wir sind gerade in der weiteren Planung und es stellen sich zwei Fragen:
A.
Zum Ende der Zeit in MOAB wollen wir für einen Tag einen Jeep mieten und haben zwei Alternativen:
1.
Tag 1: Start in MOAB mit dem Jeep in den Canyonlands Island in The Sky (Mesa Arch) und Grand View Point und anschließend über den Shafer Trail und Potash Road zurück nach Moab
Tag 2: Morgens zum Dead Horse State Park, Übernachtung auf dem Kayenta CG
Tag 3: Aufbruch zum Capitol Reef NP. Übernachtung auf Fruita CG; unterwegs Goblin Valley
2.
Tag 1: Start in MOAB mit einem Jeep zum Shafer Trail und über die Potash Road zurück nach Moab.
Tag 2: Morgens zum Dead Horse State Park, Übernachtung auf dem Kayenta CG
Tag 3: vom DHSP in den Canyonlands Island in The Sky (Mesa Arch) und Grand View Point und anschl. zum Fruita CG; unterwegs Goblin Valley.
Die Frage ist also, an welchem Tag Mesa Arch und Grand View Point besser eingebaut werden können?
B.
Am Anfang der Reise fahren wir an Tag 1 morgens aus Las Vegas Richtung Death Valley. Dort wollen wir 1x übernachten und dann weiter zum Lone Pine Campground.
Die Planung für das Death Valley ist m.E. noch "schwammig":
Wir können entweder am Furnace Creek Campground übernachten (das wäre allerdings fcfs - ich bin mir nicht sicher, ob ich das am ersten Tag on tour schon will). Alternativ wäre die Übernachtung im Stovepipe Wells Campground (der ist reservierbar. Ich frage mich aber, ob man das nicht mit der "Kirche ums Dorf" fährt.
Was meint Ihr? Ggfs. Tipps für die Planung im Death Valley? Wir wollten bisher zum Zabriskie Point und zum Badwater Basin.
Eine weitere Nacht im Death Valley ist nicht möglich, da die weitere Route schon gebucht ist.
bezüglich Death Valley und Furnace Creek: im April ist dort sicher einiges los, könnte ich mir vorstellen. Daher kann ich deine Bedenken bezüglich fcfs verstehen. Fahrt doch in Las Vegas ganz früh los (ihr seid eh noch im Jetlag), dann nehmt am Vormittag den Zabriskie Point und Badwater Basin mit und fahrt weiter bis Stovepipe Wells. Dort gibt es den Pool, und abends könntet ihr auf die Mesquite Sanddunes, den Sonnenuntergang erleben (oder am nächsten Morgen den Aufgang). Von dort bis Lone Pine ist es nicht mehr weit.
Ich habe nun überlegt morgens früh in Las Vegas los zu fahren (Montag) und dann über Shoshone und den Jubilee Pass, Badwater Basin, Abstecher zum Zabriskie Point bis zum Campground Stovepipe Wells zu fahren.
Weitere Abstecher im Death Valley sind nicht geplant (29ft Womo).
wir waren zwar schon mehrmals in Moab, den Shafer Trail fahren wir im nächsten Jahr aber zum ersten Mal. Mir gefällt Variante 1 besser. Bei Variante 2 habt ihr mehr Zeit im Goblin Valley (eventuell noch den Little Wild Horse Canyon, unbedingt empfehlenswert) . Ansonsten wird es an Tag 3 sehr gehetzt.
Hier findest du was zum Shafer Trail. Bei Angelika Czepan ist auch die ganze Moab Gegend gut beschrieben, auch der Little Wild Horse Canyon.
der Needles District wartet eher mit längeren anstrengenden Hikes auf. Ist wunderschön dort und man kann locker mal zwei Tage dort verbringen, auch wenn man sich nur auf die Landschaft einlassen will, oder ein bisschen auf den Felsen rumklettern will. Die Frage ist halt, kannst du die Zeit „besser“ auf deiner restlichen Route gebrauchen? Nur für eine Nacht lohnt der Needles District eher nicht. Die An- und Abfahrt zieht sich ziemlich.
zum Ende unserer Reise haben wir bisher 3 Tage im Zion NP geplant (Watchman CG). Der Plan war von dort aus für eine Nacht ins Valley of Fire und dann die letzte Nacht nach Las Vegas (gebucht).
Nun haben wir einen zusätzlichen Tag gewonnen. Wir überlegen, einen Tag länger im Zion zu bleiben oder alternativ eine Übernachtung im Snow Canyon zu buchen.
Das Problem bleibt, dass Fr auf Sa das Memorial Day Wochenende ist(!) und der Campground im Valley of Fire nur fcfs…
Wäre es auch möglich zwei Nächte im Snow Canyon zu buchen (dort in Ruhe „klar Schiff zu machen“) und dann am letzten Tag von dort aus mit einem Tagesabstecher im Valley of Fire nach Las Vegas? Oder ist das zu ambitioniert?
Hallo, wir sind gerade von unserer Reise zurück gekommen und können dir evt. mit ein paar Fragen weiterhelfen.
Wir sind montags vor Halloween Rtg. Valley of fire gefahren und haben die Nacht auf dem Boondocking Platz davor verbracht (siehe womomap). Früh am nächsten
Morgen haben wir dann einen tollen Platz im VOF bekommen. Und wir waren nicht die einzigsten, die das so gemacht haben. Auf dem Boondocking Platz waren bestimmt 15 RV gestanden, die Hälfte davon haben wir später im VOF gesehen. Wir sind dort 2 Tage geblieben um am nächsten Tag waren um 10.30 Uhr sämtliche Plätze schon weg. Das könnte rund um einen Feiertag also ein Problem sein.
Zu Death Valley: wir hatten unsere Reise eigentlich auch über den Jubilee Pass geplant mit anschließendem Stop am Badwater. Momentan kann man diese Strecke nicht fahren, aber bis nächstes Jahr wird die Straße wohl wieder offen sein. Wenn ihr früh in LV losfahrt, dürfte das machbar sein. Wir haben auf dem Texas Spring CG übernachtet. der war trotz Wochenende fast leer. Sunset war bei uns noch wegen Aufräumungsarbeiten wegen den Überflutungen noch gesperrt. Der Furnace Creek CG hat uns nicht gefallen. Mit einem 29 ft RV kann man den Artists Drive und Dantes View nicht fahren, ist nur bis 25 ft zugelassen.
Wir haben im Death Valley einige Wanderungen gemacht, deswegen haben wir auch noch eine Nacht auf dem Stovepipe Wells CG übernachtet. War samstags auch fast leer, hat vielleicht momentan damit zu tun, dass viele Straßen im DV noch gesperrt sind. Der Pool am Hotel kann man, wenn man auf dem NP CG steht nutzen, kostet aber 14 p.P.
Wenn ihr doch noch überlegt nach Westen rauszufahren, macht wenn möglich Boondocking in den Alabama Hills. Allerdings müsste man wohl früh dort sein, es gibt inzwischen nur noch ca. 16 Plätze an denen man noch boondocken darf. Und die waren bei uns schon recht früh voll. Wenn ihr keinen Platz bekommt, könnt ihr immer noch auf einen CG gehen. Auch der CG im Red Rock Canyon SP ist sehr schön, ist aber auch fcfs.
Und jetzt noch ein Tip zu Abholen und Abgeben des RV in LV. Erst einmal, wir hatten das RV auch von Graner, ein dickes Lob, es war alles perfekt, bzw. wurde schnell geholfen. Wir sind nachmittags in LV gelandet, wurden am Flughafen abgeholt, RV ÜBergabe und dann noch weiter zum Boulder Beach CG oder einen anderen CG. Das ist machbar.
