24. März
Unsere Reise beginnt bereits einen Tag vor dem offiziellen Abflug. Wir fahren am Nachmittag gemütlich vom Norden in Bayern nach Zürich, denn von dort startet unser Flug. Warum machen wir das? Direkt nach unserem Rückflug sind wir auf der Kommunion unseres Neffen im Schwarzwald eingeladen.
Mein Mann ist beruflich viel in der Schweiz, Zürich ist uns deshalb nicht fremd. Zum Abendessen fahren wir in die Stadt zu Vapiano und danach checken wir im Flughafen Hotel (Dorint Hotel) ein, wo auch unser Auto während des Urlaubs bleiben wird. Wir wollen bereits online einchecken und bekommen diverse Meldungen, ob wir nicht andere Flüge nehmen wollen. Wir ignorieren diese Fragen erstmal…
25. März
Hotel: Hyatt Place Chicago Downtown/The Loop
Die Nacht ist, wie so oft im Hotel, nicht besonders erholsam. Der Wecker klingelt für uns Langschläfer mitten in der Nacht um 5 Uhr. Ohne Frühstück geht es mit dem Shuttle direkt zum Check-In, wo wir gegen 6 Uhr ankommen.
Und dann passiert etwas, was selbst für uns Reiseerfahrene Neu ist: Wir erfahren, dass der Flug überbucht ist und die Crew fragt nun die Passagiere ob jemand einen Tag später fliegen würde. Es ist wie gesagt 6 Uhr früh, und ich bin quasi nur körperlich anwesend und kann kaum klar denken… und dann soll ich jetzt zurück ins Hotel und erst MORGEN fliegen? Dabei haben wir doch eh nur einen vollen Tag in Chicago… Eigentlich steht unsere Entscheidung dass wir heute fliegen wollen. Die Airline bietet nochmal einen Fluggutschein über 1.500€ PRO PERSON. Wir wollen dennoch fliegen, uns wurde gesagt wir könnten es uns noch überlegen bis zum Gate… Die Sicherheitskontrolle ist wahnsinnig voll, wir sind hin- und hergerissen. Wir haben zunächst ein Ticket OHNE Sitzplatz bekommen. Wir entscheiden, dass wir am Gate nochmal schauen: wenn es Sitzplätze gibt, fliegen wir, ansonsten bleiben wir da. Tatsächlich liegen die echten Tickets schon bereit als wir am Gate ankommen – und das beste: wir haben eigentlich Economy Tickets gebucht (das sind NUR die mittleren Sitze im Flieger) und sitzen jetzt aber in einer zweier-Reihe am Fenster, die bereits Eco PLUS ist. Es ist wahnsinnig viel Platz, dementsprechend entspannt ist der gesamte Flug….
Was hättet ihr denn gemacht am Check-in bei so einem Angebot? 😉
Ärgern wir uns im Nachhinein?! Ja und nein. Wir konnten in Ruhe in Chicago ankommen, ohne „Sightseeing-Stress“. Hätte man das was wir gemacht haben auch komprimieren können? Ja! Wir waren ja bereits am frühen Nachmittag dort… Aber es ist wie es ist :)
Angekommen in Chicago gehen Immigration und Gepäck flott. Ein Uber bringt uns direkt zum Hotel.
Wir geben uns ein paar Minuten zum Ankommen und gehen dann direkt nochmal raus, gegen den Jetlag. Einen kurzen Spaziergang später sind wir am Millennium Park. Nach einem kleinen Snack bei Shake Shack (beste Burger ) schleusen wir uns durch die Sicherheitskontrolle zum Millennium Park. Wir können tolle Bilder machen an der Bean und laufen ansonsten entspannt durch den Park und an der Waterfront entlang.
Dann setzt doch die Müdigkeit ein. Es geht zurück ins Hotel und um 19 Uhr schlafen wir.
Hey Rebecca,
so eine Hotelnacht vor dem Abflugtag entspannt die Anreise doch immer sehr, das gefällt uns auch sehr gut! 1.500 Euro pro Person Entschädigung für den Rücktritt vom Flug ist echt richtig viel Geld, wow! Das höchste, was uns mal "geboten" wurde, waren 600 Euro und selbst da kamen wir schon in Versuchung. Ich glaube, bei eurem Angebot hätten wir zugeschlagen, aber euer Upgrade auf Premium-Eco ist natürlich auch nicht Übel .
Die Anreise samt Immigration haben ja schon einmal super geklappt und ein Shake-Shack Burger ist immer ein guter Auftakt für den USA-Urlaub, wir mögen die Burger dort auch super gerne. Wir fliegen im Oktober auch für ein paar Tage nach Chicago und wollen am Ankunfstag gerne eine Deep Dish Pizza bei Giordano´s essen, mal schauen, ob sie hält, was sie verspricht.
War an dem Tag eurer Anreise eine Veranstaltung im Millenium Park, oder warum gab es dort eine Sicherheitskontrolle? Ist das dort üblich?
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deServus Rebecca,
2022 wären wir auf jeden Fall sofort geflogen, Tobias wartete schließlich am Chicago-Airport schon auf uns. Sonst, das wären ja schon die Spritkosten gewesen....
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
Meine Reiseberichte
YouTube
Hi Stephie,
tatsächlich könnte die Kontrolle mit dem Marathonevent zusammenhängen. Wir haben das nicht weiter recherchiert.
Hi Micha,
wir waren ja erst zwei Tage später mit Tobias verabredet.... ach im Nachhinein ist man immer schlauer ;)
Gruß
Rebecca
Hallo Rebecca,
Wir haben ein ähnliches Angebot 2018 für einen Flug nach New York auch abgelehnt, wir hatten mit unserer Tochter nur 3 Nächte in New York und wollten das nicht kürzen. Das war dann noch spannend, man hat zunächst nur "Aida" Gäste an Bord gelassen...
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte