Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Hawaii | Kauai und Big Island im Juni 2018 - Ein kleiner Reisebericht

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 217
Hawaii | Kauai und Big Island im Juni 2018 - Ein kleiner Reisebericht

Hallo liebes Forum,

der Hawaiibereich hier ist so leer – wahrscheinlich weil die wenigsten Hawaii mit dem WoMo bereisen J 
Das haben wir auch nicht getan, aber zwischen einem 3-wöchigen WoMo Trip an der Westküste und einem 6-wöchigen in Kanada hat es uns dieses Jahr 2 Wochen nach Hawaii verschlagen. Für alle die auch mal Hawaii erkunden wollen vielleicht ein paar Anregungen von unserem Trip J

Wie kamen wir überhaupt auf Hawaii?
Nun, wir hatten uns vorgenommen 12 Wochen unterwegs zu sein und einen großen Teil der Zeit in Kanada zu verbringen. Als weiteren wichtigen Punkt waren die Nationalparks Zion, Grand Canyon und Yosemite gesetzt. Nach vielen Überlegungen kamen wir als „Zwischenstop“ auf Hawaii. Das ist ja von der Westküste nicht weiter entfernt als die Kanaren von Deutschland – also kam eine Ecke der Staaten die wir aufgrund der von Deutschland aus sehr weiten Anreise nicht auf dem Schirm hatten in greifbare Nähe. Gesagt – getan.

Nach tollen 3 Wochen mit dem WoMo  und ein paar Tagen in San Francisco ging es nach Kauai. Diese Insel ist die grünste von allen und erinnerte uns ein bisschen am Madeira. Gewohnt haben wir hier in einem Hotel  direkt in Lihue, von hier aus lässt sich alles gut mit dem Mietwagen erkunden. Diesen braucht man auch – Öffis sind dort eher, na ja… suboptimal.
Neben vielen Stränden lässt es sich dort auch sehr gut wandern. Zum einen der sehr ursprüngliche Norden, hier gibt es tolle Trails. Für alle die Jurassic Park gesehen haben – hier wurden Teile davon gedreht. Tolle Landschaft! Das kann man wunderbar zu Fuß entdecken, oder mit dem Heli aus der Luft

Ein weiteres tolles Gebiet zum Wandern ist die Gegend um den Waimea Canyon Park. Hier geht es auf bis zu 1600m Höhe und man hat durchaus angenehmere Temperaturen, zumindest wenn man mehr laufen will als eine kleine Runde.  Wir waren insgesamt 5 Nächte auf Kauai und fanden es sehr schön weil uns die Insel zum Teil noch recht ursprünglich vorkam und die Leute wirklich locker drauf sind – Hang Loose eben J

Von Kauai ging es nach Big Island und dort zunächst für 3 Nächte in ein BnB nach Hilo. Aufgrund des lange andauernden Vulkanausbruchs in diesem Frühjahr/Sommer erwarteten uns viel dunkle Wolken am Himmel und die Sonne ließ sich eher weniger blicken.

Tatsächlich war natürlich eine der Hauptattraktionen der Insel, der Volcanoes Nationalpark geschlossen und alle Möglichkeiten an den Vulkan oder die Lava heranzukommen wurden vom Militär abgesperrt  - was natürlich auch vollkommen richtig war!
Aber auch so konnte man viele schöne Ecken entdecken und neben dem Strandleben auch  einige schöne Trails laufen, durch nette Städte bummeln.
Die nächste Attraktion ist natürlich de rüber 4000m hohe Mt. Kea. Und ja, auch mit einem normalen SUV ohne Allrad kommt man da wohl hoch.

Nach drei Nächten ging es in den Süden nach Kona – genauer nach Captain Cook in ein traumhaftes BnB mitten auf einer Kaffeeplantage wo der berühmte Kona-Kaffee angebaut wird. Unsere Host waren Deutsche die nach Hawaii ausgewandert waren und hier wirklich eine herausragende Unterkunft geschaffen haben J Und morgend zum Frühstück auf der Terasse hoch über dem Meer gab es natürlich Kona Kaffee und Früchte aus dem Garten.

Big Island ist die größte der Inseln und so machte hier der Split auf 2 Unterkünfte durchaus Sinn und wir konnten alle Ecken der Insel mal „grob“erkunden. Am besten hat uns der Norden gefallen. Hier war es wesentlich grüner als auf dem Rest der Insel – aber es ist ja auch klar dass man auf einer Vulkaninsel eher Lava erwarten kann. In Waimea gibt es die Parker Ranch, das ist eine der größten Ranches der USA mit 900qm Fläche und ca. 65.000 Rindern. Unter anderem kann man hier das alte Herrenhaus besichtigen – hat uns sehr gut gefallen.

Generell gibt es hier natürlich unwahrscheinlich viele Früchte und in jedem Dörfchen einmal die Woche einen Farmermarkt wo man direkt vom Erzeuger sehr günstig Obst und Gemüse kaufen kann. Ansonsten gibt es noch viel Kaffeeplantagen die man auch besichtigen kann und natürlich auch den Kaffee probieren kann. Auch die kleinen Craftbier Brauereien können sich durchaus sehen lassen. Generell gibt es in den USA ja mittlerweile wesentlich bessere Biere als früher J

Von Big Island ging es dann mit einem stopover für eine Nacht auf O’ahu nach Vancouver. Da wir ja dann schon mal in Honolulu waren haben wir uns natürlich auch die Stadt angeschaut. Hier kann man im Gegensatz zu den beiden anderen Inseln ganz gut Bus fahren.  In der Stadt reiht sich eine Mall an die nächste und es ist sehr sehr voll. Waikiki Beach ist schon klasse so mitten in der City, aber auch dort sehr  voll. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist natürlich Pearl Harbour. Dieser Touristenmagnet glänzt allerdings auch mit sehr gehobenen Eintrittspreisen.  L

Für uns war Honolulu wie Las Vegas – sollte man mal mitnehmen wenn’s auf dem Weg liegt, aber 1-2 Tage reichen uns dann auch J

 

Fazit:
Unterkünfte: auf Hawaii muss man sehr weit im Voraus buchen wenn man was Schönes, aber auch Bezahlbares haben möchte. Ich hatte die Unterkünfte rund 8 Monate im Voraus gebucht, da diese aber noch stornierbar waren immer mal wieder geguckt, aber die Preise kannten nur eine Richtung: Nach oben.
Mietwagen: Muss man haben – gibt es für kleines Geld, wir haben über den ADAC bei Hertz gebucht, all in, kein Selbstbehalt, ca. 40/Tag. Sprit ist zu vernachlässigen, etwas teurer als auf dem Festland, aber so viel km kann man dort nicht fahren – und für uns WoMo-bilisten die 25l/100 durchaus gewohnt sind das eh „peanuts“.
Verpflegung: Essen gehen ist durchaus teuer. Lebensmittel liegen so 25% über dem Festland, aber in den Supermärkten gibt es erstklassige Deli’s wo man sich durchaus bezahlbar für den Tag verpflegen kann. Wir haben oft auch abends dort Sushi, Salate, Sandwiches geholt und dann gemütlich am Strand diniert.  Weiterhin gibt es überall an Ständen das Hawaiianische Nationalgericht: Poké – roher Thunfisch in diversen Marinaden mit Reis, Salat – ein Gedicht!!!!
Hiking: ja, es gibt nicht nur Strand, sondern zumindest auf Kauai und Big Island mehr als genug Trails die man unter die Wanderschuhe nehmen kann.
Strand: Überall – ein toller Strand jagt den nächsten, Badesachen sollten immer im Auto sein.

Insgesamt hat uns Hawaii gut gefallen, aber dem allgemeinen Hype können wir uns nicht ganz anschließen. Wir waren froh dass wir dort waren und hatten eine super schöne Zeit, aber es landet jetzt aber nicht auf unserer „Da müssen wir unbedingt ganz schnell wieder hin“ Liste.

Jetzt ist das hier doch länger geworden als gedacht – aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen  J

Cheers
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Hawaii

Hallo Jonny,

lieben Dank für deinen Kurzbericht, der bei einer Reise nach Hawaii sicher sehr hilfreich ist. Ich werde das mal im Hinterkopf behaltenwink

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Hawaii

Hallo Jonny,

vielen Dank für deinen Reisebericht - er kam genau zur richtigen Zeit! 
Wir haben, nach vielen Jahren Wohnmobilurlaub in den USA und Kanada immer mal wieder über Alternativen nachgedacht und sind während unserer Überführungstour in diesem Frühjahr auf Hawaii gekommen. 

Direkt nach unserer Rückkehr im Mai haben wir uns dann an die konkrete Planung und Buchung gemacht. Relativ schnell waren die Flüge fix - auch hier zählt das Motto "der frühe Vogel..." und somit haben wir auch ein relativ preiswertes Angebot bekommen.

Wir werden Anfang April 2019 starten und jeweils ca. 10 Tage auf  Kauai, Maui, Big Island und 5 Tage auf Oahu verbringen. Die Rückreise unterbrechen wir durch einen 6 tägigen Aufenthalt in New York.  Da die Anreise über Hannover, Amsterdam, Los Angeles nach Kauai wirklich sehr lang ist, wird diese Reise wohl einmalig werden - eine Wiederholung ist zumindest zum jetzigen Stand der Dinge nicht geplant.

Unsere Unterkünfte haben wir über FeWo-direkt gebucht. Da wir uns sehr früh entschieden haben, konnten wir noch auswählen und haben sehr interessante Unterkünfte gefunden. Für Big Island haben wir auch wirklich 2  Häuschen (Im Südwesten und Nordosten) gemietet. Preiswert ist allerdings etwas anderes!

Leihwagen auf allen Inseln und die Interisland-Flüge sind ebenfalls schon gebucht. Jetzt geht es an die Planung unserer Unternehmungen - noch ist ja ein wenig Zeit!

Es wäre schön, von dir noch ein paar Infos über lohnenswerte Ausflüge zu bekommen - ich würde mich sehr freuen!

Nebenbei bemerkt: Der Unterschied zwischen einer pauschal gebuchten Reise und meiner Planung:
In erstem Fall bekomme ich ein Heftchen mit vielen Zetteln zum herausreissen.
Bei dieser aktuellen Reise stapeln sich bei mir Buchungen für: 3 Internationale Flüge, 3 Interislandflüge, 2 Hotelzimmer (für 1 + 6 Nächte), 4 Airport-Shuttle für Hannover und New York (hin und zurück) , 4 Leihwagen, 5 Ferienhäuschen und jede Menge Informationsmaterial! 

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 217
RE: Hawaii

Hi Kristina,

das hört sich nach einer guten Reise an :-)  Da kann ich gern noch ein paar Tipps zu Ausflügen beisteuern - ich schreibe die Tage mal was zusammen. Wir hatten den Hawaii Reiseführer vom Reise Knowhow Verlag dabei und sind da gut mit gefahren. 

Das mit den vielen Unterlagen kenne ich - ich habe auch den ganzen Trip einzeln zusammengebucht und viel Infomaterial gesammelt. Das meiste glücklicherweise digital auf Tablett, bzw. Handy. Aber da kommt schon einiges zusammen wenn man länger unterwegs ist!

Gruß aus Bielefeld
Jonny

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

Jonny
Bild von Jonny
Offline
Beigetreten: 18.01.2018 - 16:37
Beiträge: 217
RE: Hawaii

Hallo zusammen,

hier die Unternehmungen auf den Inseln die uns gut gefallen haben:

Kauai

- Kauai Coffee Company: Kaffeeplantage mit Infoweg durch die Plantage, kleinem Museum und vielen Kaffeesorten zum probieren
- Farmers Market in Koloa: Immer Montags um 12, Besonderheit ist der Startschuss um Punkt 12 und alle rennen los - verrückt
- Polihale Beach Park: Wirklich schöner Strand, Zufahrt die letzten Meilen Gravelroad

- Haena StatePark, Kalalau Trail: Muss einer der schönsten Trails sein, durch die Landschaft wo Jurassic Park gedreht wurde.
  Leider aufgrund eines Erdrutsches nicht zugänglich als wir dort waren :-(
- Waimea Canyon State Park: Pinea Trail, sehr steil und etwas schlammig, Lookout na ja - wenig zu sehen. Waimea Canyon Trail:
  sehr schön durch den Urwald, tolle Aussicht am Ende. Insgesamt viele Wandermöglichkeiten, gutes Infomaterial an der Kokee Lodge.

- Hanalei Bay hat uns von den Stränden am besten gefallen, aber auch der Salt Point Beach wo eigentlich nur Einheimische waren.

 

Big Island

- Osten: Akaka Falls State Park: Wasserfälle im Urwald, netter Boardwalk, kann man mitnehmen wenn man vorbeikommt 
- Süden: South Point, Green Sand Beach: Grüner Strand aufgrund der Halbedelsteine Olivin, vom Parkplatz aus gut zu laufen, es
  gibt aber auch ein Schuttle. Wenn man aber eine 4x4 Jeep hat und auf Offroad steht kann man da seeehr viel Spaß haben, da sind
  unzähliche Fahrspuren mit teilweise durchaus hohem Anspruch wink 

- Westen: Kona ist ein nettes Städtchen, lädt zum bummeln ein, viele Shops, Bars, etc..
- Westen: Honaunau National Historical Park: Auch Place of Refuge genannt, eine Art Freihlichtmuseum mit alten Hütten, sehr
  schön gemacht, ganz tolle Picknick Area am Strand

- Westen: Captain Cook Denkmal: liegt in einer Bucht, kann man toll mit dem Kanu hinpaddeln vom Napo'opo'o Park aus
- Westen: Kaloko-Honokohau National Park: Strand mit Schildkröten, lange Trail an der Küste entlang möglich

- Norden: Waimea: Parker Range wie oben beschrieben. Genrell aus unserer Sciht ser schönste Teil der Insel, leider zu spät entdeckt :-(

Da es doch sehr warm war haben wir hier viele eher kurze Trails gemacht und auch viele Strände besucht und generell den
 "hang loose" Lebensstil genossen.

Cheers
Jonny

 

_________________________________________________

Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii

Hallo Jonny,

schöne und interessante Zusammenstellung hast Du da geschrieben, da kommen Erinnerungen hoch.

Wir waren schon viermal für jedesmal 4 - 5 Wochen auf Hawaii, und im Gegensatz zu Dir könnte ich eigentlich sofort wieder losfliegen, so gut hat es uns gefallen. Wenn es nur nicht eine so weite Anreise wäre crying

 

Hallo Kristina,

es gibt ein ganz spezielles Hawaii-Forum (nur für Hawaii, also keine Konkurrenz zum Womo-Abenteuer). Die User dort sind sehr hilfsbereit und kennen sich super gut aus. Wenn Du willst, kann ich Dir den link mal schicken.

 

Beate

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16179
RE: Hawaii

Hi Jonny,

danke und yes

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Hawaii

Hallo Jonny,
vielen Dank für die vielen Infos - sind sofort in der "möchte ich mir unbedingt ansehen" - Liste aufgenommen!

Liebe Beate,
es wäre toll, wenn Du mir den Link schicken könntest! Im Moment sammele ich alle Informationen und bin doch durch das WoMo-Forum sehr verwöhnt ;)

 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii

Hallo Kristina,

ich habe Dir eine PN geschickt.

 

Beate

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Hawaii

Hallo Kristina,

ich habe gerade gesehen, dass Du auf Hawaii bei AirBnB schaust. Die sind dort aber nicht so gut. Wir haben bisher immer bei VRBO.com gesucht und immer sehr gute Ferienwohnungen, Ferienhäuser, gefunden. Der Vorteil von VRBO.com ist, dass Du dort wesentlich genauere Informationen hast: Du kannst nachvollziehen, wie die Wohnungen möbliert sind, wo sie genau liegen, etc.

Beate

 

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
RE: Hawaii

Hallo Beate,

da war ich gerade etwas irritiert, weil wir keine Unterkünfte bei AirBnB gebucht haben, sondern uns alle Unterkünfte über fewo-direkt gesucht haben.
Hier hatten wir noch eine gute Auswahl zu relativ guten Preisen. Alle Reservierungen sind schon im Juni und Juli gemacht worden und ich bin sehr gespannt, wie es denn vor Ort wirklich ist. Unser Schwerpunkt liegt auf einzelstehenden Häuschen möglichst direkt am Strand oder in besonderer Lage und da habe ich wirklich lange gesucht, bis ich die (für uns) perfekte Unterkunft gefunden habe. 

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg