Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Südwest 2011, 5 Wochen, SFO-SFO

81 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Beigetreten: 01.11.2010 - 22:16
yo, Feedback

Hallo Michael,

o.k. die Richtung scheint ja jetzt zu stimmen - danke! Du hast recht, um den 10.07. rum ist es noch nicht rund, ggf. müssen wir hier etwas weglassen, womöglich schon bei der Anfahrt, ich muss mir das nochmal genauer ansehen und durch den Kopf gehen lassen.  

Nein, wir haben leider keine Erfahrung mit dem Buchen von Shows in LV. Ich werde aber sicher schon frühzeitig von hier aus buchen (Ka, O oder Mystere) und lasse mich lieber nicht auf die Unwägbarkeit ein, vor Ort dann doch keine Karten zu bekommen. Ich glaube speziell die Cirque Shows sind auch dermaßen beliebt, dass diese sehr frühzeitig ausgebucht sind. Das trifft sicher auch auf alle neueren Shows zu. Manchmal bekommt man im Cirque-Club spezielle Angebote (Familien-Angebote etc.) mit Glück ist ja zum richtigen Zeitpunkt etwas dabei. 

Gruß, Marc

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Hi Bernhard, ja, auch ich war

Hi Bernhard,

ja, auch ich war gerade noch am Tippen Smile

Ich gebe euch beiden Recht: der 10.07. ist zu tough, aber ggf. entscheiden wir das auch erst vor Ort, wenn wir ein Gespür dafür bekommen haben, wie wir vorankommen. Irgendetwas muss wegfallen: Needles, Black Canyon, Mesa Verde - mal sehen.....Undecided

So long, Marc

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Link zu LAS-Shows

Hallo Marc und Michael,

hier ein Link zu Shows in Las Vegas.

http://www.vegas-online.de/shows.htm

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Geli
Bild von Geli
Beigetreten: 03.06.2010 - 20:09
Hallo,Ein schöner Campground

Hallo,

Ein schöner Campground in Bluff ist der Cadillac RV Park, verbinden kann man's mit einem schönen Dinner im Twin Rocks Cafe. Für Campgrounds empfehle ich die Campground Map ;-)

ich kann Michael nur beipflichten, der RV Park ist ok! Es gibt aber noch eine Alternative, etwa 4 Meilen nach Bluff (von Monument V.) gibt es einen kleinen Campingplatz direkt am San Juan River "Sandy Island" wenn ihr also mehr Natur wollt, dann kann ich euch den Platz wirklich empfehlen, wir haben dort 2009 in der absoluten Hochsaison (mitte August) übernachtet und waren fast alleine, es stand noch ein Zelt da!! Mesa Verde so im vorbeifahren würde ich mir gut überlegen! Denn wie schon gesagt wurde, die An - bzw. Abfahrt dauert und es gibt dort wirklich sehr viel zu sehen! Wir waren in diesem Jahr dort, hatten zwei Tage geplant und sind dann vier geblieben - ok, wir interessieren uns sehr für die alten SteineWink, aber ein ganzer Tag ist meiner Meinung nach unbedingt nötig. Dass ihr den Yellowstone schweren Herzens weglaßt kann ich gut verstehen, aber es wirklich vernünftiger, die anderen Parks ein bisschen relaxter anzusehen. Aus der diesjährigen Erfahrung kann ich nur sagen, für den Yellowstone sollte man 3 - 4 Tage als absolutes Minimum einplanen, wir waren 7 Tage dort und hätten locker noch ein paar Tage dranhängen können ohne dass uns langweilig geworden wäre.

Grüße

Geli

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
das bestärkt...

Hallo Geli,

gut, das bestärkt uns, dass wir jetzt offensichtlich richtig liegen (ohne Yellowstone). Ich denke da mittlerweile auch, dass man wohl 4 volle Tage spendieren sollte.

CG Bluff: gut, dann haben wir schon 2 Alternativen, danke

Mesa Verde: ist sicher interessant, sonst hätten wir es nicht angedacht. Aber was außer Führungen durch die Ranger kann man da noch machen? Trails? Kannst du was empfehlen, ggf. auch für Kinder?

Gruß, Marc

Geli
Bild von Geli
Beigetreten: 03.06.2010 - 20:09
Mesa Verde

Hallo Marc,

wir haben in Mesa Verde so viel Zeit verbracht, da wir alle Führungen (Long House, Cliff Palace und Balkony House mitgemacht haben und sämtliche Wege mit den Sehenswürdigkeiten mindestens zweimal abgefahren sind. Aber wie gesagt, dass ist nur bei wirklich großem Interesse angesagt und mit Kindern würde ich auch darauf verzichten, denn denen werden die alten Steine bestimmt bald langweilig! Was ich euch aber wirklich empfehlen kann ist die Besichtigung von Balkony House, das macht auch den Kindern Spaß, da es ein bisschen abenteuerlich ist (hohe Leitern, schmaler Tunnel) Was du bedenken musst ist die Größe des Parks, man braucht einfach Zeit um die einzelnen Sehenswürdigkeiten abzuklappern und wenn dann (wie bei uns) mal ein Tag regnerisch ist, da machen die Führungen dann auch nicht wirklich Spaß, sind gleich zwei Tage weg. Trails gibt es natürlich auch, aber sie sind nicht sooo toll, da würde ich lieber im Arches mehr Zeit verbringen, das gefällt den Kindern und auch euch sicher supergut (viel klettern). Wir waren 2009 das erste Mal seit 30 Jahren wieder im Westen und es hat uns so gut gefallen, dass wir uns 2010 gleich nochmal aufgemacht haben (jeweils 5 Wochen) deshalb konnten wir uns natürlich auch mehr Zeit in den einzelnen Parks nehmen. Die Überfüllung im Yosemite haben wir uns übrigens viel schlimmer vorgestellt. Wir sind ganz blauäugig und ohne Reservierung hingefahren und haben ohne Probleme einen Stellplatz in den vorgelagerten Campgrounds gefunden. Uns hat es dort sowieso besser gefallen, da es in der Nacht dort oben wesentlich angenehmere Temperaturen hatte als unten im Valley. Aber ich verstehe schon, man kann halt leider nicht alles mitnehmen, eure Tour ist ja auch so schon gut gefüllt mit tollen Parks!

Viel Spaß beim Weiterplanen - (ich beneide euch ein bisschen, aber jetzt machen wir mal ein Jahr Pause Wink)

Grüße

Geli

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Death Valley Durchfahrt

Hallo Marc

Du hast es gut beschrieben, wie man umsichtig durchs Death Valley fährt. Das WoMo ist viel schwerer als ein PKW und hat nicht immer die wesentlich stärkeren Motoren. Daher die Automatik zurückstellen damit sie nicht immer bis ganz in die höchste Stufe schaltet. Die Temperaturanzeige im Blick behalten und die Klima ausschalten. Wenn die Temperatur trotzdem ansteigt, mit laufendem Motor kurz pausieren. Im schlimmsten Fall die Heizung anstellen.

Bei ElMonte ist es so, dass im Juni auf eigene Verantwortung durchs Death Valley gefahren werden darf. Du zahlst so einen evtl. Schaden am WoMo selbst. Wenn es ausdrücklich verboten ist, so fallen alle Versicherungen weg also auch z.B. die Haftpflicht. Bei einen Unfall, der eigentlich mit der Hitze nichts zu tun hat, bist Du bei einem Personenschaden trotzdem ein armer MannWink Dies gilt übrigens immer, wenn man ein Mietfahrzeug entgegen den Bedingungen des Vermieters benützt!

Bis auf den 10. Juli finde ich Deine Route nun sehr gelungen - Gratulatuion!

Herzliche Grüsse,

Fredy

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Danke für die Hinweise

Hallo Fredy,

danke für die Hinweise. Denke wir werden es wagen mit dem DV, zumal wir versuchen werden schon sehr früh am morgen loszukommen. 10.07. müssen wir nochmal sehen, ggf. konzentrieren wir uns auf Mesa Verde und lassen Black Canyon, Million Dollar Drive etc. komplett weg...Mal gucken....

Gruß Marc

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Planung abgeschlossen, das ist finale Route

Hi zusammen,

wir möchten euch noch unsere finale Route, welche dank eurer aktiven Mithilfe entstanden ist, präsentieren (ich glaube, das ist auch euer gutes Recht :-) und wir möchten der Community etwas zurückgeben: unsere Erfahrung, siehe unten...

Mittlerweile haben wir die meisten CG reserviert, da wir uns nicht erst mit der Suche (in der Hauptsaison!) vor Ort beschäftigen möchten und sicher gehen wollen, dass wir unseren Platz haben. Allerdings haben wir gestern mit Entsetzen festgestellt, dass die meisten Stateparks und -Beaches in Kalifornien (v.a. am Hwy #1) schon 7 Monate vorher gebucht werden können. Wir waren irgendwie in dem "6-Monate-vorher-Rhythmus" und dachten, noch Zeit zu haben. Leider sind viele CG schon fast komplett ausgebucht, in Pismo Beach hatten wir den letzten!! freien Platz ergattert. Das nur als Tipp am Rande für diejenigen, die auch im Juli/August an der Küste unterwegs sein werden. Macht euch am besten gleich bei der Anfangsplanung Gedanken über die Reservierungsfristen, abhängig davon, ob ihr auf einem NP, SP oder privaten CG übernachten möchtet. Obwohl schon häufig erwähnt hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

