Nach 2 vorherigen Wohnmobilreisen, einmal Südwesten und das zweite mal ab Denver bis Yellowstone, wagen wir uns dieses Mal an eine Überführung.
Wir haben bereits im März mit der Granerfamily Kontakt aufgenommen und bereits Ende März eine Überführung gebucht und uns riesig gefreut, dass wir schon zu diesem Zeitpunkt wussten, dass es mit einer Überführung klappt. Auch der bisherige Kontakt mit Jessica ist einfach nur klasse und vor allem sehr unkompliziert.
Wir haben uns für die südliche Route entscheiden, einfach wegen dem Wetter. Unser Sohn wird ab New Orleans dazu stoßen und den Rest mit uns zusammen nach Las Vegas fahren.
Die ersten Tage besuchen wir noch Verwandschaft in Maine - deshalb werden wir nach Boston fliegen und von Bosten einen Inlandfsflug nach Chicago nehmen.
Grand Canyon West Rim, Meilen und Zeit von 2 Tagen
Ich bin zwischen White Sands NP und Las Vegas noch etwas planlos. Habe jetzt mal mit Petrified Forest und Grand Cqnyon West Rim geplant. Ich bin mir mit dem Wetter ziemlich unsicher.
Die 2 Nächte Las Vegas sind gesetz weil unser Sohn (und Mama) gerne noch shoppen würden. Ich habe mich schon durch sehr viele Reiseberichte gelesen aber wahrscheinlich muss ich mir die letzten Tage nochmal genauer anschauen.
Das es oftmals große Strecken sind ist uns bewusst - das bleibt bei einer Überführung aber wahrscheinlich nicht aus. Es sei denn man hat viel mehr Zeit und die haben wir leider nicht. Auch ist uns klar dass unsere Strecke sehr städtelastig ist aber Nashville und New Orleans sind uns sehr wichtig. Und in Houston wollen die Männer gerne in das Space Center. San Antonio liegt eh auf direktem Weg.
Ich bin für jeden Tip seh dankbar und freuen mich auf euer Meinungen.
Grüßle aus dem Schwabenland
Nicole
Hallo Nicole,
schau Dir bitte nochmal Deine Tabelle an. In Spalte 1 stehen Sachen wie:
Oder verstehe ich da etwas nicht 🤔
Und ... Welches Datum verbirgt sich hinter 7. Tag 19? Du weißt, warum ich frage 😉
Danke Chris,
Habs berichtigt
Das war der Tag vom Datum für mich als. Hilfe dass ich nichts durcheinander bringe🤭
Jetzt müsste es stimmen. Vielen Dank
Nicole
Wenn Ihre vormittags (bzw. so früh wie möglich übernehmen wollt) empfehle ich, bereits am Vorabend nach Elkhart zu fahren. Eine Fahrt von Chicago nach Elkhart kann je nach Verkehr und mit der Zeitverschiebung 4 Stunden dauern. D.h. Abfahrt Chicago 08:00 Uhr -> Eintreffen Elkhart 12:00 Uhr. Dann noch Einweisung etc. Vormittags on Tour funktioniert nicht.
Mit Anreise am Vortag könnte Ihr evtl. schon die Nacht im Wohnmobil verbringen und alles einrichten. Morgens dann noch ein Frühstück und los geht es.
Hallo Nicole,
wir haben uns bei unserer Tour diesen Frühling ab White Sands wiefolgt bis Las Vegas "geschlängelt" :)
Ich persönlich fand gerade das "Nirvana" zwischen White Sands bis Sedona und Grand Canyon klasse. Tolle unendliche Weiten, wir haben bewusst "Autobahnen" vermieden. Auch wenn es an den Tagen nicht DAS mega Highlight gab, fanden wir es sehr entspannt etwas mehr in den Tag zu leben und nicht zu viel Programm zu haben. Vielleicht ist ja was dabei für euch :)
Das Einzige was nicht so doll war: leider waren zu der Zeit um Payson noch alle Campgrounds geschlossen bzw die sehr wenigen die offen waren, waren bereits voll.
- Spaziergang City of Rocks Statepark
- Einkaufen / Laundry
Servus Nicole,
meine 2019er Tour kennst du?
Zumindest Teile des Natchez Trace Parkway möchte ich dir ans Herz legen.
