ich kenne und liebe Euer Forum schon seit Jahren, und jetzt bin ich endlich auch mal beigetreten
Mein Partner und ich planen mittlerweile unsere 4. Reise (2x Kanada-West, 1x USA, Reisezeit immer Mai) und wir fahren auch gerne lange Strecken. Unsere Route beläuft sich jetzt auf ca. 3500 km, nachdem wir Gaspésie zugunsten der Städte komplett rausgestrichen haben.
Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, dass 3/4 der CG zu dieser Jahreszeit schon geschlossen haben. Ist es sinnvoll, auf den wenigen geöffneten CGs vorzubuchen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der späten Reisezeit?
Nur ganz schnell zwischendurch: Im Norden wird die Laubfärbung zu Eurer Zeit schon vorbei sein. In Halifax ist die Spitze der Laubfärbung Ende September.
Ihr habt fast nur Städte auf dem Programm, dafür ist ein Womo ja nicht so geeignet. Habt Ihr mal überlegt, mit dem PKW zu fahren?
das mit der Laubfärbung ist wirklich zu blöd. Wir hätten früher oder "andersrum" fahren sollen. Ich weiß auch nicht, was uns bei der Buchung geritten hat. Schlecht informiert.
Jetzt müssen wir halt das Beste draus machen...
Städte sind auch gar nicht mein Ding (mein Partner steh leider drauf). Aber vielleicht kann ich ihn überreden, zumindest auf eine noch zu verzichten
herzlich willkommen hier im Forum und schön das Du aus der Deckung gekommen bist.
Was mir auch sofort aufgefallen ist sind die vielen Städte. Dabei solltest Du prüfen welche Städte Euer Vermieter erlaubt mit WoMo zu befahren da gibt es das eine oder andere Verbot. Ja und mit dem parken ist das nicht so einfach wenn dann am besten etwas außerhalb um mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen.
Zu Deiner Route kann ich relativ wenig sagen da ich diese auf kanadischer Seite noch nicht gefahren bin. Aber evtl. findest Du in meinem Reisebericht 2015 zu Toronto und den Niagara Fällen noch den einen oder anderen Tip.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
In Halifax ist die Spitze der Laubfärbung Ende September.
Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschrieben.
Wir waren Ende September / Anfang Oktober mal in Nova Scotia, da fing es so gerade erst an
Aber wir sind auch mal in den letzten September Wochen im Algonquin gewesen, da war die Färbung schon voll im Gang.
Hängt halt auch stark vom Wetter (Regen oder Trockenheit) ab - wie man ja aktuell in den hiesigen Wäldern auch gut sieht, vieles schon gelb/ braun.
Ihr habt fast nur Städte auf dem Programm,
Finde ich auch schade, bei einer WoMo Tour bietet sich doch Natur an...z.B. auch Bay of Fundy anstelle von PEI
Ansonsten sehe ich es wie Beate - evtl. besser PKW nutzen
so ganz gut kenne ich mich in dieser Gegend nicht aus. Aber was mir sofort auffällt: Der 6. Oktober wird nicht klappen, diese Strecke ists viel zu weit. Und die Fähre braucht auch Zeit. Die solltet Ihr übrigens vorbuchen.
Auch der nächste Tag ist gleich wieder ein langer Fahrtag. Das wäre mir viel zu hektisch.
wir sind letztes Jahr etwas früher eine ähnliche Tour bis Saguenay gefahren.
Ich würde einen Tag Toronto streichen. Dort reicht es eigentlich auf den Turm zu fahren und bei schönem Wetter mit der Fähre auf Toronto Island zu fahren. Tolle Skyline von Toronto.
Toronto ist eine typische amerikanische Stadt.
Ottawa ist eine schöne Stadt (Altstadt/ Parlament) die auch noch übersichtlich ist. Dort waren wir auch auf den gleichen Campground.
Montreal würde ich links liegen lassen und gleich anch Quebec Stadt fahren. Wir haben auf der anderen Flußseite in Quebec übernachtet.
Von dort konnte man mit Bus und Fähre nach Downtown rein fahren. Von der Fähre hat man auch einen tollen Blick auf Downtown.
In den Städten darf man das Womo laut Mietvertrag nicht alleine stehen lassen. Deshalb Quebec mit der Fähre und in Ottawa haben wir das Womo an der Eishalle (Robert Guertin Centre) abgestellt. Ist nicht mehr in Ottawa und trotzdem ist man in 20 Minuten Fußweg in Downtown.
Auf unserer Walbeobachtungstour hatten wir leider Nebel und es war kalt auf dem Schiff.
Bis auf Saguenay bei 10° hatten wir immer schönes Wetter bei bis zu 30°. Normal sollen es wohl 15° sein laut den Einheimischen.
Hier ein Bild von der Laubfärbung am 19.9.17 im Raum Saguenay.
Deswegen kann ich dir über die Strecke Ottawa-Toronto nichts berichten weil wir über den Algonquin PP gefahren sind.
Wir sind von Kingston auf der rechten Seite vom Lorenz Strom an einem Tag bis Quebec gefahren. Ging nicht anders aus Zeitgründen.
Den Saguenay Fjord lohnt sich nicht abzufahren weil die Straße meilenweit vom Fluß entfernt ist. Zumindest ist es so auf der südlichen Straße vom Fluß.
Toronto Downtown mit WoMo zum CNN-Tower und Toronto Island dürfte nicht so einfach werden da sind mir keine größeren Parkfllächen in Erinnerung. Wir haben das zu Beginn vorr der WoMo-Übernahme gemacht. Schau mal bei google ob es evtl. einen größeren Supermarktparkplatz in der Ecke hat
Was die Auswahl der Highlights betrifft machen wir uns immer eine Stoffsammlung und entscheiden dann unterwegs was wir am jeweiligen Tag machen wollen, da ja insbesondere das Wetter nicht bei allem mitspielt und da ist es ganz gut ein paar Alternativen bei der Hand zu haben.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
das einfachste dürfte sein das ihr das Womo einen Tag später übernehmt.
Toronto ist gut mit Öffis erschlossen. Für den CN Tower und Island solltet ihr schon mindestens 5 Stunden einplanen. Am Tower gibt es Wartezeiten. Wie lange?
Von einem Flughafenhotel könnt ihr für ungefähr 12$ p.P eine Tageskarte für die Öffis bekommen.
Wir waren morgens da und es war noch relativ leer. Vom Tower zum Bootsanleger läuft man auch locker 25 Minuten. Auch dort kann es zu Wartezeiten kommen. Es gibt 3 Schiffe die jeweils zu einem anderen Endpunkt auf den Islands fahren.
So mal eben am Übernahmetag das wird wohl nichts. Ich weiß jetzt nicht ihr welchen Womo Anbieter gebucht habt. Fraserway ist 60 km nördlich von Toronto. Da solltet ihr schon 1.5 Std. bis Downtown fahren.
Eventuell von Niagara in Toronto Downtown Station machen. Ihr kommt da ja fast an Downtown vorbei.
war schon einmal jemand von Euch mit dem RV in Toronto downtown?
Nicht mit RV, wir haben ein paar Tage vor der Übernahme in Toronto verbracht (CN Tower!)
Hotel Downtown und dann in Toronto alles per pedes oder mit ÖPNV gemacht.
danke für das schöne Bild, das schauen wir uns jetzt an und dann reichts's auch mit Toronto
Nein, im Ernst, wir übernehmen dummerweise direkt am 2. Tag unser SV-C von CanaDreams. Die Station befindet sich in der Nähe des CG Indian Line (von dort ist der CN Tower mit Öffis in 1.41 Min. zu erreichen und mit dem Auto in ca. 40 Min.).
Wir werden nach dem Einkauf und dem Einrichten dann dort übernachten und am nächsten Morgen Richtung Niagara Falls aufbrechen. Ich denke, dass eine Übernachtung dort reicht und auf dem Weg nach Ottawa kommen wir ja praktisch an downtown Toronto vorbei (wie Du ja auch schon geschrieben hast). Vielleicht klappt das ja dann doch noch mit dem CN Tower und dann bleiben wir halt doch noch eine Nacht da und starten dann morgens frisch Richtung Ottawa. Ich denke, vom KOA Niagara Falls zum CG Wesley Clover Parks in Ottawa ist es mit ca. 550 km auch einfach zu weit.
wir haben diese Reise nur gebucht, weil das Angebot unser Lieblings-Wohnmobil beinhaltet. Das hatten wir uns schon ewig gewünscht (war aber immer zu teuer), weil wir den Alkoven über der Fahrerkabine einfach nicht brauchen und auch als sehr störend empfinden. Ich freu mich schon total darauf und hoffe, es ist so gut wie in den Beschreibungen.
