Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug zu buchen?

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Micha_AB
Offline
Beigetreten: 08.01.2025 - 14:32
Beiträge: 3
Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug zu buchen?

Liebe Community.

Ich möchte meine Kanada-Sommer25-Reisepläne hier kurz vorstellen und mich selbst dazu; obwohl ihr anhand meiner Fragen schon ratzefatz drauf kommen werdet, dass ich ein absolute-absolute Beginner bin (ich habe never-ever before gecampt)

Folgendes sind unserer Reisepläne als 4köpfiges Reisedebakel inkl zwei motzenden Teenagern (13 und elf):

Vancouver-Victoria-Whistler-Kamloops-Clearwater-Jasper/Icefield-Revelstoke-Kaslo-Cranbrook-Banff/Lake Louise-Calgary vom 17/07 bis zum 10/08 2025.

Was ich aus vorherigen Kommentaren zu vergleichbaren Reisen schon erkannt habe, ist das diese Reiseroute schon recht ambitioniert ist. Daher doch die Bitte an dieser Stelle an die Community noch einmal ein „bissu durcheinander?“ falls es irgendwo elementar klemmt – immer vor dem Hintergrund, dass wir durchaus auch Strecke machen wollen (können wir es denn?), denn in unseren Augen gibt Kanada zu viel her, als zu lange an einem Ort zu verweilen. (Bitte – das ist keine Wertung anderslautender Reiseplanungen, jeder möge so leben und campen, wie er möchte). An dieser Stelle ein großes Lob über die interaktive Karte – die ist superklasse und die einzige Basis bei der Auswahl der Campingplätze auf der Reise gewesen.

Was mir aber dringend unter den Nägeln brennt: wie haltet ihr es mit dem zeitlichen Ablauf eurer Reisevorbereitungen, vor allem in Bezug auf die Reservierung der Campingplätze?

Ganz konkret:

NPs in Alberta ab dem 21/01 zu buchen in BC laufend die jetzt schon. Wenn es aber um die PPs geht, lese ich, dass ab 21/03 der Run auf die Plätze eröffnet ist.

Soll ich wirklich jetzt noch drei Monate die Hände in den Schoß legen bis ich weiß, ob meine Reise zustande kommt? Gibt es alternative Reservierungsportale mit Hilfe derer ich die Reise schon jetzt festklopfen kann?

Ich scheue einfach das finanzielle Risiko jetzt schon RV und Flug zu kaufen und dann im März festzustellen, dass ich leider 3h zu spät aufgestanden bin und beispielsweise auf ganz Vancouver Island kein Stellplatz für mich frei ist (oder nur ganz im Norden und dann meine ganze Routenplanung inkl Victoria-Besuch in den Wicken ist). Wenn mir dieses an mehreren Schlüsselpunkten passiert, ist doch die ganze Reise zu hinterfragen.

Muss ich mit dieser Unsicherheit leben? Nur zu, ich bin dankbar für jeden Tipp und gespannt auf eure Gedanken.

Lieben Gruß, Micha

Rincewind
Offline
Beigetreten: 10.01.2024 - 12:39
Beiträge: 41
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Wow, das ist wirklich ambitioniert surprise

Wenn ihr bei dieser Route bleiben wollt, bucht so viele Campgrounds wie möglich, aber wenn ihr in bestimmten Gebieten keine bekommt würde ich es trotzdem riskieren.
Wir waren im Sommer 2022 auf ähnlicher Route (ohne Vancouver Island) unterwegs und haben bis auf den ersten und den letzten Campground nichts im Voraus gebucht, trotzdem immer einen Platz gefunden. Vielleicht nicht immer die schönsten oder komfortabelsten, aber dafür waren wir maximal flexibel. In Jasper und Kaslo haben wir damals auf Overflow-Plätzen gestanden. Der in Jasper war superschön und fast leer und er ist auch jetzt nicht von den Bränden betroffen im Gegensatz zu Whistlers oder Wapiti Campground.
Einzig Banff war ein Problem, wir waren ausgerechnet um den 1.August dort (Feiertag in BC und Alberta) und mussten bis Canmore ausweichen.