Auf dem Weg zu White Sands liegen die Carlsbad Caverns, sollte man auch nicht auslassen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Micha,
Die Caverns hatte ich auch im Plan aber unser Sohn hat furchtbar Platzangst und würde da nicht reingehen. Deshalb wollten wir lieber etwas ansehen an dmwir alle unsere Freude haben. Den Natchez Trage Parkway schaue ich gleich mal an. Vielen Dank
Zur Info, in die Caverns kann man auch runter laufen. Man muss nicht den Aufzug nehmen. Die Höhle ist bei der normalen Tour nach meiner Erinnerung eine große Halle, kann natürlich nicht beurteilen ob das funktionieren würde. Soll nur ein Tip sein.
„Stop Putin, Stop War“
@ Rebecca: ich werde mir Deinen Bericht einmal durchlesen, leider haben wir nur noch 4 Nächte für diese Strecke übrig
@ Raven: keine Chance. Er geht da nicht rein :-(
@Scanfan : ich lese den Bericht nochmal, ich glaube ich habe ihn schonmal angeschaut
Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Big Bend Nationalpark. Sehe ich es richtig oder sind bei den Campingplätzen überall Längenbeschränkungen.
Weöcher Platz ist denn mit einem 30 ft Womo zu empfehlen? Bin außerdem ziemlich erschrocken dass ein Platz schon voll ist und der private auch keine Plätze mehr hat. Dachte nicht dass es Anfang April so heftig ist :-(
Was könnt ihr denn außerhalb des Platzes empfehlen?
Gruß Nicole
Moin Nicole
ich war letztes Jahr dort und schreibe Dir morgen dazu.
Inspiration ab hier:
https://www.womo-abenteuer.de/comment/282451#comment-282451
Für einen richtigen Reisebericht hatte ich bis jetzt leider noch keine Zeit.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Es ist schon viele Jahre her da war ich auf dem Rio Grande Village RV Campground. Schön war was anderes, dafür hatten wir E-Hookup, was nötig war. An eine Längenbeschränkung, die bei Mietmobilen greifen könnte kann ich mich nicht erinnern. Das ist ein mehr oder weniger großer Parkplatz auf dem man steht. Es gibt sicherlich schönere Orte zum stehen. Wobei der Park traumhaft war, nur leider war es sehr heiß.
https://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/rgv_hookups.htm
„Stop Putin, Stop War“
Auch meine Meinung Raven. Und dieser CG ist meines Wissens auch der einzige im Park mit Duschen. Ich schau aber später nochmals genau nach.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
@ Raven
zu welcher Zeit warst du denn dort
Gruß Nicole
Lass mich überlegen, das ist schon so lange her. Ich habe den Park bei einer meiner Ost-West Durchquerung besucht, das muss mitte September gewesen sein. Da war die CG Situation bezüglich der Reservierung noch in Ordnung. Bis auf Key West hatte ich keinen einzigen CG reserviert.
„Stop Putin, Stop War“
Ich hin gestern sehr erschrocken, dass die reservierbare Plätze im Big Bend NP schon voll waren am 3.4.
Na ja jetzt werde ich halt doch alles wieder vorbuchen obwohl ich es eingentlich nicht wollte und ich zu dieser Jahreszeit auch nicht damit gerechnet habe, dass ich das sollte.
Ja es ist schon verrückt, mit dieser Situation. Die Amerikaner haben bei Corona das eigene Land entdeckt. Schade ist nur, das so viele reservierte CG dann nicht besucht werden. Erst der Hype um die Reservierung und dann das stornieren einfach, aus Bequemlichkeit nicht machen. Somit bleibt nichts anderes übrig als zu reservieren oder Boondocking zu machen. Das erste nimmt einem dann leider die Spontanität.
„Stop Putin, Stop War“
Servus Nicole,
Meines Wissen nach gibt es nur auf dem Chisos die Empfehlung für max. 24ft. Habe dort aber auch schon ein 28ft. von RoadBear 2019 gesehen.
Viele Sites sind dann auch noch stark zu leveln. Und hier ist zu reservieren im April, bei den anderen CGs gab es 2019 keine Probleme mit freier Campsite. Früh am Tag dort sein hilft natürlich.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo Nicole, beim Big Bend ist das "Problem" dass die Hauptsaison im Frühjahr ist. Gerade ab Anfang März sind die Temperaturen dort so angenehm dass der Park dann am Besten besucht ist. Im Sommer ist es mit weit über 40 Grad viel zu heiß. Der Winter oben im Chisos zu kalt.
