So, nachdem ich hier schon einige Vorab-Fragen gestellt hatte, habe ich mich mal an die konkrete Planung gemacht. Anfangs sah' es noch gut aus, doch ab der Hälfte nimmt die Fahrerei deutlich zu und die Verfügbarkeit von Dumpstations in den NP/CGs wiederum deutlich ab. Ergo möchte ich unbedingt etwas ändern, fix sind aber der Start in Las Vegas und folgende Parks/CGs:
- Zion NP
- Arches NP
- Joshua Tree NP
Über alles andere können wir reden wobei entweder Capitol Reef oder Canyonland dabei sein sollten, da wir in beiden noch nicht waren.
Mietbeginn sollte Mitte September (also z.B. der 15.) sein.
Anbei mal tabellarisch die Reiseliste, ab Canyonland wird es doch sehr anstrengend und ich muss etwas streichen und/oder woanders Zeit einsparen. Grundsätzlich und wenn es viel hilft kann man aber auch 1 oder 2 Miettage anhängen!
Und hier noch in Google Maps die Route visuell, aufgrund der vielen Stopps in zwei Teile gesplittet da Google nicht mehr als 10 Ziele zulässt:
Bevor ich also ein paar Detailfragen stelle lasst' uns erstmal an der Route feilen, damit es hintenraus besser aufgeht. Wir haben übrigens kein Problem auf einem schönen (auch privaten) CG zu stehen, es muss also nicht immer ein NP sein.
Falls etwas dafür spricht, die Route nicht nur anzupassen sondern auch umzudrehen - lasst es mich wissen.
Ich danke euch schon mal vorab für alle Tipps und hoffe, wir kriegen das "entwurstelt"!
Viele Grüße,
Tom
Ich habe nochmal mit meiner +1 gehirnt was wir weglassen würden: also Bryce könnten wir streichen, vlt gibt es ja eine sinnvolle Möglichkeit Canyonlands zu kürzen/auf einen CG zusammenzuführen oder mit Arches zu verbinden? Dazu einen Tag dranhängen und die gesparte Zeit in den "Rückweg" ab Canyonland investieren durch zusätzliche CG Stopps.
Was meint ihr?
Tom
Ich sehe jetzt keine Probleme auf deiner Route, auch nicht im zweiten Teil. Das sieht für mich trotzdem noch entspannt aus..Wir haben gerade eine ähnliche Runde in 2 Wochen gemacht und bis auf 2 lange Fahrtage fühlten wir uns nicht gehetzt. Zum dumpen möchte ich 2 Stellen empfehlen. Als wir im Frühjahr den Joshua Tree in Richtung Kelso Dunes verlassen haben, sind wir den kleinen Umweg über den Black Rock Canyon CG gefahren, haben dort gedumpt und sind dann wieder über Twentynine Palms in die Kelso Dunes gefahren. Wenn ihr den Arches verlasst fahrt ihr ja durch Moab. Bei der Ortsdurchfahrt liegt direkt an der Main Street rechter Hand der Farm and City Feed and RV Store. Dort kann man für 5$ dumpen und Frischwasser auffüllen.
Wir sind übrigens an dem Tag jetzt gerade ,auch aus dem Arches kommend, durch's MV zum Navajo NM gefahren und haben sogar noch den Umweg über den Moki Dugway genommen, welcher bei trockener Straße sehr zu empfehlen ist. Sollte der Sunset View im NM belegt sein, einfach auf den Canyon View fahren.Man sieht von dort den Sunset mindestens genau so gut und hat von einigen Sites sogar noch den Blick in Teile des Canyon des NM. Leider ist das NM ja nur geführt durch Ranger zu erreichen, wofür wir leider keine Zeit hatten. Ich bin dort beim Sunrise, eventuell nicht ganz legal, zum Tsegi Point gegangen und konnte einen schönen Sunrise dort erleben. Von dort startet wohl eine faszinierende Wanderung, welche aber ein Permit erfordert und auf 20 Personen täglich begrenzt ist.
Viel Spaß beim planen noch.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo Pac?,
nee, eigentlich nicht. Der CG im Arches und der im Canyonlands Island in the sky district sind doch ziemlich weit voneinander entfernt und hin- und herzufahren, um denselben CG zu nutzen, macht da keinen Sinn. Auch sind die beiden Canyonlands districts nicht auf kurzem Wege über Straßen miteinander verbunden. Ihr müsst aus dem einen raus, und "großzügig" außenrum fahren.
Und wenn ihr schon in dieser Gegend seid, bietet sich natürlich auch noch der Dead Horse Point State Park an, der nahe am Canyonlands Island... district liegt. Diese beiden könnt ihr verbinden, d.h. am Dead Horse Point campen (da dort reservierbar, der Willow flat CG nicht und der hat nur 13 Plätze glaube ich) und von dort auch den Canyonlands island... district anfahren. Dieser District bietet euch atemberaubende Viewpoints. Wanderungen müsst ihr da nicht zwingend machen (kurze Hikes zu manchen Viewpoints schon).
Der Canyonlands Needles District ist dann eher ein Park für lange, ausgedehnte und anstrengende Hikes. Wenn das euer Ding ist - hinfahren! Wenn nicht - auslassen, zugunsten des Schlenkers zum Joshua Tree NP, der euch sehr wichtig ist.
Ich würde nach dem Besuch des Needles Districts (oder Island in the Sky, falls ihr Needles auslasst) das Natural Bridges National Monument besuchen. Da reicht eine Nacht und es ist zauberhaft dort! Wir waren zweimal dort, 2013 und 2015 , und jedes Mal hin und weg!
Dann fahrt ihr auch den Moki Dugway und habt tolle Blicke ins Valley of the Gods. Den Goosenecks SP könnt ihr dann auch noch kurz besuchen, das ist nur ein Viewpoint und ein kurzer Abstecher vom eigentlichen Weg.
Am Anfang der Route habt ihr auch noch ein wenig Spielraum. VoF müsste nicht zwei Nächte sein, ihr wart ja auch schon mal dort. Im Zion NP reichen evtl. auch zwei Nächte, je nachdem, was ihr dort vorhabt. Bryce würde ich nicht streichen, wenn ihr den noch nicht kennt, aber eine Nacht reicht dort für einen tollen Hike und das Eintauchen in die wundervolle Welt der Hoodoos. Die Anreise vom Zion ist nur kurz. Im weiteren Verlauf nehmt unbedingt den Highway#12 nach Fruita, deine Karte routet momentan noch außenrum.
Hin und wieder einen Fahrtag mit 250mls+ finde ich durchaus verkraftbar, vor allem, wenn ihr viel Interstate dabei habt. Ich würde lieber zwei, drei Fahrtage dabei haben und dafür noch einen Tag länger im Joshua Tree NP sein. Aber das müsst ihr natürlich für euch selbst entscheiden.
So "verwurstelt" finde ich deine Planung eigentlich gar nicht?.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Danke für die Tipps soweit und dass auch der zweite Teil grob machbar ist. Bryce waren wir letztes Jahr, können wir also wirklich weg lassen auch wenn es nicht viel Umweg wäre können wir uns das sparen.
Was ich letztes Mal leicht als "stressig" empfunden habe war es, mittags 12-14 Uhr in einen Park zu kommen, am selben Tag noch ne Wanderung zu machen und am nächsten Tag schon wieder abzureisen. Das ganze "drumherum" kostet viel Zeit und es bleibt wenig übrig. Daher wollen wir wenn möglich so oft zwei Nächte haben wie möglich.
Zu Canyonland Needles: definiere mal "lange ausgedehnte Hikes" - wir hiken schon gerne, aber ein Hike Vormittags und einer Nachmittags reichen uns eigentlich, es muss kein 10h Tages-Hike sein mit 1000hm. Klingt also so, also würden wir Needles auslassen und nur den Island Sky machen und diesen mit Dead Horse verbinden - aus drei Nächten Canyonland dann zwei Nächte Sky und Dead Horse Point, richtig? Natural Bridges schaue ich mir mal an, aber wie gesagt wollen wir die one-nighter Parks so gering halten wie möglich.
VoF sind zwei Nächte weil ich nicht weiß, ob wir es am ersten Tag rechtzeitig zum Atlatl Rock CG schaffen um einen Platz zu bekommen, daher die zwei Tage weil wir bisher nur einen Zwischenstopp dort hatten.
Zion waren wir schon eine Nacht "außerhalb" und eine Nacht auf dem Watchman (Riversite), das finden wir so gut, dass wir dort gerne mehr Zeit hätten. The Narrows steht z.B. auf der Liste.
Gewonnen hätten wir in jedem Fall wg. Canyonlands einen Tag und wegen Bryce zwei. Ich schaue mal die Map an, was sich auf dem Rückweg noch anbietet oder ob wir dann die langen Fahrtag in Folge (immerhin 4x und zusammen über 700 Meilen) so planen, dass wir an 1-2 CGs dann zwei Nächte sind.
Sobald ich die neue Planung fertig habe, stelle ich sie wieder ein - vom Gefühl her denke ich aber auf dem richtigen Weg zu sein jetzt!
Siehe mein Eingangspost -> Tom :-) Ich hatte nur bei der kurzen Ergänzungen unterdrunter die Zeilen gespart ;-)
In diesem Sinne - wer noch weitere Tipps hat, gerne her damit, noch ist kein WoMo und kein Flug gebucht und daher noch eine gewisse Flexibilität vorhanden!
Gruß,
Tom
Tom
Ach und noch was bzgl. des Anfangs: da wir in Las Vegas sowieso erstmal 2 Tage im Hotel sind könnten wir ja gleich ein Hotel buchen, auf dem das RV erlaubt ist zu parken. Das würden wir dann am zweiten Tag abholen, gemütlich einkaufen gehen, es wieder parken und am nächsten Tag auschecken und direkt zum Atlatl wegen fcfs.
Die Frage ist nur: welche Hotels bieten das, gibt's das irgendwo eine Liste? Laut Threads hier macht das Tropicana das wohl und das Hard Rock, mehr habe ich aber nicht gefunden das noch aktuell wäre. Oder ist das eine doofe Idee?
Tom
Hi Tom,
nur aus "Angst" davor, keinen Platz im Valley of fire zu bekommen, würde ich das nicht machen. Wir waren zwei mal Anfang/Mitte September im Valley of fire, es war nie ein Problem, einen Platz zu bekommen. Es ist ja auch noch ziemlich heiß zu dieser Zeit und das Valley of fire noch nicht so stark besucht.
Wenn ihr mehr Zeit in Las Vegas verbringen wollt, dann würde ich das RV einen Tag später übernehmen. Der Weg zum Valley of fire ist doch nicht weit. Sonst bezahlst du ja doppelt, den Miettag fürs RV und das Hotelzimmer.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Elli,
länger in Las Vegas bleiben wollen wir nicht - der Gedanke war eben aufgrund der Hitze in jedem Fall einen Platz im Atlatl zu bekommen mit Hookup und am Tag der Übernahme kann es spät werden bis wir dort eintreffen und aus den Bewertungen hier habe ich entnommen, dass 18 Uhr schon alles voll sein kann - dann lieber das WoMo einen Tag zusätzlich bezahlen (das Hotel hätten wir sowieso)... aber okay, riskieren wir es einfach mal. Beim Boondocking falls der Platz voll ist dürfen wir sicher auch mal den Generator laufen lassen um mit der Klima mal runterzukühlen?
Tom
Tom
Ja, das ist kein Problem.
Gruss Volker
Hallo zusammen,
bin gerade in der Anpassung der Planung wie hier per Tipps genannt:
Stattdessen kommt ein Besuch des Dead Horse Point dazu mit dem Kayenta CG. Jetzt eine Frage wenn wir von selbigen einen Ausflug in den Canyonland Island Sky District machen: ist das ein Problem, dort im Park Ende September mit dem WoMo zu parken für die Viewpoints/Trails wenn man eben nicht im Park einen CG hat?
Und danach noch zum Natural Bridges NM auf den CG dort - wie schwer/leicht bekommt man da einen Platz, ist ja nur fcfs?
Falls nein gefällt es mir schon recht gut dann 2 Nächte auf dem Kayenta zu stehen statt nur eine auf dem Willow.
Bryce entscheiden wir noch, jetzt machen wir erstmal den "hinteren" Teil wie es dann ausgeht.
Falls ihr noch Tipps habt für gute Stopps/Übernachtungs-CGs auf dem Weg von Canyonlands bis Joshua Tree... sonst suche ich mir irgendwas aus der Map.
Danke und Gruß,
Tom
Tom
Hi Tom,
Ich denke nicht, dass ihr Ende September ein Problem damit habt. Würdet ihr im Park den Willow Flat CG nutzen, müsstet ihr trotzdem mit dem Womo die Viewpoints anfahren und dort parken. Das Herumtingeln in diesem District kostet übrigens ganz schön Zeit. Da fährt man viel hin und her.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo nochmals,
was mir gerade aufgefallen ist: wir sind ja Ende September Richtung Kaibab Lake unterwegs und da sind die Nachttemperaturen dieses Jahr dann schon teilweise auf den Gefrierpunkt gefallen. Hab' mich bisher mit "winterfest" noch nicht befasst, ab wann wir das denn Thema?
EDIT: Wenn ich das hier im Forum richtig lese sind ein paar einzelne Nächte mit etwas unterhalb des Gefrierpunktes gar kein Problem.
Gruß,
Tom
Tom
Hallo mal wieder!
Ich schubse die Planung (hoffentlich) nochmal nach oben mit den Änderungen:
Allerdings sind die Meilen ab Tag 13 doch schon wirklich nicht wenig, besonders bis Tag 16 sind es an vier Tagen rund 635 Meilen. Bryce NP waren wir schon und könnten wir streichen, dafür dann entweder von 13-16 eine Nacht dazu oder einen zusätzlichen Stopp - ich plädiere eigentlich eher für eine zusätzliche Nacht, damit man den ganzen CheckIn/-Out Aufwand nicht nochmal hat. Gibt's auf der Strecke etwas, das einen zusätzlichen Stopp rechtfertigen würde oder was würdet ihr machen? Einfach Natural Bridges NM oder Navajo NM einen extra Tag?
Danke und schon mal einen Guten Rutsch nach 2020!
Tom
Tom
Hallo Tom,
ich finde die Fahrstrecken gar nicht so schlimm. Ihr seid doch ohne Kinder unterwegs, könnt mal eine Kaffeepause einlegen oder euch sonstwie entspannen. Im Anschluss an die Fahrtage habt ihr dann wieder Doppelübernachtungen - passt alles.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hi Irma,
ja das stimmt schon aber Bryce waren wir schon, Natural Bridges und Navajo noch nicht - und bei der Fahrtzeit plus Pause bleibt dann jeweils nur der Nachmittag, reicht das denn um sinnvoll was mit der Zeit anzufangen? Geht also nicht nur um die reinen KM/Mls sondern um das, was wir bei den NMs machen wollen.
Gruß, Tom
Tom
Also, wir waren gegen 11:30 Uhr im Natural Bridges NM. Die Zeit hat dennoch für eine lange Wanderung gereicht, und wir sind anschließend sogar noch nach Blanding zurück gefahren. Hier mein Bericht dazu.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Frohes Neues erstmal!
Danke Irma, deinen Bericht habe ich gelesen. Werde jetzt nochmal im Detail schauen, was ich bei den beiden NM machen will und entscheide dann, ob Bryce rausfliegt und wir eine Nacht beim NM dranhängen.
Tom
Tom
So, nachdem ich jetzt mal eine Stunde über die beiden NM gelesen habe stelle ich fest, dass eine Nacht ausreichend ist. Also bleibt es bei obiger Planung inkl. Bryce für eine Nacht.
Was jetzt noch ansteht ist Water & Dumpstation im Teil ab Tag 13 zu finden, da es bis auf Cattail Cove CG wohl kein potable Wasser und keine Dumpstation gibt. Vlt schaffen wir es bis Cattail, aber falls nicht will ich "gewappnet" sein - selbiges für Jumbo Rocks bzw. Boondocking danach.
Hat da jemand einen Tipp für mich wie man das findet (ich nehme mal an, dort wo man dumpen kann, kann man auch Wasser nachfüllen)?
Danke, Tom
Tom
So nach weiterer Forumsrecherche habe ich auch für meine Dumpfrage eine Antwort: https://rvdumpsites.net/ sowie https://www.sanidumps.com/
Tom