Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chica State Beach

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chica State Beach
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Toller Urlaub

Leider hatten wir in den letzten Tagen kein Internet, so dass ich erst jetzt (in der Lounge des LAX-Airport) meinen Bericht fortsetzen kann. (So viel ist aber auch nicht mehr passiert) Doch der Reihe nach :

Von den Kelso Dünen sind wir ja bekanntlich zum Golfen nach Victorville gefahren, wo wir auf dem (von mir gut bewerteten CG "Mojave Narros" gestandem sind. Leider muss ich die gute Bewertung korrigieren. Die Rangerin hat mir erzählt, dass die Güterzüge sich in den letzten 3 Jahren verfünffacht haben. Diese Güterzüge fahren sehr nahe am CG vorbei. Daher kann man diesen CG leider nicht mehr empfehlen.

Gerade kommt der Aufruf zum "Boarding" Ich werde von zu Hause aus fertigschreiben.

Wegen besonderer Umstände geht es nun doch in Amsterdam weiterSmile

Wegen der Lärmbelastigung haben wir uns entschlossen für den Mittwoch in den Prado Regional Park umzuziehen. Dieser County-Park liegt sehr gut zur Ontario-Mills-Mall - einem riesigen Outlet-Paradies. Auch als erste bzw. letzte Uebernachtung von Moturis aus wäre der Prado ideal gelegen. Der Prado bietet einen See mit der Möglichkeit zu Fischen, 2 eigene Golfplätze, Baseball und Soccerfelder, riesige Spielplätze und grosse Day-unse Areas. Der CG ist sehr schön angelegt und bietet Full-Hook-ups. Für Los Angeles ist der Preis von 35$ angemessen. An Wochenenden leider eine 2-Tages-Bedingung. Wie bei einigen staatlichen CG's üblich, schliesst der Eingangsbereich recht früh. Beim Prado ist das bereits um 16.00Uhr (wenigstens zu unserer Zeit) Man sollte sich also telefonisch nach em Zugangscode erkundigen. Ansonsten aber eine wirklich gute Wahl.

Am Donnerstag führen wir dann zum Bolsa Chica State Beach. Dieser liegt direkt am Pacific-Hyw. # 1 in umwerfender Lage direkt am ca. 100m breiten Beach. Direkt links und rechts liegen sehr grosse Day-use-Areas wie man sie auch nördlich von Los Angeles kennt. In diesem Beach-Streifen sind Spielplätze, Spielfelder vorhanden und alle 20-30m. sind betonierte Firepits eingerichtet welche nach fcfs vergeben werden.

Der CG ist eigenlich ein grosser betonierter Parkplatz. Die Sites sind überdimensionierte Parkfelden und jeder bekomt ein solches Parkfeld. Es hat E+W-Hook-ups und die Dumpstation ist direkt benachbart. Es hat jedoch keine Tisch/Bank-Kombination. Alles was ein Mieter mitbringt muss innerhalb des Parkfeldes sein. Der Preis von 65$ für direkte Meersicht ist natürlich stolz - aber die Lage ist sensationell. Die 2. Reihe kostet 50$ bedeutet aber, da man Back-In abstellen muss, dass das Schlafzimmer nahe am Pazific-Hyw. liegt. Ich würde immer die Premium-Site nehmen. Da sieht man vom Schlafzimmer direkt auf den Strand.

Hier meine Eindrücke

 

Die Strasse im Vordergrund ist nicht für den Verkehr sondern für Jogger, Radfahrer, Skater und spaziergänger. Es läuft immer was. Im Sommer ist da sicher die Hölle los.

 

 

Und hier noch - weil es einige interessierte ein Foto unseres Racletteofens

Und noch ein erstes Fazit unserer Reise:

Es ist mir bewusst, dass das, wie bei uns in letzter Zeit üblich - eine etwas spezielle Reise war. Wir haben keinen einzigen Nationalpark besucht. Unsseren NP-Pass nur für den Lake Mead und den Lake Powell gekauft. Für den Beginner wohl unvorstellbar. Da wir aber alle NP's des Südwestens wohl mehr als 10 mal gesehen haben, suchen wir ganz bestimmte kleine Sehenswürdigkeiten und die finden wir je länger je mehr eher mit dem Jeep.

Wir sind mit unserem WoMo knapp 1200 Meilen gefahren. Dies auch nur weil wir in LA starteten und auch wieder abgaben. Hätten wir in LAS gemietet, wären wohl nur ca. 600 Meilen mehr auf dem Tacho gewesen. Mit dem Wrangler haben wir ca. 800 Meilen "gemacht". Gemeinsam also mit WoMo und Jeep gleichzeitig sind wir ca. 500 Meilen gefahren was gut gegangen ist.

Die totalen Kosten betrugen für den Jeep, durchchnittlich teure Eco-Tickets (die Busi-Class habe ich ja mit Meilen bezahlt) und 3 Wochen WoMo all inkl., Hotel amFlughafen Zürich, Parken des PKW's am Flughafen und erstes Hotel in LAX betrugen 3200 Euro. Allerdings sind in diesem Betrag das Benzin (schreibe ich nie auf), die Lebensmittel (ich esse auch zu Hause) und die CG's nicht enthalten.Dafür ist der obige Betrag für 2 Personen. Dies nur als Illustration, dass man einen guten Vermieter wählen kann und doch kein Vermögen ausgeben muss.

Mit dem WoMo von Moturis war ich wieder ausserordentlich zufrieden. Der Service, die Ausstattung, der Zustand des Fahrzeuges war tadellos. Nicht, dass man mich falsch versteht, irgend etwas klappert immer und dass ich die WC-Türe verriegelt habe war wohl meine Schuld. Der WoMo-Verbrauch lag bei 10-12 mpg und der Verbrauch des Wranglers bei 18-22mpg. 1 Meile kostet also beim WoMo ca 40 Cent und beim Wrangler ca. 20 Cent an Benzingeld.

Nun lesen wir uns von zu Hause aus wieder.

@ Didi

Dir noch schöne Urlaubstage im Süden.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6827
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Fredy, 

schon vorbei euer Urlaub, schade. Wir sind noch zwei Wochen unterwegs, haben gerade einen herrlichen Nachmittag/Abend mit den firedaves in New Orleans verbracht. Euch einen guten Flug, alles weiter von Zuhause. 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7299
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hi Ihr Zwei,

...och nö, schon ist der Urlaub vorbei..., Ihr seit doch gerade erst eine (gefühlte) Woche weg wink...

Na, dann mal ein schönes einleben zu Hause und ich freue mich auf die Bewertung vom Bolsa Chica CG!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo zusammen

Im starbereiten Jumbo der KLM hatten wir in LAX einen medizinischen Notfall. Nachdem der an Bord gerufene Doktor kein grünes Licht geben konnte (ein 10 Stunden-Flug wäre wohl ein Risiko gewesen) wurde der Passagier mit Begleitung wieder ausgeladen. Selbstverständlich musste nun das Gepäck im Frachtraum gesucht und auch ausgeladen werden. Das dauerte. Somit sind wir verspätet in Amsterdam angekommen, haben den direkten Anschlussflug verpasst und werden nun nach 3 Stunden Aufenthalt nach Zürich weiterfliegen.

Nach einer Dusche sitzen wir nun in der Lounge und ich benütze die Gelegenheit meinen Node zu ergänzen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Lieber Fredy, liebe Vreni

Herzlich willkommen zu Hause und danke vielmals für diesen tollen Bericht. Welch ein Aufwand, den noch im Urlab zu erstellen, aber ein Gewinn für uns Leser - wir, oder zumindest ich, fühlte mich fast in die USA zu euch versetzt.

Nun einen guten Start im Alltag, beim Bestigen der Wäscheberge und ähnlichemwink

Liebe Grüsse

Esther

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16179
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Vreni und Fredy,

jetzt könnt ihr ja bald schon wieder zu Hause sein: so schnell vergeht die Zeit !

Vielen Dank für das Erstellen des RB unterwegs - das braucht ja alles seine Zeit !

Herzlichen Gruß

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Ihr beiden,

dann sagen wir schon mal ein Welcome Home!

Lebt Euch gut wieder ein und schwelgt in den Erinnerungen der kleinen Highlights.

Grüßle, Janina

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2154
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Vreni und Freddy,

willkommen zuhause. Der Urlaub ging ja wirklich schnell vorbei, zumindest für uns, die Daheimgebliebenen. Es war schön Euch auf dieser Reise zu begleiten, war wirklich sehr interessant. Nun wünsche ich Euch ein gutes "Ankommen" im Alltag. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1105
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Willkommen Zuhause, Vreni und Fredy,

Liebe Grüße, Tanni

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Willkommen wieder in Europa :) 

Und natürlich danke für das Foto vom Raclette-Reise-Grill. Wie ich sehe, habe ich den Richtigen gekauft, meiner sieht genauso aus. 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6765
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

HalloVreni und Fredy,

sooo schnell sind 3 Wochen um, ich kann gar nicht glauben, dass euer Urlaub schon wieder vorbei ist!

Euer kleiner Raclette Grill erinnert mich an die Ostsee Urlaube bei meinen Eltern auf dem Segelschiff. Die hatten auch immer einen Raclette Grill für 2 Personen dabei und haben im Cockpit Raclette gemacht. Vielleicht sollten wir ihr Raclette in diesem Jahr auch mit in die USA nehmen, wenn noch Platz im Koffer ist. 

Dann gewöhnt euch mal wieder gut zu Hause ein!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Vreni und Fredy,

welcome back home. Eine schöne gemütliche Tour mit vielen schönen kleinen Highlights hattet Ihr wieder an die Ihr Euch sicher gerne erinnern werdet. Vielen Dank für diesen Livebericht.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7299
Bolsa Chica State Beach

Hi Fredy,

vielen Dank für Deine Bilder und Deine Einschätzung zum Bolsa Chica State Beach CG! Wir werden dann auch versuchen dort einen Site in der ersten Reihe zu bekommen wink...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Fredy und Vreni,

es ist kaum zu glauben das Ihr schon wieder zurück seid.

Vielen Dank für Deine Live-Infos

Nach unseren schlechten Erfahrung vom CG "Mojave Narros" finde ich es gut das Du Deine Beurteilung ändern konntest und sich der User jetzt ein objektiveren Eindruck machen kann.

Deine Verbrauchsangaben muss ich noch einmal genau studieren, kann es sein das da ein Verdreher drin ist?

Lebt Euch wieder gut ein.smiley

Liebe Grüße Peter

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Peter

Ich werde die Bewertung des Mojave Narrows-CG in der Datenbank noch ändern.Die Belästigung durch die Güterzüge ist tatsächlich nicht mehr zumutbar. Die Rangerin hat mir erzählt, dass man plant den CG örtlich zu verschieben. Der Park wäre ja gross genug. Was uns gewundert hat, war, dass doch recht viele Sites belegt wurden und zwar durch Einheimische.

Was die Verbrauchsangaben betrifft, so habe ich das nachgeschaut. Die US-Amerikaner rechnen ja den Verbraucht immer in miles - per - gallon. Beim WoMo war es so, dass wir mit einer Gallone ca. 10-12 Meilen gefahren sind. Beim Wrangler ca. 18-22 Meilen mit einer Gallone. Dies ist natürlich abhängig vom Fahrstil und vom der Art welche Strecken man fährt. (Geländeuntersetzung, Interstate, Stadt, Gravel) Bei einem Gallonenpreis von ca. 4$ ergibt das -.40$ pro Meile beim WoMo und ca. -.20$ beim Wrangler. Ich hoffe ich habe jetzt richtig gerechnet.

Da zur Zeit gerade darüber diskutiert wird, wie "sorgfältig" jeder Mieter selbstverständlich sein WoMo behandelt, hier ein Müsterchen das mir die Stationsleiterin gerade am Samstag bei der Abgabe erzählt hat:

Da ist ein deutschsprachiger Landsmann mit einem A-Class-WoMo auf einem CG unter einen Baum gefahren. Da das A-Class-WoMo höher ist als die üblichen C-Class-WoMo hat er zuerst einen Ast gestreift. Naja, ich habe ja eine 0-Euro-Selbstbehaltversicherung wird er gedacht haben und hat Gas gegeben. Der Ast ist gebrochen und hat sich ins Dach gebohrt. Angehalten hat er erst, als der Ast das Dach durchbohrt hatte und ins Wageninnere schaute. Da fragt man sich schon ob die Leute eigentlich ihr Gehirn ausschalten. Ich finde es mehr als verständlich, wenn in einem solchen Fall Grobfahrlässigkeit angenommen wird und der ganze Schaden eingefordert wird - was aber aus Kulanz sogar nicht gemacht wurde.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8585
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Fredy und Vreni,

ich habe gern an eurer Reise teilgenommen. Parallel zum Womo einen Jeep zu mieten könnte ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt einfach zuviel, das man mit dem Wohnmobil nie erreichen könnte.

Toller Urlaub!

Btw: Die Aufstellung eurer Kosten treibt mir die Tränen in die Augen... wink! Aber auch unsere Zeit außerhalb der Sommerferien wird kommen smiley!

Lebt euch wieder gut im Alltag ein!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Vreni und Fredy,

wie immer ist der Urlaub viel zu schnell vorbei.

Danke, dass Ihr uns live zu Euren kleinen Highlights mitgenommen habt. Eure speziellen Reisen ohne Nationalparks sind sicher für Beginners schwer vorstellbar, zeigen aber gleichzeitig, dass es Abseits der bekannten schönen Ecken noch viele Kleine zu entdecken gibt. Und mit einem Jeep hat man dafür dann ja die besten Voraussetzungen. Wenn ich mal groß bin, mache ich das bestimmt auchwink.

Viele Grüße

Lothar

 

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: 19. - 23. Tag Mojave Narrrows/Prado Regional Park/Bolsa Chic

Hallo Fredy,

vielen Dank für Deine Verbrauchsangaben sind für unsere Tour im nächsten Jahr, ebenfalls mit zusätzlichem SUV, sehr nützlich. 

Wenn man es gewöhnt ist Verbrauch/100 km zu rechnen, fällt mir persönlich die Umrechnung in Gallonen /Meile immer sehr schwer. 

Aus diesem Grunde bereite ich bei unseren Reisen immer eine Excel-Kostentabelle vor, bei der alle Umrechnungen schon eingetragen sind.smiley

Liebe Grüße Peter