Die Cadillac Ranch ist ein Kunstwerk in Texas, das ursprünglich aus zehn weißen Cadillacs der Baujahre 1948–1964 bestand, die mit der Haube im Boden eingegraben sind. Mittlerweile haben Touristen die Autos "verziert".
1974 von Chip Lord, Hudson Marquez und Doug Michels errichtet. Gesponsert wurde die Cadillac Ranch von dem Helium-Millionär und Mäzen Stanley Marsh 3, der der Künstlergruppe Ant Farm aus San Francisco ein Grundstück neben der Interstate 40, westlich von Amarillo zur Verfügung stellte.
Einer der Künstler bezeichnete die Skulptur als „weißen Schrottraum“, aber zumindest die Bezeichnung „weiß“ ist mittlerweile unzutreffend: Über die Jahre haben Touristenscharen selbst Hand an das Werk gelegt, die Autos besprüht und zerkratzt. Stanley Marsh meint, die Cadillac Ranch symbolisiere „die große Flucht, die Freiheit der Wahl, die Möglichkeit, einfach abzuhauen.“ Da die Interstate 40 an dieser Stelle 1984 die legendäre Route 66 ersetzt hat, findet die Ranch auch oft in deren Zusammenhang Erwähnung.
Wikipedia: Cadillac Ranch
Besucht am 27.3.2014
Heute kommen wir zur Cadillac Ranch, einem Wahrzeichen der Route 66, das wir eh besuchen wollten. Hier sind acht Cadillacs mit der Schnauze in der Erde vergraben und jeder darf die Fahrzeuge besprühen. Entsprechend bunt sind sie inzwischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cadillac_Ranch
Wir machen ein paar Fotos und fahren wieder zurück in Richtung Stadt.
Route 66 März/April 2014
Denver-Yellowstone-Seattle-SFO Sept/Okt 2015
https://www.freizeit2012undmehr.com/
Gibt es dieses auch in Echt?
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hi Gerd,
...ja😜..., aber nicht in Texas:
https://www.womo-abenteuer.de/highlights/carhenge-alliance-nebraska
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Servus Gerd,
in Texas gäbe es noch:
https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g3207257-d2149722-Reviews-S...
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Danke Kochi und Micha, für den Tipp.
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >