Heute geht es früh los, da wir eine längere Etappe vor uns haben. Wir freuen uns auf den Grand Canyon und dass es dort ein paar Grad weniger hat als die letzten Tage hier in der Region Page. Abwechslungsreiche Landschaften begleiten uns und wir kommen zügig voran.
Coal Mine Canyon
Bevor es zum Grand Canyon NP geht, steht aber zuerst mal noch ein Abstecher zum Coal Mine Canyon an. Um 10:30 sind wir am Anfang der Dirt Road. Wir entschliessen uns das RV hier abzustellen und zu Fuss die restliche Strecke zurückzulegen. Der Weg zum Coal Mine Canyon führt an einem alten Windrad vorbei. Hier und auch auf dem Weg sind viele Pferde und Rinder mit Jungtieren. Wir müssen mitten durch die Tiere, ein wenig Respekt habe ich schon, aber es geht alles gut. Man hört ja immer wieder, dass Muttertiere gefährlich werden können. Es war sicher richtig, nicht mit dem Womo zu fahren, sonst hätten wir hier doch ziemlich Unruhe in die Tiere gebracht. Noch ein paar Meter, dann stehe ich am Rande zum Coal Mine Canyon. Tolle Farbkombinationen mit Schwarz, Weiss und Rot. Der Abstecher hierher hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Um 12 Uhr geht es weiter und wir legen bei der Cameron Trading Post einen weiteren Zwischenstopp ein. Wir vertreten uns die Beine im riesigen Shop, der vollgestopft ist mit Souvenirs. Wir haben nur geschaut aber nichts gekauft. War jetzt nicht unbedingt unser Ding hier.
Little Colorado River
Es geht weiter Richtung Grand Canyon. Beim ersten View Point zum Little Colorado Canyon gibt es einen weiteren Stopp. Es hat viele Verkaufsstände von den Natives hier, allerdings sind die wenigsten besetzt. Es ist uns nicht ganz klar, wieso die Nachfrage so eingebrochen ist. Vielleicht wegen Covid, auf jeden Fall hinterlassen die leeren Stände einen trostlosen Eindruck. Der Canyon des Little Colorado ist beeindruckend, der Fluss führt aber keinen Tropfen Wasser. Schade.
Grand Canyon National Park South Rim / Desert View
Weiter geht es die letzten paar Meilen bis zum Grand Canyon South Rim. Hier sind wir im sehr schönen Desert View Campground untergebracht.
Während meine Frau Siesta macht, zieht es mich gleich bis zum Rim. Ich nehme den Trampelpfad vom CG aus und stehe bald direkt am Rim. Hier einige hundert Meter östlich vom Watchtower bin ich alleine und kann die schöne Stimmung und die tollen Ausblicke geniessen. Schliesslich gehe ich noch bis zum Watchtower. Meiner Meinung nach einer der schönsten Aussichtspunkte am South Rim. Anschliessend gehe ich zurück zum Womo.
Nach dem Abendessen gehen wir dann zusammen noch zum Watchtower für den Sonnenuntergang. Der war bei weitem nicht so imposant wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Stimmung war friedlich und wir konnten einfach mal nur geniessen. Auf dem Rückweg zum Campground haben wir einen grossen Elk-Bullen (Wapitihirsch) gesehen. Leider war es schon zu dunkel für ein Foto.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
wie immer herrliche Bilder! Bin ein bisschen wehmütig: Little Colorado und Coal Mine Canyon haben wir ausgelassen, um frühzeitig auf dem Lees Ferry CG anzukommen. War ja letztlich auch nötig.
Liebe Grüße Susan
Hallo Susan
Little Colorado River kann man eigentlich gut mitnehmen auf dem Weg in den Grand Canyon. Das liegt ja praktisch auf dem Weg.
Für den Abstecher zum Coal Mine Canyon müsste man schon ein wenig mehr Zeit einplanen. Sind doch ein paar Extra-Meilen hin und zurück. Für den Fussmarsch von der 264 bis zum Canyon und wieder zurück, inklusive ein wenig am Rim entlang laufen, habe ich etwa 1.5 Stunden gebraucht.
Gruss
Michael