Hallo ihr Lieben,
wie doch die Zeit vergeht. Vor etwas über vier Jahren sind wir das erste Mal auf dieses tolle Forum und die vielen netten Menschen gestoßen. Dank eurer Hilfe haben wir damals im Rahmen unserer Elternzeit eine wunderbare Tour (inkl. 8-Monate altem Baby) im Nordwesten machen können - war damals schon ein Abenteuer das erste Mal mit einem Camper unterwegs zu sein und dann auch noch mit kleinem Kind, hat aber wirklich super funktioniert! Und hat natürlich direkt nach einer Fortsetzung geschrienen! Ich muss zugeben, dass der fest vorgenommene Reisebericht noch in Rohform auf dem Handy schlummert, allerdings zusammen mit den Fotos der letzten Tage, von daher ist da auf jeden Fall noch ein bisschen was nachzuarbeiten ...
Mittlerweile sind wir nun auch schon ein paar Tage zu viert und mussten mit "Schrecken" festgestellt wieviel Zeit schon wieder vergangen ist - das nächste Frühjahr könnte eventuell die letzte Chance sein, noch einmal eine größere Reise außerhalb der Schulferien zu unternehmen - sicherlich für keinen von euch hier eine Überraschung in welche Himmelsrichtung es uns wieder zieht. Nach einigem Hin und Her (Anfangs ging der Blick eher wieder in Richtung NW, inkl. Vancouver Island) haben wir uns gerade ein wenig auf die Ostküste eingeschossen. Ich denke vom Wetter und den Reisezeiten her, macht das insgesamt mehr Sinn.
Bei den ersten Planungen für die Route habe ich mich vor allem an den Reiseberichten von Stephie, Pauline und Miriam orientiert, also überwiegend küstennah von Orlando in Richtung New York inkl. Outer Banks zu fahren. Die Berichte haben auf jeden Fall richtig Lust auf die Tour gemacht und die Küste scheint auf jeden Fall eine Reise wert zu sein!
Aber irgendwie hatte ich bei der Planung das Gefühl, dass der Osten doch noch etwas mehr zu bieten hat. Wir waren vor Jahren schon Mal im Süden unterwegs und haben dort eine Rundreise ab Atlanta gemacht. Damals haben wir uns bewusst gegen den Abstecher in Richtung Küste entschieden und auch den kurz ins Auge gefassten Great Smoky Mountains NP nicht mit rein genommen, sondern uns eher in Richtung Nashville, Mephis und runter nach New Orleans orientiert. Da wir auf unseren bisherigen Reisen aber auch immer versucht haben verschiedene Facetten einer Gegend zu kombinieren und vor allem die National Parks in den USA meist die größten Highlights warne, kam mir die Frage welche Optionen es im Osten noch gibt.
Ich bin dann hier im Forum auf den Bericht von Christoph gestoßen, der im ersten Teil der Reise den Blue Ridge Parkway inkl. der angrenzenden National Parks besucht hat. Daraus ist jetzt die Idee entstanden eine Rundreise ab New York zu planen, die beide Aspekte miteinander vereint. Da ich zu so einer Route bisher nichts im Forum gefunden habe, wäre ich brennend an euren Meinungen zur geplanten Route und Aufteilung interessiert!
Kleiner Disclaimer vorweg: Die nachfolgende Route ist ein erster Grobentwurf, den ich im ersten Schritt aus den o.g. Reiseberichten zusammen gepuzzelt habe. Den Teil durch die Apalachen habe ich von New York startend geplant, den Anteil Küste rückwärts mit Ziel New York. Dabei ist dann in der Mitte der Reise eine Recht üppige Lücke von ca. sieben Tagen entstanden, die ich dann genutzt habe um die Tagesetappen auf ein realistisches Maß zu trimmen.
Im aktuellen Entwurf ist nun noch ein Puffer von zwei Tagen, der noch zu verplanen ist. Aber bevor ich den jetzt einfach verteile, war für mich der Punkt erreicht, mir mal von den Profis Feedback zu holen: Macht die Route grundsätzlich überhaupt Sinn? Habe ich ganz grobe Schnitzer, oder Denkfehler bei der Planung? Habe ich irgendwelche "Must haves" übersehen?
11 | 04.04.2024 | Do | San Jose | New York | Flug SJO - JFK 12:44 - 19:59 | |||
12 | 05.04.2024 | Fr | New York | Lancaster | Fahrzeugübernahme / Einkaufen | 110 | 2:00h | Old Mill Stream Campground, 2249 E Lincoln Hwy, Lancaster |
13 | 06.04.2024 | Sa | Lancaster | Gettysburg | 66 | 1:30h | Gettysburg / Battlefield KOA Holiday, 20 Knox Rd, Gettysburg | |
14 | 07.04.2024 | So | Gettysburg | Shenandoah NP | 150 | 3:15h | Big Meadows Campground, Skyline Dr, Stanley | |
15 | 08.04.2024 | Mo | Shenandoah NP | 30 | 1:00h | Loft Mountain Campground, Crozet | ||
16 | 09.04.2024 | Di | Shenandoah NP | Bedford | Blue Ridge Parkway | 104 | 2:00h | Peaks of Otter, Campground, Jefferson National Forest |
17 | 10.04.2024 | Mi | Bedford | Laurel Springs | Blue Ridge Parkway | 159 | 3:00h | Miller's Campground, 33 Campground Rd, Laurel Springs |
18 | 11.04.2024 | Do | Laurel Springs | Asheville | Blue Ridge Parkway, Chimney Rock | 144 | 3:20h | Asheville Bear Creek RV Park, 81 S Bear Creek Rd, Asheville |
19 | 12.04.2024 | Fr | Asheville | Great Smoky Mountains NP | Blue Ridge Parkway | 86 | 2:00h | Elkmont Campground, Great Smoky Mountains National Park |
20 | 13.04.2024 | Sa | Great Smoky Mountains NP | Great Smoky Mountains NP | Elkmont Campground, Great Smoky Mountains National Park | |||
21 | 14.04.2024 | So | Great Smoky Mountains NP | Tallulah Falls | Dry Falls | 102 | 2:30h | River Falls at the Gorge RV Park, Campground |
22 | 15.04.2024 | Mo | Tallulah Falls | Augusta | Madison | 171 | 3:00h | Mistletoe State Park, Campground |
23 | 16.04.2024 | Di | Milledgeville | Savannah | 170 | 2:45h | Savannah South KOA, Savannah, Georgia | |
24 | 17.04.2024 | Mi | Savannah | Hunting Island | 77 | 1:45h | Hunting Island State Park CG | |
25 | 18.04.2024 | Do | Hunting Island | Charleston | 87 | 1:45h | Campground at James Island County Park, 871 Riverland Dr, Charleston | |
26 | 19.04.2024 | Fr | ||||||
27 | 20.04.2024 | Sa | ||||||
28 | 21.04.2024 | So | Charleston | Huntington Beach SP | 84 | 1:45h | Huntington Beach State Park, Campground | |
29 | 22.04.2024 | Mo | Huntington Beach SP | Cedar Point | 174 | 3:15h | Cedar Point Campground, 391 Vfw Rd, Cedar Point | |
30 | 23.04.2024 | Di | Cedar Point | Hatteras Island | inkl. 2:30h Fähre + 1:00h Fähre! | 113 | 5:30h | Frisco Campground, Cape Hatteras National Seashore, Buxton, North Carolina |
31 | 24.04.2024 | Mi | Hatteras Island | Nags Head | Whalebone Park (Spielplatz) | 46 | 1:00h | Oregon Inlet Campground, Outer Banks, North Carolina |
32 | 25.04.2024 | Do | Hatteras Island | Virginia Beach | 97 | 2:15h | Virginia Beach KOA, Campground, Virginia Beach, Virginia | |
33 | 26.04.2024 | Fr | Virginia Beach | First Landing State Park, Campground, Virginia Beach | ||||
34 | 27.04.2024 | Sa | Virginia Beach | Assateague Island | 135 | 2:45h | Bayside Drive-in Campground, Assateague Island National Seashore | |
35 | 28.04.2024 | So | Assateague Island | Cape May | inkl. 1:30h Fähre! / Fahrzeugreinigung | 70 | 3:00h | Sun Retreats Cape May Wildwood, 669 US-9, Cape May |
36 | 29.04.2024 | Mo | Cape May | New York | Fahrzeugabgabe | 129 | 2:00h | Hotel Brooklyn (bspw. 42 Hotel) |
37 | 30.04.2024 | Di | New York | Paris | Flug JFK - CDG 21:30 - 11:00 | |||
38 | 01.05.2024 | Mi | Paris | Hannover | Flug CDG - HAJ 16:20 - 17:50 |
Und anbei noch ein paar Karten zu groben Einordnung:
Vielen Dank schon Mal vorab für euren Support!
Liebe Grüße
Michael
Moin Michael,
eine tolle Reise habt ihr da geplant und du hast ja schon ganz viele Reiseberichte gelesen und dir das beste aus allen herausgesucht. Mein Reisebericht aus 2016 war ja auch dabei. Wie du gelesen hast, waren wir aus Zeitgründen ausschließich an der Küste unterwegs, deswegen kann ich zu deiner Reiseroute nicht allzu viel sagen. Auf den ersten Blick denke ich allerdings, dass ihr für eure doch recht lange Reisezeit zu wenig Mehrfachübernachtungen und zu viele Fahrtage eingeplant habt. Mit 2 kleinen Kindern entschleunigen die Mehrfachübernachtungen so eine Reise doch einfach erheblich.
Auch wenn ich nicht viel Input zu eurer Route geben kann, schubse ich mit meinem Post deine Routenplanung wieder etwas nach oben, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Du bekommst bestimmt noch weitere hilfreichere Kommentare.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spaß beim weiteren Planen.
Wenn deine Zeit übrigens nicht für einen Reisebericht eurer ersten Reise durch den Nordwesten reicht, so ist das absolut kein Problem. Wir würden uns schon über ein kleines Feedback und/oder auch eine Bewertung eurer besuchten Campgrounds freuen!
Liebe Grüße von der Ostsee
Stephie Scout Womo-Abenteuer.deHallo Michael,
ich sehe das ähnlich wie Stephie, ich würde mehr doppelte Übernachtungen einbauen um die Sache zu entschleunigen.
Wie hast Du eure Fahrtzeiten gerechnet? Von Virginia Beach zum Oregon Inlet zB haben wir fast 3,5h gebraucht reine Fahrtzeit. Ihr plant nur mit 2:15h.
Grade mit zwei kleineren Kindern hat man ja beim Ab-/Aufbau am Campground eher keine Helfer sondern im schlimmsten Fall nur einen Erwachsenen, da der andere sich kümmern muss. Da geht gut Zeit weg, die dann am Strand oder am Spielplatz fehlt, vor allem, wenn ihr dann länger braucht als ihr vorher geplant habt. An den Tagen mit 170mls bleibt nicht mehr viel Zeit übrig sich noch etwas anzuschauen - da würde ich nämlich eher mit 4-5h Fahrtzeit rechnen. Wenn man dann noch anhält um die Vorräte aufzustocken…ich denke ihr solltet die Zeiten noch mal etwas konservativer nachrechnen und zu schauen ob ihr dann mit den geplanten Aktivitäten überhaupt hinkommt.
Zu den Zielen im Inland kann ich ebenfalls nichts sagen, aber grade rund um Charleston, Hunting Island SP hat es uns super gefallen, da wären wir gerne länger geblieben. Die Outer Banks hat uns ja das Wetter etwas vermiest, aber ich denke dort seid ihr mit den Kids an 3 Tagen gut dabei, das sollte entspannt gehen. Auch weiter nördlich würde ich es entzerren, Virginia Beach - dort kann man auch gut zwei Nächte stehen, ist schön dort. Am Abgabetag vor der Abgabe habt ihr 3h zu fahren von Cape May zur Station; meist muss man spätestens um 10h auf dem Hof sein… ich hoffe ihr seid Frühaufsteher…
Ansonsten mach Dir eine Markierung in den Kalender, wann Ostern ist - die Woche davor und die Woche danach sind meist recht voll und früh ausgebucht an den beliebten Campgrounds, da musst du die 12, 11 oder 6 Monate im Voraus am Rechner sitzen und buchen; je nachdem wann das Zeitfenster aufgeht.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Gejammer von meiner Seite über zu lange Fahrtzeiten und und zu wenige Doppelnächte…An sich finde ich die Idee Berge und Meer zu verknüpfen total schön und das wird mit ein bisschen fine tuning sicher auch ganz toll!
Grüße von Pauline
Hey ihr Beiden,
vielen Dank für euer Feedback und den kleinen Schubser nach oben! Das gibt schon Mal ein bisschen Sicherheit, dass wir nicht komplett daneben liegen.
Die Zeiten sind erstmal rein nach Google gewesen - nur um überhaupt erstmal ein Gefühl für die Gegend zu bekommen, Interstate oder Nebenstraße macht ja selbst beim Camper einen Unterschied. Rüstzeiten, Dumpen, Einkaufen ist klar, kommen oben drauf. Die Strecke Oregon Inlet - Virgina Beach finde ich aber spannend. Auf dem Papier sind das ja erstmal "nur" 97mi ... vielleicht muss ich nochmal in euren Reisebericht schauen.
Abgabetag ist ein guter Hinweis, da muss ich den Campground noch weiter in Richtung NY verschieben, lieber den Tag vorher etwas mehr fahren und morgens keinen Stress haben.
Von den noch zwei zu verteilenden Tagen würde ich dann glaube ich einen in die Ecke Savannah/Huntington Island/Charleston packen. Habt ihr eventuell eine Empfehlung an welchem der drei Orte es sich am ehesten lohnt, eine Doppelübernachtung einzuplanen?
Grundsätzlich mal die Frage zu Doppelübernachtungen: Unsere Erfahrung vom letzten Mal war, dass wir eigentlich nie wirklich den ganzen Tag irgendwo stehen geblieben sind. Entweder sind wir in die Stadt zum Einkaufen gefahren, oder wir hatten Ziele im Nationalpark. Das mal etwas fußläufig erreichbar war, war selten. Wie ist denn da eure Erfahrung, seid ihr bei Doppelübernachtungen dann wirklich stehen geblieben und habt die Zeit auf dem Campground verbracht? Sobald man erstmal alles zusammengepackt hat, macht es ja kaum noch einen Unterschied, oder? Beispielsweise hatte ich im Shenandoah NP aus der Planung von Christoph zwei verschiedene Campground übernommen, da könnte man natürlich auch am Ort bleiben und "verliert" dadurch nur 30mi am nächsten Tag.
Insgesamt ist das glaube ich schon einen recht straffes Programm was ich in der Route drin habe. Ich sehe aber momentan auch nicht so richtig Potential, wo man noch was rausschneiden könnte. Naja vielleicht findet sich ja noch jemand, der etwas Erfahrung mit den Bergen im Osten hat.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
mit den Doppelübernachtungen - wir sind eigentlich auch immer losgezogen tagsüber. Aber bei zwei Nächten bleibt auch da einfach mehr Zeit für den Ort bzw. Die Attraktionen in der Nähe. Einfach weil man morgens schon nur noch 15-30 Minuten fährt und nicht noch Stunden unterwegs ist. Bzw. Man kann abends länger bleiben, weil man ja nur eine kurze Strecke hat. Und der große Vorteil ist auch, das man den Campground schon kennt. Man muss sich nicht erst orientieren sondern nur noch alles fix auspacken/anschließen. Und grade mit Kids ist es für die ein „nach Hause kommen“ und kein „oh schon wieder alles neu“. Das fanden wir 2013 als unsere Tochter knapp 4 war einen Aspekt den wir durchaus unterschätzt hatten - das sie zwar das WoMo als „Home Base“ hat, aber das ständige Umgewöhnen an neue Stellplätze, neue Spielplätze, neue Wege zum Waschhaus, evtl neue Spielkameraden, das hat ihr an manchen Tagen etwas emotionalen Stress verursacht.
Wenn ich vor der Frage Savannah/Charleston stehen würde, dann würde ich Hunting Island sagen. Einfach weil der Strand da so toll war, Haifschzähne, Sand Dollars, tolle Schätze zum finden. Da könnte man tatsächlich auch einen kompletten Strandtag machen und das Womo stehen lassen. Nur Schatten hat es keinen…das kann, muss aber nicht um eure Reisezeit schon ein Problem sein. Oder ihr habt bis dahin irgendwo einen kleinen Schirm ergattert
Zu den Fahrzeiten - ja be Google musst Du noch einiges an Prozenten drauf rechnen. Ich habe eigentlich immer so in etwa kalkuliert, dass ich wenn größtenteils Interstate ansteht einen Schnitt von 45mls/h rechne und wenn keine Interstate, dann eher 30-35mls/hr. Die Strecke von den OBX nach VB hat kaum Interstate, nur um Norfolk herum - und da ist je nach Tageszeit dann auch dichter Verkehr. Durch die kleinen Straßen und die vielen Orte durch die man durch muss verringert sich der Schnitt dann noch mal durch viele Ampeln…
Grüße von Pauline