Wie Micha schreibt gibt es für den Chisos die Empfehlung nicht mit mehr als 24 ft die Straße da hoch zu nutzen. Ist aber nur eine Empfehlung. Oben gibt es genug Platz zum Drehen und es gibt auch ein paar Sites die meiner Erinnerung nach groß genug waren. Aber ja, das Leveln ist ein Thema.
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Viel n Dank für eure Antworten. Ich Versuche es einfach jeden Tag aufs neue. Vielleicht wird ja noch was frei im Rio Grande Village Campground. Es gibt auch noch die Option 14 Tage vorher etwas zu reservieren. Da sind extra auch noch Sites auf der Homepage
Gruß Nicole
@ Micha: Das steht zum Cottenwood Campground im Forum:
It is dry camping, no hook-ups, and no generators are permitted. Potable Water, no dumpstation, no showers, No wood or ground fires.
Gruß Nicole
Hallo Nicole,
wir waren in 2016 mit einem > 30 ft Womo auf dem Chisos Basin CG. Wir hatten Glück, die reservierte Site hätte keinesfalls gepasst. Ich verlinke dir mal den Tag, davor waren wir auf dem Rio Grande Village CG.
Im letzten Jahr waren wir mit einem mindestens 25 ft Womo am 28.03. auf dem Cottonwood CG, ich hatte die Site 15 ein paar Tage vorher online reserviert. Der CG war bei Ankunft gegen 18 Uhr voll. Es hätte auch ein größeres Womo gepasst, teilweise sind die Cottonwoods niedrig und die Wiese überschwemmt. Den Chisos Basin hatten wir auch im letzten Jahr für 2 Nächte reserviert.
Solltet ihr die #170 durch den Big Bend Ranch SP fahren ist eine Übernachtung auf dem Grassy Banks CG direkt am Colorado toll. Da ist es sehr heiß, also nicht zu früh ankommen. Wir haben uns das Permit für den CG in Fort Leaton ausstellen lassen, das geht für euch nicht. Auf der Website steht aber genau, wo es das Permit gibt.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Wir waren letzten Mai im Big Bend. Geplant war 2N auf dem Cottonwood CP und 2 Nächte im Rio Grande CP. Das Buchungsfenster vom Cottonwood sollte 2 Wochen vor dem Datum aufgehen. Leider war er dann aber im Mai geschlossen. Aufgrund der hohen Temperaturen haben wir dann 2N in der Maverick Ranch in Lajitas übernachtet. Für einen privaten Campground war dieser doch recht schön (vor allem auch der Pool, aber wir waren fast alleine da). Der Vorteil ist, dass er quasi an der Strecke der schönen 170 auf dem Rückweg in den Norden liegt. In meiner Erinnerung hätten wir aber in beiden CP im Big Bend mit einem 30ft RV Platz gehabt.
Als Tipps für die Region hätte ich:
DB's rustic BBQ in Terlingua
Big Bend NP - Wanderung Santa Elena Canyon
Big Bend Ranch State Park - Wanderung Closed Canyon
und falls ihr interessiert seid an moderner Kunst:
Marfa - vor allem Chinati Foundation von Donald Judd (Achtung Öffnungszeiten beachten)
Marfa - Marfa Burritos
Liebe Grüsse Fabian
Vielen Dank Fabian. Wir wollten halt gerne 2 Nächte im Park verbringen. Ich werde mein Glück einfach nochmal versuchen. Ansonsten 2 Wochen vorher.
Deine Tips schaue ich mir gerne an.
Liebe Grüße
Hallo Nicole
wie versprochen hier mein Input: wir standen letztes Jahr 3 Nächte hier:
Croton Springs, Primitive Roadside Campsites und die Einsamkeit hat uns gut gefallen. Wie Claude in der Node schreibt, sollte es auch mit 30" kein Problem sein.
Chisos Basin Campground, Big Bend National Park, Texas und Cottonwood Campground, Big Bend National Park, Castolon, Texas haben wir uns auch gesehen. Letzterer ist sehr schön, viel grün, hat großzügige sites aber auf max 22" Länge begrenzt.
Um ins "Hauptgebiet" des Parks - Chios Basin - zu gelangen fährt man eine gut ausgebaute schmale road mit wenigen Kurven hinauf. Kurz vor dem Ziel gibt es jedoch 2 Serpentinen bei denen man mit langen RVs sehr vorsichtig und sehr langsam fahren muss. Für einen routinierten Fahrer aber durchaus machbar.
