Hallo,
wir, meine Frau und ich, möchten im kommenden Jahr unsere erste Tour mit dem Wohnmobil unternehmen. Geplant ist der Südwesten der USA mit einigen der Highlight dieser Region.
Nachdem wir hier schon einiges zur Routenplanung gelesen haben, möchten wir hier gerne unsere geplante Tour zur Diskussion stellen. Momentan ist uns besonders wichtig, ob die Fahrtstrecken von der Entfernung her ohne Zeitdruck machbar sind.
Wir wollen im kommenden Jahr Ende April starten, wobei der Starttermin noch variabel ist. Hier nun unsere geplante Tour.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.
Gruß Dirk
Tag |
Startort |
|
Zielort |
Campground /Alternative |
Miles |
1 |
Rostock |
|
Los Angeles |
|
|
2 |
Los Angeles |
|
|
|
|
3 |
Los Angeles |
Abfahrt 11:00h |
Joshua Tree |
Black Rock Canyon CG |
155 |
4 |
Joshua Tree |
|
|
White Tank CG, Arch Rock |
70 |
5 |
Joshua Tree |
Amboy, Oatman |
Kingman |
Fort Beale RV |
195 |
6 |
Kingman |
|
Sedona |
Rancho Sedona RV Park |
210 |
7 |
Sedona |
|
|
|
|
8 |
Sedona |
Über Flagstaff R180 |
Grand Canyon |
Mather CG |
115 |
9 |
Grand Canyon |
Wanderung |
|
Mather CG |
|
10 |
Mather CG |
Bitter Springs, Navajo Bridge, Cliff Dweller, |
Page |
Lake Powell CG |
195 |
11 |
Page |
Besuch Antelope Canyon
|
sonstiges |
Lone Rock Beach Primitive Camping |
30 |
12 |
Page |
|
Bryce Canyon |
North Campground |
185 |
13 |
Bryce Canyon |
Wanderung |
|
|
|
14 |
Bryce Canyon |
Wanderung Kolob Canyon |
|
Red Cliffs Campground |
155 |
15 |
Harrisburg, Ut |
|
Pahrump |
West Gate RV Park |
200 |
16 |
Pahrump |
Ausflug Death Valley mit Mietwagen |
|
|
200 |
17 |
Pahrump |
|
Lee Vinning |
Mono Vista RV Park |
290 |
18 |
Lee Vinning |
Tagestour Body, Lundy Lake, Tuffa Region |
Lee Vinning |
Mono Vista RV Park |
80 |
19 |
Lee Vinning |
Tioga Pass offen
|
Yosemite Valley |
Lone Pine CG |
80 |
20 |
Yosemite Valley |
Tagestour Glacier Point, Taft Point, Mariposa Point |
|
|
110 |
21 |
Yosemite Valley |
Wanderung |
|
|
|
22 |
Yosemite Valley |
|
San Francisco |
Abgabe RV |
150 |
23 |
San Francisco |
|
|
|
|
24 |
San Francisco |
|
|
|
|
25 |
San Francisco |
|
Abflug |
|
|
26 |
Ankunft D |
|
|
Rostock |
2420 |
Hallo Dirk,
willkommen hier im Forum!
Ich hab mal kurz überschlagen, nach Deiner Tabelle wollt ihr in 19 Womo-Miettagen 2420 Meilen fahren, das macht einen Schnitt von ca. 127 Meilen pro Miettag. Mir wäre das zu viel. Ich würde nicht mehr als 100 Meilen pro Miettag fahren wollen. Da das aber Geschmackssache ist, wäre es gut zu wissen, ob Du Dir überhaupt ein kürzen eurer Reise vorstellen kannst und wenn ja, welche Eckpunkte euch besonders wichtig sind.
Darüber hinaus ist mir Folgendes aufgefallen:
1) Warum nehmt ihr die Zusatzkosten für die Einwegmiete auf euch? Ich würde eine Rundtour von und nach LAX oder von und nach SFO bevorzugen.
