Nach langem Überlegen haben wir uns nun entschlossen, doch noch einmal eine Womo-Tour in Nordamerika in Angriff zu nehmen. Dieses Mal sollen es Yukon und Alaska werden. Wir werden in Whitehorse starten und enden und mit einen Truckcamper von Fraserway unterwegs sein. Da wir in dieser Gegend noch nie unterwegs waren, werden wir uns im Großen und Ganzen an der klassischen 8 orientieren. Wir werden das Wohnmobil für 27 Tage haben. Eine taggenaue Planung gibt es noch nicht - ein bisschen Zeit haben wir ja noch .
Ein paar Ziele stehen aber schon fest: Wir wollen natürlich in den Denali NP, wir möchten gern eine Bärenbeobachtungstour machen und ebenso eine Gletschertour mit dem Boot. Ich würde mir auch gern den Sign Post Forest in Watson Lake ansehen, falls das einzubauen ist. Die meisten Reiseberichte hier im Forum haben wir gelesen, sind aber noch ein bisschen orientierungslos, weil wir die Landkarte noch nicht im Kopf haben. Das wird sich mit der konkreter werdenden Planung sicher legen.
Fragen habe ich dennoch schon: Wie frühzeitig muss (kann) man einen Campground im Denali NP buchen? Und die oben genannten Touren? Welche Anbieter favorisiert ihr?
Damit ist der Anfang gemacht. Es werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate sicher noch mehr werden.
Moin,
dann schon mal viel Spaß beim planen, es gibt ja auch genug Berichte zur Gegend hier im Forum.
Ich fand den auch ganz witzig, würde ihn aber auf eurer 8er Tour eher als zu weit ab vom Schuß sehen und nicht in die Planung mit aufnehmen.
ASAP
Schau mal bei: https://www.reservedenali.com/camping-dining/camping-information-policies/
Zitat: Riley Creek, Savage River, Teklanika, and Wonder Lake campgrounds are available to be booked in advance starting each year on December 1.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Danke Uwe,
dann hat das ja noch ein bisschen Zeit!
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo Irma!
Super, dass ihr euch zu der Reise entschieden habt!
Schon mal für den Anfang:
Das sehe ich auch so wie Uwe! Es sind gute 400 km von Whitehorse östlich. Das passt nicht in den Achter.
Aber es gibt so viel andere. "very intersting" Gegenden, dass ihr den "Wald" nicht vermissen werdet.
Viel Spaß beim weiteren Planen! Dann lesen wir uns wieder!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Irma,
schön, dass ihr für den Hohen Norden planen könnt.
Am Anfang ist das immer alles Neuland, aber gerade Yukon/Alaska fand ich recht leicht zu planen. Die "Acht" gibt den großen Rahmen vor. Viel mehr Straßen und Alternativen gibt es ja auch gar nicht. ;-) Man muss dann "nur noch" überlegen:
Und das Schöne ist - bis auf Denali NP muss man nichts vorbuchen, und kann unterwegs einfach im Detail entscheiden, wo man länger bleiben will und welcher CG es dann tatsächlich am Abend werden soll. :-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Uwe, Jindra und Ulli,
vielen Dank für euren Zuspruch. Dass Watson Lake wahrscheinlich zu weit von unserer Runde entfernt ist, habe ich mit schon gedacht. So sehr hängt mein Herz aber auch nicht daran. Ich freue mich auf die Natur, die Weite und hoffentlich viele Tiersichtungen - am liebsten jeden Tag Bären - und auf die sogenannten weißen Nächte, die mit ausschlaggebend für unsere Reisezeit waren. Wir haben lange zwischen Ende August und Juni geschwankt .... Jetzt ist es entschieden, Flüge sind gebucht und der Camper ist bestätigt worden. Mit der genaueren Planung werden sicher noch einige Fragen aufkommen, aber hier im Forum fühle ich mich gut aufgehoben .
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo Irma!
Dann, her mit der Planung!
Wir helfen gerne!
Zu der Jahreszeit: Ja die Entscheidung würde mir sehr schwer fallen, frühere oder spätere Jahreszeit?
Nach dem wir beides erleben konnten, möchte ich behaupten, dass mir die Zeit "der sehr kurzen Nächten" sehr gut gefallen hat!
Ihr werdet es genießen!!!
Vorfreude ist die schönste Freunde! Viel Spaß bei der Planung!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
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Hallo,
den ersten verregneten Sonntag dieses Sommers habe ich dafür genutzt, schon mal eine erste Planung zu erstellen.
Bis auf Flug und Truckcamper ist natürlich noch nichts gebucht. Vorbuchen werden wir sicher den Campground im Denali NP, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es der Savage River CG oder Teklanika CG werden soll. Ich habe ein bisschen Angst, möglicherweise bei schlechtem Wetter drei Tage auf dem Teklanika CG festzusitzen.
Sicher müssen wir auch die Bärenbeobachtungstour zum Wolverine Creek lange vorher buchen. Wie sieht es mit einer Gletschertour aus, z. B. auf der Kenai Halbinsel oder in Valdez? Muss ich die Fähre Haines Skagway lange vorher buchen?
Manche Strecken sind schon ziemlich lang, aber ich glaube das muss man in dieser Reiseregion wohl in Kauf nehmen. Eine Frage habe ich noch zum Dempster Hwy. Alle, die diese Region bereisen, wollen den unbedingt befahren. Was macht ihn so besonders?
Die gesamte Strecke ist mit Aufschlag etwa 5000 km lang. Die angegebenen Campgrounds habe ich aus Reiseberichten und der Abenteuer-Map. Das sind zunächst nur Anhaltspunkte.
Jetzt warte ich mal auf euer Feedback und Hinweise auf Hakler und Planungsfehler, Vergessenes oder neue Must-Sees.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo Irma,
ich würde die erste Nacht in Whitehorse auf dem HiCountry CG bleiben, am nächsten Morgen die restlichen Dinge, die man vergessen hat, einkaufen und dann erst Richtung Lake Laberge fahren. Wir waren nach der Anreise und Übernahme ziemlich müde, und das Einkaufen machte nicht wirklich Spaß.
Von Dawson aus ist es wirklich gut bis Tok zu schaffen, ich würde bis zum Moon Lake CG fahren, und nicht auf dem West Fork bleiben. Wir waren 2017 auch im Juni dort, es war brüllend heiß und Mücken ohne Ende.( Kann natürlich jedes Jahr anders sein)
Vom Tangle Lakes aus bis zum Denali ist auch gut zu schaffen, dort waren wir auf dem Riley Creek CG. Der Vorteil ist, dass man noch mal in den Ort fahren kann, zur Brewery oder .......Haben wir ein paar Tage vorher von Dawson aus gebucht.
Wenn ihr in Valdez keine Bootstour macht.......würde ich dann auslassen.
Ob der Norseman RV Park noch betrieben wird? 2016 sagte uns der Eigentümer das er aufhören will....
Ich weiß nicht wann ihr euer Womo abgeben müsst, aber die Strecke Atlin- Whitehorse finde ich an dem Abgabetag zu weit.
Liebe Grüße,
Angelika
Hallo Angelika,
vielen für deine Tipps. Das mit dem Campground versuche ich noch rauszufinden.
Zu Übernahme und Abgabe: Wir kommen am Sonntag in Whitehorse an und übernehmen das Womo nach einer Hotelübernachtung am Montagvormittag. Deshalb dachten wir, wir könnten nach dem Einkauf noch ein Stück fahren. Abgabe des Campers ist erst am 12. Juli vormittags. Unser Flug geht dann erst abends. Das heißt, dass wir schon am vorletzten Abend in Whitehorse sind.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hi Irma,
klar, wenn ihr schon eine Nacht im Hotel verbracht habt könnt ihr natürlich schon ein Stück fahren. Wir haben immer direkt am Sonntag bei Fraserway übernommen...