Auf dem Platz steht man relativ eng und man hat viel Asphalt um sich herum. Ist halt Geschmackssache, aber Croton Springs hat uns deutlich besser gefallen.
Wenn ihr in den Park fahrt über die Main Park Road kommt ihr hier vorbei. Sehenswerter Stopp linker Hand
Fossil Bone Exhibit, Big Bend National Park, TX 79834, Vereinigte Staaten
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Vielen Dank Matthias
Hallo zusammen,
Frage an die, die in Antlanta einen Transfer hatten. Reicht 2,20 Stunden Aufenthalt incl. Immigration? Die Flugzeiten wurden geändert und mein Sohn hat jetzt eine Stunde weniger Zeit in Allanta.. ich habe Sorgen ob die Zeit incl.. allem reicht.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo nochmal,
kann wirklich niemand was dazu sagen? Es sind doch bestimmt schon einige in Atlanta umgestiegen.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
welche Airline fliegt Ihr?
Ich bin selbst vor einigen Jahren dort umgestiegen. Ist schon ein riesiger Airport, aber wenn alles halbwegs pünktlich ist, sollte das klappen.
https://upgradedpoints.com/travel/airports/average-wait-times-at-immigra...
Vielleicht hilft dir diese Aufstellung!
Herzliche Grüße, Sylke
Servus Nicole,
ich bin vor vielen Jahren etliche male in Atlanta umgestiegen. Das ist aber mehr als 20 Jahre her. Ob das noch repräsentativ ist, ist fraglich. Es war durchwachsen, mal zügig mal eher langsam, wir wurden dann an der Immigration an der Warteschlange vorbei geschleust und schafften den Anschluss. Umstiegszeit war immer um die 2-3 Stunden.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Nicole,
wir sind bisher nicht in Atlanta umgestiegen, es war lediglich Start/Endpunkt einer Reise. Ja der Airport ist schon groß und gerade wenn dein Sohn aus einem international flight kommt und zu domestic wechseln muss sind die knapp über 2h sicherlich nötig.
Ich persönlich würde deshalb aber den Flug so belassen und bei Immigration und allen Stationen das Flughafenpersonal ansprechen (Immigration, wieder check in etc) dass man zeitlich knapp ist wegen eines connecting flights. Die helfen bestimmt gerne und dann klappt das doch bestimmt :) Und wenn alle Stricke reisen gibt es nach New Orleans bestimmt einige Alternativflüge oder zur allergrößten Not den Roadtrip per Mietwagen.
Es wird bestimmt alles gut werden!
Gruß
rebecca
@ Sylke: er fliegt mit Delta und der Anschlußflug ist auch mit Delta
@Tom : Danke für die Info
@Rebecca: Er soll sich einfach überall darauf hinweisen, da hast Du recht. Roadtrip finde ich schon etwas heftig, sind ja über 400 Meilen! Aber es gibt noch einen Flug später. Da kommt er halt dann erst gegen 22 Uhr an
Servus Nicole,
was mir noch einfällt, das aufgegebene Gepäck muss nach der Immigration vom Band genommen werden und dann durch den Zoll. Danach kann es sofort wieder aufgegeben werden.
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Danke Tom
Hallo zusammen,
ich suche noch einen geschickten Campingplatz oder Stellplatz in Houston. die in der Map angezeigten sind alle weit außerhalb. Hat jemand einen Tipp? Oder gibt es in Houston einen geschickten Parkplatz wo ich mit dem Womo hinstehen kann?
Gruß Nicole
Servus Nicole,
zur Not ginge ja Walmart:
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo MIcha,
spannend. Bei RV Parky werden alle Walmarts als "forbidden overnight parking" angezeigt. Soweit war ich nämlich schon :-). Wo finde ich die Anzeige die du eingestellt hast?
Gruß Nicole
Servus Nicole,
der ist nichts?
https://spacervhouston.com
Herzliche Grüsse, Tom
Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon
Hallo Nicole
https://www.walmartlocator.com/walmart-map/
hoffe heholfen zu haben.
Liebe Grüße Gerd (der wallydocker)
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Tom,
de ist super für die 2. Nacht in Houston. Wir wollen nämlich auch das Space center besuchen. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Nicole
Servus Nicole,
oder du klickst einfach rechts oben in das Erweiterungsfeld.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schonmal in Houston und San Antonio mit dem Wohnmobil geparkt und kann mir hierzu Tipps geben? Ich meine nicht über Nacht sondern zum Stadt anschaue .
