß ihr den Sequoia streicht und „hintenrum“ über die 395 direkt zum Yosemite fahrt... Auch auf dem Weg gibt es einige Sehenswürdigkeiten
Gruß
DSkywalker
Tja, Schottland ist nun halt ein bischen kleiner (nur ein kleines bischen)
Und ich weiss nicht, ob Ihr Euch nicht von einem Outlet-Besuch zu viel versprecht. Wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr dort kaufen wollt. wird es sehr zeitaufwendig und gespart ist dann evtl. auch nicht allzu viel. Vor allem solltet Ihr dann auch die Zollvorschriften für die Einfuhr nach Deutschland beachten, sonst kanns teuer werden.
Ist zwar Ansichtssache, aber ich finde einen Outlet-Besuch vergeudete Urlaubszeit. Andere denken anders darüber, klar.
Beate
Hi Jürgen,
mich würde mal interessieren: Was genau habt ihr bereits gebucht?
Schließe mich der Meinung von DSky.... an, eine RV Übernahme in Las Vegas (und sinnvollerweise auch der Flug dorthin) wäre ja deutlich zeit- und meilensparender.
Die Etappe Las Vegas zum Grand Canyon ohne zweite Übernachtung dort bringt euch nichts, da seht ihr vom Canyon nicht viel. Wenn Google eine reine Fahrzeit von 4:16h über die Interstate angibt, dann braucht ihr gute 5 Stunden mindestens. Fahrt ihr nicht Interstate, sondern wollt ein wenig Route #66 - Luft schnuppern, dann seid ihr mit Fotostopps (Hackberry und Seligman), Essenspausen, tanken... sicher 7-8 Stunden on the road. Habt ihr schon ausgelost, wer hinten auf den schlechten Plätzen sitzen muss? Die "Verlierer" haben leider nicht viel von der langen Fahrt, weil sie aus dem Womo eine echt bescheidene Sicht haben??.
sollte das für euch in Frage kommen, behaltet die Straßenbedingungen sehr gut im Auge. Zu eurer Reisezeit ist das ein wenig gepokert, sich auf den geöffneten Tioga Pass zu verlassen. Es kann dumm laufen, und der ist noch geschlossen, dann habt ihr einen großen Umweg zu fahren.
Bevor wir jetzt aber weiter an der Route feilen, warte ich erst mal auf deine Antwort hinsichtlich der Buchung.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Danke Elli für die gleiche Meinung
Stimmt. Deswegen würde ich auch vorschlagen, daß halt beide Routen (also vorne- und hintenrum) penibelst geplant werden, sodaß man dann bei beiden Routen zumindest am gleichen Tag im Yosemite ankommt. Dann kann nämlich der Campground jetzt schon reserviert werden
Ihr habt dann den Vorteil daß ihr dann am Abreisetag im Zion die Straßen- und Wetterbedingungen checken könnt und dann einfach die eine oder andere ausgearbeitete Route zieht und entspannt zum Yosemite zuckeln könnt...
Gruß
DSkywalker
Nun, wenn ich die Tioga Oeffnungszeiten anschaue gibt es wenige Jahre wo die Road nach dem 23.Mai erst geöfffnet hat! Daher ist die Chance gegeben , die Road zu befahren!
Ist natürlich immer gut Alternativrouten im Köcher zu haben um kurzfristig das Programm zu ändern; mit dem RV ist das ja eh kein Problem.
Shelby
https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
Beate
mmhhh,
also, Flug ist gebucht L.A. / L.A.
Hat nen best. Grund, wir fliegen zu fünft hin und zurück.
1 Person bleibt die 3 Wochen in der Nähe von L.A.
Jürgen
Dann ist wohl der Sequoia–Besuch gestorben…
wiesooo der Sequoia?
Das war eigentlich meiiin Park. Ich liebe Bäume und diese wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Ich würde da lieber Vegas saußen lassen. oh weia, hoffentlich liest das keiner meiner mitreisenden. Bine, Heiki, alles gut.
Da drüber werden wir am Wochenende noch diskutieren.
Jürgen
Ihr könnt auch den Bryce sterben lassen und den Sequoia retten…
Eine Location muss es halt sein…
ich dachte halt, daß der Sequoia leichter zu verschmerzen ist, weil du im Yosemite ja auch riiiieeesige Wälder antreffen wirst…
Ansonsten könntet ihr ja in SFO einen (Tages)Ausflug zu den John Muirr Woods, welche ja im Planet der Affen eine wichtige Rolle spielen, machen...
Gruß
DSkywalker
Hi,
... dann aber dort die neuen Bedingungen für das Parken beachten:
https://www.womo-abenteuer.de/forum/allgemeine-reiseinformationen/muir-w...
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo,
ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
Wie lange ist die ungefähre Fahrzeit mit dem RV über die Tioga-Road von Lee Vining zum Yosemite VisitorCenter ?
Wir sind noch am basteln der Strecke Springdale - Yosemite NP.
a: Springdale via Tioga,
Übern. bei Lida, nach ca. 8 Std. reiner Fahrzeit, plus 4 Std. für Pausen, Tanken etc.
nächster Tag über Lee Vining, Tioga-Road, the same procedure, 8 + 4
wenn Tioga geschlossen
b: Springdale via Barstow
Übern. bei Barstow, nach ca. 8 Std. reiner Fahrzeit, plus 4 Std. für Pausen, Tanken etc.
nächster Tag, the same procedure, 8 + 4
Wir sind 4 Fahrer, d. h. wir können uns genügend abwechseln.
Ist das realistisch, oder geht das gar nicht ?
Grüße
Jürgen
Reine Fahrzeit ca. 3 Stunden. Aber: es kommt drauf an. Vielleicht ist ein extrem langsamer Fahrer vor Euch, Überholen ist kaum möglich. Und Ihr wollt ja sicher auch mal stehenbleiben, die Aussicht geniessen, Fotos schiessen???
Hast Du irgendwo eine taggenaue Planung eingestellt? Denn so aus dem Handgelenk ist es immer sehr schwierig, irgendetwas vorzuschlagen. Ich sehe jetzt nur, dass Ihr irgendwo mit 8 Stunden Fahrzeit, plus 4 Stunden Pausen etc. rechnet. Das wäre dann aber eine Kurierfahrer-Tour und kein Sightseeing-Trip (von Urlaub spreche ich schon gleich gar nicht).
Beate
Hey Beate,
meinen Routenplan am Seitenanfang habe ich noch nicht aktualisiert. Mach ich noch.
Einen halben Tag für den Tioga hab ich mir schon gedacht.
Wir werden nochmal in uns gehen. Du hast ja recht, wir haben doch Urlaub.
Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
bitte füge deine aktuelle Tabelle dann als folgenden Kommentar hier ein und ändere nicht die vom Eingangspost. Erstens machen die ersten Tipps und Hinweise zu deiner Planung dann gar keinen Sinn mehr, weil die Tabelle plötzlich anders lautet, zweitens müssten alle Helfer dann wieder zurückscrollen oder klicken und die Tabelle suchen. Nicht so gut.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de