National Park Campgrounds: Dazu hat Michael aktuell alles Wissenswerte in die FAQ eingestellt: http://www.womo-abenteuer.de/node/2059, v.a. die Abweichungen zu Yosemite + Yellowstone, zu buchen über http://www.recreation.gov/

State Parks, -Beaches, Monuments etc. sind sehr gut auf folgender Seite zu finden http://www.stateparks.com, zumindest für uns war diese hilfreich, da es eine ziemlich komplette Übersicht ist (inkl. NP) und häufig auf die entsprechende CG-Buchungsseite, meistens http://www.reserveamerica.com, direkt verlinkt wird.

Private CG am besten auch unter http://www.reserveamerica.com suchen + buchen (auch KOA) oder über www.woodalls.com bzw. direkt bei den Ketten, z.B. www.koa.com

Hilfreich bei der Suche, Beurteilung + Buchung sind folgende Seiten: http://www.campgroundphotos.com (hat Bernhard auch schon öfter verlinkt), http://www.campsitephotos.com/ und http://www.rvparkreviews.com/.

So, jetzt aber unsere Route:

22.06. Ankunft SFO -> 1Ü Holiday Inn Golden Gateway - gebucht

23.06. Womo-Übernahme -> Dinuba vor den Toren des SEKI -> 1Ü CG Royal Oak Kingsburg/Kings River - gebucht

24.06. Kings & Sequoia NP -> 2 Ü CG Lodgepole - gebucht

26.06. Panamint Springs/Eingang ins Death Valley-> 1Ü Panamint Springs CG - gebucht

27.06. Death Valley NP -> Las Vegas, 3Ü Stratosphere Hotel, Besuch von "Ka", Cirque du Soleil im MGM - gebucht

30.06. Valley of Fire SP, 1Ü Atlatl Rock CG - FCFS

01.07. Zion NP, 2Ü Watchman CG - gebucht

03.07. Bryce Canyon NP, 2Ü Ruby´s Inn - gebucht (wegen dem Unabhängigkeitstag am 04.07. wollten wir uns hier auf keine Eventualitäten einlassen), Besuch des Rodeo geplant

05.07. Hwy 12 -> Capitol Reef NP -> Goblin Valley SP, 1Ü Goblin Valley (falls zu weit, dann Fruita oder Hanksville, Entscheidung vor Ort)

06.07. Arches NP, 2Ü Devils Garden - offen

08.07. Dead Horse Point SP -> Needles Overview und falls schaffbar noch Newspaper Rock, 1Ü Monticello - offen

09.07. Mesa Verde NP, 1Ü Morefield CG - offen

10.07. Mesa Verde und Fahrt nach Bluff, 1Ü Cadillac RV oder Sandy Island - offen

11.07. Monument Valley, Sunset Jeep Tour, 1Ü Gouldings oder Mitten View Behelfsplatz

12.07. Page, Horseshoe Bend, CG Lone Rock, da direkt am Wasser - FCFS

13.07. Page, Lower Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, 1Ü Lees Ferry - FCFS

14.07. Grand Canyon South Rim, 2Ü Mather CG - offen

16.07. Mojave Nat. Preserve, 1Ü Kelso Sand Dunes - boondocking

17.07. L.A., 3Ü Malibu Beach RV Park - gebucht

20.07. Pismo Beach, 2Ü CG North CG - gebucht

22.07. Big Sur, 1Ü Pfeiffer Big Sur CG - gebucht (2te Nacht nichts mehr bekommen)

23.07. Big Sur, 1Ü Kirk Creek CG wenn frei oder Richtung Carmel/Monterey - offen

24.07. San Francisco, 1Ü Anthoy Chabot  - offen

25.07. San Francisco, 3Ü vss. Buena Vista Motor Inn

28.07. Cry

Wir sind insgesamt sehr zufrieden - ihr auch?

LG Marc + Ingrid

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Sieht gut aus

Hallo Marc

Sieht OK aus. Trotzdem noch eine kleine Bemerkung. Vom Sequoia bis Panamint Springs ist eine richtig lange Tour. Also früh aufbrechen und Zwischenstopps einstreuen.

Bei der Einfahrt vom Gebelin Valley nach Moab unbedingt die # 128 und nicht die # 191 wählen. Eine tolle Scenic-Route.

Wenn Ihr nach dem Needles Overlook noch zum Newspaper Rock fährt, so könnt Ihr direkt dort übernachten. Dort hat es einen einfachen BLM-CG.

Vielleicht können wir das ja noch in Aachen besprechenSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy