Hallo Zusammen,
...was soll ich sagen, auch heute wird die Fotoauswahl wieder nicht einfach werden, also los, es geht weiter ;-)!
…heute ist der Tag, wo wir endlich mal den Tioga-Pass sehen werden, die Vorfreude war groß!
Muddi hat trotz ihres „Rosi-Stunts von der Treppe“ einigermaßen gut geschlafen und das Käffchen hier an den Twin Lakes wurde draußen genossen, man konnte hier aber auch so wunderbar „gaffen“.
Rosi wurde dann Straßenfein gemacht und schon bald waren wir wieder auf der US 395 Richtung Norden unterwegs immer dem ersten Tagesziel Mono Lake entgegen. Am Parkplatz angekommen wurde erst einmal eine Parkmarke (auch mit ApplePay) gezogen und dann das Frühstück zubereitet. Unter der Markise mit tollem Ausblick auf den See ließen wir es uns schmecken, meine Güte war das herrlich hier!
Es sollte aber nicht nur bei der Aussicht bleiben, wir gingen natürlich auch noch den Rundweg durch die Tuffas zum Navy Beach und wieder zu Rosi zurück. Am Ufer des Sees waren wohl Billionen von kleinen Fliegen direkt am Wasser auf dem Sand anzutreffen, aber ohne dabei nervig zu sein. Immer wenn man sich den Fliegen zu stark näherte flogen diese auseinander um wenig später an der gleichen Stelle zu landen. Über eine Stunde verbrachten wir hier und jede Minute hat sich voll gelohnt, ein echtes Highlight in unseren Augen.
Mit Rosi ging es auf der guten Schotterstraße dann nach Lee Vining zum Mono Market, wir brauchten noch ein paar Kleinigkeiten.
Und dann war es soweit, wir bogen ein in die ‚120 Tioga Road und hoch zum Tioga Pass. Rosi kletterte wieder tapfer auf über 3000m über NN hoch, wir hielten natürlich unterwegs für ein paar Fotostopps an und wurden jäh ausgebremst, STAU vor dem Eingang zum Yosemite NP. Nun ja, es gibt schlimmere Stellen für einen Stau, der insgesamt nach 30 Minuten auch vorbei war und wir standen am Rangerhüttchen.
Den NP-Pass erstanden wir hier und am Lembert Dome war wieder einmal ein Stopp vorgesehen. Die Wanderung am Dome schenkten wir uns, jedoch hielten wir wenig später erneut am Tenaya Lake, auch ein traumhaftes Fleckchen Erde hier!
Am Olmsted Point hatten wir keine Chance mit Rosi einen Platz zu bekommen, ich liebe Autofahrer, die auf den RV-Plätzen stehen, grrr! Dafür konnten wir aber an der Big Oak Road einen Platz für Rosi ergattern und somit einen Blick in das Valley werfen, herrlich. Im Tal angekommen, meine Güte war hier was los (!), musste Rosi erst einmal auf’s Klöchen, sprich dumpen auf dem Upper Pines war angesagt.
Gegen 15:30 Uhr standen wir dann auf dem North Pines CG, Site 404 war unser zu Hause für eine Nacht. Logisch, Stühle raus, Anleger rein und kurz überlegt, was wir mit dem Tag noch so anstellen wollten. Mit dem Shuttle (Green Line) ging es zum Village, schauten uns einmal im wirklich großem Village Store um, testeten das WLan und gingen zum VC, stellten dann jedoch fest, ab 17 Uhr geschlossen.
OK, dann halt nicht und mit dem Shuttle (Violet Line) zurück zum CG, ….hatten wir gedacht! Die violette Linie war aber nicht in Betrieb und mit der grünen Linie wollten wir nicht die große Talrundfahrt machen. Also ab mit dem „Fuss-Bus“ zurück zum CG, eine gute Entscheidung! Die kleine Wanderung war wirklich schön, kleines Highlight zum Schluss war die Überquerung des Tanaya Creeks auf Baumstämmen, klasse! Am Site 404 angekommen gab es natürlich was? Logisch ein kühles Getränk, denn Wandern macht echt durstig!
Der Durst war (vorerst) gestillt, das Abendessen in der Mache, heute mal Scampis mit Knofi und Knofibrot, yummi!
Nach dem Abendessen wurde natürlich noch das Lagerfeuer entfacht, ein Reh überquerte die Straße, neugierige Eichhörnchen erkundeten alles und Skippo wurde auch noch gespielt. Dann aber mal später ab in die Poofe, welch‘ ein Tag!
Was war sonst noch?
Wir beobachteten unsere Platznachbarn, welche mit dem Zelt unterwegs waren, wie sie immer wieder einen neuen Platz für Ihr Außenduschzelt suchten, aber nie so richtig fertig wurden. Gefühlt waren beide Eltern eine halbe Ewigkeit damit beschäftigt.
Auch wenn wir nun mittlerweile zum 4. Mal im Yosemite waren, so fanden wir es doch wieder sehr schön hier und dass trotz der völlig belegten Parkplätze im Valley. Auch ist die Stimmung hier im Valley auf dem North Pines irgendwie eine besondere Stimmung, schwer zu beschreiben, aber ist wirklich so. Und dann ist da die Abendsonne, die den Halfdome erstrahlen lässt, dass Bild hält ewig auf der Festplatte!
Der Rest war dann Schweigen …!
...und hier noch die Tagesetappe:
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Kochi,
sind das da am Tenaya Lake natürlich gestreifte Steine oder Kunst? Kommt mir ein wenig zu regelmäßig vor, besonders da die Baumstämme auch welche haben.
Das sind auch meine besonderen "Freunde". Und dann wundern sie sich, wenn wir zwei "normale" Plätze belegen.
Pfiffige Idee, die Tischdecke am Tisch festzubinden. Wir mussten immer Steine sammeln
Liebe Grüße Susan
Hallo Kochi,
das sieht so toll aus, da krieg ich sofort wieder Fernweh… Yosemite muss ich irgendwann auch unbedingt machen.
Eine Wonne für die Augen jedenfalls, deine schönen Bilder!
Liebe Grüße, Janina.
Hi Janina,
...danke für Deine Worte .
Bist Du da noch nie gewesen?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Susan,
...nee, keine Kunst. Ich habe vermutet, dass es von Ablagerungen im See bei Hochwasser kommen könnte..., kann es aber leider nicht genau sagen.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi,
den Yosemite NP können wir auch immer wieder besuchen, tolle Fotos, die Erinnerungen wecken!
Wir hatten Spanngurte mit und haben die Tischdecke damit befestigt. War aber nicht unsere Idee, haben wir bei Fredy gesehen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Susanne,
…auch nicht schlecht mit Spanngurten 😉! Eine Gummispinne ist aber auch gut zu gebrauchen 😎😉…
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Moin Kochi,
noch viel schlimmer, ich war nicht nur noch nicht im Yosemite, ich war überhaupt noch nie in Kalifornien…
Ich hab noch viel vor.
Aber wenn es soweit ist, dann finde ich hier ja viel Inspiration.
Liebe Grüße, Janina*.
Hi Janina,
...da kann Abhilfe geschaffen werden.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hi Kochi
Ich fahr grad hinterher und lese deinen Bericht. Tolle Bilder Danke!
Liebe Grüsse
AnnSchi
TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.
Hi Kochi,
was für ein wunderbarer Tag - den Mono Lake fanden wir ebenso klasse, und im Mono Market in Lee Vining haben wir auch (teuer) eingekauft. Jetzt seid ihr im Yosemite angekommen und habt trotz der vielen Menschen einen zauberhaften Nachmittag/Abend erlebt!
LG, Inga