Hallo liebe Womo-Abenteurer,
mein Mann Marco (30) und ich (26) starten in zwei Wochen zu einer 3-wöchigen Rundreise durch den Westen Kanadas. Wir kommen beide aus Freudenstadt im Schwarzwald, haben dieses Jahr geheirate und freuen uns schon sehr auf unsere Hochzeitsreise :)
Nach vielen Recherchen haben wir für uns entschlossen, dass so ein Wohnmobil wohl eine schönste Art ist, Kanada zu erkunden. Allerding waren wir bisher weder Campen, noch mit einem Wohnmobil unterwegs, ist also absolutes Neuland für uns ;) Habe mich bereits durchs Forum gelesen und dabei schon viele tolle Infos gefunden (vielen Dank an dieser Stelle :) ), jedoch gibt es noch ein paar offene Fragen zur Routenplanung, deshalb dieser Beitrag.
Die Reise startet am 19. September mit dem Flug nach Vancouver. Dort haben wir drei Übernachtungen, bevor wir dann am 22. Sep unser Wohnmobil (MH19) von Fraserway übernehmen. Das Womo müssen wir dann am 8. Oktober in Calgary abgeben, am gleichen Tag geht auch der Flug nach Hause. Haben das Womo also 15 volle Tage, plus Übernahme- und Abgabetag.
Wichtig ist uns vor allem, die Natur Kanadas zu erkunden und zu genießen, wollen viel wandern und auch Kanu fahren. Wir haben uns daher auch bewusst für eine Reise im Herbst entschieden, um dem Besucheransturm in der Hauptsaison etwas zu entgehen. Wohlwissend, dass es unter Umständen auch sehr kalt werden kann, und dass mache Aktivitäten evtl. nicht mehr angeboten werden. (haben uns bereits mit regenfester und warmer Kleidung ausgestattet ;) )
Nach dem Lesen unzähliger toller Reiseberichte haben wir nun folgende Route zusammengestellt:
( Insgesamt ca. 2600 km laut Google)
Je nach Wetterlage, haben wir ab Lillooet als Alternative zu „Clearwater-Jasper-Icefield Hw“ eine Route über „Okanaga Vally-Revelstroke“ geplant:
CGs haben wir keine reserviert, wollen gerne flexibel bleiben um ggf. von der geplanten Route abzuweichen (vor allem auch wegen des Wetters). Die Fähre nach VI und zurück wollen wir allerdings vorbuchen.
Haltet ihr die Route so für machbar? Die Kilometer- und Zeitangaben hab ich aus Google Maps, das wird ja immer eher knapp kalkuliert…können daher schwer einschätzen, ob wir uns bei den vorgenommenen Tagesetappen übernehmen. Wir wollen zwar viel vom Land sehen, allerdings nicht nur aus dem fahrenden Womo raus. Sind daher gerne bereit, den einen oder anderen Stopp auszulassen, um dafür ein anderes Ziel in Ruhe genießen zu können. Möchten auch lieber mal eine längere Strecke auf einmal fahren, um dann zwei Nächte auf einem CG zu bleiben.
Für Victoria haben wir ja nicht besonders viel Zeit eingeplant. Lohnt es sich, dort eine Nacht länger zu bleiben und dafür direkt zum Pacific Rim durchzufahren, ohne Zwischenübernachtung in Port Alberni? Lohnt sich der Weg nach Telegraph Cove, oder sollen wir die Tage lieber im Süden der Insel verbringen, evtl. stattdessen nach Port Renfrew?
Welchen Ort würdet ihr für eine Waltour mit einem Zodiak empfehlen?
Da ich ein eigenes Pferd habe und reite, wäre ein Besuch auf einer Ranch natürlich toll J hat da jemand Erfahrung und kann was empfehlen? Falls es allerdings nicht in die Route passt muss es auch nicht sein.
Wie ist das mit dem Einkaufen, gibt es Abschnitte auf denen wir keine Möglichkeit haben Lebensmittel zu kaufen? Sollen wir Grillfleisch am besten auf Vorrat kaufen und einfrieren, oder bekommt man das überall „frisch“? Wie sieht es mit frischem Fisch auf VI aus?
Welcher Ort im Okanagan Valley eignet sich besonders für einen Doppelübernachtung?
Über viele Tipps zu schönen Wanderrouten, Highlights, Aktivitäten und CGs, aber auch über alternative Routen und Ziele würden wir uns sehr freuen :)
Liebe Grüße,
Julia
Hallo
Deine Runde scheint mir recht ambitioniert; wenn ich richtig gezählt habe , hast du 11 -12 ganze Tage um die Tour zu bewältigen. Das wären über 260km Tagesschnitt, das ist m.M. einfach too mutch!
Wenn Vi sein muss, dann sicher die Ecke Port Hardy/Campbell River canceln.
z.B. Nanaimo-Lilloeet, brauchst inkl. Fähre sicher ca. 7 Std. Bedenke, du musst auch 1-2 vorher am Fähr-Anleger sein.
Auch die weiteren Etappen bis Jasper sind alle sehr fahr-Intensiv.
In Lake Louise kannst du in einem Tag nicht den Yoho / Moraine Lake etc. bewältigen.
Einkaufen: Das ist auch unterwegs überhaupt kein Problem.
Ich würde auf jedenfall VI nochmals in Frage stellen; resp. schauen was bei euch die Prios sind.
Gruss
Shelby
Hallo Julia,
noch jemand mit Pferd
.
Die Google Zeiten sind wie Du selbst schreibst zu schnell. Außerdem braucht ihr Zeit zum einkaufen, tanken, Wasser fassen, Abwasser loswerden und in der Regel noch zum Kochen und abwaschen, zumindest neigen die Womo-Fahrer eher zum kochen als zum Essen zu gehen
. Und bevor man losfährt jedesmal alles aufräumen und fahrsicher verstauen. D.h. wenn man lange fährt, bleibt nicht viel Zeit für wandern oder zeitintensives Sightseeing wie Whalewatching. An jedem Wasserfall mal fürs Foto raushüpfen und sich mal ne halbe Stunde die Füße vertreten, aber für viel mehr wird es ande nTagen mit den langen Etappen nicht reichen, da es um Eure Reisezeit ja spät hell und früh dunkel wird. Bei Dunkelheit fahren ist No Go, zu gefährlich mit dem Wild. Ich plane meine Kandareise fürs nächste Jahr um die gleiche Zeit, und es ist ein Rechenexempel, wie man seine Zeit von Sonneauf- bis untergang nutzen kann. Ich empfehle dazu mal den Sonnenauf- und -untergansrechner zu bemühen. Also langer Rede kurzer Sinn, machbar sicher ja, ist nur die Frage obs das ist was ihr wollt. Als wir in Eurem Alter waren haben wir früher immer nur "Power-Sightseeing" gemacht, von morgens früh bis abends spät. Inzwischen sind wir etwas älter und machen etwas langsamer , aber nicht viel langsamer
. Wir machen meist Fahrurlaube mit gar nicht / wenig wandern, da passen die langen Tagesetappen schon. Du kannst Dir vlt. überlegen, wieviel ihr wandern wollt und wieviel Zeit ihr dafür haben wollt. Und nur den Rest als Fahrzeit verplanen.
Lg Mobbel
Hallo ihr zwei :)
Vielen Dank für die schnellen Antworten
hab mir schon fast gedacht, dass wir uns da etwas zu viel vorgenommen haben
VI ist uns alledings sehr wichtig, würden dafür auch Abstriche auf dem Festlandf machen. Werden uns trotzdem überlegen, ob wir uns auf den Süden VIs beschränken und die so gewonnen Tage dort einbauen.
Was halter ihr davon, nicht hoch nach WellsGrey und Jasper zu fahren, sondern direkt über Lillooet - Kamloops - Revelstroke nach Lake Louise? Würden dann an Tag 12 von Nanimo aus etwa bis Whistler, an Tag 13 bis Kamloops und dann am Folgetag nach Revelstroke. Den gewonnen Tag könnten wir dann am Lake Louise dran hängen (oder wo immer es uns gefällt). Den Icefield Hw müssten wir dann zwar auslassen, aber das könnte wettertechnisch sowieso ungemütlicher werden...
@Shelby: Vielen Dank für den Tipp mit der Fährfahrt, das haben wir komplett untertschätzt! Der Plan ist, gleich morgens in Nanaimo zur Fähre zu gehen, überzusetzten und dann möglichst weit zu fahren. Denkst du bis Whistler müssten wir es schaffen? Auf die 11-12 Fahrtage kommst du wenn du von den 15 vollen Womo-Tagen die 4 Tage abziehst, an denen wir auf dem selben CG bleiben, oder?
@Mobbel: Schön, dass man überall Leute mit diesem Hobby findet
Bist du in Kanada auch geritten und kannst was empfehelen? Stimmt natürlich, im herbst sind die Tage schon deutlich kürzer
das haben wir bsiher nicht berücksichtigt.
Ab mitte September schließen ja viele CGs, gibt es irgedwo eine Übersicht der CGs mit Öffnungszeiten, oder muss ich mir die für jeden CG einzeln raussuchen?
Vielen Dank & liebe Grüße,
Julia