Okay, habe ich übersehen, das ihr schon am Abend vorher in Whitehorse seid, das ist auch gut so. Wir haben auch schon mal am Tag vor der Abgabe am Lake Laberge übernachtet, war auch sehr schön. Der letzte Abend in der Natur
Liebe Grüße,
Angelika
Ich grüße Dich Irma!
Deine geplante Strecke und deren Einteilung sind wir "fast" 1:1 auch so gefahren. Siehe HIER.
1) Silver Trail und Mayo / Keno Hill nur bei schönem Wetter und guter Sicht.
2) Was den Dempster Hwy. betrifft, kommt ab der Dempsterkreuzung als erstes Highlight nach ca. 80km der NORTHFORK PASS. Den solltest du bei guter Sicht auf jeden Fall anfahren, auch wenn die Gebirgslandschaft zu deiner Zeit "nur" grün ist.
3) 26./27. Juni..... landschaftlich hat uns der Hwy. #1 erst kurz vor/bis Homer begeistert. Nicht so prickelnd war es bis in die Gegend um Sterling, auch wenn uns der Upper Skilak Lake CG auf unserer Rückfahrt von Homer sehr gefallen hat.
4) Die Fähre Haines/Skagway würde ich auf der Rückfahrt in Tok buchen. Da hast du noch einige Tage.
Aber planen ist das Eine, das Wetter ist das Andere. Deshalb einfach los und kurzfristig entscheiden.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Irma
Die Uebernahme funktioniert jetzt meist nicht mehr mit Fraserway in Whitehorse; der Condor Flieger kommt ja erst um ca. 16.30 an; dann wird es dann zu spät!
Es gäbe schon noch ein paar Sachen , was man etwas anpassen könnte. z.B. Tag 16./17. Juni ; hier würde eine Zwischenübernachtung Sinn machen. (z.B. Frenchman Lake)
Valdez würde ich nur anfahren, wenn du wirklich genügend Zeit hast und das Wetter passt. Im Aug./Sept. würde das wieder etwas anders aussehen; da du ev. Bär en sehen könntest.
Auch über deine gewählten CGs gäbe es noch nach meinen Empfindungen Anpassungsbedarf, aber selbstverständlich kannst deine Runde so fahren wie du sie hier vorgestellt hast!!
Ferry: Haben wir immer reserviert!
Dempster: Die Tundra ist einfach etwas spezielles, das vor allem im Herbst. Aber bei schlechtem Wetter(Nass) na ja......
Gruss
Shelby
Moin,
aber Irma übernimmt doch erst am Tag nach der Ankunft - also alles gut.
Labe Laberge ist gut zu schaffen
Haben wir auch so gemacht - ist aber schon einiges mehr an Strecke dann.
Verändert aber auch die Planung ein wenig, da du dann Puffer schaffst
In Glenallen haben wir keinen wirklich schöne Stopp gefunden. Wenn ihr sowieso bis Valdez wollt, dann vlt. etwas weiter fahren, Abzweigung Chitnia
Und Valdez fande wir ganz schick, Gletschertour (Kanu, Boot, Heli) würde sich dort anbieten und es gibt lecker Fisch.
Auf dem Weg von Seward nach Palmer würde sich vlt. der Eklutna Lake Campground anbieten
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
Das war auf den Post von Angelika bezogen.
Ob Irma am Fox Lake CG oder Lake Laberge übernachtet ist aufgrund ihres Post nicht ganz klar!
Moon Lake: ist soweit schön; ob sie aber nach der langen Fahrt über den ToW dort noch ein Platz findet, weiss nicht...... War bei uns schon 2-3 mal besetzt, vor allem die See-Sites! wird of von den Locals, sprich Natives besucht! Hat nur 15 Sites!
In Glennallen hat es doch ein schöner CG; Tolsona, tolle Plätze am Fluss sogar wieder einmal mit Strom!
Shelby
Hallo an alle,
und vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit der ersten Nacht am Lake Laberge ist tatsächlich ein Übertragungsfehler. Wir denken, dass wir nach Übernahme und Ersteinkauf noch ein Stück weiterfahren können, also entweder bis zum Fox Lake oder sogar zum Twin Lakes CG. Die Strecke von Dawson bis Delta Jct. werden wir nach Laune, Tagesform, Wetter aufteilen. Die Übernachtungsorte in der Tabelle sollen nur ein grobes Gerüst sein.
Ich habe inzwischen einige eurer Tipps in die Tabelle eingearbeitet. Außerdem habe ich den Ausflug zum Wolverine Creek auf einen Tag außerhalb des Wochenendes verlegt und die Strecke nach Homer mit in die Planung aufgenommen.
Dass Valdez ein Schlechtwetterloch ist, habe ich schon gelesen. Wir würden die Wettervorhersage beobachten, bevor wir losfahren. Aber irgendwo müssen wir ja auch bei schlechtem Wetter bleiben .
Wir würden sehr gern eine Gletscher- und Walbeobachtungstour mit dem Boot machen. Da man die inzwischen wohl auch nicht mehr spontan vor Ort buchen kann - jedenfalls nicht zu unserer Reisezeit - sind wir dann durch eine Vorbuchung wieder festgelegt .
Ich stelle noch mal die aktualisierte Tabelle ein und hoffe, dass ich nicht durch die Hin- und Herschieberei Fehler eingebaut habe.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
@ Hans:
Deinen Reisebericht habe ich als erstes gelesen. Ich war begeistert, wie spontan ihr eure Tagesetappen angegangen seid. Aber ihr seid natürlich zum Teil auch ganz schön lange Strecken gefahren. Und leider hat sich auch im Norden seit 2012 einiges geändert was die Buchungssituation angeht. Ach ja, und deine Frau hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich .
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo
Das gleiche gilt auch für den ToW und den Dempster; nur beim ToW müsstest du den Forecast schon in Whitehorse nachfragen!
MfG
Shelby
Noch zum TOW: wir haben bisher immer am West Fork CG übernachtet. Wir finden es dort wunderschön. Und ein Zuckerl ist der Biber, dem dieser Fluss-Teil "gehört". Den konnten wir schon jedesmal bei seinem abendlichen "Kontrollgang" beobachten.
Der Dempster Highway ist absolut sehenswert, aber nur bei gutem Wetter. Ansonsten ist es eine Schlammschlacht. Aber es braucht auch mindestens 5 Tage bis Inuvik und zurück.
Den CG im Denali solltest Du auf jeden Fall vorbuchen, egal, für welchen Du Dich entscheidest. Auch die Busfahrt ist vorzubuchen. Gerade wenn Du bis zum Wonderlake fahren willst, solltest Du einen der frühesten Busse nehmen und die sind am schnellsten ausgebucht.
Ansosten haben wir dort oben noch nie was vorgebucht (ok, wir waren auch immer später unterwegs). Aber wenn Ihr wirklich keinen CG mehr finden, man kann dort überall sehr einfach boondocken. Einen schönen Platz findet man dort immer.
Und was das Wetter betrifft bin ich etwas anderer Meinung: Ich finde, man kann sich dort auf keinen Wetterbericht verlassen. Also haben wir bisher immer unsere geplante Tour durchgezogen. Und es ist uns so oft passiert, dass wir nach Norden fahren wollten und ausgerechnet mit Norden der Wetterbericht besch...... war. Wir sind doch gefahren, nur um festzustellen, dass wir das schönste Wetter hatten, während die Wettermeldungen aus dem Süden nur Regen zeigten.
Wenn man sich immer nach dem Wetterbericht richten wollte, müsste man dort oben ja immer ZIckzack fahren.
