Hier kommt nun der letzte Abschnitt unseres 2017er Reiseberichts. Wir haben zwei entspannte Tage am Grand Canyon North Rim verbracht, besonders schön waren die angenehmen Temperaturen dort, also nicht so heiß wie an den sonstigen Zielen unseres August-Urlaubs.
Den North Rim Campground hatten wir vorab reserviert, bei 2 großen Wohnmobilen ist das immer eine gute Sache und wir können 2 Sites nebeneinander erhalten. Gewandert sind wir moderat, natürlich zur Lodge, Bright Angel Point, und ein Stück den North Kaibab Trail hinunter zum Coconino Overlook.
Dann sind wir weiter zu unserer letzten Station vor der Abgabe in Las Vegas: Snow Canyon State Park als Campground (Hookup-Plätze mit Strom, auch wenn die anderen schöner sind. Aber bei >40° C ist das egal, da geht es nur noch um die Air Condition).
Bevor wir den SUV in St. George abgegeben haben, stand noch das letzte große Highlight an: die Wanderung auf den Canaan Mountain zu den White Domes !
Es ist sehr angenehm, wenn man mit dem PKW bis zum Water Canyon Trailhead fahren kann. Mit dem Womo wäre das im August 2017 auf keinen Fall möglich gewesen. Mit Womo muss man entweder zu Beginn der Water Canyon Road abstellen, oder vielleicht geht die Fahrt auch noch bis zum Squirrel Canyon Trailhead. Ansonsten ist die Zusatzstrecke zu Fuß flach, das macht dann auch nichts mehr aus, denn steil wird es erst später...
Der Water Canyon ist schattig und wunderschön. Dann aber geht es aufwärts, immer links an der Felswand entlang, teilweise durchaus versteckt und man muss ein wenig suchen. Ich bin auch nicht sicher, ob wir immer den optimalen Weg genommen haben, an einer Stelle mussten wir minimal klettern (siehe Bild). Der Pfad da hoch ist aber machbar, und oben angekommen sieht man schon bald das Objekt der Begierde
Im Bild hinten links am Horizont (rechts neben den Bäumen) sind sie, die White Domes.
ABER! Da ist noch ein gutes Stück Weg dazwischen. Am einem August um die Mittagszeit bei extremen Temperaturen war das richtig Arbeit, jedenfalls für mich (Übergewicht, weil ich habe schwere Knochen...).
Ich greife vor: vor allem der Rückweg war übel, die gleiche Strecke nochmal, nun aber ohne Adrenalin, sondern nur noch mit dem Wunsch nach einem Ankunftsbier..
Aber egal: es ging nun zuerst hinab, dann ein trockenes Flussbett entlang, dann zum finalen Anstieg wieder hoch.
FAZIT: dieses Ziel hat jede Anstrengung gelohnt ! Wir sind bis heute sehr glücklich, dass wir diesen Hike gemacht haben.
Empfehlen würde ich eine andere Jahreszeit, nicht unbedingt den Hochsommer. Wenn möglich. Aber wie man sieht, kann man das auch zur Not im August erfolgreich erwandern.
Hier endet nun mein Reisebericht 2017.
In Las Vegas haben wir noch "traditionell" eine letzte Nacht im Signature MGM verbracht und uns eine Cirque du Soleil Show angeschaut.
Vielen Dank für´s Mitlesen !
Nach USA-Karenz (stattdessen ebenfalls sehr schönen und Natur-lastigen Urlauben mit dem Womo in Europa, v.a. Nordspanien und Kroatien) werden wir nun in 2023 wieder in den Südwesten der USA reisen, mit 2 Familien "wie immer". Wir freuen uns sehr auf diesen nächsten Urlaub, ich werde berichten
Liebe Grüße von Uli + Families
Herzlichen Dank, Uli,
für den abschließenden Höhepunkt eurer Reise ! Die Anstregung war es wirklich wert .
Herzlichen Gruß
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Schöner Bericht, Uli, war gerne dabei.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Moin Uli,
...auch vo mir herzlichen Dank und was für ein toller Abschluß der Tour !
Ich bin jetzt schon gespannt auf 2023 ...
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Uli
es war mir mal wieder eine Freude, virtuell mit euch zu reisen.
Danke
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Uli
ich habe auch sehr gern bei Euch mitgelesen und mitgeschaut!
Liebe Grüße
Claudia
Servus Uli,
White Domes bin ich schon zweimal gegangen und sicher nicht das letzte Mal. Sensationelle location.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi Uli,
bin euch heute im letzten Abschnitt hinterhergereist. Zum Abschluss nochmal eine so tolle Tour und wie immer großartige Bilder! Danke für den Bericht.
Viel Spaß beim Planen der neuen Tour 2023,
LG Inga
Mit zunehmender Begeisterung habe ich deinen Bericht gelesen und die Bilder genossen, Uli.
Vor über zwanzig Jahren habe ich sehr viele NP im Westen kennen gelernt, allerdings ist eine organisierte Reise mit dem täglichen Kilometer-Stress nicht ansatzweise vergleichbar mit einer weitgehend entspannten Womo-Reise. Kommendes Jahr ist USA-Kanada mit eigenem Womo fest eingeplant - viele Anstöße habe ich (als Newbie im Forum) von deiner Reise notiert. Danke für deine Anregungen und eine gute Zeit!
Viele Grüße aus Thüringen
Thomas
Viele Grüße
Thomas