Hallo Zusammen,
Ein wirklich tolles Forum ist das....Hätten wir das damals mal gewusst. Nun steht ein 2. Mal eine etwas größere Reise in die USA an.
Wir haben damals (2010) eine ähnliche Route allerdings von Portland bis LAS Vegas gemacht. Dieses mal soll es die unten angehangene Route sein.
Hierzu habe ich 2 Fragen: Macht es Sinn den letzten Step (Yosemite - San Francisco) morgens zu machen? 5 Uhr los, Abgabe Camper bis 13:00?
Uns 2 Erwachsenen ist bewusst, dass es eine ordentliche Strecke ist mit knappen Zeitplan ist. Oder sollten wir noch Stopps streichen?
Eventuelle Tipps zu "Entzerrungen" sind ausdrücklich erwünscht :-) Flüge und Camper sind gebucht, der Rest ist in Arbeit....
Tag | Datum | Start | Ziel | Aktivität | Distanz (mi) | ||
1 | Sa | 10. Mai | Frankfurt | San Francisco | Ankunft 14:30Uhr - Sightseeing / Abendessen | ||
2 | So | 11. Mai | San Francisco | Sightseeing San Francisco / Alcatraz | |||
3 | Mo | 12. Mai | San Francisco | Montery Marina Dunes | Übernahme Camper (13-16Uhr) / Route 1 / Santa Cruz | 120 | |
4 | Di | 13. Mai | Montery Marina Dunes | Santa Barbara | 17 Mile Drive / Küstenstraße 101 / Pismo Beach | 250 | |
5 | Mi | 14. Mai | Santa Barbara | Los Angeles | Malibu / Santa Monica / Manhattan Beach / Sightseeing LA | 99 | |
6 | Do | 15. Mai | Los Angeles | Sightseeing Los Angeles / Griffith Observatory | |||
7 | Fr | 16. Mai | Los Angeles | Universal Studios / L.A. Parks / Hollywood | |||
8 | Sa | 17. Mai | Los Angeles | Las Vegas | Wüste | 292 | |
9 | So | 18. Mai | Las Vegas | Sightseeing Vegas | |||
10 | Mo | 19. Mai | Las Vegas | Grand Canyon | Hoover Damm / Kingsman | 275 | |
11 | Di | 20. Mai | Grand Canyon | Wanderung Sightseeing | |||
12 | Mi | 21. Mai | Grand Canyon | Bryce Canyon | über Page | 287 | |
13 | Do | 22. Mai | Bryce Canyon | Zion Nationalpark | 90 | ||
14 | Fr | 23. Mai | Zion Nationalpark | Rachel | über Extraterrestrial Highway | 228 | |
15 | Sa | 24. Mai | Rachel | Mono Lake | Über Tonopah | 230 | |
16 | So | 25. Mai | Mono Lake | Lake Tahoe | über Brideport | 114 | |
17 | Mo | 26. Mai | Lake Tahoe | Ausflüge / Kanu | |||
18 | Di | 27. Mai | Lake Tahoe | Yosemite NP | Upper Pines / Sightseeing | 190 | |
19 | Mi | 28. Mai | Yosemite Nationalpark | Ausflüge / Wandern | |||
20 | Do | 29. Mai | Yosemite NP | San Francisco | Eventuell Reserve und Yosemite - SF Freitag morgens | 172 | |
21 | Fr | 30. Mai | San Francisco | Abgabe Camper 9-13Uhr / Sightseeing | 2347 | ||
22 | Sa | 31. Mai | San Francisco | Frankfurt | Rückflug 16:30 Uhr | ||
23 | So | 01. Jun | Ankunft Frankfurt 12:40 Uhr |
Besten Dank!
LG
Servus Manuel,
herzlich willkommen bei uns. Habe dir deine Tabelle etwas lesbarer gemacht.
Nur auf die Schnelle zu einer deiner Fragen. Ich würde schon die Strecke Yosemite - Abgabe SF entzerren und dort die letzte Nacht einplanen.
Schau dir mal den https://www.womo-abenteuer.de/campground/anthony-chabot-regional-park-ca...
an. Es gibt dort auch FHU und liegt zu den meisten Vermietern relativ nahe.
Uns hat es dort gut gefallen.
Liebe Grüße
Micha
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hi Manuel,
wir sind 2019 von SF über Joshua Tree NP zum Grand Canyon, dann über Las Vegas zum Yosemite NP.
Wir hatten nach Monterey zwei Übernachtungen am Highway 1 in Pismo Beach und in Ventura. Im Nachhinein wären drei oder vier sinnvoller gewesen. Auf der Route kommt man nicht sehr schnell voran. Allein beim 17 Miles Drive haben wir gefühlt 100 Mal angehalten und für die kurze Strecke bestimmt drei Stunden gebraucht, so schön ist es da und es gibt super viele Lookouts etc. In einem Rutsch von Monterey nach Santa Barbara sind reine Fahrtzeit bestimmt 7 Stunden. Da bleibt keine Zeit mehr zum Sightseeing. Dann von LA nach LV sind es sechs Stunden Fahrt, von dort nach Grand Canyon wieder sechs Stunden...
Schau dir die Strecken mit den Zeiten mal beim ADAC Routenplaner an, da kannst du "Caravan" als Option eingeben, dass sind weitaus realistischere Zeiten als Google Maps. https://maps.adac.de/
Vielleicht hilft DIr meine damalige Routenplanung weiter: https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/fischi1987/california-dreami...
Und mein Reisebericht und da empfehle ich insbesondere das Fazit: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/fischi1987/california-dreami...
Ansonsten mein Tip für Monterey den Monterey Veterans Park CG ist sehr schön und man kann zu Fuß runter nach Monterey rein.
Viele Grüße
Sebastian
Hi Manuel,
herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.
Du musst bei deiner Route nochmals kräftig über die Bücher, vor allem in Sachen Höhenlagen/Schnee. Am Lake Tahoe kann es Mitte/Ende Mai noch winterlich sein, der See liegt auf knapp 2000m. Nicht umsonst haben manche CGs dort erst ab Juni geöffnet. Die Fahrt von Lake Tahoe über den Tioga Pass kannst du ziemlich sicher auch nicht so planen, wie Google das derzeit routet. Die Tioga Road ist in den letzten Jahren häufig erst Ende Mai/Anfang Juni geöffnet worden. Letztes Jahr sogar erst nach Mitte Juli. Das heißt, hier müsstet ihr möglicherweise umfahren, was deutlich mehr Meilen und Zeit braucht.
Ihr habt viele straffe Fahrtage mit über 200 bis 300 mls geplant. Je nach Streckenprofil/Pausen/Viewpoints/Einkauf kann sich so eine Fahrt über den ganzen Tag hinziehen.
Tag 3 halte ich gar für unmöglich. Ich nehme an, du möchtest den Highway#1 und nicht die 101 im Landesinneren fahren. Wenn der Highway #1 denn durchgängig befahrbar ist (in den letzten Jahren immer wieder Erdrutsche und Sperrungen), ist das ein kurvenreiches Highlight mit unzähligen tollen Views und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt irgendwo zwischen 25 und 30 mls/h.
Mein Vorschlag: Mehr Zeit auf dem Highway#1, nach dem Besuch von LA den Joshua Tree NP einplanen, dann zum Grand Canyon mit einer Zwischenübernachtung (notfalls als Mammutetappe in einem Tag fahren bei ganz frühem Start), Lake Tahoe streichen. NICHT vom Upper Pines zur Abgabe fahren, die Zeit ist da reichlich knapp, daher Zwischenübernachtung Nähe Abgabe einplanen.
Der Vorschlag unten wäre fahrbar, wenn die Tioga Road geschlossen ist, wenn geöffnet ist auch die Fahrt östlich der Sierra Nevada (Lone Pine, Mono Lake) denkbar.
SFO - Santa Cruz (1Ü) - über Highway#1 (mit Besuch Monterey / 17 mile Drive) bis max. Kirk Creek (1Ü) - über San Simeon nach Pismo Beach (1Ü) - über Santa Barbara nach LA (3Ü) - Joshua Tree NP (2Ü) - Kingman (1 Ü) - Grand Canyon (2Ü) - Region Page (Horseshoe Bend/Antelope Canyon) (1Ü) - Bryce Canyon (1Ü) - Zion NP (2Ü) - Las Vegas (2Ü) - über Death Valley (falls vom Vermieter erlaubt) Fahrtag zum Lake Isabella (1Ü) - Fahrtag zum Yosemite NP (3Ü) - Anthony CHabot (1Ü) - SFO
Hier sind schon viele sehr große Etappen dabei, trotzdem ist am Ende eurer Reise noch Strecke übrig. Es fehlen euch vier (!!) Nächte für meinen Vorschlag.
Nach meinen persönlichen Vorlieben wären die in und um LA ganz schnell eingespart, das wäre mein Streichkandidat. Ist aber vermutlich nicht eurer. Bleibt die Alternative, z.B. den Bryce Canyon zu streichen (würde ich nicht machen, dieser ist viel zu schön und einzigartig) oder die Zwischenübernachtung in Kingman oder von den Mehrfachübernachtungen etwas abzuknapsen.
Hier müsst ihr bedenken, dass das nur dann "sinnvoll" ist, wenn ihr nicht gerade von einer mega Etappe kommt und am nächsten Tag die nächste mega Etappe fahren müsst. Denn dann habt ihr zwar eure Strecke bewältigt, aber im Park selbst nichts gesehen und erlebt.
Klar, auch der Joshua Tree NP kann weggelassen werden, aber auch dieser ist einzigartig und hat einen Besuch verdient. Solltet ihr von dort direkt in den Grand Canyon fahren, braucht es hier auch die zwei Nächte..., verzwickt...
Und irgendwie wollt ihr ja auch nicht hauptsächlich auf der Interstate eure Urlaubszeit verbringen, sondern eher in den sagenhaft schönen National und State Parks.
Alles in allem nach meinem Geschmack sehr viel Stadt und sehr viel Strecke für 18 Übernachtungen im Womo. Da Flüge und Camper schon gebucht sind, schwierig etwas zu streichen. One Way von SFO nach LAS wäre da besser gewesen.
Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet habe, sondern ihr den ein oder anderen Gedankengang nachvollziehen könnt. Sicher findet ihr eine Lösung, die für euch passt.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Wow,
vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mir sowohl Sebastians aus deine Antwort Elli zu Herzen genommen.
Wir sind damals von San Francisco bis nach Morrow Bay gefahren, Pizza in Pismo und Fotostopps an Lone Cypress und natürlich an der Küste. Es war ein schöner Tag über die Serpentinen. Natürlich sind wir in keine Städte gefahren sondern haben Waale und die Gegend beobachtet. Wir empfanden es als ok, aber trotzdem werde ich hier noch mal nachbessern.
Ebenfalls werden wir wohl den Campingplatz vor San Francisco nehmen um vor Abgabe noch „feucht durchzuwischen“ um dann den Camper in Newark Cruise America abzugeben.
Tioga Pass haben wir absichtlich nicht mit rein genommen, da dieser wirklich gesperrt ist. Wir würden vom Tahoe westlich in den Yosemite Park fahren.
Den Tipp mit Joshua Tree und ggf sogar Mojave Nationalpark mit einplanen…aktuelle Planungen sehen tatsächlich die Streichung vom Lake Tahoe aber hinzufügen des Sequoia Park vor. Tatsächlich etwas schwierig auch aufgrund der ganzen Highlights.
Die damalige Mammutstrecke von LA zum Grand Canyon empfinde /empfand ich zwar als lange aber hat nicht die negativen Gedanken hinterlassen.
Wir schieben die Planungen noch etwas hin und her, landen aber vermutlich aufgrund der Strecke immer um 2200-2300 Meilen. (Wir müssen ja leider wieder zurück)
LG