Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung Südwest 2011, 5 Wochen, SFO-SFO

81 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Highway 12

Hallo Marc,

die Strecke am 05.07. Bryce Canyon --Goblin Valley ist, wie du auch selbst schreibst, ziemlich lang, wenn man überdiese tolle Straße nicht nur fahren will; die Wanderung zu den Lower calf Creek Falls ist auch zu überlegen -- oder auch ein Stück Burr Trail bis zum Long Canyon.

Also zumindest früh aufstehen (s.u. :-)) -- und dann mal sehen, wie weit ihr kommt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Beigetreten: 01.11.2010 - 22:16
Ja, da habt ihr recht...

Hi Bernhard,

oh ja, wie wahr! Ich wäre sehr gerne die HITTR zumindest bis Devils Garden und den Burr Trail gefahren, allerdings ist das dann wohl ein anderer Urlaub mit 4WD, denke ich. Ich möchte nicht vor dem Long Canyon stehen und realisieren, dass wir umkehren müssen obwohl das Interessante und Schöne nun so nahe liegt :-)

Für den Lower Calf Creek: wieviel Zeit würdest du einplanen (ohne zu Hetzen)?

Eigentlich möchte ich gerne den Sonnenuntergang im Goblin Valley erleben und dann am nächsten morgen nochmal eine kleine, kurze Runde dort drehen und anschließend noch Synnatschke´s Etappe 2 "Wild Horse Window" laufen: http://www.synnatschke.de/srr/srr2.html

Ja, ja, der frühe Vogel fängt den Wurm! Das gilt dann auch - wie Fredy anmerkt - für die Strecke Sequoia - Panamint, zumal ich mit dem 28 ft nicht den Südausgang über die #198 fahren möchte sondern wieder über den Westausgang und die #180 raus.

Bei der Einfahrt vom Gebelin Valley nach Moab unbedingt die # 128 und nicht die # 191 wählen. Eine tolle Scenic-Route.

@Fredy: heißt das, den Arches komplett nördlich umfahren und dann von Nordost über die #128 nach Moab? Darauf wäre ich ja nie gekommen - danke!!

Ja, wir werden in Aachen dabei sein - freuen uns :-)

Marc

Bernhard
Bild von Bernhard
Lower Calf Creek

Hallo Marc,

ich habe gerade mal für die Wanderzeit bei den EXIF-Daten meiner Fotos nachgesehen: vom Start über Fotostop an den Falls bis Rückkehr: 3 Stunden. Ob ihr das unterbringt, müsst ihr entscheiden. Wert wäre es ! Am besten im Laufe des Vormittags wegen der Beleuchtung der Fälle.

http://www.womo-abenteuer.de/node/1498?page=5#comment-5497

Deine Planung mit dem Abend bei den Goblins kann ich auch verstehen -- dazwischen kommt aber der Capital Reef NP wohl etwas zu kurz -- aber wie immer: jeder Urlaub ist zu kurz !!!!!! In dieser Gegend kannst du noch mehrere Tage verbringen -- also ist Prioritäten-setzen notwendig.

Bezüglich der # 128 kann ich Fredy nur beipflichten: tolle Strecke am Colorado entlang zwischen roten Sandsteinwänden

http://www.womo-abenteuer.de/node/1498?page=4#comment-5348  -- du hast ihn richtig verstanden

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Mal sehen...

Hallo Bernhard,

...wie wir vor Ort durchkommen, ca. 3 Std. scheinen mir etwas zu viel zu sein. Ich glaube dann fällt uns hinten etwas runter. Aber wie du schon sagst: es ist immer zu kurz.

Ürigens tolle Reiseberichte, die du da geschrieben hast. Ich musste mir jetzt erstmal eure Südwest- und Schmetterlings-Tour zu Gemüte führen. V.a. bei der Südwest-Tour sind ja ein paar richtige Foto-Leckerbissen dabei. Mit welcher Kamera fotografierst du?

Viele Grüße, Marc

Bernhard
Bild von Bernhard
Kameras

Hallo Marc,

Laughingjetzt könnte ich mit einem Spruch des Spitzen-Photographen Newton beginnen, der auf die gleiche Frage sinngemäß antwortete: den Koch im Nobel-Restaurant fragt man auch nicht nach der Marke seines Topfes  --- oder so ähnlich. Laughing

aber ich sag´s dir trotzdem: 2005 war es noch eine analoge Minolta 600 si, die Negative  wurden von dem Entwicklungslabor gescannt. Dann 2007 hatte ich mir eine digitale Minolta Dynax 7D zugelegt, letztes Modell von Minolta, bevor sie das Kamerageschäft  an Sony abgaben -- sozusagen eine Panikreaktion aus Angst, mit meinen Objektiven digital ohne passendes Bajonett dazustehen. Jetzt passen sie auch auf die Sonys - mal sehen, was sich so ergibt.

Wenn ich meinen Bildwünschen noch mehr folgen würden, müsste ich weniger fahren, um immer zum rechten (Licht-)Zeitpunkt am rechten Ort zu sein. Es entwickelt sich in diese Richtung !

Ich hoffe, die Reiseberichte haben dir gefallen -- dazu stehen sie hierdrin: Anregungen zum Selbererleben !

