Hallo zusammen,
mein Freund und ich planen zurzeit unsere Reise nach Kanada im Juli/August. Wir möchten NUR in Kanada reisen, nicht in den USA.
Unseren Camper haben wir bereits gebucht (über CU Camper), doch die Abholstation befindet sich in den USA (direkt an der Grenze zu Kanada).
Müssen wir nun ein gesamtes USA-Visum beantragen, nur um ganz kurz unseren Camper an der Station abzuholen und obwohl wir in den USA selbst gar nicht reisen möchten? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Ich habe bei CU Camper angerufen - sie meinten sie haben keine Erfahrungswerte damit und würden es uns einfach mal empfehlen, doch ich finde es eigentlich etwas unnötig quasi für eine Stunde ein Visum zu bezahlen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Anna-Lena
Ich denke, ihr braucht kein Visum, aber eine ESTA Genehmigung wird es schon sein dürfen, fürchte ich. Wie sollten die euch sonst ins Land lassen?
LG
Kathi
Hallo Anna-Lena!
Falls ihr in Kanada landet, und auf dem Landweg das Womo abholt, z.B. mit PKW oder mit öffentlichem verkehr, dann braucht ihr kein "Visum" und kein ESTA.
Solltet ihr aber in US landen, dann müsst ihr dort die Immigration machen, und dazu ist ESTA Pflicht. Visum braucht man nicht, es sei denn, ihr habt Pässe von einem Visa-pflichtigen Land.
Für Kanada braucht ihr die eTA, aber das wisst ihr bestimmt. Falls ihr es noch nicht beantragt habt, gebt Acht auf die Kosten. es gibt einige Service-Anbieter, welche dann dafür eine Gebühr verlangen. Ich habe den richtigen Link jetzt nicht im Kopf und mein Internet ist zu langsam, um danach zu suchen. (Die eTA kostet etwas um die 7,- CAD, wenn ich mich richtig erinnere.)
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Noch etwas!
Die Abholung dauert kein "Stündchen", sondern um einiges länger, und falls ihr Ersttäter seid, dann solltet ihr sowieso min. 2 Std. einplanen.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Anna-Lena,
Ja, kann das nur unterstreichen, dass ihr für den Übernahmetag entsprechend großzügig plant. Wollt ihr am Übernahmetag dann wieder zurück nach Kanada? Über den Landweg? (Falls ihr per Schiff rüber wollt (z.B. vom Olympic NP nach Vancouver Island) dann bräuchtet ihr auch Esta. Beim Landweg ist es so wie Jindra schreibt.)
Ggf. ist es auch eine Option, Teile des Ersteinkaufs schon in den USA zu erledigen. Auch wenn sich die Umrechnungskurse in den letzten JAhren um einiges verschoben haben, sind bestimmte Sachen in den USA doch deutlich günstiger als in Kanada (Wurst, Käse, Alkohol, aber auch andere Sachen). Allerdings dürft ihr dort nicht alles kaufen, da bestimmte Sachen (Feuerholz, Obst, Gemüse, nicht verpacktes Fleisch, etc) nicht über die Grenze nach Kanada eingeführt werden darf. Müsst ihr euch also gut überlegen, ob ihr den Einkauf aufsplittet oder die Mehrkosten in Kanada in Kauf nehmt, dafür aber etwas Zeit spart.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Anna -Lena,
bei welchem Vermieter holt ihr euer Womo ab ?
Wenn es Best Time RV sein sollte: sie haben jetzt (ihr fliegt erst im Juli/August) 2 Vancouver -Stationen: eine in Canada und eine in den USA,
https://www.womo-abenteuer.de/vermietstation/best-time-rv-vancouver-brit...
https://www.womo-abenteuer.de/vermietstation/best-time-rv-vancouver-seat...
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Kathi, entschuldige die späte Antwort.
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke auch, dass wir lieber auf Nummer sicher gehen werden.
LG Anna-Lena
Hallo Jindra,
danke für den Tipp. Dann planen wir lieber mal genug Zeit ein.
Ich denke, wir werden wohl ein ESTA bentragen, um auf Nummer sicher zu gehen
Lg Anna-Lena
Hallo Anna-Lena,
Bei der Einreise auf dem Landweg braucht Ihr kein ESTA, sondern das aus früheren Zeiten bekannte grüne I94-Formular. Allerdings geht das heute auch einfacher, nämlich online über die offizielle Webseite der Homeland Security.
Haben wir letztes Jahr so gemacht. Alles verlief unkompliziert und reibunglos und der Grenzübertritt war nach 10 Minuten erledigt.
Ganz nebenbei ist die Antragsstellung ESTA viel umfangreicher, da sehr viele Daten abgefragt werden. I94 ist einfacher und viel schneller gemacht.
Das I94 für 6 USD ist 7 Tage gültig und für den einmaligen Grenzübertritt? Richtig?
Zur Rückgabe, wie Anna-Lena sie vorhat braucht sie dann ein zweites I94 für 6 USD?
Libe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Anna-Lena,
auf der Website de.usembassy.gov findest du folgenden Hinweis:
„Die Landeinreise von Mexiko und Kanada aus in die Vereinigten Staaten ist für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen ohne Visum möglich. An den Grenzen müssen Sie ausreichende finanzielle Mittel nachweisen, um Ihren gesamten USA-Aufenthalt und die Rückreise bezahlen zu können. Bei der Einreise aus Kanada und Mexiko wird an der Grenze eine Gebühr von sechs US-Dollar erhoben.“
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018