Hallo liebe Womo-Abenteurer,
wir (m, 37 Jahre und w, 36 Jahre) haben uns letztes Jahr ein Überführungsangebot von Fraserway gebucht und haben dann erstmal nicht an den Urlaub gedacht, da der ja noch lange hin ist und plötzlich ist er in greifbarer Nähe.
Anfang des Jahres fing dann die Beschäftigung und Freude auf den Urlaub an und wir sind zu diesem Ergebnis bisher gekommen, aber leider sind wir noch nicht ganz glücklich damit, und hätten von euch gerne Vorschläge, Tipps, Hilfen usw. wo man was kürzen, ändern usw. kann. Besonders schöne CGs usw.?
Kurz zu den Daten:
Wir landen am 11.05. in Vancouver und bekommen das WoMo am 13.05. (es ist ein TruckCamper mit Slideout V2 von Fraserway), Abgegeben wird es am 31.05. in Whitehorse. Gebucht haben wir 4000 km, es ist bisher kein CG gebucht, da wir davon ausgehen, dass in der Zeit, alles frei ist.
Unsere Route sieht bisher so aus.
13.05. Vancouver –über Cultus Lake nach Harrison Hot Springs 131 km
14.05. – 15.05. Harrison Hot Springs über Sasquatch Provincial Park nach Osoyoos 303 km
15.05. Osoyoos über Penticton nach Kelowna 123 km
16.05. Kelowna – Glacier NP of Canada 243 km
17.05 – 18.05. Glacier NP of Canada – Banff 193 km
19.05. 21.05. Banff – Jasper 288 km
22. 05. Jasper – Prince George 375 km
23.05. Prince George – Barkerville 188 km
24.05. Barkerville – Kitwanga 688 km
25.05. Kitwanga – Prince Rupert 242 km
26.05.Prince Rupert – Hyder 459 km
27.05. Hyder - Dease Lake 392 km
28.05.Dease Lake – Watson Lake 257 km
29.05.Watson Lake - Carcross 411 km
30.05 Carcross – Whitehorse 69 km
Mit dem Anfang sind wir eigentlich ganz zufrieden nur mit dem Ende, leider überhaupt nicht, weil da echt viele Kilometer auf der Strecke stehen.
Mögliche Streichungen für uns Barkerville und Prince Rupert (dann würden wir direkt von Kitwanga den Cassiar Highway nach Norden nehmen). Gibt es für Barkerville vergleichbares auf unserer Route? In Prince Rupert wollten wir eigentlich rausfahren um Wale zu gucken, wisst ihr dazu eine Alternative?
Liebe Grüße
Christian und Ivonne
Hallo ihr Beiden!
Da habt Ihr euch zu viel vorgenommen!!!!!!!
Ihr werdet in der Tat kürzen müssen.
17.5. würde ich in Lake Louise bleiben und die Umgebung anschauen. Mit Banff wird es zu viel, und ihr seht dann weder dort was, noch die Lakes in Lake Louise.
Teilt den Icefields Pkwy. in 2 Tage. Es wäre viel zu schade, die Strecke nur abfahren. Mit den vielen Viewpoints kommt ihr nicht schnell genug vorwärts.
In Jasper solltet ihr nur einen Tag Aufenthalt einplanen, um die weitere Strecke spliten zu können.
Prince Rupert würde ich auslassen, da mit dem Wale-Watching mit Sicherheit der ganze Tag drauf gehen wird. Das sind zu viele km, die Ihr dann fahren würdet.
Nur nach Hyder zu fahren ist nicht unbedingt "das gelbe vom Ei", da die Bären noch nicht dort sind. Wenn schon, dann noch weiter zum Salmon Glacier, dort übernachten und am nächsten Tag weiter.
Da wird euch die Zeit, welche ihr mit dem Abstecher nach Prince Rupert bis Hyder braucht, dann später fehlen.
Gerade der Cassiar Hwy. soll sehr schön sein, um die Strecke nicht nur "abzufahren" braucht man Zeit.
