Am 24.10.2024 sind wir in Columbus, MT angekommen...
Endlich wieder bei unseren Lieben - ein langer Weg, bis wir in Billings, International Airport, landeten
Die Monate vorher in Old Germany:
Harry ist endlich frei: Rentner ab 01.10.2024 - der Abschied von seiner Arbeitswelt war schon schwer: "Tschüß" zu sagen bei all seinen Kunden, seiner Mannschaft, seinen Kollegen, seinem Seniorchef und Chef... Das hat ihn schon schlucken lassen. Zum Abschied hat ihm sein Seniorchef und Chef ein Golden Ticket überreicht: 2 Tage Las Vegas für ihn und mich - mit allem Drum und Dran, egal wann - das war ein schönes Abschiedsgeschenk.
Für mich fiel der Abschied als Schulleiterin auch nicht leicht: da hat manch Schülerin geweint "Nein, das können Sie nicht machen"..., manch Schüler sagte: "Nööö, Sie dürfen nicht weggehen!" Und meine Lehrerschaft habe ich ebenfalls nicht gerne verlassen - ABER: nun beginnt ein neues Leben für mich / uns.
Die letzten Wochen vor Abflug waren sehr arbeitsreich. Nicht nur, dass wir unsere Wohnung / unseren Haushalt aufgelöst haben - auch unser Hundekind Minnie musste in die Staaten. Am 30.09.2024 haben wir Minnie (Goldendoodle) vorab per Cargo von Frankfurt nach Denver mit Lufthansa in die USA eingeflogen. In Denver hat unsere Tochter Minnie abgeholt und nach Montana gebracht. Minnie hat den Transfer sehr gut überstanden, und hatte unsere Tochter Daria sofort bei Übernahme wiedererkannt. Daria war im August auf einer Dienstreise in Polen und konnte mit einem Abstecher zu uns nach Niedersachsen kommen, um Minnie kennenzulernen. Minnie hat sich in Columbus sofort mit den anderen 3 Hunden von Daria verstanden - ähmmm - sie hat sofort das Regiment übernommen Somit war unsere größte Sorge schon einmal erledigt.
Harry und ich haben dann unseren Hausstand "entsorgt". Was der Rest der Familie und Freunde nicht gebrauchen konnte, landete schließlich bei "Good Will" oder auf dem Müll. Letztendlich ist nicht viel dort gelandet, selbst meine Posaune und meine Orgel haben einen guten, neuen Musikliebhaber gefunden.
Am 17.10.2024 haben wir unsere Mietwohnung übergeben und bis zum 24.10.2024 waren wir bei meiner Tante, meinem Onkel und meiner Cousine in Bergisch Gladbach - nochmal den Kölner Dom besuchen, den Rhein anschauen, lecker Kölsch schlabbern...
Dann war es endlich soweit - Einreise mit ESTA für 86 Tage - boahhhh - eine kleine Ewigkeit!
Mittlerweile sind wir - gerade heute auf den Tag - 4 Wochen in Columbus. Jeden Tag begrüße ich, mit 'nem heißen Pott Kaffee in der Hand, bei Sonnenaufgang unser neues Leben mit: "Good morning, Amerika, how are you?" Ihr kennt den Song sicherlich!
Hier auf der Ranch unserer Kinder gibt es noch unendlich viel zu tun - wie das halt so ist, wenn neu gebaut wurde. Wir haben sehr viel Freude dabei, all unsere handwerklichen Fähigkeiten einzubringen - besonders Harry, der sowieso alles kann...nachdem wir bei Harbour Freight 1000 $ für ordentliches Werkzeug eingekauft haben - man: das war ein laaaanger Aufenthalt für mich. Doch was soll's: Harry hat mit strahlenden Augen alles auf den Truck gepackt, womit er nun werkeln kann
Harry und ich genießen vorrangig die Grandkids und die Tiere: die 4 Hundekinder, 2 Pferde, 2 Esel und eine Katze.
Wie gesagt - im Moment halten wir uns per ESTA Visum hier auf - unser Antrag auf Familien-Zusammenführung läuft seit Mitte August 2023 -
und was soll ich sagen: am 06.11.2024 - just zum Wahlsieg von dem neuen designierten Präsidenten der USA, teilt uns die USCIS mit, dass unser Antrag approved ist. Mein Gott, Himmel und Hölle, Tränen und Jauchzen, Bangen und Hoffen - nun ist der Antrag nach fast 16 Monaten e n d l i c h durch!
Es folgen jetzt nur noch die medizinischen Untersuchungen beim Konsulats-Vertrauensartz und das abschließende Gespräch im Konsulat selber...dann wären alle Wege offen, um wirklich zuhause sein zu dürfen.
Das wollten Harry und ich nun hier, wie versprochen, berichten. Nach fast 5 Jahren Vorbereitungszeit, sind wir nun auf der Zielgeraden.
Wir grüßen sehr herzlich das Forum, und werden, in naher Zukunft, - wenn die Winterzeit beendet ist -, auch unser Versprechen einlösen, von unseren Reisen in und um Montana zu erzählen.
Bis zum nächsten Kontakt wünschen wir allen Reisenden: travel safe, enjoy your trip
und allen, die eine Reise in diese wunderschönen Gegenden planen: versprochen, es lohnt sich!
Harry und Sabine
(es schreibt, wie immer, Sabine )
Herzlichen Glückwunsch ❤️
https://exploring509.de/
Hi Sabine und Harry,
Ich wünsche euch eine gute Zeit mit eurer Familie und im neuen Lebensabschnitt.
Ich bin gespannt, was du jetzt aus Montana berichten kannst.
Herzliche Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Ein großer Schritt - aber es hört sich sehr gut an. Ich wünsche Euch das Beste, bleibt gesund und genießt das Leben im Land der (hoffentlich auch weiterhin) unbegrenzten Möglichkeiten.
Alles Gute
Petra
Hi Ihr Zwei,
...welch ein Schritt, gratulation an Euch !
Und ich bin gespannt auf Eure Erlebnisse !
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Sabine,
das ist so toll, dass ihr diese Möglichkeit bekommen habt und euch traut, sie zu nutzen -Montana wird immer einen Platz in meinem Herzen haben ♥️.
Ich freu mich schon darauf, was du zukünftig berichtest, schick doch auch gerne mal das ein oder andere Bild vom Winter!
Ich wünsche euch einen tollen Start, schön, dass ihr wieder bei eurer Familie sein könnt.
Liebe Grüße, Janina.
Lieben Dank für Eure Glückwünsche.
Heute morgen hat es das erste mal geschneit... innerhalb von 3 Stunden lagen 10 cm Schnee.
Janina, gerne senden wir Dir das erste winterliche Bild...
Für Harry und mich ist es ja nun auch das erste Mal, dass wir unser Zuhause mit prasselndem Kamin und Schnee "vor der Hütten" erleben können. Es ist kuschelig, fehlt nur noch der Glühwein,... den gibt es aber erst an Thanks Giving
... Schnee - Harry, ich und vor allem die kids sind natürlich hell auf begeistert über den Winterbeginn - die ersten Schnee-Engel und Schneebälle...
Daria und John wissen natürlich auch über die unangenehmen Seiten des Winters in Montana Bescheid.
Somit wurde heute ein Großeinkauf getätigt...die Speisekammer muss gut bestückt sein, damit, wenn wir tatsächlich eingeschneit sind, die Grundnahrungsmittel nicht fehlen.
Die Eistruhen sind gefüllt. Gerade gestern haben John und Daria noch das Glück gehabt, einen Bock zu schießen, der 2. in dieser Jagdsaison. Dieser wird in der nächsten Woche vom Fleischbeschauer freigegeben und kann entsprechend verarbeitet werden. Zudem hat einer unserer Nachbarn ein Rind geschlachtet, von dem wir Gehacktes, Steaks, Braten abgenommen haben - somit fehlt es nicht an Fleisch.
Schnee..., ein schöner Vorbote auf die beginnende Weihnachtszeit. Aber gerade für uns aus der Mitte von Old Germany - mit den grünen Weihnachtszeiten der letzten Jahre in Erinnerung, das war heute ein schönes Erlebnis.
Apropos Erlebnis: hier in den Bergen leuchten die Sterne, wie wir sie noch nie gesehen haben. So hell strahlend, mannigfach, sogar die Milchstraße ist zu sehen... und gegen 3.00 Uhr in der Nacht können wir sogar Nordlichter bewundern - boah - da geht das Herz auf.
Herzliche Grüße zum Winterbeginn aus "Big Sky" Montana
von Harry und Sabine
(es schreibt, wie immer, Sabine )
Und die Erde dreht sich doch - so oder so
Und die Erde dreht sich doch - so oder so
Moin Sabine und Harry
ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft im Rentenzeitalter und in der neuen Heimat. Ein großer Schritt, aber ihr habt es ja lange und gründlich vorbereitet.
Freue mich auch ein Lebenszeichen in Abständen und auf Fotos aus der Gegend inklusive Reisemobil.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Jepp,
wir freuen uns sehr darauf, mit dem 5th Wheel endlich wieder on the road gehen zu können!
Die Winterzeit dauert hier in Montana bis wenigstens April / Mai an...viele roads und GG sind erst ab Mai wieder geöffnet.
Es gibt manche CG, die auch über den Winter geöffnet sind. Wenn man diese anfährt, sollte man aber völlig autark sein - also boondocking, mit allem Zip und Zap.
Unser 5th Wheel ist zur Zeit in Bozeman in einem Indoor Storage untergebracht. Wir freuen uns sehr auf die nächste Reisesaison, zumal wir endlich auch längere Zeit unsere grandchilds mitnehmen können. The Badlands Wall, den Rest der Familie in South Dakota (Spearfish und Newell) und natürlich der Yellowstone National Park wird unsere Reiseroute bestimmen.
Wie gesagt, freuen wir uns sehr darauf, on the road again zu sein. Wir werden berichten, versprochen...
Herzliche Grüße von
Sabine und Harry
(es schreibt, wie immer, Sabine)
Und die Erde dreht sich doch - so oder so
Moin Sabine
April/Mai das ist schon ein später Saisonstart.
In Montana fährt man Montana 😊👍
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014