Hallo zusammen,
Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, wagen wir uns bei unserem 5. USA-Urlaub nun mal an eine Neuwagenüberführung von Apollo RV. Gebucht haben wir bei Canusa, "All Inkl." und 2.500 Freimeilen.
Die erste Grobplanung steht nun, was meint ihr zu dieser Route? Ist sowas realisierbar? Ist mir schon klar, dass die Zeit viel zu kurz ist und man alleine im/um den Yellowstone schon deutlich mehr Zeit verbringen sollte, aber dies soll ja auch nur ein Test sein, ob uns ein Urlaub mit Wohnmobil gefällt und künftig fest eingeplant wird - dann natürlich für länger!
Aber bei dieser Neuwagenüberführung sind die Zeiten leider fest vorgegeben und dafür sehr günstig...
Die Route:
Datum | Abfahrt | Ziel | Entf. | Camping |
04.05.2018 | Forest City, Iowa | Sioux Falls | 178 mls | Big Sioux Recreation Area |
05.05.2018 | Sioux Falls | Interior Township | 285 mls | Cedar Pass Campground |
06.05.2018 | Badlands | |||
07.05.2018 | Interior Township | Mount Rushmore | 107 mls | Fotostop |
Mount Rushmore | Crazy Horse Monument | 16 mls | Fotostop | |
Crazy Horse Monument | Deadwood | 54 mls | Deadwood / Black Hills KOA | |
Deadwood | ||||
08.05.2018 | Deadwood | Little Big Horn Battlefield | 231 mls | |
09.05.2018 | Little Big Horn Battlefield | Little Big Horn Camping | 2 mls | Little Big Horn Camping |
10.05.2018 | Little Big Horn Camping | Cody | 174 mls | Buffalo Bill State Park |
11.05.2018 | Cody | Grand Canyon of the Yellowstone | 87 mls | |
12.05.2018 | Grand Canyon of the Yellowstone | Grand Prismatic Spring | 36 mls | |
13.05.2018 | Grand Prismatic Spring | Grand Teton | 71 mls | Signal Mountain Campground |
14.05.2018 | Grand Teton | Rawlins | 263 mls | Rawlins KOA |
15.05.2018 | Rawlins KOA | Denver, Colorado | 257 mls | Cherry Creek SP Campground |
16.05.2018 | Cherry Creek SP Campground | Abgabe, Heimflug | 11 mls | |
Summe: | 1772 mls |
Viele Grüße vom Bodensee
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Gegen solche ein mal gucken ob uns das gefallen könnte Tour, spricht ja eigentlich nichts. Das einzige was man kritisieren muss, dass ihr in der kurzen Zeit zuviel Highlights einbaut und ihr ja von Vornherein auch das Wetter in die Planung mit einbeziehen solltet. Durchgehend warm oder schon einigermaßen angenehm ist es in WY im Mai noch nicht.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo Wolfgang,
wir haben eine ähnliche Strecke hinter uns, als wir vor 2 Jahren ab Forest City überführt haben. Klar geht es zu fahren, allerdings ist ein bisschen schönes Wetter auch ganz nett ;-)
Direkt an der Autobahn in Sioux Falls ist ein CG, nicht so schön, aber zum schlafen ok. Durch den Jetlag sind wir am nächsten Tag mega zeitig los bis zum Devils Tower durchgefahren mit Stops in den Badlands und Mount Rushmore. Der Tag war ok, wir sind aber auch keine Wanderer (nur kleinere Hikes). Wir sind an allen Viewpoints der Badlands gewesen und haben die kleinen Wege 'erwandert'. Ich würde an eurer Stelle Deadwood und Sioux Falls reservieren, damit ihr nur noch ankommen müsst und nicht noch schauen, ob ihr einen Platz bekommt und wei das alles läuft. Wenn auch kein Büro geöffnet ist, dann kann man meist late-check-in machen, also einen kleinen Umschlag (in der Nähe des Büos) ausfüllen, Geldeinwerfen und fertig. Dieses Vertrauen kam uns am Anfang komisch vor, ehe wir mitbekommen haben, dass das normal ist. Als Tipp: es wird frisch werden, also solltet ihr euch vielleicht im Wallmart noch eine zusätzliche Decke kaufen (oder eine alte von daheim mitbringen), denn das was man bei Apollo bekommt ist nicht so warm. Aber klar, man kann ja auch heizen ;-)
Aufgrund eurer kurzen Zeit, würde ich nicht den ganzen Tag in den Badlands verbringen (nur meine Meinung!!!), diesen Tag könnt und sollet ihr für den YSP sparen. Sehr wahrscheinlich werdet ihr die Osteinfahrt nicht nehmen können, wegen Schneesperrung. Falls sie frei ist super, falls nein, müsst ihr (und solltet ihr für die Planung) vom längeren Weg über Gardiner planen. Das ist einiges an Meilen und Zeit mehr.
Ihr werdet durch viel Gegend unterwegs sein, also auch rechtzeitig ans Tanken denken.
Viele Grüße, Tina
Viele Grüße, Tina
Hallo Wolfgang, was wollt ihr einen Tag im Yellowstone?
Das sind viele Meilen die ihr da vorhabt.
Hast du hier schon Mal geschaut
- Tipps für die erste Häfte: Ab hier
- Tipps für die zweite Häfte: Ab hier
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Lieber Gerd, danke, dass ist uns bewusst, jedoch befürchte ich, dass Anfang/Mitte Mai der Yellowstone von Osten her eh dicht ist - was umplanen nötig machen würde.
Wiegesagt: „Schnupperfahrt...“ ☺️
Den Yellowstone habe ich auf meiner Bucketlist für einen längeren Aufenthalt, dann aber im Spätsommer.
Die vielen Meilen kommen zusammen, weil wir ja sehen wollen, wie das Fahren an sich ist. Ich habe zwar etliche Jahre Wohnwagenerfahrung in Europa, aber das ist was völlig anderes. Und der direkte Weg von A nach B ist immer der langweiligste, weshalb diese grobe Route entstanden ist. Man muss Ziele haben...
Vielen Dank für Deine Tipps, die ich mit Sicherheit in meine Reiseplanung einfließen lassen werde. Dieses oder nächstes Mal. Das Wetter muss schließlich auch mitspielen (wir hatten schon vier Mal großes Glück, irgendwann ist auch Petrus zu Scherzen aufgelegt), und bei Schnee/Regen/Wind oder was auch immer wird aus einem Plan A ruck zuck ein Plan B oder C...
Liebe Grüße vom Bodensee bei frühlingshaften Temperaturen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
was wollt ihr bei eurem Zeitdruck so lange in Deadwood? Die gleichnamige Fernsehserie wirds wohl nicht sein? Meiner Meinung nach reichen dort 2 Stunden. Der Kitsch und Ramsch dort erschlägt einen fast. Die Zeit könntet ihr sinnvoller im Yellowstone NP einsetzen.
Die Illumation mit der ‚evening lighting ceremony’ solltet ihr euch am Mount Rushmore nicht entgehen lassen.
Ansonsten bin ich immer wieder aufs neue verwundert, dass sich für diese Tour Interessenten finden. ?
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Wolfgang,
ich sehe ein Problem: der Ost-Eingang zum Yellowstone, von Cody über den Beartooth Hwy. ist zu Eurer Zeit noch nicht offen:
https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/parkroads.htm
Beate
Hi Beate,
man kann ja auch den Highway 14, also den Südosteingang von Cody, Richtung Yellowstone Lake nehmen. Klar, dass der Beartooth Hwy durch seine Höhenlage am längsten geschlossen bleiben wird.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hi, stimmt natürlich
Beate
Vielen Dank, Ihr seid die Besten!!
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
schau mal in unseren Reisebericht aus 2011, der erste Teil bis zum Yellowstone könnte Dich interessieren. Auch die Südostzufahrt kann problematisch sein, je nachdem wie der Winter läuft, schau dazu mal in unseren Bericht.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Beate, zu deinem Beitrag:
"... Deadwood ist nicht der Renner!"
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Planung angepasst, danke
Hallo Wolfgang.
Eure Tour ist schon seehr kurz. Da solltet ihr nicht zu viel hineinpacken.
Wir haben im letzten Jahr einen Großteil eurer Route befahren ( Chicago-Yellowstone- Las Vegas). Wir waren ab Mitte Mai unterwegs. Die ‚evening lighting ceremony’ am Mount Rushmore gibt es erst wieder ab dem 24.Mai. Wir mussten leider auch darauf verzichten.
Für Deadwood braucht man höchstens eine Stunde. Reiner Kitsch. Falls ihr die Route so beibehalten wollt, macht lieber einen Abstecher zum Devils Tower.
Ich würde auf das Little Big Horn Battlefield verzichten. Da spart ihr den Schlenker nach Norden. Das kann man machen, wenn man mehr Zeit hat.
Nehmt euch so viel Zeit wie irgend möglich für den Yellowstone. Cody ist zwar nett, aber ein kurzer Stop dort reicht für einen kurzen Stadtrundgang und den Besuch des "Buffalo Bill Centers of the West".
Die Zufahrt zum Yellowstone könnte zu der Zeit noch schwierig werden. Die Zufahrt über den Beartooth Pass könnt ihr vermutlich vergessen.
Wir sind am 28.Mai über den Südost-Eingang gefahren und haben noch sehr viel Schnee links und rechts der Straße gehabt. Auf dem Canyon CG waren noch viele Sites wegen zu viel Schnee gesperrt.
Noch viel Spaß bei der Planung. Dafür ist dieses Forum einfach perfekt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Guten Morgen zusammen,
nach reiflicher Überlegung haben wir unsere Route nun geändert:
den Yellowstone lassen wir mal ganz weg, das ist mir Anfang Mai dann doch zu riskant wegen der Schneelage und vor allem wegen der Kürze der Zeit. Wir werden jetzt nach einem (oder mehreren...) Pflichtbieren im Saloon Nr. 10 in Deadwood (ihr wisst schon, die HBO-Serie...) am nächsten Morgen noch den Devils Tower besuchen und dann in Richtung Süden aufbrechen. Ganz gemütlich über Powder River und Rock Springs nach Salt Lake City (dort evtl. 2 Nächte, Great Salt Lake usw.) und dann Richtung Osten nach Denver (auch 2 Nächte, Besuch im "Buckhorn Exchange"). So wären wir völlig stressfrei und nehmen uns den Yellowstone mal vor, wenn wir mehr Zeit haben. Wie ich uns kenne wird dies 2019 sein...
Liebe Grüße vom Bodensee und Vielen Dank für die hilfreichen Tipps
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hat es einen bestimmten Grund den Haken über Salt Lake City zu fahren?
Da würde sich neben Deadwood und Devils Tower doch besser ein Besuch der Black Hills mit dem tierreichen Custer State Park und des Bereichs südlich davon empfehlen.
Hier eine Map dazu, wobei der Wind Cave NP und das Agate Fossil Beds NM und Mount Rushmore NM fehlen da google ja nur max. 10 Stationen ermöglicht, wären aber auch noch einen Besuch wert.
Da hättet Ihr dann Zeit diese Ziele auch zu geniesen und für Abwechslung ist auch gesorgt. Ob Höhlen, vielfältige Tierwelt, heiße Quellen, Dinosauerier, Siedlergeschichte, weite Prärie mit Fort, amerikanische Geschichte usw.
Auf jedenfall wünsche ich Euch viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Danke Gaby, das hört sich ja noch viel interessanter an...
Ich sehe schon, bis zum 3. Mai wird Roadtrippers noch sehr häufig geöffnet werden...
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die Sagecreek Road zum Sage Creek Campground ist für mich eine erlaubte Zufahrt im National Park.
Es ist z.B. keine Forest Road oder ähnliches.
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Ein herzliches Grüß Gott zusammen,
ich habe mich wohl in den verschiedenen Themen "verlaufen" und habe meine Frage in einer falschen Rubrik gestellt. Sorry hierfür und Danke an Arizona-Gerd, dass er die Frage hierher transferiert hat. Danke auch für die Antworten, ich denke ich werde es so machen: im Visitor Center den Strassenzustand erfragen und dann - je nach Zustand - die Gravel Road als Zufahrt zum CG betrachten.
Meine ursprüngliche Tour habe ich dank der vielen Tipps und Hinweise "entschärft". Den Yellowstone lassen wir jetzt ganz aus, das machen wir mal später, wenn wir mehr Zeit dafür haben und sich auch der Schnee sicher verzogen hat.
Unsere Route sieht jetzt so aus:
Da unser Shuttle nach Forest City schon um 7:00 Uhr abfährt und wir unsere Daten bereits online eingecheckt haben denke ich, dass wir bis in die frühen Nachmittagsstunden das Winnebago-Werk verlassen können und die 127 mls bis zum bunkern am Walmart in Worthington so realistisch machbar sind.
Am zweiten Tag hören sich die 334 mls zwar viel an, aber da wird nur "Strecke gemacht". Auf der I90 bis zu den Badlands ist ja auch nicht viel, was uns aufhalten könnte.
Was die Strecke von Custer State Park bis Scotts Bluff betrifft, machen wir die Stops wetterabhängig. Die Punkte liegen ja alle in etwa auf einer Strecke, und je nachdem wie die Wetterverhältnisse sind kann man sich entscheiden, ob wir eine Höhle besichtigen, Wanderungen machen, Mammutknochen anschauen oder gleich nach Scotts Bluff durchfahren.
Jeweils ein ganzer Tag im Custer State Park und in Cheyenne sowie zwei Tage in Denver nehmen dann doch etwas Tempo aus der Reise und es bleibt etwas mehr Zeit, um etwas zu unternehmen.
Was ist Eure Meinung? Ich denke, so müsste alles realistisch sein - aber wir haben ja noch 42 Tage...
An Campgrounds haben wir nur Cedar Pass Campground und Black Hills KOA in Deadwood reserviert, ich denke Anfang Mai sollte es noch kein grosses Problem darstellen, einen Platz zu bekommen. Notfalls können wir auch frei stehen, wir haben eine Generator-Flatrate, da ist es wurscht wie lange das Ding läuft.
Nun fehlen uns nur noch Campgrounds in Cheyenne und im Rocky Mountain National Park. Hat vielleicht hier jemand Empfehlungen für uns?
Grüßle vom Bodensee
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ist kein Drama, aber für dich und uns sinnvoller. Wenn du alle Fragen, die deine Tour betreffen, in deiner Routenplanung stellst, hast du (und wir) immer alle Infos zur Hand. Einzelthreads verschwinden irgendwann in den Untiefen des Forums und außer dir findet sie später kaum mehr jemand, wenn er nicht gezielt weiß, wonach er suchen soll.
Deine Routenplanung hingegen wird einfacher zu finden sein (sie lässt sich ja seit kurzem auch sehr einfach in den Reisebericht integrieren) und auch Routenplanungen sind eine gute Hilfe für andere.
Also: Ist keine Maßregelung, nur ein Tipp und ein Bitte.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Habe ich auch nicht als Maßregelung aufgefasst
Wolfgang,
für den ersten Tag empfehle ich diese Route, die hat sich bewährt.
Mit einem Stop Blue Earth I-90 Westbound Rest Area . Zeitlich ist das der halbe Weg.
Blue Earth
Amenities
Und vergisst nicht auf dem Gelände Wasser zu tanken.
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Gerd, genau das ist der Plan, dankeschön
Hi y'all,
jetzt sind wir wieder zurück und um einige Erfahrungen reicher. Kurz. es war wunderbar und wird sicher wiederholt!
Die übernahme in Forest City verlief problemlos und flott, jedenfalls was unsere Gruppe betraf. Dank Canusa hatten wir ein Shuttle in Minneapolis vom Hotel zum Airport, wo schon der Bus wartete und mit kurzer Verspätung wegen Langschläfern um 7:30 Richtung Forest City abfuhr. Dort waren wir die ersten und wir waren vor 12:00 Uhr bereits mit WoMo vom Hof!
Anfängliche Probleme mit der Warmwasserversorgung konnten nach einigen Telefonaten mit der Roadside-Assist gelöst werden: das Ventil zum Boiler unterhalb des Ofens hinter einer Schublade war noch geschlossen (Winterbetrieb), nach dem Öffnen funktionierte alles tadellos. Muss man wissen...
Meine damals gestellte Frage nach der Gravel-Road zum Sage Creek Campground hat sich erledigt, da Apollo Fahrten auf Gravelroads untersagt, max. 550 Fuss bis zum CG sind erlaubt. Bei unerlaubten Gravelfahrten sind $ 1.500 fällig...
Noch ein Tip für alle, die in Denver abgeben wollen: in Denver gibt es einige total überteuerte und schlechte RV-Plätze, freies Stehen z.B. bei Walmart sind in Colorado verboten, es hängen auch überall Schilder. Der einzige akzeptable Campground ist der Cherry Creek State Park CG, dieser liegt wie der Name schon sagt in einem State Park, so dass zu den $ 30.00 für den CG noch $ 9.00/Tag für den State Park dazu kommen. Er ist jedoch hoffnungslos ausgebucht, wir konnten mit Müh und Not eine Nacht dort stehen und mussten am anderen Morgen raus. Also unbedingt reservieren. Wir waren dann in Strasburg 35 mls östlich von Denver auf dem KOA, der war völlig in Ordnung. Da man unmittelbar an der I-70 liegt waren wir von dort aus in 30 Minuten bei der Apollo-Station in Denver. Der tägliche Stau in Denver geht erst ein Stück hinter unserer Ausfahrt Chambers Road los, also völlig easy machbar.
Aus den theoretisch geplanten 1.400 mls sind letztendlich 2.200 geworden, was jedoch immer noch innerhalb der 2.500 Freimeilen lag. Unser Winnebago mit 25 ft hat allerdings beim Sprit kräftig zugelangt...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Das ist so nicht richtig.
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Elizabeth, CO liegt ideal zur Abgabe bei APOLLO, STAR RV und ROAD BEAR.
WALMART mit DUMP-STATION in der Denver Region
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