RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Hallo Susanne,
wir waren vorher einmal 3 Nächte und einmal 2 Nächte in NY und das ist zwar toll, um einen Eindruck zu bekommen, allerdings hat man immer das Gefühl unter Druck zu stehen, noch mehr sehen zu wollen/müssen. Deswegen waren jetzt 5 Nächte für uns die optimale Dauer, da waren wir nicht in Hetze, konnten auch mal die stillen Momente und kleinen Highlights genießen. Und nach 5 Tagen waren wir auch voller EIndrücke, die ersteinmal verarbeitet werden wollen.
Jetzt zur übervollen Weihnachtszeit hätte ich z.B. auch nicht die TOP 10 Highlights wie z.B. TOTR, Empire State Building, One World oder aber die Statue of Liberty besuchen wollen. Da waren wir froh, diese bei früheren Besuchen erlebt zu haben. Die Menschenmassen zu den späteren Uhrzeiten und die Warteschlangen vor den Restaurants waren teilweise wirklich erschreckend. Aber wir sind ja auch Teil dieser Touristenströme.
Dir und deiner Family wünche ich auf jeden Fall "Happy Holidays" und vielleicht verschlägt es euch ja in den nächsten Jahren auch einmal zur Weihnachtszeit nach NYC. Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis!
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Hi Stephie,
ich kann dir nir ans Herz legen, dir deinen Traum mit NY zu erfüllen, teilweise kann man nach NY wirklich noch wahre Flugschnäppchen machen, was für andere Destinationen in Nordamerika ja schon schwieriger geworden ist. Ich habe schon Flüge für 250 Euro pro Person gesehen.
ja, schon, aber wie regeln wir das mit den nicht vorhandenen Urlaubstagen???
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Moin Elli,
ja, das stimmt natürlich, Urlaubstage sind immer mehr als knapp... Wie wäre es denn mit einer Woche bezahltem Bildungsurlaub und einem Sprachkurs in NYC? Dann wird es allerdings nicht mehr ganz so günstig .
Zum Frühstück gibt es heute Pancakes mit Blueberrys bei Junior´s, bevor wir heute den ganzen Tag rund um das Rockefeller Center unterwegs sind: am Vormittag besuchen wir den Weihnachtsbaum und die Eislaufbahn, schlendern über die 5th Avenue und shoppen Weihnachtsgeschenke für die Kinder im Lego Store, beim wiedergekehrten FAO Schwarz und dem Nintendo World Store.
Am Nachmittag haben wir dann Tickets für die Christmas Spectacular Show in der Radio City Music Hall, das ist lebendig gewordene Weihnachtsstimmung pur! Einfach toll, was man hier seit 1933 täglich in 5 Vorstellungen pro Tag auf die Beine gestellt hat. Wenn man sich vorstellt, dass hier 6000 Menschen Platz finden und die Show bis zum 6. Januar läuft, dann hat zum einen halb New York diese Show gesehen und zum anderen wird einem schwindelig, wenn man sich ausrechnet, was an Eintrittsgeldern und Merchandise in die Kassen gespült wird. Wer einmal zur Weihnachtszeit in New York ist, sollte sich diese Show unbedingt anschauen, da kommt selbst der größte Grinch in Weihnachtsstimmung.
Abends bestaunen wir dann noch die Lichtershow bei Sak´s, schauen uns den Rockefeller Tree nochmals im Dunkeln an und statten dem Holiday Market und der Eislaufbahn im Bryant Park einen Besuch ab. Der Weihnachtsbaum an der Eislaufbahn sieht für uns genauso groß aus, wie der vermeintlich berühmtere am Rockefeller Center. Auf dem Weihnachtsmarkt im Bryant Park gibt es allerlei Kunsthandwerk, als typisch deutsch angepriesenen Apple-Cider (okay...typisch deutsch???), Döner, Falaffel, Chinese-Food, Pretzels, kurz geagt Food aus aller Herren Länder. Die Preise sind zwar ziemlich gesalzen, aber hier kann man gut etwas essen! Auch kitschigen Baumschmuck kann man hier in vielen der kleinen Hütten erwerben.
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Hallo Stephie,
habe mit Begeisterung mitgelesen und Eure tollen Bilder angesehen. Vieles davon haben wir kurz vor Euch selbst erlebt und gesehen, aber einige Dinge sind dabei, die wir definitiv noch erleben möchten und auch werden. Habe Dir ja schon geschrieben, dass es mit Sicherheit noch einen oder weitere Besuche in NYC geben wird. Auch wir hatten mit dem Jetlag keinerleit Probleme, da die Zeit einfach zu kurz war.
Es ist schon ein Erlebnis NYC in der Weihnachtszeit zu erleben, wir würden beim nächsten aber sicher auch eine Woche später reisen (waren ja bereits Ende November da und sind am 01.12.18 wieder zu Hause gelandet). Ich denke, dass nach dem 1. Adventswochenende noch viel mehr blinkt und glitzert, aber wir waren so schon total beeindruckt und teilweise auch geflasht. Haben auch festgestellt, dass die schnellste Fortbewegungsmöglichkeit in Manhatten definitv die Füße sind oder man begibt sich in den Untergrund.
Haben bei der Rückreise eine gefühlte Ewigkeit erst auf unser Shuttle gewartet und brauchten dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis zum Flughaben Newark.
Wünsche Euch und allen Foris ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Hallo Brigitte,
wie hat euch denn eigentlich die Tree Lightning Zeremonie gefallen? Wolltet ihr da nicht hin?
Du hast recht, zu Fuß oder aber mit der Subway ist man definitiv am schnellsten. Auf dem Weg von Manhattan zum JFK hatten wir auch wieder ordentlich Stau, aber zum Glück hatten wir genügend Zeitpuffer eingeplant, da man ja in und um Manhattan immer mit Stau rechnen muss. ERstaunlich ist ja immer, dass sich nur einige wenige Touristen an die Rotphase der Ampel halten und auch die auf der Kreuzung rund um den Times Square stehenden Polizisten einen dazu auffordern noch weiter zu laufen, bzw Autos durchwinken, damit der Verkehr fließt.
Ich habe nun keinen Vergleich, ob bei uns noch mehr Weihnachtslichter leuchteten als bei euch, auf jeden Fall war es wirklich der pure Wahnsinn !
Genau wie ihr, werden wir bestimmt nicht das letzte Mal zur Weihnachtszeit in NY gewesen sein.
Tag 5: Macy´s, Grand Central Station & Dyker Heights
Mittwoch, der 12.12.1018:
Heute frühstücken wir bei Applebee´s, bevor wir auf Streifzug durch die Stadt starten. Unter anderem besuchen wir die Grand Central Station und das Kaufhaus Macy´s. Bei Macy´s gibt es in der 8. Etage ein ganzes Santaland, in das man nur gegen vorherige Terminvereinbarung kommen kann. Da wir am Nachmittag noch etwas anderes vorhatten, haben wir uns keinen Termin geben lassen, es wären aber tatsächlich auch für Kurzentschlossene noch Termine am gleichen Tag frei gewesen. In den oberen Etagen findet man noch eine alte Holz-Rolltreppe, wir finden es klasse, das man das so im Originalzustand gelassen hat. Im 9. Stockwerk ist die Seasonal-Abteilung, wo man natürlich momentan Weihnachtsdekoration in Hülle und Fülle bekommt. Wir shoppen das ein oder andere Teil, da es schon Reduzierungen um 65% gibt.