Ich habe gestern mal nach CGs in der Bay of Fundy Region geschaut und meine Wahl ist auf Ponderosa Pines (in der Nähe der Hopewell Rocks) gefallen. Kennst Du den oder kannst Du einen anderen empfehlen?
meine Wahl ist auf Ponderosa Pines (in der Nähe der Hopewell Rocks) gefallen. Kennst Du den oder kannst Du einen anderen empfehlen?
wir haben es nicht bis auf diese Seite der Bay of Fundy / nach NB geschafft, sondern sind auf der NS Seite der BAy of Fundy geblieben (Digby, Halls Harbour, Burntcoat Head und Spencer Island)
Und wir sind von Digby im Regen gestartet und es hat es wieder in Joggins Cliff aufgehört - war echt nicht schön.
weil das Angebot unser Lieblings-Wohnmobil beinhaltet.
Liebling bleibt für uns der TC - aber der SV-C ist auf jeden Fall interessant, den Alkoven brauchen wir auch nicht.
Ich bin dann mal gespannt, wie ihr damit klarkommt / wie er euch gefällt.
2018 sind wir Kanada ferngeblieben
Anfang 2019 geht es jetzt erst einmal für eine Wintereise nach Finnisch Lappland - Schnee, Huskies, Rentiere und (hoffentlich) Nordlichter
Und dann... mal sehen...
Ich habe in letzter Zeit einige Reiseberichte über Island gesehen und mich sofort verliebt (leider ziemlich teuer).
ich finde Island auch cool - speziell auch aus Fotografensicht, einige Kollegen haben mir da tolle Bilder gezeigt.
Aber ich habe auch schon ein paar Bilder mit den Massen an Leuten gesehen
dafür werden wir auf unser jetztigen Reise mutterseelenallein auf weiter Flur unterwegs sein
Haha, das haben wir vor 4 Jahren auch gedacht, als wir den Lake Superior im Norden umfahren haben. Da fanden wir kaum Ortschaften auf den Maps. Und dann die grosse Überraschung: alles dicht bevölkert
nachdem Thanksgiving wird es mit den CG's und Sehenswürdigkeiten echt dünn. Die die da noch offen hatten waren auch dabei alles Winterfest zu machen. Du sollest also vorab mal schauen was noch so offen hat um dann Vorort nicht viele und weite Umwege fahren zu müssen.
Liebe Grüße Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
ich habe schon alle CGs, die auf unserer Strecke in Frage kommen und vor allen Dingen noch geöffnet haben, herausgesucht. Toronto, Cape North und Halifax habe ich auch schon reserviert, die anderen nicht, weil ich denke, dass es eh nicht mehr voll sein wird.
Aber was ist mit Ottawa und Quebec? Da bin ich mir noch unsicher.
der Wesley Clover in Ottawa war fast leer. Der größte Teil des Campgrounds war auch schon geschlossen.
In Quebec waren wir auf dem Camping du "Fort de la Martinière, 9825 Boulevard Guillaume-Couture, Lévis, QC G6V 9R4, Kanada." Der war voll. Gut das wir gebucht hatten.
Wie hast Du den Wesley Clover CG in Ottawa erlebt? Kannst Du diesen für eine Doppelübernachtung und Besuch von Ottawa mit dem ÖV empfehlen, oder würdest Du im Nachhinein einen anderen Campground nehmen?
Wir sind mit dem Womo nach Ottawa gefahren und haben in Hull (auf der anderen Seite vom Fluß) an der Robert Guertin Arena geparkt.
Dort campte sogar ein Kanadier mit einem riesigen A Class Womo. Scheint also halbwegs sicher zu sein. Beim losfahren ist uns der Badezimmerspiegel von der Wand gefallen. Dem Womo war es wohl zu heiß in der Sonne. Na ja, so etwas würde ich aber auch nie an die Wand kleben.
in ca. 15 Minuten zu Fuß ist man im Centrum. Der Weg fiel uns ein wenig schwer bei 30° und kein Schatten. Auf dem Highway der in unmittelbarer Nähe am CG vorbeiläuft gibt es Bushaltestellen an den Auf und Abfahrten. An der nächsten Abfahrt, nicht in Richtung Centrum, gibt es laut Google Maps einen Park&Ride Parkplatz.
Eine Fahrt zum Parc de la Gatineau könnt ihr euch sparen. Dort gibt es keine Parkplätze für Womos.
Vielen Dank für Deine Informationen. Dein Hinweis auf den Park and Ride Parkplatz ist interessant. Ich befürchte aber dass man dort das Wohnmobil nicht abstellen darf, da sich dieser Parkplatz in Ottawa befindet. Das ist ja gemäss den Mietbedingungen verboten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
in den Bedingungen steht was von Downtown. Downtown Ottawa ist auch für größere Fahrzeuge gesperrt. Vielleicht haben die Vermieter auch Angst das die Fz abgeschleppt werden.
Vielleicht kann man ja mit einer Taxe zur Bushaltestelle oder zumPark&Ride fahren.
13.10.2018
Cape North
Antigonish
Gesamt-Km : 3.356
collect moments not things
Hallo Bigy;
magst du noch die jeweiligen Tages-KM dahinter schreiben, dann fällt es leichter, die Route einzuschätzen.
LG
Kathi
Hallo, Ihr Lieben,
ich kenne und liebe Euer Forum schon seit Jahren, und jetzt bin ich endlich auch mal beigetreten
Mein Partner und ich planen mittlerweile unsere 4. Reise (2x Kanada-West, 1x USA, Reisezeit immer Mai) und wir fahren auch gerne lange Strecken. Unsere Route beläuft sich jetzt auf ca. 3500 km, nachdem wir Gaspésie zugunsten der Städte komplett rausgestrichen haben.
Was mich auch gewundert hat, ist die Tatsache, dass 3/4 der CG zu dieser Jahreszeit schon geschlossen haben. Ist es sinnvoll, auf den wenigen geöffneten CGs vorzubuchen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der späten Reisezeit?
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Biggi
collect moments not things
Liebe Kathy,
ich bin gerade dabei, alles auszurechnen, kann vielleicht noch 1-2 Tage dauern
LG
Birgit
collect moments not things
Nur ganz schnell zwischendurch: Im Norden wird die Laubfärbung zu Eurer Zeit schon vorbei sein. In Halifax ist die Spitze der Laubfärbung Ende September.
Ihr habt fast nur Städte auf dem Programm, dafür ist ein Womo ja nicht so geeignet. Habt Ihr mal überlegt, mit dem PKW zu fahren?
Liebe Beate,
das mit der Laubfärbung ist wirklich zu blöd. Wir hätten früher oder "andersrum" fahren sollen. Ich weiß auch nicht, was uns bei der Buchung geritten hat. Schlecht informiert.
Jetzt müssen wir halt das Beste draus machen...
Städte sind auch gar nicht mein Ding (mein Partner steh leider drauf). Aber vielleicht kann ich ihn überreden, zumindest auf eine noch zu verzichten
LG Biggi
collect moments not things
Hi Birgit,
Das macht doch google für dich.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Puh, geschafft, das ist jetzt die aktuelle Version
collect moments not things
Servus Biggi,
herzlich willkommen hier im Forum und schön das Du aus der Deckung gekommen bist.
Was mir auch sofort aufgefallen ist sind die vielen Städte. Dabei solltest Du prüfen welche Städte Euer Vermieter erlaubt mit WoMo zu befahren da gibt es das eine oder andere Verbot. Ja und mit dem parken ist das nicht so einfach wenn dann am besten etwas außerhalb um mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen.
Zu Deiner Route kann ich relativ wenig sagen da ich diese auf kanadischer Seite noch nicht gefahren bin. Aber evtl. findest Du in meinem Reisebericht 2015 zu Toronto und den Niagara Fällen noch den einen oder anderen Tip.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Moin,
Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschrieben.
Wir waren Ende September / Anfang Oktober mal in Nova Scotia, da fing es so gerade erst an
Aber wir sind auch mal in den letzten September Wochen im Algonquin gewesen, da war die Färbung schon voll im Gang.
Hängt halt auch stark vom Wetter (Regen oder Trockenheit) ab - wie man ja aktuell in den hiesigen Wäldern auch gut sieht, vieles schon gelb/ braun.
Finde ich auch schade, bei einer WoMo Tour bietet sich doch Natur an...z.B. auch Bay of Fundy anstelle von PEI
Ansonsten sehe ich es wie Beate - evtl. besser PKW nutzen
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Guten Morgen liebe Gabi,
gut, dass mein Chef nicht da ist, da konnte ich erst einmal in Ruhe Deinen sehr interessanten und ausführlichen Bericht lesen
Das Watertown Restaurant Hilton hatte ich mir auch schon vorgemerkt.
Einen schönen Tag und liebe Grüße
Biggi
collect moments not things
Hallo Uwe,
ja, die Natur ist unberechenbar - wir nehmen einfach das, was kommt
Bei den Städten überlegen wir noch, muss man wirklich, Toronto, Ottawa, Montreal und Quebec sehen, oder kann man auch eine auslassen?
Bay of Fundy stand auch erst auf unserer Wunschliste, hat aber leider gegen PEI verloren; wir sind nicht so die Strand-Fans...
Liebe Grüße
Biggi
collect moments not things
Hallo Biggi,
so ganz gut kenne ich mich in dieser Gegend nicht aus. Aber was mir sofort auffällt: Der 6. Oktober wird nicht klappen, diese Strecke ists viel zu weit. Und die Fähre braucht auch Zeit. Die solltet Ihr übrigens vorbuchen.
Auch der nächste Tag ist gleich wieder ein langer Fahrtag. Das wäre mir viel zu hektisch.
Beate
Hallo Beate,
ja, das ist der Knackpunkt an unserer Reise. Wir werden wohl vorher irgendwo einen Tag einsparen, um da mehr Luft zu haben...
LG Biggi
collect moments not things
Hallo Biggi,
wir sind letztes Jahr etwas früher eine ähnliche Tour bis Saguenay gefahren.
Ich würde einen Tag Toronto streichen. Dort reicht es eigentlich auf den Turm zu fahren und bei schönem Wetter mit der Fähre auf Toronto Island zu fahren. Tolle Skyline von Toronto.
Toronto ist eine typische amerikanische Stadt.
Ottawa ist eine schöne Stadt (Altstadt/ Parlament) die auch noch übersichtlich ist. Dort waren wir auch auf den gleichen Campground.
Montreal würde ich links liegen lassen und gleich anch Quebec Stadt fahren. Wir haben auf der anderen Flußseite in Quebec übernachtet.
Von dort konnte man mit Bus und Fähre nach Downtown rein fahren. Von der Fähre hat man auch einen tollen Blick auf Downtown.
In den Städten darf man das Womo laut Mietvertrag nicht alleine stehen lassen. Deshalb Quebec mit der Fähre und in Ottawa haben wir das Womo an der Eishalle (Robert Guertin Centre) abgestellt. Ist nicht mehr in Ottawa und trotzdem ist man in 20 Minuten Fußweg in Downtown.
Auf unserer Walbeobachtungstour hatten wir leider Nebel und es war kalt auf dem Schiff.
Bis auf Saguenay bei 10° hatten wir immer schönes Wetter bei bis zu 30°. Normal sollen es wohl 15° sein laut den Einheimischen.
Hier ein Bild von der Laubfärbung am 19.9.17 im Raum Saguenay.
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist ja sehr interessant, vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Weißt Du noch, welche Straße Ihr von Toronto nachh Ottawa gefahren seid? Die Schnellstraße 401 oder den Hwy 7? Wir sind uns da unsicher.
Lohnt es sich, den ganz Saguenay-Fjord abzufahren, oder doch lieber nur den unteren Teil zum Sankt-Lorenz-Strom?
LG Biggi
collect moments not things
Hallo Biggi,
unsere Route 1. Teil war folgende. https://goo.gl/maps/kAc7D7wvoRq Teil 2 https://goo.gl/maps/1ZjUSK493X62
Deswegen kann ich dir über die Strecke Ottawa-Toronto nichts berichten weil wir über den Algonquin PP gefahren sind.
Wir sind von Kingston auf der rechten Seite vom Lorenz Strom an einem Tag bis Quebec gefahren. Ging nicht anders aus Zeitgründen.
Den Saguenay Fjord lohnt sich nicht abzufahren weil die Straße meilenweit vom Fluß entfernt ist. Zumindest ist es so auf der südlichen Straße vom Fluß.
Wir sind von unserem CG https://www.sepaq.com/pq/sag/index.dot?language_id=1 zur Statue gewandert. Von dort hatte man einen tollen Ausblick über den Fjord. Ist aber schon eine Tagestour.
Müßte aber auch was mit Schiffen geben um den Fjord zu besuchen.
Der Ort Niagara Falls ist auch noch ganz nett. Allerdings sind fast alle Straßen für Fahrzeuge über 5 t gesperrt.
Niagara haben wir auf dem Rückweg vom Algonquin besucht.