Der letzte Teil von Watson Lake wäre mit 2 Fahrtagen via Carcross auch einfacher. Ihr müsst am letzten Tag noch den TC sauber machen, innen wie auch draußen, packen usw., das wäre alles zu viel in einem Tag.
Wir fahren ähnliche Strecke von Calgary, wenn Ihr möchtet, könnt ihr in meine Planung rein schauen. Wir fahren auch bis Whitehorse, aber von 07.05. bis 25.05. Danach geht`s weiter mit einem anderem vermieter. Hier : Die Wildnis ruft: von Calgary nach Alaska 2018. Der Teil für Alaska stelle ich nächste Woche ein.
Es werden sich bestimmt noch andere melden.
Weiterhin viel Spaß bei der Planung!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Christian und Yvonne,
der Anfang Eurer Reise erschließt sich mir nicht ganz. Warum Osoyoos, Kelowna, Glacier NP. Das ist die falsche Richtung. Im Glacier NP hats letztes Jahr gebrannt, da würde ich empfehlen, das ihr Euch erkundigt, wo es überhaupt noch empfehlenswert ist. Und Mitte Mai dürfte da noch gut Schnee liegen.
Durch diesen Schlenke fehtl Euch überall sonst die Zeit. Ihr braucht 1 Tag Banff, 1 Tag Lake Louise, 1 Tag Icefileds Parkway, 1 Tag Jasoer. 2 Tage Japser wäre aber besser. Es könnte sein das ihr Euch da ärgert, wenn die Zeit fehlt. Am ehesten den Tag Lake Louise weglassen.
Die Entscheidung mit dem Stewart Cassiar Hwy scheint ja schon gefallen zu sein. Der Alaska Hwy ist auch super toll.
Der Abstecher nach Hyder hat wie Jindra schon schreibt den Nachteil, das da vermutlich noch keine Bären am Fish Creek sind. Ob man so früh zum Salmon Glacier rauf kommt, ist auch zu bezweifeln, wahrscheinlich gibt es der Strassenzustand nicht her. Es gibt Foris die da schon vor Schneebergen umdrehen mußten. Und zum übernachten da oben dürfte es auch ein wenig zu kalt sein. Aber in Hyder ist ein tolles Panorama am Portland Canal, allein dafür ist der Abstecher nicht schlecht - wenn man es sich zetilich leisten kann.
Ihr müsst halt nochmal genau nachrechnen, für was ihr Zeit habt. Obs für Hyder oder Whalewatching oder Barkerville oder Osoyoos oder Glacier NP reicht. Alles passt einfach nicht. Müßt selber wissen, was Euch am wichtigsten Ist.
Barkerville ist Schotter - sehr langsame Strecke. Habe nwir deswegen ausgelassen. Hatten andere Prioritäten.
Was Euch noch fehlt, ist die Wahl geeigneter Übernachtungsplätze. Buchen braucht ihr nix, aber ihr solltet schon wissen, wo Campgrounds sind, die Euch gefallen. Das kann ich der obigen Planung nicht entnehmen. In Dease Lake und in Prince George wollt ihr z.B. höchstwahrscheinlich nicht übernachten.
Wenn ihr mögt, schaut mal in meinen Reidebericht rein: Mobbels Westkanada 2017 . Wir sind Vancouver - Dawson City - Vancouver gefahren. Leider noch nicht ganz fertig, die letzten 5 Tage fehlen noch (Golden - Revelstoke - Kelowna - Hope - Vancouver fehlt noch). Dafür könnt ihr ganz gut die Fahrzeiten für etliche Strecken entnehmen, die ihr auch fahren wollt. Wir waren mit einem etwas PS-stärkeren Gefährt unterwegs.
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
Christian und Ivonne sind mit einem Truck Camper unterwegs und der hat um die 400 PS,
der Adventurer hat eher weniger PS(6,8 Liter V10-Benziner 227 kW/309 PS)als der TC.
Oder hatte euer Modell mehr PS?Gibt ja so viele Unterschiede.
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Lindi,
Wir hatten 390 PS, 10 Zylinder, 6,7 Liter Hubraum, Diesel. 2017 waren zumindest bei Fraserway keiner Adventurer 4 als Benziner in der Vemietung.
Die meisten TruckCamper die wir gesehen haben, waren deutlich schwächer motorisiert. Du hast recht, dass es welche gibt, die mehr haben, aber die meisten die in der Vermietung sind, sind da sehr viel schwächer auf der Brust und bringen weder den Hubraum noch die Zylinder mit. Sieht man ja was da aussen drauf steht - die Fahrzeuge sind ja ganz gut "deklariert".
Lg Mobbel
Hallo Mobbel,
dann hatten wir schon 4x das Glück bei Fraserway einen TC mit 400 PS zu bekommen.?
Liebe Grüße
Lindi
Lindi's Reiseberichte
Hallo Yvonne und Christian!
Ich hatte gestern nicht viel Zeit es ausführlicher zu beschreiben.
Wie Ihr seht, Mobbel hat`s sehr ausführlich beschrieben.
Nehmt euch es ans Herz, und kürzt etwas. Das werdet ihr nicht bereuen und werdet mehr von eurer Reise haben.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Christian/Yvonne
noch kurz was zum TC 10:
Die TC von Fraserway werden entweder mit einem V8 Benziner oder V8 Diesel ausgestattet; Marke Ford oder Dodge.
Die MH Modelle haben z.T. noch V10 Triton Benziner Motoren drin.
Mit der Bezeichnung RAM F1500/F2500 oder F3500, Duty oder Heavy Duty etc.
Das sollte dich eigentlich nicht gross interessieren.
Leistung hast du genug zwischen 340 und z.T. etwas über 400 PS; die Diesel Maschinen verbrennen etwas weniger Sprit. Das genügt dir um von A-B zu fahren, wie auch Drehmoment hast du zwischen 600-und 800 Nm, das ist gewaltig! Du wirst vermutlich eine Diesel Zugmaschine bekommen.
Nun zu deiner Route:
Du willst ja in den Norden, also mach das auch. Besuche BC/AB bei einer weiteren Reise.
Siehe hier ein Vorschlag:
https://goo.gl/maps/ZjjUEboou5v
Ab Whitehorse machst du Schlaufe Haines Jct/Haines/Skagway; das ist die Strecke welche im Yukon einfach inkludiert sein sollten. (oder umgekehrt, zuerst Skagway etc,)
Bei Fragen, melde dich!
Gruss
Shelby
Hallo liebe Forumsmitglieder,
vielen Dank an euch alle, dass ihr schn so fleißig wart und uns Tipps gegeben habt.
Wir setzen uns mal heute Abend zusammen und gucken, wie wir etwas kürzen, ändern usw. können. Das vorläufige Ergebnis lassen wir dann natürlich noch mal durch eure fachkundigen Augen "überprüfen.
Gruß
Ivonne
Also da kann ich Shelby nur zustimmen!
Nur zu einer Teilstrecke: Barkerville - Kitwanga ist an einem Tag nicht zu schaffen. Das sind schon mit PKW und guten Strassenverhältnissen ca. 9 Stunden reine Fahrzeit.
Wir machen ja jetzt auf diese TC-Überführung, aber wir starten schon am 2. Mai. Und wir wollten eigentlich auch nach Barkerville. Aber wir haben uns von den Einheimischen dort (im TA-Forum) überzeugen lassen, dass das im Frühling und mit Womo keine so gute Idee ist.
Aber auch zu Euren geplanten Zielen in den Rockies (Banff, Jasper etc.) werdet Ihr im Mai noch nicht viel Spass haben. Alle Seen sind noch zugefroren, die Campingplätze zum Teil noch nicht geöffnet, wild campen geht auch nicht, da in den Wäldern noch zu viel Schnee liegt.
Und zu Hyder wurde ja auch schon alles gesagt: die Bären sind noch nicht da, die kommen erst, wenn die Lachse wandern, und das ist im Spätsommer. Ihr werdet sowieso wahrscheinlich keine Grizzleys sehen, die kommen meistens erst später aus dem Winterquartier. Dafür gibts aber jede Menge Schwarzbären und Elche zu sehen.
Beate
Liebe Forenmitglieder,
nach nun zwei Forentreffen habe ich es auch mal geschafft, mich hier anzumelden und nicht immer nur bei Ivonne mitzulesen.
Zunächst auch von mir nochmal vielen Dank für eure tollen Tipps. Wir hatten uns ja schon gedacht, dass wir kürzen müssen, nun haben wir aber ja auch ein paar gute Tipps bekommen, wo wir am ehesten kürzen sollten.
Wir haben also beschlossen, dass wir Barkerville sowie Prince Rupert streichen. Der Tipp mit dem Glacier NP ist klasse, da werden wir uns auf jeden Fall vor Ort informieren und dann entweder mehr Zeit in Revelstoke verbringen oder zum Yoho NP fahren. Je nach Wetterlage schauen wir dort auch mal, ob wir ggf. Banff streichen und direkt vom Lake Louise Richtung Jasper fahren sodass wir genügend Zeit haben, den Icefields Parkway zu genießen. Wir werden vorab aber auf jeden Fall schauen, welche CG`s zu der Zeit schon geöffnet haben sodass wir nicht unnötig Zeit mir der CG-Suche verbringen.
Prince George haben wir tatsächlich erstmal nur als Anhaltspunkt zur Routenplanung genommen um dann zurück nach Westen nach Kitwanga zu kommen. Auch ohne Barkerville ist die Strecke aber dennoch recht lang. Grundsätzlich wäre es ok für uns, auch mal einen reinen Fahrtag einzulegen (haben wir in den USA 2013 auch gemacht). Aber wenn es auf der Strecke Tipps für einen lohnenswerten Zwischenstop bzw. eine andere Strukturierung von Jasper nach Kitwanga gibt, wären wir für Tipps dankbar.
Von Kitwanga würden wir dann auf dem Highway 37 nach Norden fahren und einen kurzen Abstecher nach Stewart und ggf. Hyder machen. Je nach Wetter würden wir dann schauen, ob sich Hyder tatsächlich lohnt. Dease Lake haben wir für uns erstmal als möglichen Zwischenstop identifiziert. Ehrlich gesagt haben wir aber noch so ein paar Schwierigkeiten, den Weg nach Norden bis Watson Lake gut aufzuteilen. Auch hier würden wir uns über Tipps sehr freuen.
Watson Lake bis Carcross ist tatsächlich wieder eine ganz schöne Strecke, und wir hatten überlegt, dies als reinen Fahrtag zu gestalten da wir bislang auf dem Weg nichts gefunden haben, was uns wirklich lockt. Haben wir da etwas übersehen?
Von Carcross bis Whitehorse ist es dann nicht so tragisch, dass WoMo geben wir dann auch erst nach einer Übernachtung in Whitehorse ab (Stand aktuell). Wenn wir es irgendwie hinbekommen, da noch Luft zu haben, hatten wir überlegt den Klondike Highway ein Stück Richtung Norden oder nach Skagway in den Süden zu fahren. Aber erstmal bleiben wir mal beim Kürzen.
Unten angehängt die aktuelle Planung, in der wir durch die Kürzungen doch etwas mehr zeitliche Luft reinbringen konnten.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!
Christian
Hallo,
also den North Klondike HW fanden wir bei unserer Yukon/Alaska-Tour als recht unspektakulär. Diesen Weg würde ich mir an eurer Stelle sparen. Den South Klondike HW, auch südlich von Cacross empfanden wir hingegen als sehr beeindruckend, da es auch oft am Wasser entlang geht. Bis Skagway sind wir allerdings nicht gefahren, weil das Wetter damals im Süden zunehmend schlechter wurde. Hier der Link zum Tag mit dem South Klondike HW:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/wolfsspur/ein-roadtrip-durch-weiten-nordens-yukon-alaska-2016/tag-24-13092016-haines
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo ihr 2,
eure Reise steht ja nun unmittelbar bevor. Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub mit vielen kleinen und großen Abenteuern.
Da bei uns eine der nächsten Reisen auch auf diese Ecke führen soll, freue ich mich schon besonders auf das folgende Fotobuch beim nächsten Forentreffen
!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Ihr Beiden,
ich habe euren Beitrag gerade erst gelesen. Auch von mir den Rat, lasst den Okanagen und die Rockies aus, das kostet euch zuviel Zeit.
Ich habe vor einigen Jahren auch eine Überführung nach Whitehorse gemacht und bin von Vancouver über den Hwy 99 gleich weiter in den Caribou gefahren. Das ist meiner Meinung nach die bessere Variante, da im Mai in den Höhenlageen der Rockies noch viel Schnee sein kann. Campgrounds im Caribou zu finden ist kein Problem, gerade nördlich von Prince George gibt es jede Menge kleine kostenlose Plätze. Genau wie auch am Cassiar Hwy.
Und bei gutem Wetter solltet Ihr auf alle Fälle den South Klondike Hwy fahren, das ist eine der schönsten Strecken im Yukon, evtl. nur bis zur Grenze.
In Carcross würde ich nicht übernachten sondern stattdessen auf dem Conrad Campground.
Jetzt aber viel Spass bei eurer Reise und tolles Wetter!
Jonni
Viele Grüße
Jonni
Hallo liebe Forenmitglieder,
hier ist unsere neue Routenplanung, die Kilometerangaben stimmen nicht so ganz. Mal sehen, ob die Route auch von uns so abgefahren wird.
An alle Mitglieder die sich hier beteiligt haben, vielen Danke für eure Hilfe.
Gruß
Ivonne und Christian
Osoyoos , BC
Kanada 14.-15.
Revelstoke , BC 15.-16.
Field , BC; alternativ falls noch zu: Monarch CG, Hwy-1
Field , BC 16.-17.
Wilcox Creek Campground, Icefield Parkway
Columbia Icefield , AB 20.-21.
Whistlers Campground, 67 19, Jasper, AB T0E 1E0, Kanada 21.-22.
Sinclair Mills , BC (kurz vor Prince George),
oder Purden Lake Provincial Park, Sinclair Mills, BC V0J 3M0, Kanada
ggf. auch Davie Lake South Recreation Site (nördlich von Prince George) 22.-23.
Kanada
55° 6' 46.6092" N, 128° 1' 58.3068" W 24.-25. (Seven Sisters)
Nisga´a Highway
New Aiyansh , BC
Kanada
55° 11' 41.4456" N, 129° 6' 48.8052" W 25.-26. (Niasgas Memorial)
Bear River RV Park, Campground, Stewart, British Columbia, Canada ( Davis St V0T-1W0 Stewart , BC
Kanada) oder Rainey Creek Campground, Stewart, British Columbia, Canada ( 705 Brightwell
V0T 1W0 Stewart , BC
Kanada) oder Boondocking Clements Lake Rec. Site, Stewart, British Columbia, Canada (
Hwy-37A-CDN
Stewart , BC
Kanada
56° 2' 52.7604" N, 129° 54' 6.0372" W ) 26.-27.
Kloondike Hyw. #2 South
Carcross , YT
Kanada
60° 15' 50.3424" N, 134° 45' 2.826" W)oder Carcross Tagish First Nation Campground, Carcross, Yukon Territory, Canada (Carcross , YT
Kanada
60° 10' 25.4568" N, 134° 42' 8.5932" W 29.-30.
Whitehorse , YT
Kanada) 30.-31.