Hallo zusammen,
wir planen im September/Oktober 2013 die Elternzeit zu nutzen und wollen dann mit unserem 6-7 Monate alten Baby durch die USA (Südwesten/Kalifornien) reisen.
Dauer: ca. 5-6 Wochen.
Wir haben hier im Forum auch schon gesehen, dass es gerade dazu schon viele Beiträge/Themen gibt, haben es aber noch nicht geschafft alle durchzulesen, daher starten wir hier mal einen separaten Forumsbeitrag.
Mit der Planung sind wir noch recht am Anfang. Flüge sind also noch keine gebucht.
Folgende Fragen fallen uns aber dennoch zur Reiseplanung/Reisevorbereitung schon einmal ein:
- Wann sollte man die Flüge spätestens buchen? Wir hatten gedacht, dass wir erst einmal die ersten 2-3 Monate mit Baby abwarten und dann Flüge buchen. Wollten mit LH entweder nach San Fransisco oder LA fliegen.
- Welches Wohnmobil könnt ihr empfehlen? Aufgrund der Beiträge hier im Forum dachten wir bis jetzt an das E23 von Moturis aufgrund der Kindersitzbefestigung. Wir werden ja auf alle Fälle eine Babyschale benötigen.
- Sind 3-4 Monate vorher überhaupt noch Wohnmobile für den Zeitraum zu bekommen? Wenn ja, worüber habt ihr gebucht? Wir haben bislang immer gute Erfahrungen mit Canusa gemacht, stehen aber anderen Vermietern offen gegenüber.
Wir würden uns über Antworten sehr freuen.
LG tinerle
Hallo tinerle,
herzlich willkommen bei uns.
5-6 Wochen sind doch mal ne gute Zeit, um sich den Südwesten zu Gemüte zu führen. September/Oktober ist auch eine gute Reisezeit, auch wenn die Tage schon extrem kurz werden und es in den Höhenlagen Nachts ggf. schon kälter. Aber mit Baby habt ihr ja sowieso keinen "geregelten" Tagesablauf :-)
Bei den Flügen denkt ihr bestimmt an Direktflüge, da gibt es keine allgemeingültige Regel, wann man am besten bucht. Es steht dazu aber auch einiges in den FAQs
Da E23 ist sicher eine gute Wahl für zwei Personen mit einem Kind, oft wird auch eine grössere Version mit Slide Out empfohlen, da man dann den Platz für ein zusätzliches Reisebett hätte. Da kommt es auf Eure Vorlieben an.
"Wo buchen" ist auch häufig diskutiert, empfehlen würde ich auf jeden Fall, mehrere Angebote einzuholen und ggf. mal über camperboerse.de vergleichen. Für eine solch lange Zeit ist natürlich der Preis auf den ersten Blick enorm, teilweise gibt es aber auch Langzeitrabatte. Die Frühbucher-Termine sind ja verstrichen, ggf. könnte man auf ein günstiges Rückführungsspecial zu dieser Zeit warten, aber das wäre Spekulation.
Auf jeden Fall empfehlen würde ich das Lesen des ein oder anderen Reiseberichtes mit Kindern, da bekommt ihr ein Gefühl für das, was machbar ist und was evtl. nicht.
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo tinerle,
herzlich willkommen im Forum. Musste gerade an meine Kindertage zurück denken, man nannte mich "peterle"
Das was Didi schreibt kann ich voll unterstreichen. Zu den Flügen gibt es noch zu bemerken: wenn Ihr einen günstigen Flug findet, ich würde jetzt schon mit der Suche beginnen, dann versucht den Flug zu blocken, dann ist er Euch schon mal sicher.
Das E23 ist für Euch völlig ausreichend aber mit Kind zu dieser Jahreszeit, wo man auch mal mit schlechte Wetter rechnen und sich eventuell im Fahrzeug aufhalten muss, ist ein "Sliteout" eine dankbare Einrichtung.
Bei 5 - 6 Wochen habt Ihr viel Zeit, (zu beneiden) versucht aber nicht wie andere die Tage mit Fahrzeiten voll zu knallen, sondern plant Etappen die Euch die Gelegenheit bieten etwas von der beeindruckenden Landschaft zu sehen und zu erwandern.
Liebe Grüße Peter
Hallo Tinerle,
bei 5 - 6 Wochen habt ihr wunderbar Zeit die "klassische" Banane zu planen: also SFO - Hwy1 - LA - Grand Canyon - Arches - Capitol Reef - Page - Zion/Bryce- Las Vegas- Yosemite - SFO.
Wenn´s geht, solltet ihr von SFO aus starten, denn dann könnt ihr die Stadt ohne Womo besichtigen und nach 2 - 3 Tagen losdüsen
Im September/Oktober ist schon Nachsaison, das dürfte dann auch mit einer kurzfristigen Buchung des Womo klappen, ab dem 21. Tag gibt´s bei vielen Vermieteren eine Langzeitermäßigung oder es werden auch immer wieder Specials angeboten z.b. von Canusa
Viel Spass noch beim planen!
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo zusammen,
lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft schon mal sehr weiter.
Kurze Frage vorab noch. Würdet ihr einen eigenen Kindersitz mitnehmen oder diesen vor Ort mieten. Aktuell tendiere ich dazu unseren Maxi-Cosi mitzunehmen, denn dann ist die Fahrt ins Hotel und zum Wohnmobilvermieter etc. sichergestellt. Was meint ihr?
Ansonsten werde ich dann mal fleissig weiterplanen und mich hier weiter durch die Reiseberichte und das Forum lesen.
Sobald wir etwas weiter sind mit unserer Planung und auch eine Routenvorstellung haben, werde ich dies Euch wissen lassen und sicher auch mit der ein oder anderen Frage auf Euch zukommen.
LG tinerle
Hallo Tinerle,
wir haben auch schon bei Canusa gebucht, aber nach einem Personalwechsel nur noch nullachtfünfzig Angebote erhalten. Dann bin ich per Zufall auf Mike Thoss http://www.usareisen.com/ gestoßen und habe mich dort gleich gut aufgehoben gefühlt. Die Vergleiche ggü. Canusa sind dann auch noch etwas günstiger ausgefallen. Außerdem hat Hr.Thoss auch immer wieder spezielle und individuelle Angebote. Also viellleicht hat ja er für Dich das passende Angebot.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
besten Dank für den Tip und den Link. Werde mich dann die nächsten Tage da mal einlesen, solange ich noch die Zeit dazu habe.. Auf den ersten Blick ist die Seite auf alle schon mal sehr ansprechend.
Werde berichten, welcher Anbieter es dann schlussendlich geworden ist.
LG tinerle
Hi Gabi,
Das kann ich absolut bestätigen. Die sind irgendwie zu schnell zu groß geworden. Beratung findet keine mehr statt. Echt enttäuschend.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hi tinerle,
Dein Maxi cosi wird nicht an den moturis Anker passen. Somit hast du nur einen beckengurt zur Befestigung. Also nicht so Super. Dann lieber Mieten.
Hast du dich schon mal mit babytragen beschäftigt? Meine beiden Kids brauchten/wollten nie in den Kinderwagen. Und tragen ist einfach im Urlaub Super praktisch. Wenn du Tipps hierzu brauchst meld dich gerne auch per Mail.
Ansonsten wünsch ich dir wunderschöne restliche kugelwochen und ne traumgeburt.
Grüßle, Janina
Hallo Janina,
danke für die Antwort bzgl. des Maxi Cosis. Aber ich dachte gerade wg. des Ankers könnte man den Maxi Cosi im Moturis befestigen, so dass es eine Art 3-Punkt-Gurt-Variante ist. Vermieten die denn bei Moturis auch die ganz kleinen Kindersitze die man am Anker befestigen kann, denn mit 6-7 Monaten brauchen wir ja noch einen rückwärtsgerichteteten Kindersitz.
Bzgl. Babytragen hatten wir an den Manduca gadacht und wollten im Urlaub auch viel Tragen (zumindest denken wir das jetzt noch. :-)).
Aber ich nehme gerne weitere Tipps entgegen.
Und lieben Dank für die Wünsche bzgl. Geburt.
LG tinerle
@Richard und Gabi:
Hatten bislang 2 mal über Canusa Reisen gebucht. 2007 und 2010 und waren damals super zufrieden. Wann gab es denn den Personalwechsel?
LG tinerle