00:00 Uhr wach
02:00 Uhr wieder wach
Simon schlafwandelt durch das Hotelzimmer, Hotelzimmertür auf, Hotelzimmertür wieder zu, Hotelzimmertür auf… Okay das reicht.. Simon wieder eingesammelt und ins Bett verfrachtet. Tja der Flugtag gestern ist wohl auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen…
04:20 Uhr bin ich endgültig wach und blättere in den Broschüren über San Francisco, die an der Rezeption auslagen.
Ab 06.30 Uhr gibt es ein kleines Frühstück vom Hotel, anschließend fahren wir von San Bruno nach San Francisco. In ca. 30 Minuten sind wir an der Golden Gate Bridge... laut Navi, aber von der Brücke ist nichts zu sehen, rein gar nichts. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass sie hier eigentlich anfängt und beschließen später im Laufe des Tages nochmal herzukommen.
Wir fahren die berühmte Lombard Street runter und dann weiter zur Fisherman‘s Wharf. Den Mietwagen parken wir in einem Parkhaus in der Nähe. 33$ für ein Tagesticket, wobei das Tagesticket bereits bei einer Parkdauer ab 4 Stunden gilt. Wir schlendern an den Piers entlang, schauen uns die Geschäfte und die Seelöwen am Pier 39 an, schlendern weiter zum Pier 33 und von dort mit der Fähre nach Alcatraz (Tickets hatten wir bereits in DE gebucht).
Die Audio Tour auf Alcatraz ist sehr zu empfehlen. Hier sprechen ehemalige Insassen und Gefängniswärter über ihre Zeit auf Alcatraz, wirklich sehr interessant!
Wir schlendern zurück zum Pier 39, essen im Hardrock Cafe und versuchen uns dann am 49-Mile Scenic Drive durch San Francisco mit unserem Mietwagen. Das klappt mehr schlecht als recht und nach 3 Mal falsch abbiegen landen wir im Ghetto von San Francisco. Tja so stellt man sich das vor.. brennende Mülltonnen, Obdachlose schlafen auf dem Bürgersteig, Gangs versammeln sich an Hauseingängen.. ja wat schön hier.. schnell weg!
Von Alcatraz aus haben wir gesehen, dass sich der Nebel, der sich um die Golden Gate gekrallt hat, langsam loszulassen scheint.
Also 2. Versuch!
Die Sonne scheint und wir machen zum Abschluss einen Walk über die Golden Gate Bridge… herrlich!
Hi Nadia,
außer, dass ihr in irgendwelchen zweifelhaften Randbezirken gelandet seid... Wie war das denn so mit dem Mietwagen in SF? Parken, unkompliziert oder teuer?
Bin noch nicht sicher, ob wir mit 5 Personen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder besser mit einem Mietwagen unterwegs sind. Vielleicht geht ja auch viel zu Fuß, je nachdem, für welche Unterkunft wir uns entscheiden.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Nadia,
das nenne ich ein rundes Programm: erst Alcatraz, danach die aktuelle potentielle Kundschaft dazu.
Herzlichen Gruß
Charly
Alle Wetter auf dem Colorado Plateau
Hey Elli,
ich habe das mit den Parkkosten oben noch ergänzt. Danke für den Hinweis!
Bis auf Nähe Fishermans Wharf, kann man eigentlich gut überall an der Straße stehen mit dem Mietwagen. Oft stehen dann auch Parkuhren am Bürgersteig, die gefüttert werden möchten. Meist kann man dort maximal nur 2 Stunden stehen. Parkhaus ist schon recht teuer... aber durch 5 Personen, geht das ja auch nochmal besser.
Wir sind super zurecht gekommen mit dem Mietwagen. Wir hatten gelesen, dass ein Taxi von San Francisco zur Apollo Station ca. 150$ kosten soll. Der Mietwagen kostete für 2 Tage weniger als die Hälfte und die Tankfüllung war inklusive. Deswegen haben wir uns für den Miewagen entschieden und konnten dadurch auch ein abseits gelegenenes Hotel wählen, was ja vielleicht auch günstiger ist, als Mitten in SFC?!
Liebe Grüße
Nadia
Liebe Grüße
Eure Nadsche
Hi Elli,
hier kann man kostenlos parken : 37.807292,-122.436395
Herzliche Grüsse Gisela
Hi Nadia und Gisela,
hinke gerade ein bisschen hinterher...
Danke für die Info!
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de