Hallo WoMo-Abenteurer!
Da mich die meisten noch nicht kennen dürfen, darf ich auf meine Vorstellung und meinen begonnenen Reisebericht aus 2010 verweisen. Damals waren wir also noch zu zweit unterwegs, in 2013 dann mit knapp 2-jährigem Kleinkind.
Seit Monaten beschäftige ich mich nun mit der Routenplanung für das Jahr 2013. Zunächst sehr vage, um zu prüfen welche Strecken in welchem Zeitraum möglich sind und welche Start- und Zielorte in Frage kommen. Inzwischen sind die Flüge und das WoMo gebucht, die Eckdaten stehen also:
19.05.2013 Flug mit LH/UA von DUS via ORD nach LAS, Ankuft planmäßig 19:22 Uhr
21.05.2013 ab 7:30 Uhr Transfer zu Moturis/Camping World und Übernahme E23-Camper
17.06.2013 Abgabe WoMo in Salt Lake City und Abflug um 12:51 Uhr von SLC wieder über ORD nach DUS
Das sind folglich 27 WoMo-Tage, absichtlich nur 60 Freimeilen pro Tag vorgebucht, um noch ein Argument zu haben die Strecke nicht zu lang werden zu lassen. Sind immerhin 1.620 Freimeilen. Das Upgrade auf 100 Meilen hätte 330 € gekostet, bei angenommenen 0,40 € je Zusatzmeile ist der Break-Even-Point also bei 2.445 Meilen. Das ist die ABSOLUTE Höchstgrenze die tatsächlich fahren will. Wie im Titel geschrieben, gerne nur so um die 2.000 Meilen, um genug Zeit für kindgerechte Besichtigungen und Pausen zu haben.
Route nach dem Minimalprinzip (Das MUSS sein, alles andere ist Bonus)
Las Vegas
Arches NP
Yellowstone NP
Salt Lake City
Route nach dem Maximalprinzip (Das KÖNNTE ich mir gerne alles ansehen)
Las Vegas
Valley of Fire SP
Zion NP (waren wir schon zwei Nächte in 2010)
Grand Canyon North Rim (2010 zwei Nächte am South Rim haben uns SEHR gut gefallen)
Kodachrome Basin SP
Utah Highway 12
Capitol Reef NP
Canyonlands NP
Dead Horse SP
Arches NP
Monument Valley (waren wir in 2010 nicht)
Black Canyon otG NP
Colorado NM
Famimg Gorge NRA
Dinsaur NM
Thermopolis
Grand Teton NP
Yellowstone NP
Craters ot Moon NM
Antelope Island SP
Park City
Utah State Park
Salt Lake City
Mir ist klar, dass das bei weitem nicht in 27 WoMo-Tage und 2.000 Meilen passen wird. Nur was streiche ich, was bleibt drin? Grand Canyon North Rim Ende Mai sinnvoll? Von Las Vegas zum Arches NP nördlich mit Zion und UT-12? Oder doch unten rum mit Grand Canyon South Rim und Monument Valley? Wie bekomme ich den Weg vom Arches zum Yellowstone vernünftig hin? Cody muss nicht sein, scheint mir auch eher ein Umweg zu sein zum Yellow über den Osteingagn zu fahren? Wie teile ich die Tage im Yellowstone auf (Campgrounds), damit ich nicht zuviel im Park fahren muss? Grand Teton auf dem Weg zum Yellowstone oder eher auf dem Rückweg? Lohnt der Große Salzsee (Antelope Island) oder lieber am Bear Lake und Park City vorbei?
Die meisten Fragen kann ich mir wohl nur selber beantworten, aber so als kleinen Eindruck was mir alles im Kopf rumschwirrt.
Wir brauchen kein Full-Hook-Up, Strom für Klima wäre ab und an nett wo es heiß ist (im Arches wohl eher nicht…Strom meine ich), und alle 4 oder 5 Tage eine Laundry-Möglichkeit ist mit Kind wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Und: Wir wollen so viel wie irgendwie möglich vorbuchen, auch eine Erfahrung aus 2010. Wenn fcfs, wie ggf. im VoF zu Beginn, dann sollten ein paar Ausweichmöglichkeiten parat stehen.
Da das alles noch so vage ist, verzcihte ich zunächst mal auf eine Map, ggf. macht es auch sinn einzelne Etappen zu planen? LAS-Arches, Arches-Yellow, Yelow inkl. Rückfahrt?
Das erste Ergebnis nach ein paar Streichungen, u.a. auch schweren Herzens den Grand Canyon North Rim!!