2) Tag 14: Ich würde am Zion NP nicht einfach vorbeifahren.
3) Tag 16: Warum ein Mietwagen? Zu eurer Zeit könnt ihr doch mit dem RV einfach durch das Death Valley durchfahren und ggf. dort sogar übernachten (mehrere CG´s direkt im NP).
4) Tag 17: Die sehr lange Tagesetappe würde ich kürzen, z.B. mit einer Übernachtung auf dem Boulder Creek RV Resort, nach der Durchquerung des Death Valley.
5) Der Tioga Pass öffnet meist erst Ende Mai, d.h. für euch eigentlich zu spät. Man kann Glück haben, ich würde aber nicht im Vorfeld mit einem geöffneten Pass planen.
Beste Grüße
Wolle
Hallo Dirk,
du schreibst nicht, ob du die 2420 Meilen mit Zuschlag gerechnet hast oder nur aus der Karte entnommen.
Wichtig erscheint mir, dass ihr euch nicht auf einen Startpunkt fixiert, sondern verschiedene Szenarien durchrechnet. Erwägt mehrere Anfangs/Zielpunkte und vor allem eine Rundreise, die in der Regel billiger kommt. Die Ausnahme ist natürlich, wenn man eine Route so ausladend plant, dass man in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht mehr vernünftig zum Ausgangspunkt zurück kommt. Auch kann sich eine Einwegmiete rechnen, wenn man dadurch die Streckenlänge signifikant verringern kann (weniger Meilen, weniger Sprit).
Und Wolle hat es schon erwähnt: achtet auf das Wetter.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Wolle,
vielen Dank für deine Hilfe.
… wäre es gut zu wissen, ob Du Dir überhaupt ein kürzen eurer Reise vorstellen kannst …
Wenn du wüsstest, wie meine erste Route aussah Die jetzige Route ist eigentlich schon das Minimum.
… 1) Warum nehmt ihr die Zusatzkosten für die Einwegmiete auf euch? Ich würde eine Rundtour von und nach LAX oder von und nach SFO bevorzugen. …
SFO sollte es schon sein, Joshua Tree und Sedona sind quasi gesetzt. Ich glaube nicht, dass wir bei einer Rundtour ab SFO Meilen sparen. Der nahe Start am Joshua Tree wäre uns die Einwegmiete wert.
… 2) Tag 14: Ich würde am Zion NP nicht einfach vorbeifahren. …
Naja, geplant ist ein Hike an der Zion-Rückseite im Kolob Canyon. Beim Zion hat uns die mögliche Wartezeit am Mount Carmel Tunnel abgeschreckt und die Tatsache, dass wir dort wohl mindestens noch einen Tag planen müssten. Nachmittags ankommen und morgens wieder los ist wohl nicht optimal, oder?
… 3) Tag 16: Warum ein Mietwagen? Zu eurer Zeit könnt ihr doch mit dem RV einfach durch das Death Valley durchfahren und ggf. dort sogar übernachten (mehrere CG´s direkt im NP). …
Death Valley würden wir gerne übernachten, aber:
Zitat El Monte „Mai, Juni und September ist das Durchreisen gestattet, der Kunde muss jedoch für alle technischen Probleme und/oder Abschlepp- und Reparaturkosten aufkommen
Das schreckt uns etwas ab.
… 4) Tag 17: Die sehr lange Tagesetappe würde ich kürzen, z.B. mit einer Übernachtung auf dem Boulder Creek RV Resort, nach der Durchquerung des Death Valley. …
Das ist eine reine Fahretappe. Ich hoffe das ist machbar. Wir hätten gerne den ganzen Tag in Lee Vinning, bzw. haben einen Tag in der Reserve, falls der Tioga geschlossen ist.
… 5) Der Tioga Pass öffnet meist erst Ende Mai, d.h. für euch eigentlich zu spät. Man kann Glück haben, ich würde aber nicht im Vorfeld mit einem geöffneten Pass planen. …
Ja, das ist mit Risiko geplant. Der Umweg wäre mit 290 Meilen nochmal ein ordentlicher Schuh.
Gruß Dirk
Hallo Richard,
die Route ist ohne Zuschlag errechnet. Bei den Touren habe ich in der Vorplanung versucht, alle geplanten Abstecher einfließen zu lassen.
Eine Rundreise mag günstiger sein. Wir möchten aber gerne SFO näher erkunden. Bei eine Start in SFO bräuchten wir zum Joshua Tree schon 2 Tage . Dann müssten wir bei den Parks noch weiter zusammenstreichen, sonst steigen die Meilen weiter an. Machst du den Preisunterschied zwischen Rundreise und Oneway nur an der Einwegmiete fest oder sind Gabelflüge so signifikant teurer?
Gruß Dirk
Edit: Bei normaler Planung in Google ohne die kleinen Abstecher komme ich auf 2150 Meilen. Plus 15% bin ich dann bei gerundeten 2475 Meilen. Knapp über meiner Planung.
Hallo Dirk,
man kann nicht pauschal sagen, dass ein Gabelflug unbedingt teurer ist, genauso wie man die anderen Parameter nicht pauschal fassen kann, sondern für jede Variante individuell rechnen muss.
Wolle hatte es schon angedeutet, die Route hat einen Umfang für 4 Wochen und soll in knappen drei gefahren werden. Das bedeutet viel Fahrerei und wenig Zeit an den Highlights.
Ich würde euch daher emfehlen den einen oder anderen Tag noch dran zu hängen. Wenn SFO gesetzt ist, kann man immer noch wählen zwischen LAX und LAS als Start bzw. Endpunkt der Reise.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Dirk
Habt ihr am Tag 7 etwas Besonderes in Sedona geplant?
Wir sind auch von Kingman nach Sedona gefahren, waren um ca. 13:00 Uhr vor Ort. Uns hat der Nachmittag und der Abend dort gereicht. Da man am nächsten Tag eh wieder dass Womo nehmen muss, wären wir am Liebsten wieder weiter gefahren.
Vielleicht könntet ihr ja dort noch 1 Tag einsparen.
Viele Grüsse Antje
Hi Dirk,
Du hast Dich ja schon intensiv mit der Reise auseinandergesetzt, deswegen will ich Dir eigentlich gar nicht groß reinreden. Trotzdem mache ich nochmal einen radikalen Vorschlag, den ich auch schon anderen gemacht habe: Vielleicht wäre es auch eine Idee aus den vielen Highlights, die es ohne Frage im Südwesten zu sehen gibt, 2 Reisen zu machen, denn in Deinem Anfangs-Post schreibst Du:
Und da muss ich Dir leider sagen, dass Deine jetzige Planung dem nicht gerecht wird. So, wie es momentan aussieht, werdet ihr zwar viel sehen, aber ob ihr die tollen Highlights auch wirklich genießen könnt, wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommen Planungsunsicherheiten, wie der Tioga Pass, die letzlich dazu führen könnten, dass ihr noch mehr hetzen müsst (weil plötzlich eine viel längere Strecke vor euch liegt) und das ihr z.B. den Yosemite NP vielleicht gar nicht seht.
In einer 2. Reise könntest Du darüber hinaus auch noch die Sehenswürdigkeiten mit aufnehmen, die Du zwar schon im Kopf hattest, aber die Du hier in der Planung bereits weggelassen hast:
Jetzt noch ganz kurz zu den Einzelpunkten: Insgesamt gibt es immer Gründe etwas so oder anders zu machen, insofern respektiere ich natürlich die Gründe, die Du anführst, zwei Dinge aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr würde ich aber nochmal bekräftigen wollen:
1) Den Zion kann man eigentlich nicht weglassen, wenn man quasi direkt vorbei fährt, das ist ein wirklich beeindruckender NP! Wir waren Ende Mai dort und hatten mit der östlichen Zufahrt durch den Tunnel überhaupt keine Probleme. Wir haben zwar 10 Minuten gewartet, aber dann gings los und allein die Fahrt zum CG war schon echt klasse. Aber natürlich hast Du Recht, 2 Übernachtungen sollte man dort schon einplanen, damit man wenigstens einen vollen Tag vor Ort hat.
2) Die Bedenken zum Death Valley sind grundsätzlich auch nicht von der Hand zu weisen, ich (wieder ganz subjektiv) würde es trotzdem machen. Diese karge Landschaft ist einfach einmalig und ich ärgere mich heute noch, dass wir "nur" durchgefahren sind. Und mal ehrlich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr abgeschleppt werden müsst oder vor Ort technischen Support braucht?! Ich weiß nicht wieviele Millionen Meilen hier im Forum zusammen kommen, aber die Wenigsten hatten überhaupt mal so schwerwiegende Probleme und dann auch nicht ausgerechnet im Death Valley. Kurz: Die Einmaligkeit eines solchen Erlebnisses in Relation zu dem Risiko, wäre mir ein eben solches wert. Aber auch das bleibt natürlich Deine/Eure Entscheidung.
Beste Grüße
Wolle
Hallo Dirk,
zum Zion: die Wartezeit für den Tunnel kann gar nicht so lang sein, dass ich diesen NP auslassen würde. Und wenn es ur für einen halben Tag ist: Womo abstellen, mit dem Shuttle bis zur Endstation fahren, etwas laufen, und wieder zurück. Allein das lohnt sich schon, obwohl es bestimmt nicht die beste Empfehlung ist.
Und zum Death Valley: ich habe den Eindruck, da machen die Amis unnötige Panik. Du fährst doch sowieso langsam, also wird da nichts überhitzen. Und das DV ist wirklich jede Minute wert.
Und wenn Du Befürchtungen hast, in der Hitze zu übernachten, dann fahr hoch zum Wildrose Campground. Der liegt schön kühl in den Bergen, ist nicht überlaufen und kostenlos. Allerdings ohne hook-up.
Beate
Hallo,
vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tips. Wir werden jetzt mal in Ruhe eure Anregungen besprechen. Da wir ab morgen unterwegs sind werden wir uns frühestens Dienstag wieder melden.
Bis dahin wünschen wir euch allen in schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Heike und Dirk
Ein freundliches Hallo in die Runde,
wir haben uns nochmal Gedanken über die vielen Ratschläge und Tips gemacht.
Ich möchte vorab noch etwas zu unserer Situation schildern. Ich habe vor 3 Jahren von meiner Frau eine Niere transplantiert bekommen. Aufgrund der sehr guten Werte ist jetzt die Zeit, solch eine Tour in Angriff zu nehmen. Es steht für uns immer im Raum, das ddies die erste und auch letzte Tour sein kann. (Was wir natürlich nicht hoffen). Daher sind wir vermutlich auch mit den zu besichtigenden Highlights etwas übermotiviert.
Wir werden es nicht schaffen, 4 Wochen nur mit dem RV unterwegs zu sein. Dafür reicht der Gesamturlaub nicht. Wir haben jetzt nach euren Tips die Planung überarbeitet und vor allem Abstecher (Nebenschauplätze), die mit den eigentlichen Highlights nicht konkurieren können, weggelassen. Das hat die Meilen etwas reduziert. Zion haben wir jetzt mit Aufenthalt geplant und den Start etwas (vermtl. ab 05.05.) nach hinten gelegt. Die Tour ist jetzt einen Tag länger, für einen weiteren zusätzlichen Tag benötige ich eure Hilfe. Die Tage 16-19 sind ordentlich Meilen zu fahren. Vielleicht habt ihr einen Tip für einen fahrtfreien Tag zur Entspannung oder zum Wandern. Oder lieber kürzere Etappen? Der Tag in Sedona soll schon bleiben. Neben der tollen Fotokulisse ist eine Jeeptour geplant und ein wenig Ortsbesichtigung. Bei unserer neuen Route komme ich auf rund 2150 Googlemeilen bei 22 Tagen (ca. 100mls pro Tag). Mit 15% Aufschlag sind es rund 2500mls (115mls pro Tag)
Hier nun unser zweiter Versuch:
Tag
Startort
Zielort
Campground /Alternative
mls
1
Rostock
Los Angeles
2
Los Angeles
3
Los Angeles
Abfahrt 11:00h
Einkauf in Yucca Valley
Joshua Tree
Black Rock Canyon CG
155
4
Joshua Tree
White Tank CG, Arch Rock
o.a. freier Platz
70
5
Joshua Tree
Amboy, Oatman
Kingman
Fort Beale RV
195
6
Kingman
Sedona
Rancho Sedona RV Park
195
7
Sedona
8
Sedona
Über Flagstaff R180
Grand Canyon
Mather CG
115
9
Grand Canyon
Wanderung
Mather CG
10
Mather CG
(ohne Cliff Dwellers)
Page
Lake Powell CG
145
11
Page
Besuch Antelope Canyon
Lone Rock Beach Primitive Camping
30
12
Page
Viewpoints ohne WoMo via Shuttlebus
Bryce Canyon
Sunset Campground
160
13
Bryce Canyon
Wanderung
14
Bryce Canyon
Zion NP
90
15
Zion NP
16
Zion NP
Fahrtag
Pahrump
Einkauf, CG?
225
17
Pahrump
Zabriski Point, Devils Golf Course, Badwater, Artist Drive
Furnace Creek
130
18
Furnace Creek
Mesquite Flat Sand Dunes
J Diamond Mobile Ranch CG Bishop
165
19
J Diamond Mobile Ranch CG Bishop
Body, Tuffa Region
Lee Vinning
Mono Vista RV Park
130
20
offen
21
Lee Vinning
Tioga Pass offen 90mls
geschlossen 190mls
Yosemite Valley
Upper Pine CG
80
22
Yosemite Valley
Tagestour Glacier Point, Taft Point, Mariposa Point
110
23
Yosemite Valley
Wanderung
24
Yosemite Valley
San Francisco
Abgabe RV
150
25
San Francisco
26
San Francisco
2145
27
San Francisco
Abflug
+15%
2467
28
Ankunft D
Rostock
Liebe Grüße
Heike und Dirk
Hallo Heike und Dirk,
insgesamt sieht die Route jetzt schon viel besser aus.Was Deinen Wunsch nach einem weiteren fahrfreien Tag betrifft würde ich wohl nach dem Joshua Tree einen langen Fahrtag/Route 66 Tag einbauen. z.B. bis Flagstaff mit Zwischenstops in Oatman, Kingman, Seligman, Williams. Das sind zwar 330 mls aber ein/zwei solche Fahrtage finde ich besser als jeden Tag unterwegs zu sein.
Von Flagstaff seit Ihr dann am nächsten Tag über den schönen Hwy 89A schnell in Sedona und habt einen vollen Tag dort zur Verfügung so dass Euch dort eine Übernachtung reichen würde und Du einen Tag an anderer Stelle verwenden kannst oder zwei volle Tage für die Sedonaregion.
Weiterhin noch viel Spaß beim planen Eurer Wunschtour.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
vielen Dank für deine Hilfe. Den noch möglichen fahrfreien Tag (oder Zwischenstopp) hätten wir schon gerne zwischen dem 16-und 19 Tag. Da sind viele Kilometer zu fahren. Die Etappe vom Joshua Tree bis Sedona ist uns dann doch zu lang. Dann können wir unterwegs kaum Stops machen. Vom Joshua Tree bis Kingman wollen wir ca. 1h in Oatman bleiben. Dazu Amboy, Sitgraves Pass und Historic Gas Station mit Fotostops. Ich denke, da ist Sedona etwas zu weit.
Liebe Grüße
Heike und Dirk
Hallo Heike und Dirk,
Tag 16 ist ja sozusagen ein Fahrtag vor die Tore des Death Valley ca. 221 mls
Tag 17 habt Ihr dann ja nur 60 mls bis Furance Creek, diesen Tag steht das Death Valley auf dem Programm
Tag 18 gehts aus dem Death Valley heraus und hier würde ich z.B. bis in die June Lake Region fahren ca. 220 mls
Tag 19 hier einen Tag am See und/oder mit wandern verbringen siehe #cg inkl. der verlinkten Reiseberichte 0 mls
Tag 20 Fahrt über die Loop Road zum Mono Lake u. evtl. Bodie Ghosttown um dann bei Lee Vining vor den Toren des des Yosemite NP zu campen ca. 80 mls
So dass wär mein Vorschlag für Tag 16-20.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
das klingt nach einer sehr guten Alternative. Ich habe mal geschaut. Der June Lake Beach Campground ist ja sehr gut hier bewertet.Die Bilder bei Google sind sehr vielversprechend und 220mi sollten gut machbar sein.
Vielen Dank
Gruß Dirk
Ich ergänze mal zur besseren Übersicht den Vorschlag von Gabi, da er uns ganz gut gefällt.
18
Furnace Creek
Mesquite Flat Sand Dunes
June Lake Beach CG
220
19
June Lake Beach CG
Wandern
20
June Lake Beach CG
Bodie, Tuffa Region
Lee Vinning
Mono Vista RV Park
85
21
Lee Vinning
Tioga Pass offen 90mls
geschlossen 190mls
Yosemite Valley
Upper Pine CG
80
So, jetzt sollte die Route feststehen. Die ein oder andere Reservierung ist durch, Flieger und WoMo gebucht.
Liebe Grüße
Heike und Dirk
Miles
Tag
Startort
Zielort
So
30
Rostock
Köln
Mo
Mai
1
Köln - Frankfurt
Los Angeles
Di
2
Los Angeles
MI
145
3
Los Angeles
Joshua Tree
DO
55
4
Joshua Tree
FR
195
5
Joshua Tree
Kingman
SA
195
6
Kingman
Sedona
SO
7
Sedona
Mo
115
8
Sedona
Grand C., Mather CG
Di
9
Mather CG
MI
10
Mather CG
DO
155
11
Grand C.
Page
FR
35
12
Page, Antelope Canyon
SA
70
13
Page
Kanab
SO
80
14
Kanab
Bryce Canyon
Mo
15
Bryce Canyon
Di
90
16
Bryce Canyon
Zion NP
MI
17
Zion NP
DO
225
18
Zion NP
Pahrump
FR
140
19
Pahrump
Furnace Creek
SA
225
20
Furnace Creek
June Lake
SO
21
June Lake
Mo
95
22
June Lake
Lee Vinning
Di
85
23
Lee Vinning
Yosemite Valley
MI
70
24
Yosemite Valley
DO
25
Yosemite Valley
FR
150
26
Yosemite Valley
San Francisco
SA
27
San Francisco
SO
28
San Francisco
Mo
29
San Francisco
Abflug
Di
30
Ankunft D
Rostock
Hello,
we are back. It was
great,
amazing,
gorgeous ...
Ich könnte diese Liste och unendlich fortsetzen, wenn mein begrenzter Englischwortschatz mich nicht stoppen würde.
Wir hatten wunderschöne Wochen, die auch dank des Forums mit seinen vielen helfenden Beiträge, zu einer von Impressionen und Emotionen geprägten wunderbaren Urlaubszeit wurden.
Dafür hier schon einmal vielen Dank.
Gebt uns noch ein bisschen Ziet für unseren Reisebericht. Wir kämpfen immer noch mit der Müdigkeit derZeitverschiebung.
Liebe Grüße
Heike und Dirk
Genehmigt
Aber dann sind wir neugierig.
LG
Beate
Jetlag überstandem?
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Thomas,
der Jetlag ist natürlich vorbei. Wir haben unseren Reisebericht auch nicht vergessen. Keine Sorge, er kommt :-)
Gruß Dirk
Hi Dirk,
...das freut mich zu lesen !
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de