Abgegeben haben wir das RV Samstags, unser Rückflug war Sonntags. Es war das Halloween WE und die Hotelpreise waren jenseits von gut und böse. Wir waren dann in einem Motel, 1 km zum Strip zu laufen. Wir haben es hinterher bereut. Jetzt im Nachhinein, haben wir uns geärgert, dass wir das RV nicht doch bis zum letzten Tag genommen haben. Ich weiß nicht, ob ihr schon in LV wart, wenn nicht kann man natürlich verstehen, dass man sich dort umsehen will. Wir waren schon 2mal dort und wir waren doch etwas entsetzt. Die "Drogendüfte" die uns alle paar Meter entgegen wehen waren wirklich übel. Ich hatte das Gefühl, danach selbst high zu sein. Sich in den Hotels am Strip umzusehen ist immer noch besonders. In den Casinos selbst, dürft ihr mit Kind nur durchlaufen. Jessica hat uns dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir abends nicht mehr zu unserem Hotel laufen sollten, die Kriminalität ist sehr gestiegen. Wir hatten dann aber sowieso keine Lust mehr, wir sind nach dem AE gleich zurück zum Hotel. Lieber hätten wir einen Abschluss auf einem der schönen CG gehabt. Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
Ansonsten haben wir uns überall sicher gefühlt, auch beim Boondocken, das wir ein paar Mal gemacht haben. Wir waren allerdings außer in LV in keiner anderen Stadt.
ich wollte mich bei euch allen nochmals ganz herzlich für sämtliche Tipps und Hilfen zu unserer Routenplanung danken. Die Route steht und die Campgrounds sind soweit gebucht.
Wir haben alle für uns wichtigen Campgrounds bekommen (Jumbo Rocks / Mather / Needles District / Devils Garden / Fruita / Watchman) und das freut uns sehr. Aber es war ein ganz schöner Krimi….
da wir viel Unterstützung von euch hatten, wollen wir euch auch an der finalen Route nochmals teilhaben lassen. Die CG in den Nationalparks sind alle gebucht.
Wir freuen uns und hoffen, dass dieses Mal alles gut geht und ein Shutdown kommt....
Do
20.04
zuhause
Flughafen Frankfurt
Hampton by Hilton Frankfurt Airport
Fr
21.04.
Frankfurt Abflug 12:00
Oasis Las Vegas RV Resort
Sa
22.04.
Las Vegas
Las Vegas
0
Oasis Las Vegas RV Resort
So
23.04.
Las Vegas
Las Vegas
0
Oasis Las Vegas RV Resort
Mo
24.04.
Las Vegas
Death Valley
142mi
Stovepipe Wells CG
Di
25.04.
Death Valley
Lone Pine
113mi
Lone Pine Campground (1. Öffnungstag!)
Mi
26.04
Lone Pine
Red Rock Canyon State Park
91mi
Red Rock Canyon SP
Do
27.04.
Red Rock Canyon SP
Dana Point
190mi
Doheny State Beach Campground
Fr
28.04.
Dana Point
Carlsbad
30mi
South Carlsbad State Beach Campground
Sa
29.04.
Carlsbad
Joshua Tree NP
140mi
Jumbo Rocks Campground
So
30.04.
Joshua Tree NP
Joshua Tree NP
0
Jumbo Rocks Campground
Mo
01.05.
Joshua Tree NP
Lake Havasu
146mi
Cattail Cove Campground
Di
02.05.
Lake Havasu
Kingman
100mi
KOA Kingman
Mi
03.05.
Kingman
Grand Canyon South Rim
190mi
Mather Campground
Do
04.05.
Grand Canyon
Grand Canyon South Rim
0
Mather Campground
Fr
05.05.
Grand Canyon
Page
151mi
Lone Rock Beach oder Lees Ferry CG
Sa
06.05.
Page
Page
ca. 30mi
Wahweap RV oder Lone Rock Beach CG
So
07.05.
Page
Monument Valley
133mi
The View CG Monument Valley
Mo
08.05.
Monument Valley
Natural Bridges Nat. Monum.
73mi
Nat Bridges (first come!) ? 26ft!!
alternativ; Sunset Campground in Blanding (38 Meilen entfernt Richtung Moab)
leider war deine Tabelle infolge falscher Farb-Formatierung (grau auf schwarz) nicht lesbar -- das konnte ich ändern (markieren + Tx). Was mir aber nicht zu ändern gelingt: dass sie das Größenformat unserer Website (PC und Android/ auch iOS?) "zerschießt".
Kannst du vielleicht die Spalten verschmälern oder auch löschen, um sie ohne horizontales Scrollen darzustellen ?
Vielen Dank !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo zusammen,
wir sind gerade in der weiteren Planung und es stellen sich zwei Fragen:
A.
Zum Ende der Zeit in MOAB wollen wir für einen Tag einen Jeep mieten und haben zwei Alternativen:
1.
Tag 1: Start in MOAB mit dem Jeep in den Canyonlands Island in The Sky (Mesa Arch) und Grand View Point und anschließend über den Shafer Trail und Potash Road zurück nach Moab
Tag 2: Morgens zum Dead Horse State Park, Übernachtung auf dem Kayenta CG
Tag 3: Aufbruch zum Capitol Reef NP. Übernachtung auf Fruita CG; unterwegs Goblin Valley
2.
Tag 1: Start in MOAB mit einem Jeep zum Shafer Trail und über die Potash Road zurück nach Moab.
Tag 2: Morgens zum Dead Horse State Park, Übernachtung auf dem Kayenta CG
Tag 3: vom DHSP in den Canyonlands Island in The Sky (Mesa Arch) und Grand View Point und anschl. zum Fruita CG; unterwegs Goblin Valley.
Die Frage ist also, an welchem Tag Mesa Arch und Grand View Point besser eingebaut werden können?
B.
Am Anfang der Reise fahren wir an Tag 1 morgens aus Las Vegas Richtung Death Valley. Dort wollen wir 1x übernachten und dann weiter zum Lone Pine Campground.
Die Planung für das Death Valley ist m.E. noch "schwammig":
Wir können entweder am Furnace Creek Campground übernachten (das wäre allerdings fcfs - ich bin mir nicht sicher, ob ich das am ersten Tag on tour schon will). Alternativ wäre die Übernachtung im Stovepipe Wells Campground (der ist reservierbar. Ich frage mich aber, ob man das nicht mit der "Kirche ums Dorf" fährt.
Was meint Ihr? Ggfs. Tipps für die Planung im Death Valley? Wir wollten bisher zum Zabriskie Point und zum Badwater Basin.
Eine weitere Nacht im Death Valley ist nicht möglich, da die weitere Route schon gebucht ist.
Viele Grüße
Bastian
Moin Bastian
Zabriskie Point ist zum Sonnenaufgang bzw. Morgens am schönsten.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Bastian,
bezüglich Death Valley und Furnace Creek: im April ist dort sicher einiges los, könnte ich mir vorstellen. Daher kann ich deine Bedenken bezüglich fcfs verstehen. Fahrt doch in Las Vegas ganz früh los (ihr seid eh noch im Jetlag), dann nehmt am Vormittag den Zabriskie Point und Badwater Basin mit und fahrt weiter bis Stovepipe Wells. Dort gibt es den Pool, und abends könntet ihr auf die Mesquite Sanddunes, den Sonnenuntergang erleben (oder am nächsten Morgen den Aufgang). Von dort bis Lone Pine ist es nicht mehr weit.
Viele Grüße
Inga
Hallo nochmal,
danke für die Tipps.
Ich habe nun überlegt morgens früh in Las Vegas los zu fahren (Montag) und dann über Shoshone und den Jubilee Pass, Badwater Basin, Abstecher zum Zabriskie Point bis zum Campground Stovepipe Wells zu fahren.
Weitere Abstecher im Death Valley sind nicht geplant (29ft Womo).
Ist das für einen Tag realistisch?
Gruss
Bastian
Hallo,
hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage wegen der Region MOAB?
Viele Grüße
Bastian
Hi Bastian,
wir waren zwar schon mehrmals in Moab, den Shafer Trail fahren wir im nächsten Jahr aber zum ersten Mal. Mir gefällt Variante 1 besser. Bei Variante 2 habt ihr mehr Zeit im Goblin Valley (eventuell noch den Little Wild Horse Canyon, unbedingt empfehlenswert) . Ansonsten wird es an Tag 3 sehr gehetzt.
Hier findest du was zum Shafer Trail. Bei Angelika Czepan ist auch die ganze Moab Gegend gut beschrieben, auch der Little Wild Horse Canyon.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Von Natural Bridges aus kommend:
2 NächteNeedles District und 2 Nächte Arches NP
oder 1 Nacht Needles und 3 Nächte Arches.
Profil: einfache Wanderungen mit Kind :)
Hi Bastian,
der Needles District wartet eher mit längeren anstrengenden Hikes auf. Ist wunderschön dort und man kann locker mal zwei Tage dort verbringen, auch wenn man sich nur auf die Landschaft einlassen will, oder ein bisschen auf den Felsen rumklettern will. Die Frage ist halt, kannst du die Zeit „besser“ auf deiner restlichen Route gebrauchen? Nur für eine Nacht lohnt der Needles District eher nicht. Die An- und Abfahrt zieht sich ziemlich.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Ihr Lieben,
zum Ende unserer Reise haben wir bisher 3 Tage im Zion NP geplant (Watchman CG). Der Plan war von dort aus für eine Nacht ins Valley of Fire und dann die letzte Nacht nach Las Vegas (gebucht).
Nun haben wir einen zusätzlichen Tag gewonnen. Wir überlegen, einen Tag länger im Zion zu bleiben oder alternativ eine Übernachtung im Snow Canyon zu buchen.
Das Problem bleibt, dass Fr auf Sa das Memorial Day Wochenende ist(!) und der Campground im Valley of Fire nur fcfs…
Wäre es auch möglich zwei Nächte im Snow Canyon zu buchen (dort in Ruhe „klar Schiff zu machen“) und dann am letzten Tag von dort aus mit einem Tagesabstecher im Valley of Fire nach Las Vegas? Oder ist das zu ambitioniert?
Vielleicht hat jemand Gedanken dazu….
Gruß
Bastian
Hallo, wir sind gerade von unserer Reise zurück gekommen und können dir evt. mit ein paar Fragen weiterhelfen.
Wir sind montags vor Halloween Rtg. Valley of fire gefahren und haben die Nacht auf dem Boondocking Platz davor verbracht (siehe womomap). Früh am nächsten
Morgen haben wir dann einen tollen Platz im VOF bekommen. Und wir waren nicht die einzigsten, die das so gemacht haben. Auf dem Boondocking Platz waren bestimmt 15 RV gestanden, die Hälfte davon haben wir später im VOF gesehen. Wir sind dort 2 Tage geblieben um am nächsten Tag waren um 10.30 Uhr sämtliche Plätze schon weg. Das könnte rund um einen Feiertag also ein Problem sein.
Zu Death Valley: wir hatten unsere Reise eigentlich auch über den Jubilee Pass geplant mit anschließendem Stop am Badwater. Momentan kann man diese Strecke nicht fahren, aber bis nächstes Jahr wird die Straße wohl wieder offen sein. Wenn ihr früh in LV losfahrt, dürfte das machbar sein. Wir haben auf dem Texas Spring CG übernachtet. der war trotz Wochenende fast leer. Sunset war bei uns noch wegen Aufräumungsarbeiten wegen den Überflutungen noch gesperrt. Der Furnace Creek CG hat uns nicht gefallen. Mit einem 29 ft RV kann man den Artists Drive und Dantes View nicht fahren, ist nur bis 25 ft zugelassen.
Wir haben im Death Valley einige Wanderungen gemacht, deswegen haben wir auch noch eine Nacht auf dem Stovepipe Wells CG übernachtet. War samstags auch fast leer, hat vielleicht momentan damit zu tun, dass viele Straßen im DV noch gesperrt sind. Der Pool am Hotel kann man, wenn man auf dem NP CG steht nutzen, kostet aber 14 p.P.
Wenn ihr doch noch überlegt nach Westen rauszufahren, macht wenn möglich Boondocking in den Alabama Hills. Allerdings müsste man wohl früh dort sein, es gibt inzwischen nur noch ca. 16 Plätze an denen man noch boondocken darf. Und die waren bei uns schon recht früh voll. Wenn ihr keinen Platz bekommt, könnt ihr immer noch auf einen CG gehen. Auch der CG im Red Rock Canyon SP ist sehr schön, ist aber auch fcfs.
Und jetzt noch ein Tip zu Abholen und Abgeben des RV in LV. Erst einmal, wir hatten das RV auch von Graner, ein dickes Lob, es war alles perfekt, bzw. wurde schnell geholfen. Wir sind nachmittags in LV gelandet, wurden am Flughafen abgeholt, RV ÜBergabe und dann noch weiter zum Boulder Beach CG oder einen anderen CG. Das ist machbar.
Abgegeben haben wir das RV Samstags, unser Rückflug war Sonntags. Es war das Halloween WE und die Hotelpreise waren jenseits von gut und böse. Wir waren dann in einem Motel, 1 km zum Strip zu laufen. Wir haben es hinterher bereut. Jetzt im Nachhinein, haben wir uns geärgert, dass wir das RV nicht doch bis zum letzten Tag genommen haben. Ich weiß nicht, ob ihr schon in LV wart, wenn nicht kann man natürlich verstehen, dass man sich dort umsehen will. Wir waren schon 2mal dort und wir waren doch etwas entsetzt. Die "Drogendüfte" die uns alle paar Meter entgegen wehen waren wirklich übel. Ich hatte das Gefühl, danach selbst high zu sein. Sich in den Hotels am Strip umzusehen ist immer noch besonders. In den Casinos selbst, dürft ihr mit Kind nur durchlaufen. Jessica hat uns dann ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir abends nicht mehr zu unserem Hotel laufen sollten, die Kriminalität ist sehr gestiegen. Wir hatten dann aber sowieso keine Lust mehr, wir sind nach dem AE gleich zurück zum Hotel. Lieber hätten wir einen Abschluss auf einem der schönen CG gehabt. Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
Ansonsten haben wir uns überall sicher gefühlt, auch beim Boondocken, das wir ein paar Mal gemacht haben. Wir waren allerdings außer in LV in keiner anderen Stadt.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo zusammen,
ich wollte mich bei euch allen nochmals ganz herzlich für sämtliche Tipps und Hilfen zu unserer Routenplanung danken. Die Route steht und die Campgrounds sind soweit gebucht.
Wir haben alle für uns wichtigen Campgrounds bekommen (Jumbo Rocks / Mather / Needles District / Devils Garden / Fruita / Watchman) und das freut uns sehr. Aber es war ein ganz schöner Krimi….
Viele Grüße
Bastian
Hallo zusammen,
da wir viel Unterstützung von euch hatten, wollen wir euch auch an der finalen Route nochmals teilhaben lassen. Die CG in den Nationalparks sind alle gebucht.
Wir freuen uns und hoffen, dass dieses Mal alles gut geht und ein Shutdown kommt....
Hallo Bastian,
leider war deine Tabelle infolge falscher Farb-Formatierung (grau auf schwarz) nicht lesbar -- das konnte ich ändern (markieren + Tx). Was mir aber nicht zu ändern gelingt: dass sie das Größenformat unserer Website (PC und Android/ auch iOS?) "zerschießt".
Kannst du vielleicht die Spalten verschmälern oder auch löschen, um sie ohne horizontales Scrollen darzustellen ?
Vielen Dank !
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
danke. Habe es angepasst.
Gruß
Bastian
Hi Bastian,
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)