Beate
Hallo,
so langsam rückt der Buchungstermin für den Denali NP näher. Noch ist die Entscheidung, welchen Campground wir ansteuern wollen, nicht endgültig gefallen. Mich treibt ein bisschen die Angst um, eventuell drei Tage bei Sauwetter (ja, ja, ich weiß ... es gibt kein schlechtes Wetter, nur...) auf dem Teklanika CG ausharren zu müssen. Daher habe ich noch zwei Fragen: Man kann den CG sicher verlassen, wenn man den Aufenthalt abbrechen möchte. Kann man aber mit dem Tek-Pass den Bus auch parkauswärts, z. B. bis zum Savage River CG nutzen? Ich meine, hier mal sowas gelesen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden.
Können wir, wenn wir uns für den Savage River CG entscheiden, dort in den Bus einsteigen? Auf der Seite des Denali NP habe ich folgendes gefunden:
Das wäre doch ziemlich unbequem, wenn man vom CG wieder zurück zum Parkeingang muss.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo
Du kannst sicher am Savage CG in den Bus einsteigen.
siehe hier:
https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/upload/transit-schedule.pdf
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ja die meisten Touri in den Park wollen!
Du musst auch wissen, dass du keine Garantie hast unterwegs immer einen freien Platz vorzufinden.
Gruss
Shelby
Hallo Irma,
ich finde es im Netz gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass das nicht geht. Bzw. dürfte eher das Probelm sein, wieder vom Trailhead parkeinwärts zurück zum CG zu kommen. Ich glaub parkauswärts geht immer, solange Platz im Bus ist. (Was ja morgens kein Problem sein sollte)
Für uns war es ein Grund, auf den Savage CG zu gehen, dass man dort wandern kann. Wobei der Savage River Trail auch nicht direkt am CG los geht, sondern ein Stück weiter im Park rein. Entweder man kombiniert beide Trails (siehe unser Reisebericht), oder man fährt per Bus zum Trailhead.
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Teklanika & Wandern kombiniert hat.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Irma,
wir sind am 2. Tag gegen Mittag mit dem Tek-Pass vom Teklanika CG zum Savage River CG gefahren und sind dort einen Trail gelaufen. Es war kein Problem, denn die Busse sind erst ab dem Nachmittag bei der Rückfahrt aus dem Park voll. Du kannst auch einen sog. Camperbus nehmen. Auf der Rückfahrt vom Savage CG zum Teklanika gegen 17.00 waren wir allein im Bus.
Viele Grüsse, die andere Irma
2012 Südwesten 2015 Yellowstone/Badlands/RMNP Herbstfahrer's Reiseberichte
Hallo Irma,
ok, dann hatte ich es doch falsch in Erinnerung ?
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten. Das bringt uns in unserer Planung schon ein Stück weiter.
@Ulli: Deinen Reisebericht von 2016 habe ich gestern Abend gelesen. Das hat ziemlich lange gedauert, weil ich mir immer wieder etwas für meine Plaunung notieren musste (Wanderungen, Haltepunkte u.ä.) Toller Bericht mit vielen Infos. Ihr seid ja auch die klassische Acht gefahren. Da wir bei Fraserway gemietet haben, werden wir aber den Denali Hwy fahren. Und wir sind in einer anderen Reisezeit unterwegs, da wird es sicher nicht überall so leer sein wie bei euch. Wenn das Wetter im Denali nur annähernd so toll wird wie bei euch, kann kaum noch etwas schiefgehen.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo alle,
wie gut, dass wir nicht der Versuchung erlegen sind, unsere Reise in den Spätsommer zu verlegen. Das habe ich heute gefunden:
Wir haben die Reise inzwischen storniert und hoffen auf einen Neustart in 2021.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo alle,
heute wäre nun unser Abflugtag gewesen und ein bisschen Wehmut begleitet uns durch den Tag.
Noch eine Anmerkung zu den Reservierungen im Denali NP: wir haben per Mail storniert und den gesamten Preis für unsere Buchungen (Campground und Bustour) zurückbekommen, ohne dass eine Gebühr einbehalten wurde. Wir mussten 9 Tage auf eine Antwort warten, das war aber angekündigt worden.
Die bereits gebuchte Fähre Haines - Skagway wurde ebenfalls gebührenfrei storniert.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018