Ich find's toll daß ihr die Route über Kaslo und Cranbrook dabei habt, die Seen sind wunderschön, auch die kostenlosen Fährfahrten und die 3A an der Ostseite des Mirror lake. Unbedingt das Glas house bei Boswell besuchen. Je nach Zeitplan bietet sich dann nach Cranbrook evtl. der Wasa Lake Campground für die Übernachtung an. Schöner Badestrand und einer der wärmsten Seen in den Rockies. Auch der Banff-Windermere Highway (93) bietet einige sehenswerte Stops (Paint pots, Marble Canyon). Solltet ihr auf dieser Route eine der Hot springs besuchen wollen nehmt nicht die Fairmont sondern die Radium hot springs, die sind größer, sehr viel schöner und weniger überfüllt.

Viel Spaß, Christian

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 770
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hi Micha,

Am besten ist eine Tabelle zu machen. Vorne alle Tage von Start bis Ende rein mach und dann die Tabelle Tag für Tag mal grob füllen. Am besten dann auch mit Google die Distanzen rein machen. Bei den Fahrzeiten muss man noch einmal Zeit dazu rechnen (ca. 20%). Ihr solltet auch schauen wann ihr ei kaufen müsst und das auch in die Streckenplanung mit einfließen lassen. Ein Einkauf in einem fremden Markt dauert schnell mal 1h.

Da ihr in der Hauptreisezeit unterwegs seid, würde ich auf jeden Fall versuchen zu reservieren. Die Reservierung kostet im Notfall nur die Gebühr. Generell werden aber auch die Flüge und vorallem die verfügbaren Wohnmobile nicht billiger je länger man wartet.

Ihr könnt auch die sites reservieren und solltet ihr doch nicht gehen oder wie auch immer, den hier mal anbieten. 

Wir waren im August 2019 auf eurer Route unterwegs und haben bis Ende der kanadischen Ferien alles reserviert gehabt. Da noch nicht klar war ob meine Eltern auch mit gehen (was am Ende nicht der Fall war) hatten wir für sie dennoch in den NP schon Plätze reserviert. Am Ende haben sich 2 User hier im Forum über die Plätze gefreut, die zu spät dran waren und so doch noch ein tollen Platz hatten. 

Gruß

Felix

______________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Micha_AB
Offline
Beigetreten: 08.01.2025 - 14:32
Beiträge: 3
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke für die Info. Ja, ich denke wir bleiben bei der Route und machen ein wenig Eindruck-Overflow. Und Danke für den Tipp mit dem Feiertag, die habe ich als Otto-Normal-Europäer nicht auf dem Bildschirm gehabt. Kaslo & Cranbrook ist freilich nochmal ein Schlenker mit no-way-back, aber wir versuchen es einfach mal: der Weg ist das Ziel. Daaaaanke, LG, Micha

Micha_AB
Offline
Beigetreten: 08.01.2025 - 14:32
Beiträge: 3
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

20% auf GoogleMaps drauf ist ein klasse Tipp; ich denke mit 4h Fahrt an den Reisetagen sind wir aber noch ganz gut dabei. Campsites reservieren und hier dann Rudis-Resterampe machen? Warum nicht, wenn sie so wegkommen. LG und Daaanke, Micha

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 410
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hallo Micha,

ein Tipp wäre auch, das ihr nicht zu spät auf den CG`s ankommt die ihr nicht reserviert habt.

Lieber morgens "Strecke machen" und am frühen Nachmittag Stellplätze anfahren.

Viele Grüße aus dem Münsterland

robbelli
Bild von robbelli
Online
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8588
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hi Micha,

die Reihenfolge sollte an sich eine andere sein. Route planen, Wohnmobil und Flüge fix machen und dann erst CGs reservieren. Ihr seid recht spät dran, viele buchen ihren Camper für die Sommerferien bereits im Oktober des Vorjahres. So bleibt noch ordentlich Zeit für das Feintuning der Route und das Buchen der CGs.

Ohne ein Wohnmobil und Flüge gebucht zu haben, würde ich keinen CG buchen. Nachher habt ihr eure CGs und bekommt kein RV mehr oder nur noch sehr teure Flüge… dann könnt ihr alles wieder stornieren. Ich denke nicht, dass die Plätze übertragbar sind.

Ich an deiner Stelle würde nun nach RV und Flügen schauen, und wenn ihr was Bezahlbares bekommt, würde ich das buchen. Dann einfach nach und nach die CGs buchen bzw. Alternativen heraussuchen. Die gibt es eigentlich immer irgendwo und irgendwie. Evtl. dann mal mit längeren Fahrzeiten verbunden und nicht direkt an den Hotspots. Es ist ja auch nie sicher, dass du alle Wunschplätze bekommst, die du willst, obwohl du ganz früh dran bist.

Wenn dir das jetzt alles zu kurzfristig erscheint, verlege die Reise auf nächstes Jahr.

Als jemanden, der keine Ahnung von Campingreisen hat, respektive noch nie mit Wohnmobil unterwegs war, lass dir sagen: das braucht alles ein bisschen mehr Zeit. Zu den motzenden Teenagern sei dir gratuliert, die werden vielleicht auch noch ein zusätzlicher Zeitfaktor sein😉. 
Wohnmobil fahrbereit machen, dumpen, Lebensmitteleinkäufe (auch mal mit Umwegen), tanken, kochen, spülen… sind nur ein paar Handgriffe, die zu den Fahrzeiten oben drauf kommen. Und dann wollt ihr ja auch noch was sehen, vielleicht mal ein tolles Visitor Center mit Museum erkunden, wandern, einige Viewpoints anfahren…

Da hilft dir eine taggenaue Planung sehr, das etwas besser zu überblicken. Für die Fahrzeiten nimm dir den ADAC Routenplaner her und stelle auf Wohnmobil um.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 410
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hallo Elli,

zu der Zeit des Routenplaners darf man aber locker 25% dazurechnen!

Hier eine tolle Aussicht, da nen Foto usw.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 582
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hallo Micha,

ergänzend zu dem, was Elli und Kali (Canadier) schon geschrieben haben, kommt noch hinzu, dass bei einer Reise in den Sommerferien die häufig ausgesprochene Empfehlung, Flug und Wohnmobil "idealerweise gleichzeitig" zu buchen, so pauschal formuliert schon seit einigen Jahren, konkret seit dem Buchungsbeginn für die 2022er Saison, nicht in jedem Fall mehr sinnvoll ist, jedenfalls nicht für Reisen in den Sommerferien in die beliebtesten Reiseregionen Nordamerikas. wink

Die günstigsten Flugangebote, zumindest für Nonstop-Flüge in den Sommerferien, gibt es nämlich oft erst ein halbes Jahr vor der Reise, in eurem konkreten Fall also ungefähr jetzt, im Januar. Die Mietpreise für Wohnmobile hingegen beginnen für die beliebtesten Reiseregionen schon mehr als ein Jahr vor der geplanten Reise zu steigen, und anschließend fallen sie in der Regel auch nicht noch einmal. Mehr als ein Jahr vor der Reise sind aber überhaupt noch keine Flüge buchbar, Wohnmobile hingegen schon. Ich würde dir also ebenfalls dringend raten, möglichst bald das Wohnmobil zu buchen. Und, weil ja der Januar schon weit fortgeschritten ist, auch gleich die Flüge.

Um die Buchungen eurer Campsites musst du dir keine allzu großen Sorgen machen, wenn du nur gut vorbereitet an die Sache herangehst. Auch nicht bei dem auch dieses Jahr wieder zu erwartenden Andrang beim jeweiligen Buchungsstart. Und auch nicht wenn du Wohnmobil und Flüge dann schon gebucht haben wirst, was, wie Elli schon schrieb, eigentlich der Normalfall der Buchungsreihenfolge ist. Wir persönlich hatten unsere Fahrzeuge beispielsweise bislang einmal im Juni, einmal im März und einmal im Mai (aktuelle Kanada-Reise) des jeweiligen Vorjahres gebucht gehabt. Die Flüge dann immer im Herbst oder, für unsere aktuelle Kanada-Reise, im Winter, konkret letzte Woche, kurz vor dem Buchungsstart im Pacific Rim NPR. Die Buchungen der Nationalpark-Campsites gingen bei uns jedoch bis auf die bekannte Ausnahme Yellowstone NP nie vor Januar oder Februar des jeweiligen Reisejahres los, also immer zu Zeitpunkten, wo wir das jeweilige Fahrzeug und auch die Flüge schon gebucht hatten. Und wir sind bei den Campsite-Buchungen bislang noch nie leer ausgegangen. Das wird schon! yes

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 770
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Pirat,

Die günstigsten Flugangebote, zumindest für Nonstop-Flüge in den Sommerferien, gibt es nämlich oft erst ein halbes Jahr vor der Reise, in eurem konkreten Fall also ungefähr jetzt, im Januar. Die Mietpreise für Wohnmobile hingegen beginnen für die beliebtesten Reiseregionen schon mehr als ein Jahr vor der geplanten Reise zu steigen, und anschließend fallen sie in der Regel auch nicht noch einmal. Mehr als ein Jahr vor der Reise sind aber überhaupt noch keine Flüge buchbar, Wohnmobile hingegen schon. Ich würde dir also ebenfalls dringend raten, möglichst bald das Wohnmobil zu buchen. Und, weil ja der Januar schon weit fortgeschritten ist, auch gleich die Flüge.

Pauschal würde ich das jetzt nicht unterschreiben. Wir haben letztes Jahr 6 Wochen vor unserer Reise erst gebucht und Direktflüge von Frankfurt nach Kanada bekommen für ca. 580€ p.P. In den Sommerferien versteht sich. 

Für dieses Jahr Ende August/Anfang September (wieder in den Sommerferien) haben wir die Direktflüge nach Halifax bereits im Herbst gebucht für 505€. 

Also man muss einfach etwas schauen wegen den Flügen. 
Und ja die Wohnmobile werden teurer und zwar deutlich je länger man wartet, außer man möchte (so wie wir letztes Jahr) eine Einweg-Überführung machen. Da muss man dann aber sehr spontan sein und auch Glück haben. 

Gruß

Felix

______________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

Pirat
Bild von Pirat
Offline
Beigetreten: 21.10.2016 - 00:41
Beiträge: 582
RE: Canada, BC und Alberta: Stellplätze erst 3 Monate vor Flug z

Hallo Felix,

richtig, pauschale Aussagen helfen hier nicht wirklich. Deshalb schrieb ich auch ganz bewusst: "... oft erst ein halbes Jahr vor der Reise". Und Überführungs-Schnäppchen hatte ich bei einer Reise in den Sommerferien ebenfalls nicht gemeint gehabt, wenn auch nicht ausgeschlossen. Deshalb schrieb ich auch: "... anschließend fallen sie in der Regel auch nicht noch einmal". wink

Auch kann man sich die Flugpreise für die kommende Hauptsaison ruhig schon mal im Spätsommer anschauen. Wenn's dann günstig ist, wie beispielsweise bei euren Nonstop-Flügen von Frankfurt nach Halifax, sollte man sofort zuschlagen. Auch Nonstop-Flüge von Frankfurt nach Montréal oder Toronto können selbst in den Sommerferien schon mal für mittlere dreistellige Beträge zu haben sein, mit etwas Glück sogar wenige Wochen vor der Reise. Dass es selbst bei Flügen zu den deutlich entfernteren (und deshalb in der Regel auch deutlich teureren) Zielen LAS, LAX, SFO, DEN, YVR auch mal solche Ausnahmepreise wenige Wochen vor einer Sommerreise geben kann, ist ebenfalls eine bekannte Tatsache. Verlassen sollte man sich darauf jedoch besser nicht. wink


PS: Ich heiße übrigens Alex. wink

Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more

Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)