06.07.2019: RMNP – Trail Ridge Road – Lake Granby/Stillwater
Good morning USA!
Nach einer kühlen Nacht (kennen wir so gar nicht von der letzten Tour im Südwesten) sind um 6 alle wach. Erstes Frühstück mit Blick auf die Berge, herrlich! Heute haben wir ein tagfüllendes Programm geplant: Zunächst fahren wir zum Glacier Basin P&R, um von dort über den Bierstadt Lake zum Bear Lake zu laufen und mit dem Shuttle Bus zurück zu fahren.
Wir haben es so herum geplant, weil wir am 4.-Juli-Wochenende und nach vorheriger Recherche des Besucheraufkommens im RMNP davon ausgegangen waren, dass man von Menschenmassen umgeben wäre…dem war aber nicht so!
Glacier Basin P&R - anstatt sich beim Shuttlebus anzustellen, laufen wir von hier Richtung Bear Lake los
Ab dem P&R sind wir alleine gestartet…bis zum Bierstadt Lake konnten wir die Menschen an einer Hand abzählen, die uns entgegenkamen. Allerdings hat man so herum auch mehr Steigung, vor allem am Anfang.
Auf dem Weg zum Bierstadt Lake
Die erste Pause legen wir am Bierstadt Lake ein, der uns alleine gehört. Ist das SCHÖN hier! Nein. Nicht ganz alleine: eine Entenmutter mit ihren Küken treibt sich am Ufer herum.
Pause am Bierstadt Lake
Wir genießen die Luft und das Grün sehr, können uns nach dem Flug, Übernahmen, Einkauf etc. heute endlich „freilaufen“ und den ersten richtigen Urlaubstag genießen.
Am Bear Lake ist es voller, aber auch noch echt ok. Ich hatte mit viel mehr Menschen gerechnet. Mittags steigen wir in den Shuttlebus zurück zum Glacier Basin P&R. Das Antizyklische bewährt sich auch hier: kaum Leute außer uns im Bus, während die ankommenden Busse mittlerweile proppevoll sind.
Wanderung Glacier Basin P&R – Bear Lake: wir sind etwa 10km gegangen, anfangs mit mehr Steigung, gebraucht haben wir mit 3 Kindern (9,9,6) und einer ausgedehnten Pause am Bierstadt Lake etwa 3:45 Stunden. Der frühe Start (08:30 Uhr ab Glacier Basin) hat sich gelohnt, waren wir zum Teil ganz alleine und mussten die Strecke nur mit wenigen Menschen teilen, mal abgesehen vom Bear Lake selbst.
Weiter: Die Kinder wollen natürlich auch hier ihre Junior-Ranger-Programme machen, daher fahren wir passend zu 14:30 Uhr ins Hidden Valley, um am Programm teilzunehmen. Dort können Sie auch gleich ihren ersten Eid in diesem Sommer ablegen.
Dann folgt die wunderschöne Fahrt über die Trail Ridge Road auf geschwungenen Straßen geht es immer höher vorbei an schroffen Kanten und Schnee. Am Alpine Visitor Center machen wir kurz vor Schließung Halt und kaufen die ersten Souvenirs. Bei der Zufahrt gibt uns ein Ranger direkt Bescheid, wo wir das Womo abstellen können; hier wird drauf geachtet, dass auf den entsprechenden Parkplätzen keine PKW abgestellt werden. Super! Allerdings ist es auch das einzige Mal auf der ganzen Reise, dass dies so rigoros beachtet bzw. durchgesetzt wird!
Entlang der Trail Ridge Road
Nun geht es wieder bergab, wir halten an der Holzwarth Historic Site, aber hier ist schon alles geschlossen. Dennoch laufen wir das Gelände einmal ab und können die erste Wapitiherde bestaunen. Der Weg führt mitten durch die Herde (auf dem Hinweg standen die Tiere noch etwas abseits … die Kinder sind sich nicht sicher, ob es gut sei, so nah an den Tieren entlang zu laufen, doch mit Abstand klappt es.
Wapitiherde an der Holzwarth Historic Site
Um 18:30 Uhr erreichen wir schließlich den Stillwater CG am Lake Granby. Sehr schöner Blick über den See auf die Rockies. Ein langer und ausfüllender Tag, um neun schlafen alle!
Am Stillwater CG / Lake Granby
Hi Sabine,
da hatte das Jetlag wirklich was Gutes. Leider kommt man mit Kids nicht lange so früh los und kann den Massen entgehen.
Wir haben in dem Park auch schon das absolute Verkehrschaos und kilometerlange Staus erlebt.
Wenn man dann erst mal ein wenig läuft geht's dann aber eigentlich immer mit den Menschenmassen.
Toller erster richtiger Urlaubstag.
LG mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
ja, es war ein echt runder und toller Tag ... klar war es auch toll, dass die Massen entgegen der Erwartung nicht da waren! Das wird sich im Yellowstone aber noch ändern - Völkerwanderung...
Viele Grüße,
sabine