Hallo zusammen,
nächstes Jahr, etwa ab Ende August 2018 wollen wir unsere nächste USA-Reise in Angriff nehmen und ich bin seit einiger Zeit dabei, eine Route zusammenzustellen. Wir, das sind meine Frau und ich (beide 66) und da wir pensioniert sind, sind wir unabhängig von Schulferien und zeitlich etwas flexibel. Das letzte Mal waren wir auch im Südwesten unterwegs und haben mit einem Womo von Cruise America (C25) folgende (Einsteiger)Tour gemacht:
Frankfurt - Direktflug SFO- Highway #1 - LA - Joshua Tree NP - Grand Canyon - Monument Valley - Arches - Bryce Canyon - Zion- Valley of Fire - LV.
Von LV sind wir dann nach Bosten geflogen und haben dort im Indian Summer für eine Woche noch eine Runde durch die bunten Bäume gedreht.
Einen Teil des Südwesten kennen wir also bereits, aber es gibt doch einige Örtchen, die wir noch gerne sehen würden. Ich hab deshalb mal eine Anfangsroute zusammengestellt und würde sie hier zur Diskussion stellen. Ich weiß, Herbst 2018 ist noch weit, aber ich würde meine Planung gerne ohne Zeitstress machen. Mir geht's im Augenblick vor allem um folgende Fragen:
- Wo gibt es dringenden Änderungsbedarf?
- Wo kann ich evtl. ewas kürzen?
- Wo sollte ich unbedingt noch etwas Zeit einbauen?
Also hier mein erster Entwurf. Die Entfernungen sind in Kilometer angegeben. Die Fahrzeiten sind ein grobe Richtschnur für die Zeit auf der Straße und hängen natürlich vom Straßenzustand ab.
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Ich hab versucht, lange Fahrtstrecken zu vermeiden, was mir auch bis auf die Strecke DV - Sequoia NP glaub ich ganz gut gelungen ist. Da aber entlang dieser Strecke keine wichtigen Highlights liegen, sollte es bei einer frühen Abfahrt doch möglich sein. Eine ähnliche Distanz sind wir 2015 zwischen Joshua Tree NP und Grand Canyon über die Route 66 an einem Tag locker durchgefahren. Insgesamt gesehen sind es aber über 6500 km, schon eine Menge Kilometer.
Jetzt zu meinen Fragen: Wenn's geht, würde ich vielleicht den ein oder anderen Tag noch streichen. Dafür zählt für mich z. B. LV und der Hoover Dam. Ist der Hoover Dam so sehenswert, dass wir vom VoF einen Umweg machen sollten und dann in LV übernachten müaaen (LV kennen wir schon), oder schaffen wir es auch, direkt vom VoF ins DV zu fahren? Allerdings würde ich unterwegs schon gerne Dante's View und Zabrinski Point mitnehmen.
Eine andere Streichposition ist z.B. das Colorado Plateau bei Fruita. Könnte man das weglassen und an einem Nachmittag von Dinosaur bis zum Dead Horse Point zu fahren? Das wäre sicherlich eine lange Tour.
Jetzt noch eine Ergänzungsfrage: Irgendwo auf der Tour würde ich mal gerne ein Rodeo miterleben. Was könnt ihr mir empfehlen - Cody oder Buffalo oder wo ganz anders?
So jetzt bin ich mal auf eure ersten Kommentare gespannt. Ich war schon 2015 für eure Hilfe sehr dankbar und bin mir sicher, dass viele gute Ideen von euch kommen werden. Dafür bedanke ich mich schon mal recht herzlich.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
wir sind 2014 in 39 Tagen in entgegengesetzter Richtung von San Francisco über L.A., Las Vegas, Yellowstone bis Denver gefahren - also eine ähnliche Strecke wie Ihr plant. Wir fanden unsere Einweg-Tour so sehr gut, es war sehr abwechslungsreich und vom Fahraufwand gut machbar. Evtl. hilft der Bericht unserer Tour Euch etwas weiter - bei konkreten Fragen kannst Du Dich gerne melden:
https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/alantheras/familienurlaub-2-...
Zu Deinen Fragen bzw. Vorschläge:
Ich fand eine Nacht in Las Vegas sehr gut, obwohl ich LV auch schon kannte - als absolutes Kontrastprogramm zur Natur; den HooverDam (habe ich bei einer früheren Reise schon gesehen) würde ich selbst nicht noch mal anfahren.
Ohne Eure Planung in einer Karte angeschaut zu haben, wirkt es für mich nach etwas hin-und-her fahren: von Jackson nach SaltLakeCity, dann erst rüber bis Fruita und dann zum Canyonlands? Auch Mesa Verde scheint mir ein rechter Schlenker zu sein - ich würde empfehlen, die Planung als Karte einzufügen, um einen bessere Gesamtüberblick zu bekommen, und ich würde versuchen, einige Meilen einzusparen - wir hatten auf unserer Runde knapp 4300 km (=2700 Meilen), und allzu viel mehr hätte ich nicht mehr gut gefunden.
Zwischen GrandTeton/Jackson und Arches kann ich den direktesten Weg empfehlen: Arches - HighlineLake - DinosaurNM - RockSprings - Jackson. Ich denke, man könnte ohne Probleme vom Arches bzw. vom DeadHorsePoint zum DinosaurNM fahren, das sind ca. 240 Meilen, was als Fahrtag schon machbar ist.
Viel Spaß Euch noch bei der Planung und dann vor allem bei Eurem Urlaub!
Viele Grüße
Frank
Alantheras - Frank
Hallo Karl,
ich schreib Dir einfach mal der Reihe nach was mir an Deiner Route so aufgefallen ist.
Wenn Du in die Black Hills fährst, solltet Ihr dort auch etwas Zeit verbringen und nicht nur einfach durchfahren. Gerade der Custer SP bietet sich hier an. Auch würde ein Aufenthalt hier die mehrtägigen langen Fahretappen (5 Tage mit 5 Std. oder mehr) unterbrechen. In Cody hättet Ihr die Möglichkeit ein Rodeo zu besuchen, allerdings wird das nur mit einer weiteren Übernachtung klappen, dies würde Euch auch für das wunderbare Buffalo Bill Museum mehr Zeit geben da das Ticket dort für zwei Tage gilt und das Museum einen vollen/zwei halbe Tage bzw. auch zwei Tage füllt.
Im September findet im Custer SP ein Roundup statt wo alle Büffel des Parks zusammengetrieben und gezählt und sortiert werden ein echtes Highlight aber vermutlich seit Ihr dazu zu früh unterwegs.
Den Umweg über Salt Lake City würde ich streichen und stattdessen via Flaming Gorge direkt Green River ansteuern, da eine Besichtigung von Salt Lake City deutlich mehr Zeit erfordert die Ihr aber ja nicht eingeplant habt. Die so gewonnene Zeit könnt Ihr dann im Custer SP einsetzen.
Was den Hoover Dam betrifft ist die Besichtigung für techn. interessierte schon sehenswert, aber da Ihr ja in Page seit würde ich Euch stattdessen einen Besuch des Glen Canyon Dams dort empfehlen. Die gewonnene Zeit würde ich dem Death Valley zu gute kommen lassen den dort gibt es wirklich viel zu sehen und ggf. könntet Ihr am zweiten Tag dort am Nachmittag schon etwas Richtung Sequoia NP fahren um so den langen Fahrtag des Folgetages etwas zu reduzieren.
Für den Yosemite NP braucht Ihr viel Glück um einen CG zu ergattern. Siehe Details in den FAQ's.
Was die Fahretappen betrifft ist ein langer Fahrtag schon mal machbar aber es sollte dann anschl. immer eine Doppelübernachtung zur Entschleunigung folgen.
So das soll's fürs erste sein. Wenn Du noch Fragen hast gerne melden.
Eine Bitte hätte ich noch. Da Du ja 2015 von unseren Tips wie Du sagst profitiert hast, wär es auch sehr schön gewesen wenn Du etwas von der erfahrenen Hilfe ans Forum zurück gegeben hättest und z.B. die von Euch besuchten CG's bewertet oder das eine oder andere Highlight in unserer #cg ergänzt hättest. Es muß ja nicht gleich ein Reisebericht sein. Aber ein Forum wie hier lebt vom Geben und Nehmen und ist keine Einbahnstraße.
Ich hoffe Du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Karl,
ich hätte eine Anmerkung zum 41.Tag. Am Morgen aus Yosemite abzufahren und am gleichen Morgen den Camper sauber abzugeben wird nicht funktionieren. Es sei denn ihr zahlt einen Tag mehr, nutzt aber die Übernachtung nicht.
Hier also besser einen Zusatztag einplanen.
Liebe Grüße
MickyH
Hallo Micky und auch die anderen,
es ist schon lange her, dass ich dieses Thema angelegt habe und mittlerweile ist viel pasiert -besonders familiär. Zeitweise hat es so ausgesehen, als dass die Reise nächstes Jahr ausfällt, deshalb auch die Sendepause hier. Derzeit sind wir jedoch wieder soweit, dass wir die Reise in Angriff nehmen können, nur nicht mit der oben vorgestellten Umfang. Höchstwahrscheinlich werden wir am Schluss sowohl Yosemite als auch Sequoia streichen und bereits ab LV zurück fliegen. Derzeit suche ich noch nach einer Lösung um DV in den Schluss einzubauen. Wenn das nicht richtig funktioniert, wird vom VoF direkt nach LV gefahren, um von dort nach Hause zu fliegen. Auf Empfehlung von Gabi habe ich bereits einen Tag mehr im Custer (leider nicht zum Roundup) und in Cody eingeplant. Außerdem wurde SLC gestrichen und vom Teton über Rock Springs zum Green River geplant.
Sowie ich mit meiner Planung und familiären Abstimmung in den nächsten Tagen weiter gekommen bin, wird es auch eine neue Planung zur Diskussion geben.
Viele Grüße
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Hallo zusammen,
habe ja oben geschrieben, dass ich gerne am Ende der Tour von VoF kommend Death Valley einbauen würde um dann nach LV zu fahren. Bevor ich nun eventuell unnötig Zeit mit einer Streckenplanung verbringe hab ich mal die grundsätzliche Frage: Darf man Ende September überhaupt mit Womo durch's DV fahren? Hab da schon unterschiedliche Kommentare gesehen.
Gruß
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Hallo Karl,
offiziell gibts keine Beschränkungen, d.h. die Amerikaner fahren mit den eigenen Womos alle ins DV. Aber die es gibt Beschränkungen der einzelnen Vermieter. Mit Road Bear und Best Time RV darfst Du z.B. ab dem 15. September ins DV fahren.
Mit Cruise America darfst Du zwar fahren, aber nur auf eigenes Risiko. D.h. sogar bei einem platten Reifen zahlst Du alles selbst.
(nachgeschaut bei Trans-Amerika-Reisen)
LG
Beate
Hallo Katzi,
Wir starten am 27. 8. 2017 nach Denver und fahren dann bis Salt Lake City eine àhnliche Route. Eigentlich müssten wir uns mal kreuzen.
siehe Routenplanug Denver- Yellowstone- Las Vegas.
Liebe Grüsse
Ruedi
Halo Karl,
ich habe nachgerechnet , wir sind zur selben Zeit im Yellowston NP. Übrigens hast du gesehen , dass man die CP im Yellowstone schon jetzt buchen kann? und nicht erst 6 Monate im Voraus wie andere NP.
Liebe Grüsse
Ruedi
Hallo zusammen,
nach längeren Abwägungen und Diskussionen haben wir uns endlich für die USA-Reise im Herbst entschlossen. Allerdings wurde die Zeit und damit auch die Strecke gekürzt. Nach gut vier Wochen wird in Las Vegas das Womo wieder abgegeben. Ich habe auch schon die Überschrift der ersten Planung entsprechend angepasst.
Fest steht seit einigen Tagen, dass wir am 29.08. nach Denver fliegen um von dort mit einem El Monte (CA war für diese Zeit nicht verfügbar!!) über die Rockys in die Black Hills zu fahren. Als nächster Schwerpunkt kommt danach der Yellowstone und danach die Gegend der Canyonlands. Von dort soll es über Mesa Verda in den Raum Page gehen um uns dort umzusehen. Der Abschluss soll wieder das Valley of Fire bilden, das uns vor 3 Jahren sehr gut gefallen hat. Am 29.09. geben wir das Womo in LV ab und fliegen nach Hause.
Die Flüge sind schon gebucht ebenso das Womo. Dazwischen ist jedoch noch alles vorläufig und deshalb stelle ich hier die neue Routenplanung vor. Da wir 2015 schon im Bryce, im Zion, im Arches und in MV waren sind dies dieses Jahr keine speziellen Ziele. Klar ist mir, dass es aufgrund der weit voneinander entfernten Reisezielen drei happige Fahrtage gibt. Wir sind jedoch zu zweit und stellen uns nach den Erfahrungen aus 2015 vor, dass bei früher Abfahrt die langen Strecken zu schaffen sind. Wenn dies allerdings ein Trugschluss ist so bitte ich um entsprechende Hinweise. Die Reise soll folgendermaßen ablaufen:
Mls
downtown
Einkaufen
Rocky Mountains
Lamar Valley
Norris Geyser, u.a.
So jetzt bin ich mal auf eure Kommentare und Hinweise gespannt und freue mich darauf.
Grüße
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Hallo Karl,
das sieht alles sehr rund aus, wir fahren übrigens 2 Wochen früher eine ähnliche Route. Etwas schade finde ich, dass ihr den wunderbaren Zion NP nur durchfahren wollt, da hätte ich mindestens einen Tag eingeplant. Der Abstecher zur White Pocket wird sicherlich ein Highlight sein, habt ihr schon ein geeignetes Fahrzeug für die Fahrt reserviert, oder macht ihr eine geführte Tour? Was mich auch interessieren würde: was habt ihr für die Flüge bezahlt (gerne auch per PN
)?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Route hat sich mittlerweile nochmals geändert. Mittlerweile fahren wir über Salt Lake City nach Canyonlands und haben eine Übernachtung am Salt Lake eingeplant. Grund für diese Planänderung war, dass ich am Colter Bay RV Park schon vor Wochen keine Reservierung mehr bekommen habe, und wenn der Platz voll ist, dann ist Signal Mountain als fcfs-Platz sicherlich auch voll und man hat auch um 10 Uhr morgens keine Chance mehr. Wir fahren deshalb am Jackson Lake entlang und schauen, wie weit wir kommen um am anderen Tag dann auf Antelope Island zu sein. Von SLC gehts in Richtung Canyonlands, wobei dort auch der Kayenta CG am Tag, als das Fenster aufging, innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war. Wir mussten deshalb auf einen Platz in Moab ausweichen.
Den Zion lassen wir aus, weil wir dort vor 3 Jahren schon mal ausgiebig waren. Aufgrund des tollen Parks wollte ich zwar noch mal hin, vor allem um die Wanderung zum Observation Point zu machen, aber letztlich war mir VoF wichtiger und vor allem näher an LV, dem Endpunkt der Reise. Ausserdem waren auch die verfügbaren Reisetage aufgebraucht.
Den Abstecher zu White Pocket machen wir mit einer geführten Tour von Paria Outpost aus. Ist zwar nicht billig, ich hoffe jedoch, dass dies eine gute Entscheidung ist und uns zu beeindruckenden Bildern führen wird.
Da ihr ja von Denver direkt in den Yellowstone fahrt ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns unterwegs begegnen sehr gering. Schade.
Zum Reispreis schicke ich dir eine PN. Kann hier jedoch sagen, dass ich Flug, Mietwagen und Hotel in Denver bereits im Februar bei Canusa gebucht habe.
Viele Grüße
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Eigentlich würden wir heute unser Auto übernehmen. Leider mussten wir 10 Tage vor Reisebeginn wegen gravierender Erkrankung eines Familienmitgliedes alles absagen.
Jetzt bleibt mir nur, mich an den aktuellen Reiseberichten anderer Foris, die eine ähnliche Route planten, zu erfreuen. Ich bin mal gespannt, wie das mit der Reiserücktrittsversicherung der ADAC-KK klappt.
Ein trauriger Gruß
Karl
Wer ständig auf dem Weg bleibt, bleibt auf der Strecke.
Hallo Karl,
das ist sehr schade und ich hoffe dass ihr die Möglichkeit bekommt die Reise nachzuholen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Karl,
das ist aber sehr schade. Man hat sich ja doch so viele Monate darauf gefreut.
Ich hoffe, dass dieses Familienmitglied recht bald wieder ganz gesund wird, damit Ihr die Reise dann im nächsten Jahr nachholen könnt.
Beate