Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

April/Mai 2011, 21 Tage Süd-West-Tour mit dem WoMo ab/bis SFO mit Kleinkind

59 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jenole
Bild von Jenole
Offline
Beigetreten: 23.02.2011 - 20:14
Beiträge: 23
April/Mai 2011, 21 Tage Süd-West-Tour mit dem WoMo ab/bis SFO mit Kleinkind

Hallo lieber Helfer und WoMo Experten,

unsere Zeit rennt und ich bin völlig planlos. Ich möchte nicht auf hohem Niveau jammern, aber die anstehende Reise kam für uns sehr spontan, da wir sie gewonnen haben. Ein Traum geht in Erfüllung und man denkt auch nicht lange nach, ob es mit einem 1 1/2 jährigen Kind eine richtige Entscheidung ist, sondern stürzt sich ins Abenteuer. Doch bitte zumindest gut vorbereitet.

Es soll also eine Rundreise werden. Es ist für uns die erste Reise in die USA, aber wir sind keine Sightseeing Junkies und müssen nicht die klassische Route bewältigen, wenn es nicht zu machen ist. Auf Grund des kleinen Kindes stellen wir uns die Route vorallem ganz ruhig vor. Der Flug wird definitiv schon anstrengend genug werden.
Die Fahrtstrecken sollten Sehenswert sein und die Campingplätze idyllisch gelegen. Da wir vor Ort keine großen Touren zu Fuß mehr machen möchten (mit dem Kind machen können). Der Urlaub soll Entspannung pur sein.
Natürlich möchte wir das ein oder andere Naturschauspiel auf unsere Reise gesehen haben, doch wenn es nicht mit geringem Aufwand möglich ist, verzichten wir vorerst gerne darauf und holen es im späteren Leben mit einem 'großen' Kind gerne nach. 

Die Städte sind uns gar nicht wichtig, wir wollen lieber die Ruhe der Natur genießen und eher auch etwas touristenarme Gegenden erkunden.

Ach vielleicht doch noch kurz etwas zu uns Eltern. Ich bin zwar gerade im zarten Alter von 30 Jahren, mein Mann zählt jedoch schon stolze 50 Jahre. Jung geblieben sportlich wie er sich fühlt, möchte ich aber das auch diese WoMo Tour "komfortabel" wird. Daher dürfen (müssen aber nicht alle) die Campingplätze was Sanitäreinrichtung angeht vorzugsweise gut ausgestattet sein.

Also und um jetzt mal auf den Punkt zu kommen hier meine ungefähre Vorstellung:

26.04. nach der Übernahme (kein Early Pick up) Einkaufen und

          kurzer Weg zum CG Pacifica (einfach nur im Urlaub ankomme) 1ÜN

27.04. weiterfahrt nach Gilroy zum shoppen (wir kommen mit ‚leeren‘ Koffern); welcher CG ?  1ÜN

28.04. Museumsbesuch in Santa Cruz und weiterfahrt #1 Richtung Süden

          bis Julia Pfeiffer Burns SP, Forest CG Kirk Creek oder Plaskett Creek? Welchen CG würdet ihr empfehlen? 2 ÜN

30.04. weiterfahrt bis Morro Bay, CG Montana de Oro SP 1 ÜN

01.05. weiterfahrt bis Jalama Beach County Park 1 ÜN

02.05 weiterfahrt an der Küste entlang über Santa Barbara (sind dort Anfang Mai überhaupt schon Surfer in Aktion zu sehen?)

         Nur wohin dann? Hier ist nicht nur nach einem CG gefragt, sondern in welche Richtung sollen wir fahren?

Interessieren würde uns sicherlich der Joshua Tree Park und letztendlich auch der Grand Canyon, aber da mein Mann auf jeden Fall gerne noch mal ganz hoch zum Redwood NP möchte (denn er hat von 25 Jahren Kalifornien bereits einmal bereist und kennt den CG, Flagstaff etc. schon) würde ich dann auch verzichten (denn ich denke alles ist zeitlich mit dem Kind und einer ruhigen Tour nicht zu vereinbaren, oder doch?) und würde selber  vorschlagen einfach wieder Richtung Norden zu fahren. Aber da verlassen mich trotz guter Reiseführer, Kartenmaterial und vieler Reisebrichte die Planungskräfte. Welche Strecke und Campingplätze sind zu der Jahreszeit interessant für uns (an) zu fahren? Westlich vom Sequoia NP und Yosemite NP hoch zu fahren wirkt sehr uninteressant. Über den Tioga Pass kommen wir in der Zeit noch nicht. Wie sieht es von Santa Barbara über Bakersfield östlich an den NP vorbei über Lone Pine mit schönen Plätzen zum verweilen aus? Trumbull Lake CG?