Am Nachmittag haben wir dann bei dem deutschsprachigen Reisebüro "Mein Trip nach New York" eine Tour zum Vorort Dyker Heights gebucht. Unser Reiseführer Jan aus Bremen lebt seit 10 Jahren in der Stadt und hat viele interessante Dinge zu berichten. In Vorort leben ziemlich viele gut betuchte Menschen, die sich schon seit Jahren mit ihrer Weihnachtsdeko versuchen zu übertrumpfen und auch teilweise Dekorateure dafür einstellen. Mittlerweile kommen im Dezember über 100.000 Leute, um sich das Spektakel anzusehen.Die Polizei bewacht viele Kreuzungen und hat tlw. Lichtmasten aufgestellt, damit die Busse ihre Passagiere sicher rauslassen können. Bevor wir nach Dyker Heights kommen, machen wir noch eine kurze WC-Pause am Hudson River.
In Dyker Heights sah es dann so aus (trotz der vielen Fotos ist dies nur ein kleines Areal des Ortes):
Ich könnte noch weitere 100 Bilder einstellen, unsere Handy´s und die Kamera haben die Stunde vor Ort wahrlich geglüht. Als der Bus uns wieder eingesammelt hat und wir auf die abendlich beleuchtete Skyline von Manhattan zufuhren spielte Jan amerikanische Weihnachtslieder. Mehr Weihnachtsstimmung ging eigentlich nicht .
Hier klicken, um zum letzten (Arbreise)tag zu gelangen.
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Hallo Stephie,
schön, dass du einen Bericht zu eurer Reise geschrieben hast . Das sieht nach ein paar tollen Tagen aus! New York in der Weihnachtszeit ist wirklich toll! Anhand eurer tollen Bilder konnte ich grade in Erinnerungen an mein Wochenende letztes Jahr schwelgen. Leider hatte ich da nur 24 h Zeit (Zwischenstopp am Wochenende, da ich beruflich in den USA war) und konnte nicht annährend so viel entdecken wie ihr. New York ist wirklich immer eine Reise wert.
Die Bilder von Dyker Heights sind ja wirklich beeindruckend. Eine solche Masse von so extrem dekorierten Häusern hab ich tatsächlich auch in den USA noch nicht gesehen. Trotz LEDs: Was das an Strom verbraucht!
Wirklich schöne EIndrücke von der Stadt, die sicherlich dem ein oder anderen, der ebenfalls eine solche Reise plant, helfen werden.
RE: Christmas Shopping in NYC - Die Travemünder 5 Tage im weihna
Guten Morgen Lea,
auch 24 Stunden Zwischenstop in NY sind bestimmt toll, um wieder einmal am Big Apple zu schnuppern. Du hast recht, NY ist immer eine Reise wert! Wir werden bestimmt auch noch einmal eine WoMo Tour von dort starten und dann nach Norden fahren. Ab Deutschland ist NY ja eigentlich der am günstigsten und mit der kürzesten Flugdauer zu erreichende Startort in den USA.
Die Weihnachtslichter von Dyker Heights waren wirklich beeindruckend, nur schade, dass das Ganze langsam wegen der steigenden Besucherzahlen aus dem Ruder zu laufen droht. Es ist halt eine normale typisch amerikanische Wohnsiedlung, durch die da mehr als 100.000 Besucher im Dezember laufen, einige hirnrissige Menschen begehen da auf der Jagd nach dem tollsten Instagram-Foto durchaus mal Hausfriedensbruch oder nutzen den Vorgarten zum Pinkeln. Die Polizei befürchtet immer mögliche Unfälle, da die Zuschauer munter über die Straße laufen, bzw. dort beim Fotografieren stehen, obwohl natürlich normale Autos dort fahren. An dem Abend wo wir da waren, fuhr sogar ein Schulbus und ein Bus von einem Seniorenheim durch die Straßenzüge um das Lichtermeer zu bestaunen. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.
New York zu Weihnachten/im Winter hat einfach was. Wir waren vor einigen Jahren ja auch eine Woche im September dort und haben sooo vieles gesehen und erlebt, dass NY wirklich zu unserer Lieblingsstadt gehört . Dein Bericht und Deine Bilder machen aber wirklich Lust auf New York in der Weihnachtszeit. Mal schauen, wann wir das mal in unseren Reiseplan reinbekommen. Danke fürs Mitnehmen
Hallo Susanne,
wir waren vorher einmal 3 Nächte und einmal 2 Nächte in NY und das ist zwar toll, um einen Eindruck zu bekommen, allerdings hat man immer das Gefühl unter Druck zu stehen, noch mehr sehen zu wollen/müssen. Deswegen waren jetzt 5 Nächte für uns die optimale Dauer, da waren wir nicht in Hetze, konnten auch mal die stillen Momente und kleinen Highlights genießen. Und nach 5 Tagen waren wir auch voller EIndrücke, die ersteinmal verarbeitet werden wollen.
Jetzt zur übervollen Weihnachtszeit hätte ich z.B. auch nicht die TOP 10 Highlights wie z.B. TOTR, Empire State Building, One World oder aber die Statue of Liberty besuchen wollen. Da waren wir froh, diese bei früheren Besuchen erlebt zu haben. Die Menschenmassen zu den späteren Uhrzeiten und die Warteschlangen vor den Restaurants waren teilweise wirklich erschreckend. Aber wir sind ja auch Teil dieser Touristenströme.
Dir und deiner Family wünche ich auf jeden Fall "Happy Holidays" und vielleicht verschlägt es euch ja in den nächsten Jahren auch einmal zur Weihnachtszeit nach NYC. Das ist auf jeden Fall ein Erlebnis!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHi Stephie,
ja, schon, aber wie regeln wir das mit den nicht vorhandenen Urlaubstagen???
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Moin Elli,
ja, das stimmt natürlich, Urlaubstage sind immer mehr als knapp... Wie wäre es denn mit einer Woche bezahltem Bildungsurlaub und einem Sprachkurs in NYC? Dann wird es allerdings nicht mehr ganz so günstig .
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deDienstag, der 11. Dezember 2018:
Zum Frühstück gibt es heute Pancakes mit Blueberrys bei Junior´s, bevor wir heute den ganzen Tag rund um das Rockefeller Center unterwegs sind: am Vormittag besuchen wir den Weihnachtsbaum und die Eislaufbahn, schlendern über die 5th Avenue und shoppen Weihnachtsgeschenke für die Kinder im Lego Store, beim wiedergekehrten FAO Schwarz und dem Nintendo World Store.
Am Nachmittag haben wir dann Tickets für die Christmas Spectacular Show in der Radio City Music Hall, das ist lebendig gewordene Weihnachtsstimmung pur! Einfach toll, was man hier seit 1933 täglich in 5 Vorstellungen pro Tag auf die Beine gestellt hat. Wenn man sich vorstellt, dass hier 6000 Menschen Platz finden und die Show bis zum 6. Januar läuft, dann hat zum einen halb New York diese Show gesehen und zum anderen wird einem schwindelig, wenn man sich ausrechnet, was an Eintrittsgeldern und Merchandise in die Kassen gespült wird. Wer einmal zur Weihnachtszeit in New York ist, sollte sich diese Show unbedingt anschauen, da kommt selbst der größte Grinch in Weihnachtsstimmung.
Abends bestaunen wir dann noch die Lichtershow bei Sak´s, schauen uns den Rockefeller Tree nochmals im Dunkeln an und statten dem Holiday Market und der Eislaufbahn im Bryant Park einen Besuch ab. Der Weihnachtsbaum an der Eislaufbahn sieht für uns genauso groß aus, wie der vermeintlich berühmtere am Rockefeller Center. Auf dem Weihnachtsmarkt im Bryant Park gibt es allerlei Kunsthandwerk, als typisch deutsch angepriesenen Apple-Cider (okay...typisch deutsch???), Döner, Falaffel, Chinese-Food, Pretzels, kurz geagt Food aus aller Herren Länder. Die Preise sind zwar ziemlich gesalzen, aber hier kann man gut etwas essen! Auch kitschigen Baumschmuck kann man hier in vielen der kleinen Hütten erwerben.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie,
habe mit Begeisterung mitgelesen und Eure tollen Bilder angesehen. Vieles davon haben wir kurz vor Euch selbst erlebt und gesehen, aber einige Dinge sind dabei, die wir definitiv noch erleben möchten und auch werden. Habe Dir ja schon geschrieben, dass es mit Sicherheit noch einen oder weitere Besuche in NYC geben wird. Auch wir hatten mit dem Jetlag keinerleit Probleme, da die Zeit einfach zu kurz war.
Es ist schon ein Erlebnis NYC in der Weihnachtszeit zu erleben, wir würden beim nächsten aber sicher auch eine Woche später reisen (waren ja bereits Ende November da und sind am 01.12.18 wieder zu Hause gelandet). Ich denke, dass nach dem 1. Adventswochenende noch viel mehr blinkt und glitzert, aber wir waren so schon total beeindruckt und teilweise auch geflasht. Haben auch festgestellt, dass die schnellste Fortbewegungsmöglichkeit in Manhatten definitv die Füße sind oder man begibt sich in den Untergrund.
Haben bei der Rückreise eine gefühlte Ewigkeit erst auf unser Shuttle gewartet und brauchten dann nochmal eine gefühlte Ewigkeit bis zum Flughaben Newark.
Wünsche Euch und allen Foris ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr.
Viele Grüße
Brigitte aus Niederbayern
Gruß Brigitte
Hallo Brigitte,
wie hat euch denn eigentlich die Tree Lightning Zeremonie gefallen? Wolltet ihr da nicht hin?
Du hast recht, zu Fuß oder aber mit der Subway ist man definitiv am schnellsten. Auf dem Weg von Manhattan zum JFK hatten wir auch wieder ordentlich Stau, aber zum Glück hatten wir genügend Zeitpuffer eingeplant, da man ja in und um Manhattan immer mit Stau rechnen muss. ERstaunlich ist ja immer, dass sich nur einige wenige Touristen an die Rotphase der Ampel halten und auch die auf der Kreuzung rund um den Times Square stehenden Polizisten einen dazu auffordern noch weiter zu laufen, bzw Autos durchwinken, damit der Verkehr fließt.
Ich habe nun keinen Vergleich, ob bei uns noch mehr Weihnachtslichter leuchteten als bei euch, auf jeden Fall war es wirklich der pure Wahnsinn !
Genau wie ihr, werden wir bestimmt nicht das letzte Mal zur Weihnachtszeit in NY gewesen sein.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deMittwoch, der 12.12.1018:
Heute frühstücken wir bei Applebee´s, bevor wir auf Streifzug durch die Stadt starten. Unter anderem besuchen wir die Grand Central Station und das Kaufhaus Macy´s. Bei Macy´s gibt es in der 8. Etage ein ganzes Santaland, in das man nur gegen vorherige Terminvereinbarung kommen kann. Da wir am Nachmittag noch etwas anderes vorhatten, haben wir uns keinen Termin geben lassen, es wären aber tatsächlich auch für Kurzentschlossene noch Termine am gleichen Tag frei gewesen. In den oberen Etagen findet man noch eine alte Holz-Rolltreppe, wir finden es klasse, das man das so im Originalzustand gelassen hat. Im 9. Stockwerk ist die Seasonal-Abteilung, wo man natürlich momentan Weihnachtsdekoration in Hülle und Fülle bekommt. Wir shoppen das ein oder andere Teil, da es schon Reduzierungen um 65% gibt.
Am Nachmittag haben wir dann bei dem deutschsprachigen Reisebüro "Mein Trip nach New York" eine Tour zum Vorort Dyker Heights gebucht. Unser Reiseführer Jan aus Bremen lebt seit 10 Jahren in der Stadt und hat viele interessante Dinge zu berichten. In Vorort leben ziemlich viele gut betuchte Menschen, die sich schon seit Jahren mit ihrer Weihnachtsdeko versuchen zu übertrumpfen und auch teilweise Dekorateure dafür einstellen. Mittlerweile kommen im Dezember über 100.000 Leute, um sich das Spektakel anzusehen.Die Polizei bewacht viele Kreuzungen und hat tlw. Lichtmasten aufgestellt, damit die Busse ihre Passagiere sicher rauslassen können. Bevor wir nach Dyker Heights kommen, machen wir noch eine kurze WC-Pause am Hudson River.
In Dyker Heights sah es dann so aus (trotz der vielen Fotos ist dies nur ein kleines Areal des Ortes):
Ich könnte noch weitere 100 Bilder einstellen, unsere Handy´s und die Kamera haben die Stunde vor Ort wahrlich geglüht. Als der Bus uns wieder eingesammelt hat und wir auf die abendlich beleuchtete Skyline von Manhattan zufuhren spielte Jan amerikanische Weihnachtslieder. Mehr Weihnachtsstimmung ging eigentlich nicht .
Hier klicken, um zum letzten (Arbreise)tag zu gelangen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie,
schön, dass du einen Bericht zu eurer Reise geschrieben hast . Das sieht nach ein paar tollen Tagen aus! New York in der Weihnachtszeit ist wirklich toll! Anhand eurer tollen Bilder konnte ich grade in Erinnerungen an mein Wochenende letztes Jahr schwelgen. Leider hatte ich da nur 24 h Zeit (Zwischenstopp am Wochenende, da ich beruflich in den USA war) und konnte nicht annährend so viel entdecken wie ihr. New York ist wirklich immer eine Reise wert.
Die Bilder von Dyker Heights sind ja wirklich beeindruckend. Eine solche Masse von so extrem dekorierten Häusern hab ich tatsächlich auch in den USA noch nicht gesehen. Trotz LEDs: Was das an Strom verbraucht!
Wirklich schöne EIndrücke von der Stadt, die sicherlich dem ein oder anderen, der ebenfalls eine solche Reise plant, helfen werden.
Viele Grüße
Lea
2015 & 2019 Südwesten / 2016 Yellowstone / 2017 Namibia
Guten Morgen Lea,
auch 24 Stunden Zwischenstop in NY sind bestimmt toll, um wieder einmal am Big Apple zu schnuppern. Du hast recht, NY ist immer eine Reise wert! Wir werden bestimmt auch noch einmal eine WoMo Tour von dort starten und dann nach Norden fahren. Ab Deutschland ist NY ja eigentlich der am günstigsten und mit der kürzesten Flugdauer zu erreichende Startort in den USA.
Die Weihnachtslichter von Dyker Heights waren wirklich beeindruckend, nur schade, dass das Ganze langsam wegen der steigenden Besucherzahlen aus dem Ruder zu laufen droht. Es ist halt eine normale typisch amerikanische Wohnsiedlung, durch die da mehr als 100.000 Besucher im Dezember laufen, einige hirnrissige Menschen begehen da auf der Jagd nach dem tollsten Instagram-Foto durchaus mal Hausfriedensbruch oder nutzen den Vorgarten zum Pinkeln. Die Polizei befürchtet immer mögliche Unfälle, da die Zuschauer munter über die Straße laufen, bzw. dort beim Fotografieren stehen, obwohl natürlich normale Autos dort fahren. An dem Abend wo wir da waren, fuhr sogar ein Schulbus und ein Bus von einem Seniorenheim durch die Straßenzüge um das Lichtermeer zu bestaunen. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Stephie
New York zu Weihnachten/im Winter hat einfach was. Wir waren vor einigen Jahren ja auch eine Woche im September dort und haben sooo vieles gesehen und erlebt, dass NY wirklich zu unserer Lieblingsstadt gehört . Dein Bericht und Deine Bilder machen aber wirklich Lust auf New York in der Weihnachtszeit. Mal schauen, wann wir das mal in unseren Reiseplan reinbekommen. Danke fürs Mitnehmen
Bleibt gesund :-)
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi