Hallo zusammen
Bei uns tritt die Planung für die Spätherbst-Ferienplanung in die entscheidende Phase. Eigentlich wollten wir Namibia/Botswana besuchen. Nun können wir jedoch erst ab 1. November fahren. Dadurch fallen diese beiden Länder weg. Es bleiben noch 3 weitere Varianten.
1. Flug nach New York - Uebernahme WoMo one way nach Florida. Fahrt durch die Appalachen/Great Smokey Mountains allenfalls über die Outer Banks in North Caroline. Wandern und Golfen in z.B. Myrtle Beach. Südstaatenflair in Savanna, Charleston, interessante Städte etc. Wir kennen diese Route zwar, sind diese aber erst einmal so gefahren. Wir können uns also neue Highlights aussuchen. WoMo und Flug wären verhältnismässig günstig.
2. Selbstfahrer Jeep-Tour im Oman. Hier haben wir ein Angebot entdeckt, welches uns einerseits unglaublich reizt, andererseits aber auch ein wenig Angst macht. Schaut mal selbst
www.einfach-losfahren.de/pdf/Anmeldung_Auto/Oman_Gelaendewagenselbstfahr...
5 Tage nur Sand um uns, ohne Dusche/WC, - sind wir noch solche Expeditions-Typen? Wenn man andererseits die Fotos sieht, ist man einfach nur fasziniert. Und wenn nicht jetzt - wann dann (wir werden nicht jünger)?
www.lux-imago.de/deutsche-version.html
(Rub al Khali anklicken, wobei es auch unter Colorado-Plateau schöne Bilder gibt )
3. Wäre ein reiner Golfurlaub an der Sonne (Aegypten/VAE/Südafrika) wobei das eigentlich nicht ernsthaft in Frage kommt sondern nur ein Notnagel bleibt.
Kennt jemand von Euch den Oman und kann etwas dazu sagen? Hat jemand so etwas - auch in einem andern Land - schon gemacht und kann etwas zu allfälligen Schwierigkeiten/Reibereien im Team sagen, wobei wir selbstverständlich ein eigenes Fahrzeug hätten? Ist das etwas für Abenteuerlustige oder eher etwas für Verrückte?
Herzliche Grüsse
Fredy
(Mein Motto würde zur Oman-Reise passen)
Hi Fredy!
...ganz klar die Nummer 1, wobei ich Dir schon recht gebe, das einen die Nr. 2 schon reizen kann.
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Fredy,
ohne Euch magelnde Fitness unterstellen zu wollen, Ihr liebt ja das Abenteuer mit dem Geländewagen befürchte ich das diese beschriebene Tour zu anstrengend ist. Auch kann ich nicht abschätzen wie die politische Lage im Lande ist. Rate auch zu Nr.1
Liebe Grüße Peter
Lieber Fredy,
Ich gehe mal davon aus, Du hast Deine Frau zuerst gefragt... )))
Man hört schon raus, was Dich reizen würde
Dein Argument, dass Ihr nicht jünger werdet, versteh ich schon.
Ich glaube, ich würde übers Auswärtige Amt http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Oman/Sicher... nach Reisewarnungen suchen und den Reiseveranstalter nochmal separat überprüfen. Wenn da nix dagegen spricht, finde ich aber die angegebenen Sicherheitsvorkehrungen in den verlinkten Unterlagen sehr vertrauenserweckend - vorausgesetzt es nimmt Euch nicht die Abenteurer-Romantik, dass Ihr ständig verfolgt werdet.
Gigantisch sind die Bilder allemal!
Gute Entscheidungsfindung wünsch ich!
Grüßle, Janina
Hallo Fredy,
ich zähle mich auch auch mehr zu der vorsichtigen Fraktion, und würde eher die Numer 1 wählen. Da ich keine nenneswerte Erfahrung in diesem Gebiet Oman habe, denke ich an solche Berichte, wo dann Regierungsverhandlungen stattfinden mussten, um Reisende auszulösen (wenn nichts Schlimmeres passierte. Der Link zum Auswärtigen Amt ist sicher empfehlenswert.
Die Bilder der Dünen sind gigantisch in ihrer feinen Zeichnung !
Grüße, auch an Vreni
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Fredy,
ich würde Oman machen.
Auswärtiges Amt liest sich recht okay, der Veranstalter sieht seriös aus.
Ich würde noch folgende Checks/Überlegungen machen:
- 2800km in 15 Tagen (bzw. entsprechend mehr bei der 22 Tage Reise) sind recht viel. Was traut ihr euch zu?
- Eventuell überlegt, ob ihr nicht zu viert einen Jeep nehmt. (Veranstalter mal anrufen)
- Im Internet nach Reviews/Tests bzgl. dieses Veranstalters suchen.
Vor Oman hätte ich keine Sorge, die besondere Art des Urlaubs würde mich reizen, euch beide habe ich als gelassen und neugierig kennen gelernt (beides gute Voraussetzungen für so eine Reise ...
... aber im Endeffekt schließt jeder immer von sich auf andere, d.h. "ich" würde es machen, aber "ich" bin ja nicht "ihr" ...
Aber spannend
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Fredy,
Oman sieht nach einer Kolonnenfahrt mit vielen Fahrzeugen aus.
(A hat eine schwache Blase und muss an jedem Steinhaufen anhalten, B will permanent anhalten und fotografieren, C will vorne fahren um den Staub nicht zu schlucken.........)
15/22 Tage die gleichen Personen um einen und nie alleine.
Ich würde Oman sein lassen und in die USA fahren.
Viele Grüße
paul (Werner)
Hi Fredy,
Welch Wunder,
ich würde zu A tendieren, weil ich eher vorsichtig, penibel und Duschfanatiker bin. Im Zelturlaub dusche ich mit Super Solar Shower....
Ich kann Dich aber gut verstehen, dass Du einen Traum hast. Jeeps und Wüsten gehören auch zu meinen Träumen, nur in anderen Regionen...
Wenn Du es Dir mit Oman und dem Gemeinschaftsreisen zutraust und Deine Frau überzeugen kannst, dann los...
Schwere Entscheidung
Tschüß Karin (endlich mit neuem Laptop und neuem Modem wieder internetfähig.)
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hi Fredy!
Da bin ich nun mal auf Eure Entscheidung gespannt .
Wobei ich ja auch nur zu Florida tips geben könnte ....
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo zusammen
Ich danke Euch allen für die Gedanken die Ihr Euch gemacht habt. Vreni und ich (selbstverständlich zusammen, schliesslich sind wir ja ein Team) haben nun eine Woche lang hin und her überlegt und weitere Informationen eingeholt. Laut auswärtigem Amt ist der Oman für Touristen eines der sichersten Länder der Welt. Kriminalität ist beinahe ein Fremdwort (auf Diebstahl steht "Hand abhacken")
In unserem 4-tägigen Kurzurlaub im Allgäu (auch eine Gegend die ich nur empfehlen kann) sind wir nun zum Schluss gekommen, dass wir im November für 3 Wochen in den Oman reisen. Mit zu diesem Entschluss beigetragen hat auch die intensive Recherche im Internet. Wir haben festgestellt, dass es auch etwas komfortablere Möglichkeiten gibt, das Land individuell und per Jeep zu bereisen. (festes Zeltcamp in der Wüste mit organisierten Wüstenfahrten). Die Expeditions-Tour ist immer noch im Hinterkopf aber vorläufig haben wir mal die Flüge gebucht. Oman Air fliegt von München non-stop nach Muscat.
Wenn Interssse vorhanden ist, werde ich Euch gerne weiter informieren wie es mit unserer Planung weitergeht.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Vreni und Fredy,
wenn ihr euch so intensiv informiert und dann diesen Entschluss getroffen habe, dann ist es richtig ! Ihr werdet schon keinen Anlass geben, euch eine Hand abzuhacken !
Das heißt also, dass ihr nicht unbedingt den og. Veranstalter wählt ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)