Waco – Luckenbach – 199mi
Campground: Parkplatz Luckenbach
Das heutige Frühstück besteht nur aus Kaffee, die Kalorien werden für den restlichen Tag aufgespart. Der heutige Tag steht nämlich ganz im Zeichen des BBQ.
Erster Stopp ist das Brotherton’s BBQ in Pflugerville. Von Außen sieht das Gebäude total verlassen und schäbig aus. Einziger Hinweis auf BBQ ist der rießige Smoker-Trailer an der Ecke des Gebäudes.
Innen wirkt der Laden auf einmal doch ganz anders und einladend. Brotherton’s BBQ ist bekannt für das Pastrami Sandwich. Ein Pulled Pork Burger soll es auch noch sein. Und es ist wirklich so… das Pastrami ist eine Offenbahrung. Nicht nur pures Fleisch, sondern toll abgestimmt mit einem passenden leicht süßem Sandwichbrot, leicht säuerlicher Rotkohl Salat. Einfach wahnsinn!
Wie üblich in den amerikanischen Restaurants bleibt man ja nicht allzu lange sitzen. Also fahren wir weiter nach Austin. In der Haupstadt Texas wollen wir ins das frei zugängliche Parlamentsgebäude. Da heute Sonntag ist haben wir Glück und können nur wenige Meter entfernt seitlich an der Straße parken – wir werden nett darauf hingewiesen dass es heute kostenlos ist.
Nur wenige Minuten nachdem wir das Gebäude betreten startet eine der kostenlosen Touren. Wir schließen uns direkt der Gruppe an und werden durch die verschiedenen Regierungsräume geführt. Die Tour dauert nur knapp 45 Minuten, ist aber sehr interessant und man darf überall Fotos machen. Wir spazieren noch etwas im Außenbereich der Anlage und machen uns dann wieder auf den Weg.
Das zweite BBQ Highlight heute wird unser frühes Abendessen. Bei The Salt Lick BBQ kann man keinen Tisch reservieren und muss sich vor Ort in die Liste einschreiben lassen. Um die Wartezeit zu verkürzen haben viele ihre eigenen Getränke dabei und ein Sänger trällert etwas auf seiner Gitarre.
Nach knapp 1h dürfen wir an Tisch – und jetzt sehen wir erstmal wie riesig der Laden ist – und erst der Grill mit all dem BBQ. Einfach unglaublich
Der Service ist wie immer flott und vor uns stehen schnell zwei große Plates mit Texas BBQ, das heißt Krautsalat, Kartoffelsalat, BBQ Beans, einzelner Gurke und Zwiebel und softem Brot. Die Spareribs und Würstchen sind klasse, das Brisket etwas trocken. In Summe aber ein tolles Essen und genial authentischer Location – lieben wir!
Für den musikalischen Tagesabschluss düsen wir weiter nach Luckenbach. Ein nahezu legendärer Ort in der Country Music. Da es ja Sonntag ist, ist dementsprechend wenig los, leider. Am Abend zuvor muss die Hölle los gewesen sein.
Das Areal ist trotzdem wunderschön und klasse beleuchtet wenn es dunkel wird. Heute ist das sogenannte „Pickers Circle“ Programm. Hobby Musiker sitzen auf der Bühne, rei-um performt jeder ein anderes Lied. Wir lauschen den einzelnen Musikern, kommen mit anderen ins Gespräch und gehen mit einer so dankbaren Stimmung schlafen… wieder ein toller Tag, mit vielen Highlights und Besonderheiten.
Wir suchen uns ein Plätzchen auf dem großen Parkplatz von Luckenbach und haben auch heute eine sehr ruhige Nacht.
Moin Rebecca
ich sehe, mein Tipp in der Routenplanung Austin und Luckenbach zu integrieren wurde von euch umgesetzt. Das Capitol haben wir auch besichtigt. Gut das ihr einen Parkplatz in der Nähe bekommen habt.
An unseren Abend mit der Livemusik in Luckenbach denke ich gerne zurück. Die Stimmung und die location sind schon was ganz besonderes.
Habt ihr einfach so auf dem Parkplatz übernachtet oder im Shop das Ticket für 25$ gekauft?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Matthias,
tatsächlich haben wir uns einfach auf den Parkplatz gestellt, ohne Ticket oder ähnliches. uns war gar nicht bewusst dass man dafür irgendwas braucht. Andere Camper hatten uns noch erzählt dass sie bereits seit ein paar Tagen stehen und bisher keiner was gesagt/gemeckert hat. Haben uns dann gar nicht weiter Gedanken gemacht... jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen
Gruß
Rebecca
Oh bitte nein. Die Betreiber von der Goldgrube Luckenbach werden es verkraften 😂.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014