Walmart Karte habe ich ja bereits, vielen Dank Gerd.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo zusammen,
unsere Routenplanung ist jetzt fast fertig. ich wollte nochmal eine aktuelle einstellen.
Springhill Suites by Marriot
Bosten Peabody
Grand Canyon West Rim, Meilen und Zeit von 2 Tagen
Irgendwie ist jetzt doch eine sehr große Strecke zusammen gekommen. Ich hoffe wir bekommen das so gut hin. So ganz glücklich bin ich noch nicht damit.
An den Tagen mit ??? wollen wir den Übernachtungsplatz noch individuell festlegen, je nachdem wie weit wir kommen. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
ich finde auch, dass es vor allem gegen Ende sehr viele Meilen sind. Das würde mir überhaupt nicht gefallen. Eine Idee habe ich zur Entspannung: Vom Lake Martin aus würde ich direkt nach Houston fahren (haben wir 2016 auch so gemacht, du kennst ja bestimmt den Bericht). Ist zwar auch viel zu fahren, aber so gewinnt ihr einen Tag. Dann würde ich nach dem Besuch des Space Centers am nächsten Tag schon Richtung San Antonio fahren. Dort dann 1/2 Tag für die Besichtigung und wieder weiter Richtung Big Bend NP. Da hast du ja noch nicht reserviert, kannst den Plan also noch ändern. So "gewinnt" ihr etwas Zeit für die restlichen Tage.
Das Chiricahua NM macht keinen Sinn, da braucht ihr einen ganzen Tag für. Dann lieber mehr Zeit im Saguaro NP verbringen.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Susanne,
Haben wir uns auch schon überlegt. Ein Tag wäre ja schonmal etwas entspannter. Ich werde das mal im Familienrat besprechen.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole
auch ich bin der Meinung: hintenraus fehlt euch etwas Zeit. Also wo könnte man sparen?
Houston: ich habe dort mal einige Zeit gelebt, ist aber schon lange her. Downtown bietet m.E. nichts besonderes und auch vor 2 Jahren habe ich keine Zeit dafür investiert. Ich würde an eurer Stelle eine Nacht in der Nähe von Space Center verbringen, dieses den Vormittag besuchen und dann Strecke machen. Der Weg über I-10 ist am schnellsten aber nicht der schönste.........
Im April haben wir in diesem schönen Park ( leider habe ich diesen noch nicht auf der map eingestellt) übernachtet. Hat uns gut gefallen dort.
https://www.brackenridgepark.com/p/accommodations/camping-rates
Liegt in der Nähe von Edna und auf halben Weg nach San Antonio. Ich würde über Bay City fahren und dann sind es ca. 3h. Mit Glück seht ihr auf dem Weg Bluebonnets Felder.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
Diese Idee hatten wir auch schon, dass wir am frühen Nachmittag schon nach San Antonio aufbrechen. Aber leider gewinnen wie deshalb ja nicht einen Tag sondern haben nur mehr Zeit in San Antonio, was wahrscheinlich schon schöner ist als Houston.
Auch habe ich überlegt White Sands weg zu lassen aber das ist gar kein großer Umweg.
Das Problem ist, dass unser Sohn nicht früher nachkommen kann und nur begrenzt Urlaub hat sonst hätte ich z.B. eine Nacht in New Orleans gestrichen.
Liebe Grüße
Nicole
ist schon richtig Nicole, aber einen halben Tag voraus und Übernachtung an einem schönen See hat ja auch was für sich. Ich kenne den Space Center RV Park nicht, aber so wie auf dem Texana Campground steht man wahrscheinlich nicht.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Auf der langen ( und nicht besonders interessanten Strecke) von San Antonio zum Big Bend NP könnt ihr u.U. auch noch Zeit rausholen.
Idee: an einem Tag nach Marathon und auf dem CG übernachten. Abends ggf. walk in die Kleinstadt und ein wenig Wilden Westen schnuppern.
Auf dem schönen Cottonwood CG im NP gibt es m.E. keine Duschen und was Arizona-Gerd zum CG in Marathon schreibst hört sich gut an.
https://www.womo-abenteuer.de/campground/marathon-motel-rv-park-campgrou...
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Danke Matthias, das werde ich so machen. Hört sich gut an!