Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Route Seattle - Banff und zuück

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ralfsax
Bild von ralfsax
Offline
Beigetreten: 19.04.2014 - 16:42
Beiträge: 10
Route Seattle - Banff und zuück
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 

Liebes Forum, ich bin ganz neu hier, habe aber schon viele Eurer Beiträge zur Vorbereitung auf unsere große Reise gelesen.

Konkret verreise ich mit meiner Freundin den kompletten Juni nach USA/Kanada. Ein Baustein unserer Reise ist die 10-tägige Wohnmobilreise durch den Westen Kanadas. Das Wohnmobil ist schon gebucht (ab 10.Juni) und 1500 Meilen scheinen realistisch. Unsere Freunde wohnen nördlich von Seattle, weshalb wir auch dort mit der Reise beginnen. Sie decken uns mit einigen Utensilien ein, die wir beim Verleiher also nicht mieten müssen. Dann beginnt die Reise nach Kanada.

Wir möchten gern nach 5 Tagen in der Region Banff sein(etwa die Hälfte der Tour), um dort dann noch Zeit zu haben. Ggf. verbringen wir auch gern einen kompletten Tag irgendwo auf der Strecke, wenn es besonders toll und noch Puffer vorhanden ist.

- Ist dieses Reiseziel realistisch?

- Könnt Ihr mir konkrete Routenvorschläge machen?

- Habt ihr besondere Tipps für Sehenswürdigkeiten unterwegs?

- Ist die Einreise nach Kanada mit WoMo problemlos? Auch in Hinblick auf Lebensmittel etc. an Bord. Wie ist es mit der Rückkehr in die USA?

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

Vielen Dank!

Ralf

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier im ForumSmile.

Ehrlich gesagt finde ich 10 Tage für Seattle - Banff - Seattle sehr knapp kalkuliert. 

Bzgl. Deiner Routenplanung empfehle ich Dir unsere FAQ's zu lesen insbesondere zum Thema Routenplanung.

Was Routenvorschläge betrifft empfehle ich Dir mal bei den laufenden Routenplanungen für Kanada zu schauen dort sind einige Planung für die Region am laufen ebenso findest Du einige Reiseberichte für die Region hier.

Das Problem wird nur sein dass Ihr abzgl. Übernahme- und Abgabetag ja nur 8 echte WoMo Tage habt und somit praktisch schon aus diesem Grund mehr oder weniger über den Transcanada Hwy fahren müßt und kaum Zeit sein wird unterwegs viel zu unternehmen da ca. 3 Tage für die Fahrt nach Banff zu veranschlagen sind, dann 2 Tage Banff und dann wieder 3 Tage zurück. Auf direktem Weg wären dass 1.200 mls nur für die Hin- und Rückfahrt somit im Schnitt pro Tag 200 mls. Mir wär es diese Fahrerei nicht wert, da Euch ja in Banff und am Icefield Pkwy ja auch die Zeit fehlt um diese Region richtig zu erkunden. Ich würde sagen für dieses Vorhaben wären mind. 14 Tage eigentlich 21 Tage sinnvoll um eine schöne Route die nicht nur auf der Autobahn verläuft planen zu können.

Aber lies doch mal etwas in den verlinkten Routenplanungen und Reisberichten damit Du selber ein besseres Gefühl bekommst.

Bei Deinem Zeitfenster würde ich Dir eine Tour auf Vancouver Island empfehlen dort läßt sich die Insel in 8 Tagen schon sehr gut erkunden. Ebenso würde sich eine kleine Runde rund um Seattle z.B. Mt.Rainer NP, Mt.St.Helens, Olympic NP anbieten. Eine ebenfalls tolle Ecke und in 8 Tagen machbar.

Ach ja die Einreise nach Canada mit WoMo ist kein Problem allerdings darfst Du keine frische Lebensmittel an Bord haben.

 

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Route einstellen

Hallo Ralf,

ein nettes Willkommen bei uns.

Die Einreise von USA nach CAN ist in der Regel problemlos und umgekehrt genauso. Man muss halt manchmal an der Grenze mit etwas Zeit rechnen. Apropos Zeit: da habt ihr nicht allzu viel. Eine 10tägige Reise besteht aus 8 Fahrtagen und die kann man mit 150 Meilen taxieren und daraus ergibt sich dann ein Aktivitätsradius von 600 Meilen ab Seattle.

Konkrete Routenvorschläge bekommst du von mir keine, wenn du aber genügend Eigeninitiative aufbringst und eine grobe Route hier einstellst, gebe ich gerne meine Kommentare dazu ab.

Und wenn du mit den softwaretechnischen Dingen hier nicht zurecht kommst, melde ich kurz. Viel Erfolg beim Planen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7325
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

willkommen hier im Forum. smiley

Gabi und Richard haben dir schon erste Rückmeldungen gegeben und auch schon angedeutet, dass 10 Tage für Seattle-Banff sehr kurz sind. Du hast weiter oben geschrieben, dass du den ganzen Juni in USA/Kanada mit deiner Freundin bist. Was macht ihr den Rest der zeit, wenn ihr das WoMo nur 10 Tage habt?

Ich finde Gabi's Idee mit Vancouver Island sehr gut, ggf. mit einer Rücktour über den Olympic NP. Eine ähnliche Route sind wir letztes Jahr gefahren (allerdings mit Startpunkt Vancouver und nach dem Olympic NP noch etwas weiter durch Washington State, wofür ihr allerdings keine Zeit haben werdet).

Wenn du magst, kannst du mal in unseren RB schauen - der Teil Vancouver Island bis Olympic Nationalpark (Tage 14.09.-21.09.)

Wir waren letztes Jahr auch in den kanadischen Rockies, ein absolut lohnendes Reiseziel. Aber Banff ist nur der Anfang der Rockies. Ich finde, wenn ihr schon die weite Anreise auf euch nehmt, dann solltet ihr mindestens 4-5 Tage Zeit für diese faszinierende Bergkette mitbringen, um auch den Icefield Parkway zu fahren, den Yoho NP oder auch Jasper NP zu sehen. Besser, ihr macht das ein anderes Mal, wenn ihr mehr Zeit habt oder Calgary als Startpunkt der Reise habt.

Viele Grüße, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

ralfsax
Bild von ralfsax
Offline
Beigetreten: 19.04.2014 - 16:42
Beiträge: 10
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Vielen Dank vorerst Euch allen!

Wahrscheinlich werden wir unsere Banff-Pläne vorerst begraben und uns Eure Tipps zu Herzen nehmen.

Gibt es (z.B. auf Vancouver Island) genügend ausgewiesene Wanderwege?

Zum Thema Ein- und Ausreise hab ich gehört, dass man nur bei der Einreise in die USA Schwierigkeiten bekommt wenn man Lebensmittel an Bord hat. Aber wenn das auch bei der Ausreise so ist, werden wir wohl erst in Kanada einkaufen gehen.

Ulli, vorallem mit deinem Reisebericht werde ich mich noch intensiv befassen :-)

Vielen Dank und schöne Ostern!

Ralf

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

ja auf Vancouver Island hat es im Pacific Rim NP und den unzähligen Provincal Parks wunderbare und auch gut ausgeschilderte Wanderwege, da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Schön wär auch eine Walwatchingtour oder Bärenbeobachtungstour welche auf der Insel angeboten werden, wie auch Victoria einen Besuch lohnt. Die Insel bietet wirklich vielfältige Möglichkeiten für Unternehmungen und liegt bei Eurem Startort Seattle, da selbe gilt übrigens auch für den Olympic NP.

Schau auch mal auf unsere tolle #cg dort findest Du verschiedene Highlighteinträge wie auch die Campgrounds und kannst Dir damit auch ein gutes Bild zu den Möglichkeiten machen..

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du bist ja sehr einsichtig, damit ist schon mal der Grundstein für eine tolle Womoreise gelegt.

Vancouver Island ist mit seiner Vielfältigkeit ein super Ziel für euch. Diese Insel ist so abwechslungsreich und bietet einfach alles. Herrliche Landschaft, tolle Strände, Whalewatching an verschiedenen Stellen, Bärenbeobachtungen, Gebirgswanderungen, Regenwald, Viktoria als lohnenswertes Ziel............ Ich wünschte wir hätten volle 8 Tage dort gehabt. Wir hatten 6 Übernachtungen und es sind noch viele Ziele dort offen.

Sehr empfehlen kann ich euch dieses Büchlein.

Wir haben an zwei Orten Whalewatching gemacht. Beide Male waren super und sehr unterschiedlich. Hier und hier nachzulesen.

Gerne hätten wir auch den recht wilden Strathcona PP besucht. Ihr hättet die Zeit dafür.

Vielleicht habt ihr ja in der übrigen Reisezeit die Möglichkeit Seattle, Vancouver und vielleicht den Olympic NP mit einem Mietwagen in Tagesausflügen zu erkunden.

Viel Spaß beim Planen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf

Ist klar, bei "nur" 8 vollen Tagen die Rockies zu besuchen und auch noch etwas sehen wird heikel. Wenn du dich auch mit einer kleineren Runde zufrieden geben könntest ohne Banff, das wäre sicher möglich. Da bekommst du sicher ein kurzer Ueberblick von BC.

Sowas wäre sicher lösbar:

Seattle Abbotsford-Hope-Manning-Princeton-Merrit-Kamloops-Cache Creek-Lilloeet-Sea to sky Hwy-Whistler-VC-Seattle

Hier hast du auch viele Möglichkeiten auch zu wandern und super tolle Campgrounds.

Vi hat sicher seine Reize; dort hast du aber immer Doppel-Fahrten. Bären-Touren sind aber 1. sehr teuer und 2.hasst du keine Gewähr

auch(viele) Bären zu sehen.(Tide Rip)

Beim Border Uebertritt solltest du einfach drauf achten, nicht zuviel Fleisch/Gemüse/Früchte an Bord zu haben. Bei einer Kontrolle, was immer vorkommen kann, werden diese Lebensmittel entsorgt.

Das gilt für USA/CN oder umgekehrt.

 

MfG

Shelby

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1994
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, was das Ziel Banff betrifft. Vancouver Island dagegen ist ohne zeitliche Probleme umsetzbar.

Wir waren vom 7. bis 12. Juni 2010 auf der Insel, die der gesamten Familie gefallen hat.

HIER kannst Du diesen Teil unserer Reise nachverfolgen. Vielleicht ist für Dich die eine oder andere Anregung dabei.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

vielleicht kannst du 2 kleine Routen ausarbeiten und es vom Wetter abhängig machen welche ihr dann fahrt.

Zum einen Vancouver Island und sollte dort ein großes Regengebiet durchziehen die kleine von Shelby empfohlene Runde.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

ralfsax
Bild von ralfsax
Offline
Beigetreten: 19.04.2014 - 16:42
Beiträge: 10
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Liebe Leute,

danke für das umfangreiche Feedback. Wir werden wahrscheinlich die Vancouver-Island-Route ins Auge fassen und optional bei übriger Zeit die Gegend um Vancouver befahren. Danke für die vielen Ratschläge. Ich hab noch garnicht alle Fragen beantwortet:

Seattle und Umgebung, Oregon usw haben wir bereits bei unserer ersten Reise nach Übersee kennengelernt, damals sind wir mit dem Mietwagen und Zelt bis San Francisco vorgestoßen. Diesmal verbringen wir die übrigen Tage nach der Wohnmobil-Tour mit unseren Freunden aus Seattle auf Kreuzfahrt nach Alaska und zurück. Um nicht nur deswegen rüber zu fliegen kam die Idee mit dem Wohnmobil auf. Gebucht ist bereits und leider auch die 1500 Meilen inklusive. Wenn wir nicht bis Banff fahren werd ich diese Distanz aber wohl nicht fahren...

Erreicht man denn Parks wie den Strathcona PP auf Vancouver Island problemlos mit dem Wohnmobil? Auf dem gängigen Internetkartenmaterial sieht das alles sehr unbefahrbar aus.

Gibt es von Erfahrungen mit Elchen oder Bären zu berichten? Freue mich schon auf die Tierwelt!

Viele Grüße und besten Dank!

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 685
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

die Alternativ-Route von Shelby hört sich gut an. Würde ich persönlich gegenüber V Island bevorzugen.

Versteif dich nicht zu sehr aud Bären- /Elchsichtungen. Bei unserer Womo Tour im Juni/Juli 2012 hatten wir in der ersten Woche, darunter 3 Tage V Island, keine dieser Tiere gesehen. Erst in den Rockys, was für eure Tour aus meiner Sicht zu strapaziös wäre, haben wir diese Tierchen zu Gesicht bekommen. Die beste Zeit für alle Tierbeobachtungen sind die Morgen-/Abendstunden.

LG

Olaf

Liebe Grüße

Olaf

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

wir sind bei unserer letzten Tour auf Vancouver Island auch im Strathcona PP gewesen eine herrliche Ecke die mit WoMo problemlos zu erreichen ist und zwei schöne CG's hat siehe #cg. Wunderbare Wasserfälle und urwüchsige Wälder. 

Was Tiersichtungen betrifft ist klar dass es dafür keine Garantien gibt, allerdings hatten wir bei unseren Touren Ende Mai/Juni oft Glück Bären zu sehen da diese nach dem Winter auf der Suche nach frischen Grün sich mehr in den Tälern und frischen Grasflächen gerade auch am Straßenrand gerne aufhalten.

Hier mal ein Map mit einer möglichen Route, von Port Angeles mit Abstecher in den Olympic NP dann zurück nach Seattle.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Seattle und Umgebung

Hallo Ralf,

Seattle und Umgebung, Oregon usw haben wir bereits bei unserer ersten Reise nach Übersee kennengelernt, damals sind wir mit dem Mietwagen und Zelt bis San Francisco vorgestoßen.

Dann habt ihr euch nach Süden orientiert. Wie wäre es ein wenig off-the-beaten tracks mit Island Hopping?

Auf Basis des Vorschlages von Gabi, nur von Seattle über Everett (Besuch bei Boeing)  mit der Fähre ab Anacortes geht es nach San Juan Island zum Lime Kiln Point State Park mit einem wunderbaren Lighthouse. Hier kann man zwischen Mai und September  Orcas beobachten. Dort dann weiter nach Victoria und schon ist auch etwas Weg und Zeit gespart.

 

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7325
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo,

andere Möglichkeit für Island-Hopping wäre, über die SunshineCoast nach Vancouver Island zu fahren. Damit würden sich auch die Doppelstrecken auf VI reduzieren.

Trakki hat dir ja schon einen richtig guten Reiseführer empfohlen, da findest du auch z.B. diese Alternativroute zur SunshineCoast. Den Reiseführer hatten wir letztes Jahr übrigens auch dabei und er war wirklich ne richtig gute Unterstützung.

viele Grüsse, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2826
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf!

Auch wir waren im letzten Jahr auf VI und hatten uns auch das Büchlein "Vancouver  Island"  besorgt, (übrigens hat uns dieses auch Trakki empfohlenyes!), das uns "gute Dienste" geleistet hat.

Da wir genügend Zeit mit bringen konnten, haben wir auf VI fast eine ganze Woche verbracht,, obwohl mein ursprünglicher Plan eine kürzere Zeit vorgesehen hat.

Wir haben auch den Strathcona PP besucht. Man kann dort längere Wanderungen machen, aber auch eben kürzere, bis ganz kurze Besichtigungen. Die Vorschläge für Wanderungen findest Du in dem empfohlenen Reiseführer, oder schau Mal im Internet. In meinem RB kannst Du dir , wenn Du magst, auch einige Fotos anschauen.   http://Kanadas Westen Juni - Juli 2013 (Tag 20)

Ich persönlich würde die Route von Shelby favorisieren, da mir es der Manning PP angetan hat. Dort haben wir auch eine super Wanderung gemacht, wo uns den Ausblick auf den wunderschönen North Cascades NP begleitet hat. (Kannst Du auch in dem RB nachlesen und Fotos anschauen).

Wie immer, alles ist Einsichtsache des Betrachterswink. Am Besten wird wohl sein, die Entscheidung vor Ort nach der Wetterlage zu treffen, und und zwei Routen vorbereiten. VI im Regen und Nebel macht wirklich keinen Sinn.

Viele Grüße, Jindra

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

ralfsax
Bild von ralfsax
Offline
Beigetreten: 19.04.2014 - 16:42
Beiträge: 10
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo an alle. Bin begeistert von so viel hilfreichen Tipps :-) Vielen Dank!

Wir werden das Wetter beobachten und zwei Routen ins Auge fassen. Mit der Fähre über San Juan Island direkt nach VI überzusetzen ist eine gute Idee, aber wir planen den Beginn der VI-Route über den Olympic NP. Daher werden wir von Port Angeles nach Victoria die Fähre nehmen.

Ist es ratsam, auf gut Glück morgens zum Hafen zu fahren? Von Deutschland aus buchen macht ja nicht unbedingt Sinn wenn man nicht weiß, wann und wo die Reise hingeht.

Ist schon mal jemand mit einem MOTURIS-WoMo verreist?

 

Schönes Wochenende und viele Grüße

Ralf

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

Ist schon mal jemand mit einem MOTURIS-WoMo verreist?

Ist Deine Frage in diesem Forum ernst gemeint? Aber gut, ich mache mal den Anfang.

Ja !

 

P.S.
Gib mal oben rechts in der Suche > Moturis < ein wink

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Moturis

Servus Ralf,

gerne sehen wir diesen Lapsus nach. Du hast noch viel nachzulesen. Wir haben eine Unterrubrik für die wichtigsten Wohnmobilanbieter hier: http://www.womo-abenteuer.de/forum/16

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

ralfsax
Bild von ralfsax
Offline
Beigetreten: 19.04.2014 - 16:42
Beiträge: 10
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Sorry, hätte mich wohl mal vorher genauer umsehen müssen. Vergessen wir also diese Frage ;-)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7325
RE: Route Seattle - Banff und zuück

Hallo Ralf,

wir sind letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren - Fähre von Victoria nach Port Angeles. Diese war dann tatsächlich komplett ausgebucht und die Autos wurden extrem eng verfrachtet. Wir hatten aber auch erst am Vortag gebucht, als klar war, das wir übersetzen wollen. Vermutlich kann es klappen, wenn ihr frühmorgens zum Hafen Fahrt und probiert, aber seid liebe früher da. Ich glaub 90 min vorab sind das Minimum wegen Immigration ( das war ein ziemlicher Akt...), dann seid halt lieber 2 oder 2,5 Stunden früher da.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de