Tag | Start | Ziel | mls |
19. Mai | DUS | Excalibur | 0 |
20. Mai | Excalibur | Excalibur | 0 |
21. Mai | Excalibur | Atlatl Rock VoF | 75 |
22. Mai | Atlatl Rock VoF | Watchman Campground Zion | 136 |
23. Mai | Watchman Campground Zion | Watchman Campground Zion | 0 |
24. Mai | Watchman Campground Zion | Kodachrome Basin State Park | 101 |
25. Mai | Kodachrome Basin State Park | Calf Creek Campground | 57 |
26. Mai | Calf Creek Campground | Capitol Reef | 60 |
27. Mai | Capitol Reef | Green River KOA | 96 |
28. Mai | Green River KOA | Dead Horse | 61 |
29. Mai | Dead Horse | Dead Horse | 0 |
30. Mai | Dead Horse | Devils Garden CG Arches NP | 46 |
31. Mai | Devils Garden CG Arches NP | Devils Garden CG Arches NP | 0 |
01. Jun | Devils Garden CG Arches NP | Black Canyon of the Gunisson | 200 |
02. Jun | Black Canyon of the Gunisson | Black Canyon of the Gunisson | 0 |
03. Jun | Black Canyon of the Gunisson | Dinosaur NM - GR Campgr. | 212 |
04. Jun | Dinosaur NM - GR Campgr. | ??? | 0 |
05. Jun | ??? | Gros Venture - Grand Teton | 320 |
06. Jun | Gros Venture - Grand Teton | Grand Teton - Signal Mountain | 45 |
07. Jun | Grand Teton - Signal Mountain | Yellowstone | 80 |
08. Jun | Yellowstone | Yellowstone | 80 |
09. Jun | Yellowstone | Yellowstone | 80 |
10. Jun | Yellowstone | Yellowstone | 80 |
11. Jun | Yellowstone | Yellowstone | 80 |
12. Jun | Yellowstone | Weiß nicht | 0 |
13. Jun | Weiß nicht | Weiß nicht | 0 |
14. Jun | Weiß nicht | Weiß nicht | 0 |
15. Jun | Weiß nicht | Utah Lake State Park | 460 |
16. Jun | Utah Lake State Park | Utah Lake State Park | 0 |
17. Jun | Utah Lake State Park | DUS | 30 |
2299 |
Ich freue mich auf jede Meinung und jede Idee!
Weitere Fragen zur Reise (v.a. wegen Kleinkind) stelle ich der Übersichtlichkeit halber besser in einem anderen Thema?
Gruß
Dernibald
Hi Dernibald.
Die Lagen über 2000m Höhe sehe ich kritisch - insbesondere willst du ja vorbuchen (kann ich persönlich bestens verstehen, innere Ruhe), und dann kann es dir passieren, dass noch recht kalte Temperaturen oder gar Schnee passiert. Überdenken würde ich:
- North Rim: Ende Mai noch sehr kalt, der liegt 2.500m hoch.
- #12, der Pass zwischen Boulder und Torrey. 3000m
- Black Canyon, South Rim. 2500m
- Auf dem Weg dahin sind z.T. noch höhere Pässe
- Bryce Canyon, 2.400m
- Yellowstone, 2000-2400m
Ich würde North Rim, Black Canyon weglassen.
Yellowstone ist ja schon im Juni, erscheint mir okay.
Bryce, Hwy12 - da würde ich einen Plan B machen.
Ansonsten planst du ja recht geruhsam, mit vielen Mehrfach-Übernachtungen.
Zum Yellowstone habe ich folgende Ideen:
- Von Süden via Grand Teton reinfahren
- 2 Nächte CG am Yellowstone Lake, Grant Village oder Bridge Bay
- 2 Nächte im Madison CG
- 1 Nacht Mammoth oder Canyon
- dann doch nach Westen raus, wenn es das Wetter erlaubt via Beartooth Hwy.
- Danach via Cody (Museum!), Thermopolis (Hot Springs), Sinks Canyon, Flaming Gorge nach SLC.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Eine One-Way-Route LAS-SLC scheint in 2013 ja sehr beliebt zu sein...
Didi ("Entscheidung USA 2013 gefallen...") und auch Baui sind ja auf diesen Pfaden unterwegs. Der Grund bei mir ist ausschließlich die Frage gewesen "wie kann ich Arches und Yellowstone mit möglichst wenigen Meilen verbinden?".
Michael, Danke für Deine Einschätzung. Den North Rim hatte ich aus Gründen des "Umweges" und eben des Wetters vorerst gestrichen. Dass der Black Canyon auch so kritisch ist war mir nicht bewusst. Bryce habe ich (auch weil wir 2010 schon da waren) mal "links" (eher rechts) liegen lassen.
Kodachrome Basin müsste doch aber gehen Ende Mai oder? Und Capitol Reef auch? Ist "nur" der Pass dazwischen das Problem? Ist der im Winter gesperrt oder dürfte der zumindest befahrbar sein?
Nach Osten (ich denke das meintest Du) aus dem Yellowstone raus und Cody und Sinks Canyon zu besuchen habe ich bisher nicht auf dem Schirm, da die Strecke länger ist als Richtung Westen raus. Aber da fehlt mir irgendwie eine Highlight-Idee. Oder über Sinks Canyon rein (Osteingang) und über Grand Teton nach SLC?
Ach, planen macht Spass!
Dernibald
Hi Dernibald,
die Strecke über den Beartooth Highway ist zu eurer Reisezeit aber auch noch nicht sicher befahrbar: der Pass ist 3337 Meter hoch und damit auch im Frühsommer noch schnee-gefährdet.
http://www.womo-abenteuer.de/node/925
http://www.beartoothhighway.com/ -- hier findest du auch weitere Angabe zur bisherigen Schneeräumung u.a. -- Eröffnung über den Pass am Samstag des Memorial Day -Wochenendes -- in 2013 am 25.Mai " as snow conditions allow"
Nach meinen Erfahrungen auch hier in den Alpen ist das Befahren solcher Hochgebirgsstrecken ca. Mitte Juni nicht das Optimale, auch wenn die Straße selbst vielleicht schneefrei ist. Die Wildblumen sind meist erst im Juli voll in Blüte.
Aber du kannst ja auch (kürzer und höhenmäßig passender) über den Chief Joseph Highway rausfahren (zweigt vom B.H. vor dem Pass nach Süden ab)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Moin Dernibald,
was Michael geschrieben hat kann passieren, muß aber nicht.
Ich bin schon mal im April die "Banane" gefahren und Schnee war ein wenig im Bryce Canyon und auf dem Pass der #12.
Gefroren (-5°C) hat es nur nachts im Bryce. Also alles kein Problem, es kann natürlich nächstes Jahr alles ganz anders sein
Gruss Volker
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Hallo Derni,
Was hälst Du von o. g. Teilstück, sind wir in diesem Jahr gefahren, alledings von Nord nach Süd.
Da hast Du einige Highlights. Ich hoffe, dass wir bald unseren Reisebericht fertig haben!
Die #12 sind wir jetzt 3x jeweils im Mai/Juni gefahren. Ein Mal hatten wir etwas Schneefall, die Straßen waren aber frei.
Herzliche Grüsse Gisela
Danke an alle Rückmeldungen!
Beartooth und Chief Joseph muss ich mal überdenken und in eine Route einbauen.
Die #12 sollte wohl fahrbar sein, aber ein Wettercheck und Alternativroute bei Abfahrt im Zion werden nicht schaden.
Gisela, Danke für den Vorschlag. Bin gerade dabei die Route anzupassen und den Black Canyon (*Heul*) auch noch rauszuschmeissen. Hatte anstelle der Flamimg Gorge NRA jetzt den KOA in Rock Springs drin. Finde diese komerziellen Plätze jetzt auch nicht so toll, aber nach ein paar Tagen Natur sind Hook Up und vor allem eine Laundry vielleicht nicht schlecht. Außerdem verkürzt das den nächsten Fahr-Tag...
Routenupdate:
Hallo,
hat es einen Grund dass du auf dem KOA Green River übernachten willst?
Wenn nicht, würde ich im Goblin Valley übernachten. (Campground)
Der Sternenhimmel dort ist absolut Top.
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Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
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In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo Claude!
Ja, den Goblin Valley habe ich auf dem Schirm. Bisher steht der KOA drin weil:
- Laundry
- HookUp
- Pool
Alle paar Tage finde ich das mal nicht schlecht, ist halt praktisch alles am "Platz" zu haben. Und am nächsten Tag ist der Weg etwas kürzer und wir haben etwas mehr Zeit im Canyonlands.
Bernhard, Deine Idee via Beartooth raus aus dem Yellow und dann noch den Sinks Canyon mitzunehmen hat mir sehr gefallen, vor allem den Sinks Canyon hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Habe ich jetzt aber zunächst nicht berücksichtigt, da es dann doch wieder mehr Meilen werden.
Machen zwei Nächte am Dinosaur Sinn? Oder lieber 3 Nächte Arches? Habe das Gefühl der Arches kommt ein bisschen kurz, wobei ich auch nicht weiß wie das mit der Hitze (gibt e die da Ende Mai?) und ohne Klima wird. Oder sollte ich einen Tag auf der #12 streichen?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Teilstrecke Yellowstone - Salt Lake City wie von mir geplant?
Bis zu welcher Uhrzeit (ich weiß, Glaskugel) habe ich auf den FCFS-Plätzen realistische Chancen zu der Jahreszeit einen Platz zu ergattern?
aktuell wären das:
21.05. Atlatl Rock im VoF
25.05. Calf Creek
01.06. Saddlehorn
06.06. Signal Mountain
10.06. Norris (Alternativ Mommoth)
Habe ich noch fcfs-Plätze vergessen?
Danke, Danke, Danke!
Die aktulle Route, leider jetzt doch schon über 2.000 Meilen, aber wo soll ich da noch kürzen? North Rim und Black-Canyon-of-the-Guiness ;-) sind ja schon raus. Muss ich hoffen dass das auch so machbar (und genießbar) ist.
Hi
der Fruita CG im Capitol Reef ist auch ein FCFS, eine gute private Alternative ist der Thousand Lakes CG. Der hat Pool, wifi Laundry und du kannst ihn reservieren.
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo Dernibald,
das kann ich (und auch andere) dir für Ende Mai (2012) im Arches eindeutig bestätigen: um die 30 Grad, aber abends doch gut abkühlend, so dass man ohne Klimaanlage gut schlafen konnte. Dieser Sommer war aber wohl ausnehmend heiß, aber mit 25-30 kannst du sicher rechnen.
Ob es aber 2013 genauso ist .... ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
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