Grüße

Bernhard

PS: ich habe´s gefunden:

Der Koch: " Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen zum Koch : " Das Essen war vorzüglich, sie haben bestimmt gute Töpfe"
(Helmut Newton im Restaurant, Photograph)

Scout Womo-Abenteuer.de

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Kirk Creek

Hi Marc,

auch der Kirk Creek kann über www.reserveamerica.com reserviert werden. Das Fenster öffnet am 23 Jan für Euch. Das nur zur Info. Das ist ein toller CG. Bei uns im Frühjahr 2010 war er total voll. Wir hätten ohne Reservierung nichts mehr bekommen.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Kirk Creek

Hi Tom,

ja, danke für den Tipp, übrigens traumhaftes Sonnenuntergangs-Video vom Kirk Creek, das du da eingestellt hast. Ich werde definitv am 23.01. um 16:00 Uhr an den Tasten sitzen, dank UMTS zur Not auch auf dem Rückweg aus Aachen :-) Hoffentlich bekomme ich dann die Möglichkeit, im August ein Update liefern zu können....

Der Kirk Creek war für mich wieder ein Beispiel, warum ich die Reservierungszeiten/fenster nicht wirklich verstehe. Ausnahmen scheinen hier die Regel zu sein. Er hat als ziemlich einziger ein 6-Monats Reservierungsfenster. Alle anderen California Küsten SPs (Pfeiffer Big Sur) und State Beaches (Pismo Beach, Carpinteria, El Capitan etc. etc.) scheinen ein 7-Monats-Fenster zu haben. Vielleicht liegts daran, dass der Kirk Creek ein NF CG ist? Na ja, wie auch immer. Es zeigt, dass man sich auch sehr früh mit seinen potentiellen CGs beschäftigen sollte, v.a. wer in der Hauptsaison reist (reisen muss).

Gruß, Marc

Wooly Bully
Bild von Wooly Bully
Kameras

Hallo Bernhard,

das ist ein schöner Spruch bzw. Vergleich, gefällt mir Smile Natürlich ist die Kamera auch nur das Handwerkszeug und letzten Endes entscheidet der Fotograf durch seine Motivwahl, den Zeitpunkt und die diversen Einstellungsmöglichkeiten seiner Kamera was am Ende dabei raus kommt (wie du beim Bild des Mesa Arch ja trefflich bemerkt hast). Eben wie beim Koch auch die Zutaten und die Art der Zubereitung letzten Endes dafür ausschlaggebend sind wie es schmeckt... Die Frage nach der Kamera sollte also nicht die Qualität des Fotografen schmälern Wink

Ich benutze zur Zeit eine Kompakt Digi-kamera, eine Canon G10. Bin sehr zufrieden damit, alles manuell einstellbar, RAW-Format, Top-Qualität, leicht, klein etc. Aber die Brennweite und fehlende Möglichkeit für Wechselobjektive ist halt manchmal weniger schön. Daher überlege ich ggf. eine DSLR zu kaufen, aber das ist ja ein gaaanz anderes Thema.....

Gruß, Marc

PS: Die Motivauswahl von Newton ist auch nicht die schlechteste :-)

Tom
Bild von Tom
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Reservierung

Hallo Marc,

ja das unterschiedliche Reservierungsfenster ergibt sich aus der Art des CG. Du hat das richtig gesehen, der Kirk Creek ist ein National Forest CG. Normalerweise können die überhaupt nicht reserviert werden. Nur vereinzelte kann man Reservieren. Diese liegen dann in den Hot Spots.

Vielen Dank für die Blumen für das Video. Bewegte Bilder sagen einfach noch ein Quäntchen mehr als nur Fotos. Ich kann Dir die Site 13 empfehlen. Da ist es relativ einfach den RV in die Waage zu stellen. Bei manchen anderen muss man da sehr zaubern.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

baba66
Bild von baba66
Beigetreten: 28.11.2009 - 12:00
Treffen im Arches - Tipp für Bryce

Hallo Marc und Ingrid

Wir haben die Site im Arches gebucht. Wir kommen einen Tag später am 7.Juli an, Site 51 (also praktisch Eure Nachbarn..)
Wir freuen uns auf ein (paar) kühle Bierchen!

Habe noch einen Tipp zum Bryce:

Ihr habt den Ruby's Inn gebucht. Der ist direkt beim Eingang zum Bryce mitten im eher touristischen Zentrum. Ist sicher ok es gibt dadurch ja auch mehr Action (Rodeo, Shops etc.). Wir waren auf dem North CG mitten im Park, etwas mehr in der Natur und ganz gut gelegen für Wanderungen etc.

Was ich Euch dringend abrate ist im Ruby's Inn Restaurant den "Country Abend" zu buchen. Das war eine Katastrophe (für 130$ für 2E+3K). In einer dekorierten Turnhalle spielte eine Band, eher Komikertruppe als Country, es gab ein 08.15 "klatsch auf den Teller" Buffet aus Plastikgeschirr und das ganze drumherum war oberkitschig und keinen Pfifferling wert, also lasst es besser.

Da es sogar zuwenig Essen gab am Buffet (musste nachgekocht werden) schenkten sie uns eine CD der Band, die kann ich Dir gerne ausleihen im Devils Garden.....

so long

Mack + Baba (baaba66)