Jürgen
Moin
Bay of Fundy steht für mich noch weniger nach Strand als PEI - der Tidenhub in der Bay und die Auswirkungen auf die Umgebhung sind das Thema
Dazu passt auch: Hopewell Rocks
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Jürgen,
das ist ja auch eine schöne Reise, die Ihr da gemacht habt!
Es gibt so viele schöne Orte und Sehenswürdigkeite auf der Strecke, dass es mir immer sehr schwer fällt, eine Auswahl für die Route zu treffen.
Vielen Dank noch einmal für Deine Infos.
LG Birgit
collect moments not things
Hallo Uwe,
ja, das ist natürlich auch reizvoll, aber ich fürchte, als zusätzlichen Punkt ist es für unsere Reiseroute zuviel.
Warst Du denn schon einmal auf PEI?
Langweilig?
Neugierige Grüße
Biggi
collect moments not things
Hallo zusammen,
war schon einmal jemand von Euch mit dem RV in Toronto downtown?
Wir wollten nur zum CN Tower und zu Toronto Islands. Auf Google Maps sieht es so aus, als ob man da parken könnte...
Liebe Grüße
Biggi
collect moments not things
Hallo Biggi,
Toronto Downtown mit WoMo zum CNN-Tower und Toronto Island dürfte nicht so einfach werden da sind mir keine größeren Parkfllächen in Erinnerung. Wir haben das zu Beginn vorr der WoMo-Übernahme gemacht. Schau mal bei google ob es evtl. einen größeren Supermarktparkplatz in der Ecke hat
Was die Auswahl der Highlights betrifft machen wir uns immer eine Stoffsammlung und entscheiden dann unterwegs was wir am jeweiligen Tag machen wollen, da ja insbesondere das Wetter nicht bei allem mitspielt und da ist es ganz gut ein paar Alternativen bei der Hand zu haben.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Biggi,
das einfachste dürfte sein das ihr das Womo einen Tag später übernehmt.
Toronto ist gut mit Öffis erschlossen. Für den CN Tower und Island solltet ihr schon mindestens 5 Stunden einplanen. Am Tower gibt es Wartezeiten. Wie lange?
Von einem Flughafenhotel könnt ihr für ungefähr 12$ p.P eine Tageskarte für die Öffis bekommen.
Wir waren morgens da und es war noch relativ leer. Vom Tower zum Bootsanleger läuft man auch locker 25 Minuten. Auch dort kann es zu Wartezeiten kommen. Es gibt 3 Schiffe die jeweils zu einem anderen Endpunkt auf den Islands fahren.
So mal eben am Übernahmetag das wird wohl nichts. Ich weiß jetzt nicht ihr welchen Womo Anbieter gebucht habt. Fraserway ist 60 km nördlich von Toronto. Da solltet ihr schon 1.5 Std. bis Downtown fahren.
Eventuell von Niagara in Toronto Downtown Station machen. Ihr kommt da ja fast an Downtown vorbei.
Dann schafft ihr es aber nicht bis Ottawa.
Bild von Toronto Island.
Jürgen
Moin,
Nein - auf unserer 2013er Tour haben wir uns gegen PEI und für Bay of Fundy / Cape Breton NP entschieden
Sicherlich nicht langweilig, wir fanden halt o.a. Ziele aufgrund der Bilder & Infos interessanter-
Bilder (kein richtiger Reisebericht) dazu hier: Bilder von einer WoMo Reise in Nova Scotia in 2013
Nicht mit RV, wir haben ein paar Tage vor der Übernahme in Toronto verbracht (CN Tower!)
Hotel Downtown und dann in Toronto alles per pedes oder mit ÖPNV gemacht.
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Liebe Gabi,
das mit dem Supermarktparkplatz kam uns auch schon in den Sinn, mal schauen, ob wir da was finden...
Zu blöd, dass wir bei der Übernahme nicht daran gedacht haben, 2 Tage später erst das "Riesen-Schiff" zu mieten.
Aber das ist uns jetzt eine Lehre
Wir sind bei dieser Tour leider nicht mehr so flexibel, weil 3/4 aller Campgrounds schon geschlossen haben, echt schade.
Liebe Grüße
Birgit
collect moments not things
Hallo Jürgen,
danke für das schöne Bild, das schauen wir uns jetzt an und dann reichts's auch mit Toronto
Nein, im Ernst, wir übernehmen dummerweise direkt am 2. Tag unser SV-C von CanaDreams. Die Station befindet sich in der Nähe des CG Indian Line (von dort ist der CN Tower mit Öffis in 1.41 Min. zu erreichen und mit dem Auto in ca. 40 Min.).
Wir werden nach dem Einkauf und dem Einrichten dann dort übernachten und am nächsten Morgen Richtung Niagara Falls aufbrechen. Ich denke, dass eine Übernachtung dort reicht und auf dem Weg nach Ottawa kommen wir ja praktisch an downtown Toronto vorbei (wie Du ja auch schon geschrieben hast). Vielleicht klappt das ja dann doch noch mit dem CN Tower und dann bleiben wir halt doch noch eine Nacht da und starten dann morgens frisch Richtung Ottawa. Ich denke, vom KOA Niagara Falls zum CG Wesley Clover Parks in Ottawa ist es mit ca. 550 km auch einfach zu weit.
LG Biggi
collect moments not things
Hallo Uwe,
die Fotos sind ja einmalig - schwärm.
Ich bin leider selbst absolut keine Fotografin, aber ich liebe es, mir solche traumhaft schönen Bilder anzuschauen
Ich weiß nicht, wieso wir nicht auf die Idee gekommen sind, unser WoMo erst 2 Tage später zu übernehmen???
So, zur Strafe gibt's jetzt eben kein Toronto!
Montreal ist eh schon gestrichen, dafür kommt vielleicht noch Bay of Fundy rein!!!
LG Biggi
collect moments not things
Moin,
Danke sehr - ich hoffe sie machen Appetit auf die Tour, auch wenn nur Nova Scotia dabei ist
ich finde eine gute Entscheidung, tolle Ecke und in Montreal sprechen sie nur diese komische Kauderwelsch
ist echt schade, dass ihr das verpasst habt bzw. der Vermittler nix dazu gesagt hat
da bin ich mal gespannt, wie euch der Camper gefällt - wir finden ihn sehr interessant
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Moin,
nennt sich frnzösisch. In Quebec wird auch französisch gesprochen.
Jürgen
Moin,
jaja, sag ich doch Kauderwelsch
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Guten Morgen Uwe,
wir haben diese Reise nur gebucht, weil das Angebot unser Lieblings-Wohnmobil beinhaltet. Das hatten wir uns schon ewig gewünscht (war aber immer zu teuer), weil wir den Alkoven über der Fahrerkabine einfach nicht brauchen und auch als sehr störend empfinden. Ich freu mich schon total darauf und hoffe, es ist so gut wie in den Beschreibungen.
Ich habe gestern mal nach CGs in der Bay of Fundy Region geschaut und meine Wahl ist auf Ponderosa Pines (in der Nähe der Hopewell Rocks) gefallen. Kennst Du den oder kannst Du einen anderen empfehlen?
Ich mag das Kauderwelsch übrigens auch gar nicht
LG Biggi
collect moments not things
Moin,
wir haben es nicht bis auf diese Seite der Bay of Fundy / nach NB geschafft, sondern sind auf der NS Seite der BAy of Fundy geblieben (Digby, Halls Harbour, Burntcoat Head und Spencer Island)
Und wir sind von Digby im Regen gestartet und es hat es wieder in Joggins Cliff aufgehört - war echt nicht schön.
Liebling bleibt für uns der TC - aber der SV-C ist auf jeden Fall interessant, den Alkoven brauchen wir auch nicht.
Ich bin dann mal gespannt, wie ihr damit klarkommt / wie er euch gefällt.
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Uwe,
wie spannend, ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich an die Übernahme denke.
Wann geht's denn bei Euch wieder los?
LG Biggi
collect moments not things
Moin,
2018 sind wir Kanada ferngeblieben
Anfang 2019 geht es jetzt erst einmal für eine Wintereise nach Finnisch Lappland - Schnee, Huskies, Rentiere und (hoffentlich) Nordlichter
Und dann... mal sehen...
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Uwe,
wie cool!!!
Ich habe in letzter Zeit einige Reiseberichte über Island gesehen und mich sofort verliebt (leider ziemlich teuer).
Mal sehen, was noch so wird...
LG Biggi
collect moments not things
Moin,
ich finde Island auch cool - speziell auch aus Fotografensicht, einige Kollegen haben mir da tolle Bilder gezeigt.
Aber ich habe auch schon ein paar Bilder mit den Massen an Leuten gesehen
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Uwe,
dafür werden wir auf unser jetztigen Reise mutterseelenallein auf weiter Flur unterwegs sein...LACH
LG Biggi
collect moments not things
Vor allem an und in der Blauen Lagune war's voll. Wie bei uns im Freibad
Beate
Leider nicht nur dort, auch z.B. am Gullfoss...
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Hallo Biggi,
wenn du dich mal nicht täuscht. Zumindest bis weit hinter Quebec dürftest du nicht allein auf weiter Flur sein.
Entlang des St. Lorenz Stromes leben die meisten Kanadier.
Jürgen
Haha, das haben wir vor 4 Jahren auch gedacht, als wir den Lake Superior im Norden umfahren haben. Da fanden wir kaum Ortschaften auf den Maps. Und dann die grosse Überraschung: alles dicht bevölkert
Beate
Hallo Jürgen,
ich dachte auch eher an die letzten Tage unserer Reise, wenn nach Thanksgiving (08.Oktober) alles geschlossen sein wird.
By the way, ist das wirklich so?
LG Biggi
collect moments not things
Na, das lässt ja hoffen
Ich bin echt mal gespannt, wie es so wird.
Noch 4 Wochen...
LG Biggi
collect moments not things
Ja Biggi,
nachdem Thanksgiving wird es mit den CG's und Sehenswürdigkeiten echt dünn. Die die da noch offen hatten waren auch dabei alles Winterfest zu machen. Du sollest also vorab mal schauen was noch so offen hat um dann Vorort nicht viele und weite Umwege fahren zu müssen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Liebe Gabi,
ich habe schon alle CGs, die auf unserer Strecke in Frage kommen und vor allen Dingen noch geöffnet haben, herausgesucht. Toronto, Cape North und Halifax habe ich auch schon reserviert, die anderen nicht, weil ich denke, dass es eh nicht mehr voll sein wird.
Aber was ist mit Ottawa und Quebec? Da bin ich mir noch unsicher.
Liebe Grüße
Biggi
collect moments not things
Hallo Biggi,
der Wesley Clover in Ottawa war fast leer. Der größte Teil des Campgrounds war auch schon geschlossen.
In Quebec waren wir auf dem Camping du "Fort de la Martinière, 9825 Boulevard Guillaume-Couture, Lévis, QC G6V 9R4, Kanada." Der war voll. Gut das wir gebucht hatten.
Jürgen
Hallo Jürgen
Wie hast Du den Wesley Clover CG in Ottawa erlebt? Kannst Du diesen für eine Doppelübernachtung und Besuch von Ottawa mit dem ÖV empfehlen, oder würdest Du im Nachhinein einen anderen Campground nehmen?
Vielen Dank für Deine Erfahrung, Daniel
Hallo Daniel,
wir waren auch 2 Tage dort.
Wir sind mit dem Womo nach Ottawa gefahren und haben in Hull (auf der anderen Seite vom Fluß) an der Robert Guertin Arena geparkt.
Dort campte sogar ein Kanadier mit einem riesigen A Class Womo. Scheint also halbwegs sicher zu sein. Beim losfahren ist uns der Badezimmerspiegel von der Wand gefallen. Dem Womo war es wohl zu heiß in der Sonne. Na ja, so etwas würde ich aber auch nie an die Wand kleben.
in ca. 15 Minuten zu Fuß ist man im Centrum. Der Weg fiel uns ein wenig schwer bei 30° und kein Schatten. Auf dem Highway der in unmittelbarer Nähe am CG vorbeiläuft gibt es Bushaltestellen an den Auf und Abfahrten. An der nächsten Abfahrt, nicht in Richtung Centrum, gibt es laut Google Maps einen Park&Ride Parkplatz.
Eine Fahrt zum Parc de la Gatineau könnt ihr euch sparen. Dort gibt es keine Parkplätze für Womos.
Jürgen
Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Informationen. Dein Hinweis auf den Park and Ride Parkplatz ist interessant. Ich befürchte aber dass man dort das Wohnmobil nicht abstellen darf, da sich dieser Parkplatz in Ottawa befindet. Das ist ja gemäss den Mietbedingungen verboten, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Liebe Grüsse Daniel
Hallo Daniel,
in den Bedingungen steht was von Downtown. Downtown Ottawa ist auch für größere Fahrzeuge gesperrt. Vielleicht haben die Vermieter auch Angst das die Fz abgeschleppt werden.
Vielleicht kann man ja mit einer Taxe zur Bushaltestelle oder zumPark&Ride fahren.
Jürgen