Hallo zusammen,
in diesem Thread http://www.womo-abenteuer.de/node/5088 habe ich gelesen, dass man die Conzelman Road zu dem tollen Aussichtspunkt Hawk Hill nicht mit dem Womo befahren darf.
Nun habe ich aber diese Seite entdeckt und auf Seite 28 steht:
The following load, weight and size limits, which are more restrictive that State law, apply to the roads
indicated under the terms and conditions, and/or under permit as noted:
- Oversized vehicles (over 24 feet), buses, and vehicles with trailers are prohibited in the Marin Headlands on Conzelman road west of the McCullough road intersection and on Lower Conzelman road and parking lot adjacent to Golden Gate Bridge contingent with Project Headlands construction closures.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man die Conzelman Rd. nun wieder mit kleinen RV´s (bis 24ft.) befahren. Das pdf ist von März 2014.
Hallo Matthias,
soweit mir bekannt ist wurde Project Headlands Anfang diesen Jahres abgeschlossen. Allerdings stand schon 2007 - lange vor Project Headlands - ein Schild "No RVs and Busses" (siehe auch hier). Das hat Volker aber auf deine Frage im August schon erwähnt.
Soweit ich von Bekannten in der Bay gehört habe gibt es aber keine zusätzlichen Parkplätze an den Aussichtspunkten. Unabhängig davon ob du mit dem WoMo inzwischen die Conzelman Rd befahren darfst wirst du u.U ein Problem haben dein WoMo abzustellen.
Vg
-Torsten
Scout Womo-Abenteuer.de
Diesen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge mit der dahinterliegenden downtown von San Francisco erhält man von der Conzelman Road.
Doch wie kommt man mit dem Womo zu dem Fotopunkt ? Entgegen der Aussage von Thorsten sahen wir keine Beschränkungen durch Verkehrsschilder für RVs im unteren Abschnitt im Okt.2014.
Anfahrt: über die GGB Richtung Norden ( keine Maut nordwärts ), Abfahrt Alexander Ave. raus und am Ende der Ausfahrt nach links abbiegen ( Richtung 101 South ). Dort seht ihr folg. Schild:
Das orange Hinweisschild "No RVs and Busses" ist verschwunden
Ihr unterfahrt die Autobahn in westlicher Richtung und biegt nach ca. 300 m rechts ab Richtung Hawk Hill
Nach weiteren 500 m kommt der erste Aussichtspunkt auf der linken Seite. Nicht anhalten, weiter bergauf fahren.
Nach 1400 m kommt ihr an einen Kreisel. Hier befindet sich rechts ein relativ großer Parkplatz. Obwohl wir zur "prime time", also am späten Nachmittag hier eintrafen, war der Parkplatz bis auf 2 PKWs leer. Ab dem Kreisel ist der obere Teil der Conzelman Road ( zum Hawk Hill ) jedoch für RVs gesperrt.
Das ist aber nicht schlimm. Ich bin die Straße ein Stück zu Fuß hochgelaufen. Auf der Talseite, hinter der Leitplanke ist ein Weg und nach wenigen Minuten habt ihr den Fotostandort des ersten Bildes erreicht.
Rückfahrt: den gleichen Weg zurück. Ab dem Kreisel Richtung 101 ( kein Hinweis auf ein Fahrverbot für RVs )
Ihr könnt ggf. an den beiden rechts liegenden View points nochmals halten, sofern Platz ist. Nach den Querparker Plätzen kommen noch 2 oder 3 Parkplätze für oversized vehicles längs zur Fahrbahn.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
vielen Dank für diesen schön gemachten Beitrag mit aktuellen Info's zu diesem schönen Aussichtspukt auf SFO welcher jetzt auch mit WoMo besser erreichbar ist.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo,
mit den schönsten Blick, weil nicht so sehr im spitzen Winkel zur Brücke, hat man vom Hawk Hill. Man darf leider mit Fahrzeugen >24" nicht hinauf. Eine Option wäre das WoMo weiter unten geparkt zu lassen, vor dem Kreisel gibt es einen kleinen pull-out bergaufwärts auf der rechten Seite. Entweder man geht per pedes hoch oder hält ein Auto an, wie wir das vor einigen Jahren getan haben.
Ich benenne den Node um, wenn Matthias nichts dagegen hat, damit man ihn leichter findet, verlinke mit dem Highlight San Francisco und baue vorne eine Karte ein.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Gabi,
dank für deine Worte und die Verlinkung unter Highlight San Francisco.
Hallo Richard,
Du hast recht, der Fotostandort vom Hawk Hill ist noch besser. Ich habe mich nur nicht getraut, ab dem Kreisel den einen Kilometer zum Hawk Hill hochzufahren. Auf dem Schild steht ja "No RVs, Buses, Trailers". Allerdings ist dies wohl mit Womo < 24" erlaubt, laut dem Dokument in der Startnode. Toll, dass Du noch an die Karte gedacht hast und die Umbenennung der Node ist natürlich ok .
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi
der Conzelman verdient unbedingt einen Besuch auch wenn das Wetter wie bein uns (Regen und Nebel) nicht perfekt ist.
Ein paar Eindrücke:
Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.
Hallo zusammen,
bei der Vorbereitung unseres San Francisco-Besuches Anfang September 2019 habe ich auf der Website des NPS:
https://www.nps.gov/goga/learn/news/phase-two-traffic-pilot-program.htm
eine Info gefunden, dass ab 10.05.2019 eine neue Verkehrsregelung für die Marin Headlands und damit auch für die Conzelman Rd inkraft tritt.
Und zwar ist die Conzelman Rd nicht mehr direkt ("nur mal schnell") von der Golden Gate Bridge westwärts zu befahren, sondern als "one-way-traffic eastbound every day" ausgewiesen.
Zusammen mit dem Baker-Barry Tunnel und der Bunker Rd. (diese Strecke ist an Wochenenden nur westwärts, in Wochentagen in beiden Richtung zu befahren) entsteht so eine Einbahnstraßen-Regelung. Der Übergang auf die Conzelman Rd in Richtung Osten ist dann an der Residential Area von der Bunker Rd (über Mc Collough Rd zum Kreisel ) - je nach Ausschilderung (wird auf der Website nicht eindeutig erwähnt). Zur Frage der Befahrbeit der Bunker --> Field Rd bis VC und Nike Missile Site 88 siehe Posts weiter hinten.
Ziel: den Staus vorzubeugen und die Sicherheit zu erhöhen, eine (geringe) Erschwernis ist es auf jeden Fall.
Für Radfahrer gilt diese Regelung nicht.
Grüße
Bernhard
https://www.nps.gov/goga/learn/news/images/MarinHeadlands_Phase2TrafficP...
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Moin zusammen
genau so wie die Regelung seit heute in Kraft ist, sind wir vor 5 Jahren gefahren. Siehe post#3.
Die Mc Collough Rd. hinauf zu fahren war problemlos möglich. Dann kommt der Kreisel mit beschriebenen Parkplatz.
Der weiter westliche Teil der Conzelman Road ( zum Hawk Hill) war auch schon vor 5 Jahren nicht für RVs freigegeben. Siehe mein Foto #4.
@Beate: das verstehe ich nicht. Die Einbahn-Richtung ist östlich vom Kreisel. Der nördliche Abweig heißt: Mc Collough Rd.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Ja, ist schon klar. Aber um dorthin zu kommen, musst Du ja über die Marin Headlands, also die westliche Conzellman Road anfahren oder über die Mc Cullough road.
Und beide Strecken sind nicht so ganz easy mit einem Womo zu fahren. MIt unserem kleinen, 21-23 ft. gings (Mc Cullogh road), aber ich möchte keine dieser Strecken mit einem 30 Ft. fahren.
Beate
Beate
der Westteil der Conzelman Road ab Kreisel ist für RVs gesperrt. Steht in post#3 und #10. Du kannst, darfst gar nicht von Westen den Kreisel anfahren. Und von Norden hier ist es auch mit einem 30er kein Problem.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014