Oder ist vielleicht doch eine Route über Joshua Tree Park und dann nördlich durch den Mojave Nat. Preserve zum Death Valley interessant bzw. in der Zeit vorallem machbar? Dort würde uns die Gegend um Beatty (Hot Springs, Rhyolite Ghost Town, Goldwell Open Air Museum) ansprechen.

Hier kann ich noch mal unseren letzten Stationen auflisten, die wir uns bisher überlegt haben.

09.05. Donner Lake Memorial SP CG 2 ÜN ???

          Sehr weite Fahrt, ist hier zwischen sonst noch was zu empfehlen?

11.05. fahrt zum Redwood NP, welcher CG 2 ÜN ???

          Ebenfalls wieder sehr große Strecke und ist die #1 zu empfehlen?

13.05. CG am Sonoma Coast State Beach 2 ÜN ???

16.05. fahrt über Napa Valley nach San Leandro zum Trailer Haven RV Park

17.05. WoMo Abgabe

Was meint ihr zu unserer Tour? Ist sie sinnvoll und vernünftig? Ich habe sorge nach dem Urlaub zu sagen nichts gesehen zu haben oder zu viel Rücksicht auf die Kleine genommen zu haben oder mich gar übernommen zu haben. Die Chance bekomme ich sicherlich nicht wieder so schnell. Hmm.

Wertvolle Tipps zum genauen Streckenverlauf und Campgrounds sind willkommen.

Grüße aus dem Norden, von Jenny

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Route

Hallo Jenny

Willkommen bei uns. Vorerst mal gratuliere ich Euch zu diesem fantastischen Preis den Ihr gewonnen habt. Nun gilt es natürlich auch eine Traumreise daraus zu machen.

Ich sehe schon, Du hast Dich bereits intensiv mit der Route befasst. Es ist auch sehr löblich, dass Ihr die Reise geruhsam angehen wollt, nicht hetzen, Euch Zeit nehmen.

Vorerst mal etwas zum WoMo. Ihr habt praktisch jeden Komfort bei Euch dabei. Vollständige Küche inkl. Kühlschrank, Tiefkühler, Microwelle (nur der Geschirrspüler fehlt) und auch die sanitären Anlagen sind vorhanden. Für mich ist das eigene WC und Dusche viel wert. Auf den CG's sind diese nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Aber das ist individuell.

Bei Deiner Route ist es so, dass Du eine Woche brauchst um von SFO nach Los Angeles zu kommen. Eine weitere Woche (eigentlich 8 Tage) vom Donner Memorial bis zurück nach SFO. Wenn das so fix ist, bleibt zwischendurch nicht viel. Ich würde ehrlich gesagt schon etwas mehr machen - ohne Hetze. Also z.B.

SFO - Monterey - Hwy 1 - Santa Barbara - Joshua Tree - Mojave - Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Death Valley - Lone Pine - Mono Lake - Lake Tahoe - SFO

Als Zusatzschlaufe wäre San Diego - Julian - Anza Borrego - Joshua Tree - Grand Canyon (unter Verzicht auf die Mojave) oder eben die nördliche Schlaufe zum Redwood NP denkbar. Ich würde aus jahreszeitlichen Gründen die südliche nehmen. Bei einer WoMo-Reise ist es eben schon sehr schön, wenn man sich draussen aufhalten kann.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7299
Glückwunsch und herzlich Willkommen!

Hi Jenny!

anstehende Reise kam für uns sehr spontan, da wir sie gewonnen haben

Das ist doch mal eine freudige Überraschung, so ein Gewinn! Das hätte ich auch gerne mal...

Der Flug wird definitiv schon anstrengend genug werden.

Ich denke, Ihr fliegt nach SFO, oder? Mach Dir aber um den Flug mit Kind nicht zuviel Gedanken. Bei uns hat der Junior (damals 2,5 Jahre) den Flug sehr gut verkraftet und im Vorfeld haben wir das so bestimmt nicht erwartetWink.

Eure Angedachte Route ist doch gar nicht so schlecht. Grob könnte man planen:

SFO - HGW1 - L.A. - San Diego - Anza Borrego - Joshua Tree - Death Valley - Mono Lake - Reno - Mendocino - SFO

Das wären so grob 1800 Meilen, wenn Du Mendocino streichst, sind es ca. 200 Meilen weniger. Das dürfte auch mit einem kleinem Kind entspannt zu machen sein, wobei man die Route noch genau planen müsste. Auf jeden Fall sollte Ihr alle CG's an der Küste sofort reservieren, sofern noch was frei ist. Damit auf keinem Fall mehr lange warten!

BTW: Bei welchem Vermieter habt Ihr das Womo gewonnen? Road Bear? Dann würde sich als erste und auch letzte Station Den CG im Malibu Creek SP wählen, der ist nicht weit weg!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
SFO

@Kochi

Jenny startet und beendet ihre Tour in San Francisco - da ist der Malibu Creek etwas weit wegSmile

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6827
Hallo Jenny, herzlichen

Hallo Jenny,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn dieser Reise - wo kann man denn so etwas gewinnen - ich will auch ;-)

@Kochi: streiche mal bitte Deinen Tipp mit dem Malibu Creek SP für die erste und letzte Nacht, da hast Du Dich wohl vertan ;-))) 

der Platz ist zwar schön und auch für Jenny sicherlich auf ihrer Route, allerdings startet sie ja in SFO und nicht in LA ;-)

In drei Wochen kann man schon einiges - auch ohne Stress machen. Die Reisezeit April/Mai eignet sich natürlich - wie Fredy schon geschrieben hat - genial für eine südlichere Route - insbesondere mit einem so komfortablen Wohnmobil. Alle Details dazu findet man heute sehr einfach und bequem im Internet: Viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7299
Upps!

Hi!

@Fredy, Didi,

Jenny startet und beendet ihre Tour in San Francisco - da ist der Malibzu Creek etwas weit weg

...logisch, da hast Du recht Embarassed, sorry, sollte Anthony Chabot heißen...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6827
na bei den vielen Anfragen in

na bei den vielen Anfragen in der letzten Zeit kommt man schon mal schnell durcheinander ,-)

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Jenole
Bild von Jenole
Offline
Beigetreten: 23.02.2011 - 20:14
Beiträge: 23
Guten Morgen alle

Guten Morgen alle zusammen,

und vielen Dank für die vielen schnell gebrachten Tipps. Ich werde heute abend in aller Ruhe wieder etwas an unserer Route feilen und auf jeden Fall die CG's an der Küste so schnell als möglich buchen.

Sind denn meine bisher ausgewählten Plätze eine gute Wahl? Ich werde dann sicherlich ein oder zwei streichen, da wir dann doch schneller voran kommen werden. Gibt es von Euch für die folgenden Stationen noch CG Empfehlung?

 San Diego - Julian - Anza Borrego - Joshua Tree - Grand Canyon - Mojave - Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Death Valley - Lone Pine - Mono Lake - Lake Tahoe - Mendocino - Redwood NP (Ich weiß, alles werden wir nicht ansteuern können, aber vielleicht geben uns die empfehlenswerten CG's dann ja auch einfach irgendwie die Route vor ;-) Es ist so schwer zu entscheiden wo man eigentlich hin will, weil man gar nicht weiß was einen überhaupt erwartet und sicherlich alles irgendwie schön ist)

Obwohl, auch wenn es wärmer ist, zuviel Wüste interessiert uns rein landschaftlich nicht so. Und die Städte selber San Diego oder auch Las Vegas werden wir uns auch nicht mit der Kleinen angucken. Ich werde meinem Mann heute Abend noch mal davon erzählen eher eine Südroute zu wählen. Und fragen ob er auf die Redwoods verzichten mag. Wie liegen denn im Mai so die Temperaturen im nördlichen Kalifornien? Bzw. gibt es denn bis und vom Redwood NP noch anderes Sehenswerte oder wäre das nur ein reines Kilometerreißen für die größten Bäume? Gibt es sonst in Kalifornien auf der Strecke noch so große Bäume zu sehen? Redwood Basin SP? Oder sind die dann nicht ganz so groß?

Die Reise habe ich bei einem Gewinnspiel eines bekannten Bundesweiten Lebensmittelmarktes gewonnen. Wir waren auch ganz überrascht, dass man WIRKLICH etwas dabei gewinnen kann. Wenn man überlegt, dass sicherlich Millionen Menschen diese Postkarte eingesteckt haben und es nur 3 Reisen zu gewinnen gab. Die Freude war ... ach ist natürlich immer noch riesen groß. :-)

Vielen Dank für eure Tipps und Denkanstöße. So geht das Planen doch viel leichter von der Hand.

Jenny

Janina
Bild von Janina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:01
Beiträge: 1495
Campground Map

Hallo Jenny,

Gibt es von Euch für die folgenden Stationen noch CG Empfehlung?  San Diego - Julian - Anza Borrego - Joshua Tree - Grand Canyon - Mojave - Las Vegas - Valley of Fire - Zion - Death Valley - Lone Pine - Mono Lake - Lake Tahoe - Mendocino - Redwood NP

Hast Du schon die Campground Map entdeckt? Da sind eigentlich alle unsere Empfehlungen drin und Du kannst Dich schön durchklicken.

Grüßle, Janina

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7299
Termin eintragen?

Hi Jenny!

...auch an Dich die Frage, ob Du gerne Euren Reisetermin HIER eintragen möchtest/ würdest Wink?!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
Muir Woods NM

Hi Jenny,

große Bäume gibt es auch in der Nähe von San Francisco. Ich gebe zu das es im Redwoods NP und in der Umgebung mehr sind. Bin mir aber sicher, dass Ihr auch im Muir Woods NM den Mund nicht mehr zu bekommt.

http://www.nps.gov/muwo/index.htm

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon