Einer der ältesten National Parks Kanadas. Er ragt ganz im Süden Ontarios auf einer Landzunge in den Lake Erie hinein, nur ca. 40mi von Detroit entfernt.
Point Pelee ist für seine zahlreichen Vogel- und Schmetterlingsarten sowie die reiche Vegetation bekannt. Außerdem gibt es den „Marsh Boardwalk“, einen Rundweg auf Brettern durch das Marschland, auf dem man Libellen, Frösche, Reiher, Schildkröten etc. beobachten kann. Der Park ist ganzjährig geöffnet.
Der Marker sitzt auf dem Visitor Center
Koordinaten:
41° 55' 53.8" N, 82° 30' 46.962" W
Ort
1118 Point Pelee Dr
ON N8H 3V4
Leamington
, ON
Kanada
41° 55' 53.7996" N, 82° 30' 46.962" W
See map: Google Maps
Ontario CA
Wir waren am 19.09.2019 in diesem kleinen Park - 16$ Tagesgebühr.
Der Wunsch war es u.a.die Monarchfalter Migration zu beobachten. Im Herbst (September / Oktober) ziehen die Falter zu Tausenden / Millionen nach Mexiko.
Wenn es nicht zu warm, rasten die Falter in großer Zahl dann auf Bäumen und Sträuchern. Leider war während unserer Anwesenheit auch schon morgens "zu warm" .
Wir haben also nur wenige Monarchfalter gesehen.
Dafür befindet sich auch der südlichstes Zipfel von Festland Kanada im Park - auf einem Breitengrad mit Barcelona
Mit dem Auto / WoMo kann man bis zum Visitor Center fahren. Von dohrt läuft man zu Südzipfel oder nutzt das Shuttle.
Aktuell wird dort ein Aussichtsturm gebaut, der in 2019 aber noch nicht ferig war.
Vom Schwimmen am Südzipfel wird aufgrund der Unterwasserströungen abgeraten.
Wir konnten einiges an Wellengang vor Ort beobachten
Vom Südzipfel gehen 2 Strände ab.
Auf dem östlichen Strand konnten wir nicht entlang laufen, da die Wellen bis in den Wald schwappten. (2019 ist wohl ein Hochwasser Jahr)
Den westliche Strand kann man teilweise entlang laufen
Im Park gibt es einige Wander- sowie Radwege und die Möglichkeit Kanu zu fahren.
Einen WoMo CG gibt es leider nicht im Park.
Hier muss man auf außerhalb liegende ausweichen - wir haben Camper Cove in Wheatley genutzt.
Nun noch ein paar Eindrücke aus dem Park:
Marsch Boardwalk -hier kann man die Kanus leihen
Auf dem Woodland Nature Trail:
=======================
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr