Tag 14 06.09.2014
Wir sind erst um 8.30 Uhr los, waren irgendwie etwas müde. Die Fjord Tour war anscheinend doch anstrengend gewesen, oder die frische Seeluft
das war die günstigste Tankstelle auf der ganzen Reise... bei Girdwood
Über Palmer ging es Richtung Matanuska Gletscher. Zuerst hielten wir an der Musk Ox Farm in Palmer,
doch da es noch etwas tröpfelte sind wir nur in den kleinen Store gegangen und haben uns dort etwas umgeschaut.
Die Tour selber kostet ca. 10$ und man geht dort durch eine Art Gehege, aber wegen des Wetters lagen die Tiere nur rum und bewegten sich nicht vom Fleck.
Wir fuhren einfach nur durch Landschaft
der erste Blick auf den Matanuska Gletscher
http://de.wikipedia.org/wiki/Matanuska-Gletscher
Wir hielten am Matanuska View Point und machten einen kleinen Spaziergang. Viel war an dem Tag nicht los.
das Eis lebt
Ein paar Meter die Strasse hoch hielten wir noch mal am Store und erkundigten uns nach der Zufahrt zum Gletscher. Puh, 20$ p.P. , nicht pro Fahrzeug, um ein paar hundert Meter die kleine Stichstrasse zu benutzen, nööh.
Wir haben schon den Exit Glacier gehabt. So sind wir weiter durch die Wolken verhangene Landschaft gefahren, es sah trotzdem traumhaft aus.
In Glennallen haben wir getankt und sind ins Visitorcenter gegangen. Dort haben wir uns nach dem Liberty Falls CG erkundigt, den wollten wir eigentlich anfahren. Aber die Anfahrt zum CG wäre in einem sehr schlechten Zustand und die nette Dame hat uns abgeraten. Wir sollen uns doch einfach irgendwo hinstellen wo es uns gefällt!!! Hier in Alaska sieht man es nicht so eng, hier ist Platz genug. Nun ja, da wir sowieso dumpen und Wasser auffüllen mussten, sind wir am Kenny Lake CG stehengeblieben.
Die Lage der Sites mit Strom liegen ungünstig an der Strasse, da ist zwar nicht viel Verkehr, sind aber auch nicht schön.
der leicht windschiefe Grillplatz, immerhin mit Grill, haben wir aber nicht genutzt, heute gab es Indoor Essen
Wir haben gar nicht gescheckt das es dort auch Dry Sites schön im Wäldchen gibt, mit Feuerring und Tischcombi. Das haben wir erst am nächsten Morgen gesehen und für die zweite Nacht so eine Site genommen. Nun noch für den nächsten Morgen einen Shuttle Service,
https://www.kennicottshuttle.com/itinerary.html
der uns zur Kennecott Mine bringen sollte, gebucht. Das ging ganz easy übers Telefon. Man ruft dort an, sagt wo man steht, und der Fahrer holt einen pünktlich zur vereinbarten Zeit ab.
Das befahren der McCarthy Road ist bei allen Vermietern verboten, und das zu Recht!
Noch etwas gegessen und dann ab in die Koje.
Gefahrene Km/ Meilen 455/ 282
Übernachtet Kenny Lake CG 30$ mit Strom, dumpen und Wasser ( kostet sonst jeweils 5$ extra)
Hui Angelika,
282 Meilen sind ja nicht gerade ein Pappenstiel. Wie mir scheint muss man dort des öfteren längere Strecken zurück legen. Aber wenn man dann durch eine so herrliche Landschaft fährt ist der Weg das Ziel.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hi Sonja,
die Meilen gehen dort flott zu fahren, immer geradeaus, nicht so viele Steigungen. Wir hatten immer noch Zeit für kurze Wanderungen und haben wirklich oft an View Points angehalten. Aber wir fahren ja nicht immer soooo viel.
liebe Grüße,
Angelika
Hallo Angelika,
in Palmer bei Kaiserwetter losgefahren, hat uns in Höhe des Matanuska Glacier das Alaska-Aprilwetter voll erwischt. Schneeregen bei nahe null Grad. Eine Stunde später in Glennallen dann wieder schönster Sonnenschein mit sensationellen Blick auf die Wrangell Mountains.
Auch wir haben vorne am Highway auf auf dem Kenny Lake CG übernachtet und nicht mitbekommen, dass es im hinteren Bereich Dryplätze gibt. Danke für die Info. Bei uns war es eine recht windige und kalte Nacht.
Was die Zufahrt zum Liberty Falls CG betrifft, war die bei uns im guten Zustand. Habe aber keine gute Erinnerung an diesen schönen Campground, denn meine Kamera ist mir in den dortigen Bach gefallen!
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT