Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier unter Routenplanung richtig ist:
Ich würde gerne Euren Rat nur zum Jasper (Town + Maligne Lake etc. und anschließend Icefield Parkway) einholen:
Was meint ihr, wieviel Tage ausreichen?
Der Plan wäre:
Ankunft in Jasper Town und halber Tag zur Verfügung, dann
1 Übernachtung auf dem Overflow (weil günstiger als Whistler Campground)
1 Übernachtung auf dem Whistler (da ist an dem geplanten Datum noch etwas frei)
1 Übernachtung entlang Icefield Parkway auf einem der first come first serve Plätze
Oder alternativ zwei Nächte auf dem overflow oder noch eine Nacht im Park mehr?
Also die eigentliche Frage:
3 oder 4 Nächte für Jasper und Parkway und wie diese verteilen? Oder gar 5 Nächte?
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
wenn du keine Routenplanung für die ganze Route erstellen möchtest, ist die einzelne Frage eher nicht so gut als „Routenplanung“ aufgehoben. Allerdings ist es wirklich schwierig, Tipps zu geben, wenn total unklar ist, wie der Rest der Tour verläuft, wie viel Zeit du insgesamt hast, was du an Hikes oder must-sees geplant hast…. Von daher wären ein paar mehr Details für eine gute Empfehlung hilfreich.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Elli,
ich bin leider technisch nicht so versiert mit diesen Tabellen.
Habe mal die Excel Liste kopiert und hoffentlich kann man es lesen.
Da wir zeitlich sehr spät dran sind, brennt es mir unter den Nägeln
)
Es muss keine perfekte ausgefeilschte Tour werden, die jedes Highlight mitnimmt.
Der Camper ist gebucht vom 30. Juni bis 16.07., wobei wir - wenn die Route passt - auch gerne schon am 15.07. abgeben und von Calgary zurück fliegen möchten, wegen eines beruflichen Termins.
Wir sind übrigens meine drei Jungs (21/19/16) und ich, wobei der Jüngste von Januar 2025 bis Juni 2025 in Richmond, B.C. auf einer Schule ist und uns vom Flughafen abholen wird.
Wir sind campererfahren, wissen um das Drumherum mit Rüstzeiten, Essen kaufen, kochen, abwaschen, dumpen, duschen, Unvorhergesehenes und Abenteuer
Hotel
Cruise Canada
Abgabe in Calgary und Rückflug
Irgendwie konnte man auch die Ansicht verändern, ich weiß aber nicht mehr, wie.
Dann mal "Feuer frei", aber bitte nicht zu viel schießen
)
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
deine Tabelle hab ich besser lesbar gemacht (-> markieren und Tx im Editor wählen).
Ich kenne nicht jeden deiner Spots, aber vielleicht kannst du dich etwas an unserer Route orientieren. Da ihr oneway fahrt, habt ihr etwas mehr Zeit für die Strecke Vancouver - Calgary zur Verfügung, was sicher nicht verkehrt ist.
Ich verlinke dir mein Fazit, von dort kannst du direkt zu den jeweiligen Reisetagen springen.
Je nach Übernahmezeit, Dauer und Ersteinkauf ist der Nairn Falls PP evtl. zu weit. Da gibts auch sicher auf der Strecke das ein oder andere, was sich - passendes Wetter vorausgesetzt - anzuschauen lohnt.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hey Chris,
wir hatten 3 Nächte in Jasper, einen Tag davon haben wir in ne Rafting Tour investiert, die anderen waren zum Wandern/Ausflüge, chillen und waschen da. Auf dem Icefield Parkway hatten wir eine Zwischenübernachtung. Hat uns so sehr gut gefallen.
Was den Campground in Jasper angeht: ihr seid in der Hochsaison da, da müsst ihr wahrscheinlich eh nehmen, was es noch gibt
Um unnötigen Stress zu vermeiden würden wir auf Nummer sicher gehen und uns in jedem Fall ein Plätzchen fest sichern.
Viele Grüsse
Mara
Hallo in die Runde,
Elli, vielen Dank für den Link auf Deinen tollen Reisebericht. Immer wieder bewundernswert, wie hier im Forum Berichte mit Fotos zusammengestellt werden. Ganz toll!
Jasper habe ich bisher so gelöst:
Nacht 1 soll auf einem overflow sein.
=> Entweder der Snaring (fcfs nicht vorab reservierbar)
=> oder der große overflow Parkplatz (müsste ich noch reservieren, gibt aber noch genug freie Plätze)
Dann habe ich gerade für Nacht 2 und Nacht 3 eine Site auf dem Whistler CG reserviert.
Nacht 4 muss einer der fcfs Plätze entlang des Icefield Parkways werden.
Nochmal konkrete Fragen:
=> Sollen wir auf Risiko auf den Snaring Overflow hoffen oder auf Sicherheit den Parkplatz overflow buchen?
Schöner ist auf jeden Fall der Snaring.
Und dann noch mal die Fortsetzung am Ende vom Icefield Parkway:
Erst Yoho und dann Banff, oder?
=> Elli kannst Du mir da kurz Anzahl der Nächte und die CGs empfehlen?
Die Juckelei nach Drumheller von 150 km von Calgary hin und 150 km wieder zurück schenken wir uns.
=> Schaffen wir mit Übernachtung letzte Nacht nahe Calgary, dann morgens gedumpt und alles auf- und abgerödelt die Abgabe des Campers und Abflug spät nachmittags um 16:45 h?
=> Oder ist Calgary doch einen Tag sightseeing und eine Hotelübernachtung wert? Ich war schon mal vor 28 Jahren da, müsste alte Fotos rauskramen ...
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris!
Ich bin zwar nicht Elli, bringe aber auch gerne meine Erfahrung dazu.
=> oder der große overflow Parkplatz (müsste ich noch reservieren, gibt aber noch genug freie Plätze)
Ich würde mich, da Hauptsaison, nicht unbedingt auf den Snaring CG verlassen und würde den Overflow Platz reservieren. Da bist du auf der sicheren Seite.
Ich kann euch auf dem Parkway die Übernachtung auf dem Parkplatzähnlichen CG am Visitor Center empfehlen. Nicht schön, aber von dort hat man eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Gletscher. Und mit einem Ssternenhimmel dazu, einfach unvergesslich. Vorausgesetzt, das Wetter stimmt.
Genau so!
Für den Yoho NP solltet ihr min. 2x Ü machen. Der volle Tag lohnt sich dort auf jeden Fall.
Falls ihr Zeit und Interesse Drummheller zu besuchen habt, ginge es viel schnelle mit einem Miet-PKW.
Das schafft ihr locker.
Calgary ist ganz nett, aber ein 1/2 Tag reicht auch. Da würde ich lieber nach Drummheller fahren und dort die Zeit nutzen.
Viel Spaß in Kanada!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo nochmal und Danke für weitere wertvolle Tipps,
das Ende unserer Tour wird wohl etwas holprig, denn sowohl Yoho als auch Banff ist komplett belegt für unsere Daten.
In Yoho habe ich den Monarch CG als fcfs gefunden. Alle reservierbaren sind rot, Benachrichtigung habe ich aktiviert.
In Banff scheint der overflow Lake Louise alle Gestrandeten aufzunehmen, weil groß genug? Hier habe ich die Mountain Tunnel auf Benachrichtigung gesetzt.
Für Calgary die Nacht vor der Abgabe habe ich eigentlich hier aus dem Forum den Mountain View RV Park.
Aber es wurde hier auch schon berichtet, dass die Links der Website nicht funktionieren.
Der Reservierungslink klappt bei mir auch nicht: https://calgarycamping.com/reservation-form/
Gibt es denn den CG Mountain View RV Park noch?
Oder wo stellt man sich in Calgary die Nacht vor der Abgabe hin? Walmart als krönender Abschluss
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
hast du in Yoho, Lake Louise, Banff mal nach einzelnen Tagen und/ oder über den Kalender gesucht? So buchst du halt nur einzelne Tage, aber immerhin hättest du dann einen Stellplatz.
ist zwar aufwendig, aber vielleicht hast du ja etwas Glück 🍀
VG Bine
Der Reservierungslink für den Mountainv View RV Park hat sich geändert: https://www.campspot.com/book/mountain-view-camping
Oder über die Webseite und dann auf "Book now"
Alternativ auf der anderen Seite von Calgary der Bow Rivers Edge CG
Sind beide gleich teuer
Gruß
Christian
Hallo in die Runde,
@Bine: Hatte ich genau so tageweise ausprobiert und auch mit den Längen des Fahrzeugs gespielt und diese variiert. War nix frei.
@Christian: Danke für den Link - Preise wow!
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
wenn Yoho und Banff voll-voll sind, könnte es sich eventuell lohnen, doch mal ne andere Ecke in Betracht zu ziehen und statt dessen für ein paar Nächte ins Kanaskis (dafür braucht ihr nen extra Parkausweis) zu fahren. Den Smith Dorrien Trail und Campgrounds im Peter Loughleed PP etc findest du auch in der Map. Und das passt auch mit Calgary
Wobei ihr auch da wahrscheinlich schnell beim Campground zuschlagen müsstet, dieses Jahr ist es insgesamt noch mal heftiger, was so los ist...
VG
Mara
Hallo Mara,
vielen Dank für den Vorschlag der Alternative Smith Dorrien Trail. Das sieht auch sehr gut aus.
Ich konnte heute über die notification einen frei gewordenen Platz in Yoho / Kicking Horse Campground ergattern.
Bin zuversichtlich, dass sich der Rest auch noch ergibt - entweder durch Nachrücken oder vor Ort.
Viele Grüße
Chris